Zwickmühle wegen Weihnachten und keiner hat so wirklich Rat.

Hey zusammen.
Ich denke das hier wird ein ziemlich langer Text, da ich etwas ausholen muss. Danke also an die welche es sich durchlesen.

Also es geht Grundlegend um die Weihnachtsfeiertage und darum das wir ( Mein Mann und ich ) nicht wirklich wissen was wir tun sollen damit es eben kein riesigen Familienstreit gibt.
Kurz zur Familiensituation.
Da gibt es uns das sind mein Mann, meine zwei Söhne (4 J und 2 J) und ich. Wir wohnen in einer großen 3 Zimmer Wohnung und haben viel platz.
Ca 10 Minuten Fußweg von uns weg wohnen meine Eltern. Meine Mutter und mein Vater sind beide noch Jung (beide 54). Sie Wohnen seit 30 Jahren in der gleichen Mietswohnung in einem Mehrfamilienhaus. Dazu muss ich sagen das es eine winzige Wohnung ist mit gerade mal 56 qm. In der Wohnung neben an wohnt meine Oma, und mein Bruder (25 ) ist vor einigen jahren zu ihr in eines ihrer Zimmer gezogen. Da er keine Arbeit hat und so kostenlos Leben kann da meine Familie alles finanziert.
Meine Schwester (20) ist vor ca 6 Monaten ausgezogen und zu ihrem Partner gezogen. Somit haben meine Eltern nun das 3. " Kinderzimmer" wo früher meine Schwester wohnte für sich.
Nun will meine Mutter dieses besagte Zimmer als Esszimmer nutzen mit großem Tisch so das alle aus der Familie da platz finden. So eben auch an Weihnachten am 1. Feiertag. Das Problem ist nur das ich dort mit meinen Kindern eig überhaupt nicht hin möchte.

Meine Mutter selbst ist ein sehr schwieriger Mensch, sie ist sehr Besitzergreifend, sie will alles bestimmen und das eben alles genau so gemacht wird wie sie es sagt. Dazu kommt das sie sehr faul ist, war sie schon immer, sie ist seit einigen Jahren sehr in sich gekehrt ( wir vermuten eine Depression ) sie war seit der letzten Schwangerschaft nicht mehr beim Arzt, sie geht seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr arbeiten und sitzt nur zuhause. Weg gehen hat sie auch nie Lust so auch aufräumen. Die Körperhygiene wird auch vernachlässigt. Zähneputzen ist nicht und auch duschen nicht. Die Wohnung sieht wirklich furchtbar aus. Sie macht zwar den Geschirrspüler an und kocht, aber im Bad auf der Wanne stapelt sich der Staub oder der Boden ist schwarz. Leere verpackungen, Müll etc stapeln sich auf dem Tisch teilweise auf dem Boden fliegen Taschentücher herum. Im Kühlschrank sind teilweise Lebensmittel von vor 4 Jahren die verschimmelt da herumliegen. Neue einkäufe werden also gar nicht mehr eingeräumt. Es sieht furchtbar aus. Mein Vater hat ewig versucht hinterher zu räumen, er geht vollzeit Arbeiten und ist Alleinverdiener. Aber er kam auch nicht mehr hinterher, und wenn er was aufgeräumt oder gesagt hat ist meine Mutter vollens ausgeflippt, wurde aggressiv oder teilweise Handgreiflich. Mittlerweile hat er es leider aufgegeben und kommt nur noch nach hause und verbringt dann den Abend an seinem Computer ehe er ins Bett geht. Er sagt nichts mehr und hat sich mit der Situation abgefunden. Scheidung kommt nicht in frage weil das zu viel Aufwand ist und er so ja ein bequemes Leben hat. Man muss dazu sagen das sie nie jemand anderes hatten und seit sie 14 Sind bereits zusammen sind.
Aber meine Mutter war tatsächlich früher auch schon sehr aufräum und putzfaul.
Dazu kommt das sie absolute kettenraucherin ist und ungelogen 3 Schachteln am tag weg raucht so das wirklich alles nach dem zigarettenrauch stinkt. Die Wände komplett Braun sind.

