Weihnachten mit der neuen Familie ..

Hallo
Meine Mutter hat sich vor 1,5 Jahren ca von meinen Vater scheiden lassen .

Sie hat aber seit 1,5 Jahren einen neuen Freund er ist ganz Oki . Sie wohnt bei ihm im Haus

Es war ganze Zeit ausgemacht wir feiern gemeinsam Weihnachten also meine Mama ihr Freund melne Schwester sowie mein Mann unsere Tochter und ich .

Gestern sagt sie mir es kommt noch seine Mama sein 3 Brüder und die Mutter …

Ich kenne niemanden :( und so habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt meine Tochter reagiert auch sehr eingeklemmt auf neue Kontakte .

Ich habe vorgeschlagen das wir am nächsten Tag kommen aber sie war gleich total beleidigt,

Würdet ihr gehen ?
Ich fühle mich irgendwie komisch da es sowieso komisch ist das wir nicht wie früher feiern und dann soviel neue Menschen dabei sind :(

1

Da sie im Haus des Freundes wohnt, darf dieser ja wohl selbstverständlich auch seine Familie einladen! Das hättet ihr euch doch denken können. Und ich finde es eher von euch seltsam und sogar etwas anmaßend, dass ihr davon ausgeht, im Haus des Freundes, wo er ja auch wohnt, nur mit deiner Familie feiern.

Für dieses Jahr wohl nicht mehr zu ändern, aber nächstes Jahr könnt ihr ja sofort nen anderen Tag als Heiligabend einplanen für ein Treffen mit deiner Mutter und deren Freund.

und was ist das für ein Argument, du kennst die Leute nicht . . . ? Das ist quasi die neue Schwiegerfamilie deiner Mutter, die gehören nun auch zu ihr. Ihr solltet euch freuen, dass ihr diese Seite der "Familie" auch kennenlernt statt zu sagen, ich will das nicht, ich kenne die nicht; die stören MEINE Vorstellung von Heiligabend.

Sei(d) flexibel und gewöhn dich an eine andere Art, Weihnachten mit deiner Mutter zu feiern.

2

Nicht nur deine Tochter reagiert verklemmt auf neue Kontakte, sondern auch du.
Weihnachten wäre doch jetzt wirklich mal ein super Anlass alle kennenzulernen.
Mit deinen Ausflüchten (ihr kommt am nächsten Tag) signalisiert du, dass du mit seinen Verwandten kein Zusammentreffen möchtest. Er hat aber auch Familie und es ist sein Haus.
Geh hin, lerne die Menschen kennen. Sie sind jetzt auch ein Teil deiner Mutter.

3

Naja ich finds auch ok, wenn ihr dort feiert. Es ist euch überlassen, ob ihr dann hin wollt oder nicht 🤷‍♀️ Ich würde mich einfach drauf einlassen. Aber das ist nicht jedermanns Sache.

4

Hallo, Versuch dich doch drauf einzulassen. Was spricht dagegen ein paar neue Leute kennen zu lernen. Vielleicht sind die Verwandten des Freundes deiner Mutter ja ganz nett. Also ich wäre da sehr neugierig, obwohl ich sonst auch nicht der riesengroße Party Mensch und Kennenlernentyp bin. Frohe Weihnachten!

5

Ich finde es sehr weihnachzlich, wenn so viele Menschen zusammenkommen. Das ist ja familie und die Idee.
Persönlich hätte ich dieses Jahr etwas Skrupel, mit so vielen drinnen zu sein. Aber sonst nd ich es prima.
Andersrum würde ich es extrem egoistisch und unverschämt finden, wenn ihr wegen der völlig berechtigt mitfeiernden familie absagt oder lamentiert. Heilig abend gehts doch darum alle am Tisch zu haben

6

Warum solltet ihr wie früher feiern? Es ist nicht wie früher. Aber es scheint heute der Anspruch zu sein, dass die Gäste bestimmen wollen, wann sie kommen, wer eingeladen sein darf, was es gibt...neue Kontakte....du lebst deiner Tochter die Verklemmtheit vor.

7

Ich kann dich schon verstehen. Komisch würde es mir wohl auch vorkommen, Weihnachten = Familienfest, dann nach all den Jahren auf einmal anders feiern.. Aber trotzdem: du bist ja nicht alleine dort 'die Neue'. Du hast deinen Mann, deine Tochter und auch deine Schwester dabei. Wenn es dir gar nicht gefallen sollte, könnt ihr euch ja früh wieder verabschieden. Das Leben verändert sich stetig.. irgendwann hat deine Tochter auch eine erweiterte Familie die sie dann ans Fest mitbringen wird ;-)

8

Natürlich würde ich gehen, warum denn auch nicht. Schieb es nicht auf deine Tochter...du bist diejenige, die anscheinend mit der neuen Situation massive Probleme hat.

Es ist die Möglichkeit, die Familie des neuen