Wenn wir manchmal hin gehen dann sind wir meist nur unten. Dort gibt es einen Gemeinsamen kleinen Platz wo alle Mieter hin können wie ne art Hof. Da haben sie eine Art Partyzelt mit Biertischgarnitur. Da sind wir dann immer und nur für den Toilettengang wenns nicht anders geht gehen wir hoch.

Zu uns möchte sie nicht kommen, sie mag auch nicht mal spazieren gehen mit den Kindern und uns, oder etwas unternehmen oder Spielplatz, nichts. Das einzige wo sie mit kommt ist an Geburtstagen von den Kindern oder mir / meinem Mann, da kommen sie dann her. Aber da bleibt sie auch nie länger als 2 Stunden. Sie hat da überhaupt keine Lust zu. Dementsprechend ist halt auch die Beziehung zu den Kindern die sie ständig versucht zu erkaufen durch mitgebrachte Spielsachen.

Unser Verhältnis ist eig ganz okay. Sie hat sehr veraltete ansichten was Kinder schreien lassen und co betrifft und auch das der Mann ja nach der Arbeit sich ausruhen muss und nicht noch auf die Kinder aufpassen sollte,das muss Frau ja tun. So das wir schon oft streit hatten weil ich anderer Meinung war. Wir hatten wegen dem rauchen auch schon streit weil ich sagte sie soll eben nicht neben den Kindern rauchen und sich eventuell danach doch bitte die Hände waschen bevor sie den Kindern ins Gesicht fasst. Aber das hält sie tatsächlich mittlerweile ein.

Vor den Kindern sind wir an Heilig Abend immer zu denen gegangen und auch am 1. Feiertag, da hat meine Mutter immer ein " 5 Gänge Menü " gekocht und wollte das einfach immer so haben wie man es aus Amerikanischen Weihnachtsfilmen kennt wenn die ganze Familie am schön gedeckten Tisch sitzt und es richtig aufgetischt wird. leider mangelte es halt an der Umsetzung denn schon da war es immer super Eng und ungemütlich.
Seit wir selbst Kinder haben gehen wir nun auch nicht mehr an heilig Abend hin sondern waren dann einmal mit dem großen Sohn dort zum 5 Gänge essen. Das war ne absolute Katastrophe so das ich frühzeitig nach Hause bin mit dem Kind und Mann. Denn es war so eng und kein Platz das der kleine dann auf dem Boden unterm Tisch krabbeln musste dort mit Steckdosen spielen wollte und irgendwie zwischen Hundespielzeug und versifften alten Hundefutternäpfen spielen sollte.
Seit 2 jahren haben wir es dann immer so gehandhabt das jeder für sich heilig Abend verbracht hat. Am 1. feiertag kamen dann meine Schwester und deren Freund zu meinen Eltern ( Bruder und Oma nebenan kamen natürlich immer mit rüber ) und am 2. Feiertag kamen alle zu uns zum Brunchen. Das lief auch bisher super.

Nun kam meine Mutter vor 2 Wochen an und meinte das sie ja dieses Jahr das Esszimmer machen kann und wir ja dann am 1. feiertag wieder hin können und alle dann da sind. Allerdings ist in dem Zimmer noch nix passiert, auser das sie alte Müllsäcke in das Zimmer gestellt hat und da sogar noch die Alten sachen meiner Schwester sind. Das gibt wieder eine 2 Tage vorher aktion wo alles rausgeräumt in den keller wird. Jetzt will sie dann Tücher an die Wand hängen damit man die verrauchten Wände nicht sieht und nicht streichen muss.
Ich hab einfach überhaupt keine Lust dort hin zu gehen in diesem zustand. Die Kinder sind eben noch nicht so das sie ewig nur am Tisch sitzen wollen und spielen ist da ja nicht. Überall ist es dreckig oder zu eng. Ich hab bereits zu ihr gesagt das ja da kein Platz ist 1. für so viele Leute und 2. für die Kinder da meinte sie nur : Ach die können ja im Wohnzimmer spielen.
Sie sieht das auch überhaupt nicht, leider. Die Kinder bekommen von denen einen Kaufladen zu Weihnachten und etwas Zubehör, das will sie ihnen dann auch dort geben und direkt dort aufpacken. Wo ich dann auch sagte das bringt doch nix.

Nun weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Wenn ich sage wir kommen nicht weils da zu dreckig unaufgeräumt und verqualmt ist wird das sicherlich zum streit kommen und sie werden alle am 2. Feiertag auch nicht zu uns kommen. Es muss ja nicht sein über Weihnachten streit zu haben. Wenn wir hin gehen weiß ich wie das endet, da bekomme ich zu viel weil die Kinder alles mögliche nehmen und spielen wollen, gerade weil eben auch teilweise Kippenstummeln rum liegen. Alles riecht nach rauch alles ist versifft da ekelt es einen einfach.

Ich weis nicht was ich tun soll damit alle irgendwie zufrieden sind. Hatte schon überlegt das nur ich gehe und Mann und Kinder zuhause bleiben, aber was soll ich denn da sagen wieso ? Habt ihr eine Idee was wir machen könnten ? meine Schwester meinte sie würde ihre Kinder da auch nicht mit hin nehmen und meinte nur sie ist froh das sie noch keine hat und somit das nicht entscheiden muss. Und mein Vater wird da nichts zu sagen oder ausrichten.
Es bringt auch nichts irgendwas verändern zu wollen da stellt sie sich komplett quer. Wir haben schon angeboten zu helfen, helfen mit aufräumen, versucht ob wir es nicht bei uns machen aber da hat sie kein bock. Sie will das einfach uuuunbedingt warum auch immer, und sieht auch nicht ein das abzusagen oder eben anders zu machen. Selbst das verschieben auf den 2. Tag also tauschen oder so ist sie schier ausgeflippt. Der 1. Feiertag ist schließlich IHR Tag, und am 2. Feiertag hat sie "frei" und erholt sich von der stressigen Weihnachtszeit. Mein Vater braucht man da auch nicht mit einspannen denn der sagt nichts mehr zu ihr damit es kein streit gibt. Der sitzt sozusagen nur noch seine Zeit mit ihr ab, so hart wie es klingt. Meinem Bruder ist alles eh egal, der sitzt den ganzen tag vor dem Rechner und wenn nicht dann hat er nur das Handy in der Hand oder seine Switch. Meine Schwester sieht das so wie ich aber die trifft auch auf taube Ohren.
Es ist einfach absolut verzwickt die Situation.

1

Hallo,

Fassen wir Mal zusammen:
- deine Mutter möchte diese Konstellation unbedingt, sonst aber keiner
- die Umgebung ist nicht sicher für deine Kinder
- Du möchtest es auf keinen Fall.

Da hilft nur eins: Alle zu dir einladen und gerne auch ganz klar sagen, weshalb. Du kannst diesem Konflikt nicht ewig aus dem Weg gehen also Augen zu und durch.

LG :)

6

Werden sie leider nicht machen um keinen Streit rauf zu beschwören. Wir hatten meinen Eltern auch schon angeboten das sie Silvester her kommen könnten damit sie nicht alleine sind. Meine Mutter war direkt dagegen weil sie auf der Couch schlafen will und ihre ruhe will. Als wir sagten dann kann ja mein Vater alleine kommen meinte sie nur sicherlich nicht. Und mein Vater will dann halt auch nicht weils hinterher riesen stress und ärger gibt.
Bruder genauso der fügt sich damit er ruhe hat.

So wars auch vor 2 Jahren. Da hatte mein Vater Geburtstag wir sollten bei denen unten feiern, es war alles schon vorbereitet und geplant und meine Mutter hatte wieder irgend etwas nicht gepasst und hat einfach ohne das wissen meines Vaters dessen Geburtstag abgesagt. Weil sie plant und organisiert schließlich also sagt sie das auch ab. meine Schwester und ich hatten dann trotzdem alles weiter gemacht und unten ohne meine Mutter gefeiert mit ihm. Haben dann halt selbst das Essen kurz vor knapp organisiert und Deko improvosiert damit er halt einen tollen Geburtstag hat. Sie ist komplett ausgeflippt. Aber wirklich komplett. Es ist ihr Partyzelt, ihre Tischgarnitur, ihr Geschirr es wäre einfach Asozial das wir das hinter ihrem Rücken für mein Vater machen. der hatte den größten Streit mit ihr hinterher obwohl er nix von alle dem wusste. Und wir bekommen es bis heute noch vorgehalten.
Alleine deswegen würden sie meine Mutter nicht alleine lassen und her kommen.
Irgendwie hab ich auch angst meine Mutter damit an ihrem heiligen Weihnachten zu verletzen. Ich mein ich finde nicht alles toll aber sie ist ja dennoch meine Mutter.

38

Dann feiert Heiligabend als kleine Familie (ihr Eltern und die Kinder). Geht nen anderen Tag zur Oma; wenn ihr Gast seid, ist es einfacher für euch, zu gehen, wenn es komisch wird.

Wenn eure Mutter das nicht will, dann ist das halt so. Ich würde sagen, bei so einer anstrengenden Oma w#re es evtl. sogar besser, sie nicht zu treffen.

2

Nur wer redet, dem kann geholfen werden.

Ich-Botschafen, ehrlich aber höflich.

5

Das wird nicht viel bringen. Sie ist da sehr beharrlich leider. Ich hatte es wie gesagt erst letztens versucht mit dem Kaufladen.
Ruhig hab ich ihr erklärt das es doch viel mehr sinn macht wenn man das bei uns macht damit die Kinder direkt spielen können, und das es ja sehr viel Aufwand ist den dann zu uns heim zu schleppen. Wir haben so viele Argumente gehabt selbst mein Vater hat gesagt es bringt ja nichts und hat versucht ruhig mit ihr zu sprechen. Das ende vom Lied war das sie angesäuert aufgestanden ist weils nicht nach ihrem Willen ging, meinte ja entweder es läuft so wie ich es will oder ihr könnt gleich weg bleiben. Ist dann beleidigt abgedampft und kam nach 3 Zigaretten und heulen wieder und war dann tagelang stinkig auf mich.
Ich befürchte selbst wenn man ihr das höflich und einfühlsam erklärt versteht sie es nicht. Für sie ist alles toll, sie hat ja schließlich auch 3 Kinder da groß gezogen und fand das alles super. Sie sieht nicht das es dreckig ist oder das das teilweise echt gefährlich werden kann durch eben Zigaretten auf dem Boden. Für sie ist alles normal.

32

>>>meinte ja entweder es läuft so wie ich es will oder ihr könnt gleich weg bleiben.<<<

Das ist doch genau das, was du willst. Bleibt weg.
Wenn sie wissen will, warum, sag ihr, dass es dir bei ihr zu dreckig und zu verqualmt ist.

Mit Rumeiern erreichst du gar nichts.

Deine Mutter empfinde ich nach deiner Beschreibung als sehr schlimm, aber dein Vater ist auch nicht besser... falls das alles wirklich so ist.

weiteren Kommentar laden
3

deine Mutter ist krank, wieos sagt ihr das keiner?

4

Das haben wir ihr schon mehrfach gesagt aber es interessiert sie schlicht und ergreifend nicht. Wir haben ihr schon mehrfach im ruhigen Gespräch unsere bedenken gesagt, auch das wir glauben das sie mal zu einem Arzt sollte, gerade weil sie auch Körperlich einige Probleme hat. Sie hat sehr hoher Blutdruck teilweise beim Messen bei der Oma drüben war er bei 145 / 100. Sie isst nichts mehr schon seit Monaten. Meist nur noch 1 Dose Fisch mit 2 Brötchen über den ganzen tag verteilt weil sie sagt sie muss abnehmen. (hat in 1 Jahr ca 50 kg abgenommen dadurch) Sie hat wohl durch das Rauchen eine Durchblutungsstörung in den Beinen und Zehen, zumindest sieht die Haut sehr danach aus. Aber sie geht einfach nicht zum Arzt. Egal wie oft man ihr das erklärt und sagt das sie ja noch so jung ist und noch was vom Leben haben will etc sagt sie lediglich : wer will schon gesund sterben. Die Einschuldung von meinem Enkel bekomme ich eh nicht mehr mit. Was soll man da also noch machen ? Das ist wie mit einer Wand zu reden.

14

Sie hat Angst vor Konsequenzen: Solange sie nicht zum Arzt geht, "weiß" sie nicht um ihre beginnenden Raucherbeine. Gleichzeitig schützt sie sich, dadurch, dass sie ihrem Tod vorweggreift. Ich finde den Vorschlag von Ackerwinde weiter unten könnte etwas bringen, denn scheinbar sind tatsächlich alle um sie herum geeiert. :-)

7

Hallo, es ist ja sehr offensichtlich, dass deine Mutter psychisch krank ist. Da liegt es doch in eurer Verantwortung ihr zu helfen. Auch wenn sie nicht zum Arzt will, einfach einen Termin machen und mit ihr hinfahren. Ansonsten damit drohen, dass der Arzt zum Hausbesuch kommt.
Ihr schaut zu, wie sie sich aufgibt, sich nicht richtig ernährt und zusehends verfällt? Durch ihre Krankheit kann sie sich nicht um sich selbst und den Haushalt Kümmern, das müsst doch ihr als Familie für sie übernehmen.
4 Jahre alte Sachen im Kühlschrank? Hingehen, ausräumen und putzen. So geht das ja nicht.
Psychosomatische Kur beantragen und sie dahin bringen ob sie will oder nicht.
Da ist das Weihnachtsproblem so ziemlich das kleinste Problem.... Ihr seid 3 Geschwister, das wir doch möglich sein, die Wohnung auf Vordermann zu bringen, auch wenn sie sich dagegen wehrt.

9

Leider ist es nicht so leicht wie du dir das vielleicht vorstellst.
Sie ist bei "klarem" Verstand. Man kann sie nicht einfach gegen ihren freien Willen ins Krankenhaus oder zu einem Arzt fahren / schleifen was auch immer. Selbst wenn ich ihr jetzt einen Krankenwagen rufe nehmen die sie nicht mit weil sie selbst entscheiden kann. Dementsprechend können wir da nichts ausrichten. Termine kann man da machen wie man will es juckt sie nicht und wenn der Arzt vor der Tür steht macht sie dem eben nicht auf. Man kann in Deutschland nicht einfach jemand der nicht sein leben gefährdet im Sinne von Selbstmord und co einfach Zwangseinweisen. Nur weil sie nichts essen mag oder den Haushalt nicht machen will.
Wir haben so oft mit ihr geredet ihr gesagt sie solle zum Arzt ihr aufgezählt weas passieren kann es juckt sie nicht sie will einfach nicht. Und kein Mensch kann sie da zwingen. Wenn sie bewusstlos liegt dann kann man den Arzt rufen aber das wars auch.
Ich weiß leider wovon ich spreche eine Freundin arbeitet im Krankendienst und da habe ich mich bereits informiert. Niemand wird gegen seinen freien klaren willen einfach mitgenommen.
Der Haushalt, wie soll ich das anstellen einfach aufzuräumen ? Sie sitzt den ganzen tag zuhause, ich kann nicht eben hingehen und da aufräumen da stellt sie sich komplett Quer. Sie ist ja keine Alte Oma die kaum noch laufen oder sich bewegen kann so das man sagen könnte och komm ich mach das eben. Das geht einfach nicht. Wenn ich mal dort bin was nicht all zu oft ist vielleicht 3-4 mal im Monat dann hab ich da gar keine Chance aufzuräumen. Würde sie arbeiten oder mal paar Stunden auser Haus wäre das was anderes, aber wie findest du es wenn jemand zu dir kommt einfach bei dir aufräumt wenn du so drauf bist wie sie ? Die brüllt, schmeisst mich raus beleidigt und wird zur not Handgreiflich und das ist kein Scherz.
Meine Schwester durfte damals als sie noch daheim gewohnt hat nicht mal in der Küche sich was kochen, da hat sie ihr sogar ungelogen die Pfanne aus der Hand gerissen und sie raus geschmissen aus der Küche. Also einfach hingehen ausräumen putzen ist da leider nicht. Ich kann sie höchstens bewusstlos hauen dann an einen Stuhl fesseln und sie knebeln damit das klappt, andernfalls kannste das tatsächlich vergessen.
Was sollen wir also tun ? Wir haben so vieles schon versucht sogar über Freunde versucht das diese mal mit ihr reden aber nichts bringt etwas.

13

Du scheinst nicht viel eigene Erfahrung mit solchen Themen zu haben.

Das, was du hier schreibst, sagt sich von außen ganz leicht, mit einer Prise Vorwurf.
Kannst ja mal versuchen, einen erwachsenen Menschen tatsächlich gegen seinen Willen zum Arzt zu bringen oder diesen zum Hausbesuch vorbei zu schicken.

Entschuldige, aber das ist wirklich ganz arg realitätsfern.

weitere Kommentare laden
8

Also wir handhaben es generell so dass ich mit meinem kind keinen schritt in eine raucherwohnung setzen würde. Egal wem sie gehört.
Da wäre bei mir das thema ganz schnell vom tisch, und mir ist es auch egal wenn es deswegen streit gibt.
Die zeiten sind lange bei mir vorbei wo ich noch versuche es den leuten recht zu machen. Da nehme ich den streit in kauf ehrlich gesagt auch an weihnachten.
Also ich würde wieder zum brunch einladen, wer kommt ist schön und wem es nicht passt soll halt dann zu hause bleiben.

10

Hallo,

unter den Umständen hätte ich da auch keine Lust hinzugehen.
Und wenn Reden nicht hilft, hätte ich garantiert sowas von Magen-Darm.

Ich mag es nicht Leute anzulügen, aber extreme Situationen, erfordern extreme Maßnahmen.

Weihnachten in so einem Dreckstall zu verbringen würde ich beim besten Willen nicht, schon gar nicht mit kleinen Kindern.

LG

11

Laß mich raten, auch du hast nicht Tacheles geredet, warum ihr Weihnachten schon mehrere Jahre dort nicht mehr hingeht, gell?

Denn ich lese eins raus, eine ganze Familie eiert um eine kranke Person herum, anstatt mal das Ruder in die Hand zu nehmen und das schon seit Jahren. Ich wei´ß, das eine Behandlung nur erfolgreich ist, wenn man einsieht das man krank ist und man etwas ändern will. Es war auch nicht eure Verantwortung als Kinder, das zu regeln, ganz klar.
Aber jetzt seit ihr alle erwachsen.
Aus meiner Sicht nimmst du deinen Vater viel zu sehr in Schutz, seine Rolle in der Familie ist garantierrt nicht so, wie du denkst. Ihm ist es selber scheißegal, wie die Hütte aussieht....sonst hätte er es nie so weit kommen lassen. Er hätte sich vor langer Zeit trennen können, euch Kindern ein schönes zu Hause bieten können....hat er aber nicht.

So, jetzt kommt sogar schon die nächste Generation ins Spiel. Du sagst, die Wohnung deiner Eltern ist kein Ort, wo man kleine Kinder hinlassen kann. Dann ist das so, basta. Das ist jetzte deine Verantwortung, die du trägst....ganz alleine. Und genauso klar musst du deiner Mutter gegenüber treten. Kuscht der Rest der Familie, dann ist das leider so, aber auch daran kannst du nichts ändern.
Nocheinmal, deine Mutter ist krank und lebt in ihrer eigenen Welt. Kinder haben an so einem Ort nichts verloren, aus meiner Sicht.
Es ist jetzt der Zeitpunkt gekommen, das du für deine eigene Familie klare Verhältnisse schaffst. Ja, ich rufe dich zum Boykott auf. Noch sind es ein paar Wochen bis Weihnachten....ein Versuch ist es wert. "Mama, das hier ist ein Saustall und ich bin mir nicht mehr sicher, ob du das überhaupt noch realisierst! Ich weiß, wie wichtig dir Weihnachten ist, ich würde es auch gerne mit der als Mensch verbringen....aber ich muß dir jetzt ganz klar sagen, nicht zusammen mit meinen Kindern in dieser Wohnung....diese schwere Entscheidung musste ich jetzt leider treffen. Meine Kinder werden diese Wohnung nicht mehr betreten, weder zu Weihnachten, noch zu sonst irgendeinem Anlaß....außer du bist endlich bereit etwas zu ändern. Unsere Tür steht dir jederzeit offen, es ist deine Wahl." Und dann gehst du.
Ja, es wird hart und die Aussicht auf Einsicht ist verdammt gering. Allerdings hat bisher noch niemand aus der ganzen Familie Konsequenz gezeigt, kleine Strohfeuer hier und da, mehr nicht. Es besteht also eine minimale Chance, wenn sie sieht, das DU es ernst meinst. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Im Grunde rate ich dir, aus diesem Spiel was die ganze Familie um deine Mutter herum spielt, auszusteigen...mit allen Konsequenzen. Was das für die komplette Familiendynnamik bedeutet, das kann ich nicht beurteilen....die Wellen werden gewiß hochschlagen.

Das hier ist eine Situation, wo du nur für dich entscheiden musst, auch wenn es heftig wird. Du bist nicht für den Rest der Familie vernatwortlich, kuschen sie weiterhin, dann ist da ganz klar ihre Entscheidung.

15

Danke!
Ja das wir an Heilig Abend nicht mehr hin sind war klar als unser Sohn auf die Welt kam einfach weil wir da als eigene Familie feiern wollten und der 1. Feiertag dann als das war hatte ich klar gesagt das wir so wie es ist nicht mehr kommen eben weils auch viel zu eng war und das wurde dann so hin genommen. Jetzt ist ja aber auch das Zimmer frei und für sie kein grund mehr das es zu eng wäre.
Natürlich ist mein Vater nicht unschuldig er hätte auch mal aufräumen oder helfen können, hat er aber nie getan weil meine Mutter alles immer selbst machen wollte " er macht ja alles falsch da macht sie es selbst " Sie hat ihm selbst die Kleidung raus gelegt, Kaffee morgens schon fertig hin gestellt, er musste nie irgend etwas machen. Mal Handwerkliche Sachen aber das wars. Und er nimmt es leider einfach so hin ganz klar aus bequemlichkeit wie er ja schon selbst sagt.
Wir haben mit ihm alleine auch schon gesprochen und er sieht selbst ein das meine Mutter krank ist und das alles nicht läuft wie es soll er sagt aber er lässt sich nicht mehr scheiden, wieso auch so hat er doch nen tolles Leben, bekommt alles gemacht muss nix selbst machen und hat seine ruhe.
Und wenn er dann mal Tage hatte gerade nach solchen Gesprächen wo er was machen wollte, gabs riesigen streit.
Ich hab halt einfach angst die Familie kaputt zu machen auch wenn die eh irgendwie schon kaputt ist. Aber es ist halt die einzige Familie die da ist und wenn nach gewissen streits dann von meiner Mutter Sätze kommen wie : Ich zerstöre die Familie, ich nehme meinen Kindern die Oma etc dann lässt mich das halt auch nicht ganz kalt.

Klar wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als das so wie du sagtest ihr zu sagen aber ich fürchte damit ist Weihnachten dann komplett hinüber und alle sind sauer weil ich die Böse wieder Weihnachten zerstört habe. Aber es wird halt auch nicht besser das stimmt schon.

19

Wieso er auch etwas ändern sollte?
Seine Wohnung ist ein Dreckstall? Das ist doch kein erstrebenswerter Lebensraum.

weitere Kommentare laden
12

Die Diskussion jetzt haben oder wann anders kommt aufs Gleiche raus.
Ich kann deine Gründe zu 100% nachvollziehen und würde diese Wohnung ebenfalls nicht betreten.

Ich würde alle zu euch einladen und begründen, warum du nicht in die Wohnung deiner Eltern willst. Da wäre ich auch ehrlich. Nicht verletzend, aber ehrlich.
Und dann - Emotions-Igno-Modus an.
Wer deiner Einladung folgen möchte, soll es tun. Wer nicht, der nicht. Wenn deine Mutter sich aufregt, soll sie.

Auf so ein Theater an Weihnachten könnt ich dann auch herzlich verzichten 😊

16

Hallo, also zu allererst muss ich sagen, dass ich mit meinem Kind niemals eine verrauchte, derart versiffte Wohnung betreten würde. Bitte lass deine Söhne nicht diesen Qualm einatmen.

Ich würde generell nicht auf heile Welt tun, nur weil Weihnachten ist. Offensichtlich sind alle unglücklich mit der Situation. Also wozu?

Dass deine Mutter Hilfe braucht, dürfte auch allen bewusst sein. Ihr könntet ihr vielleicht mal die Rute ins Fenster stellen. Wenn das nichts hilft, würde ich den Kontakt auf ein absolutes Minimum reduzieren. Aber klein beigeben hilft niemandem, am wenigsten deiner Mutter.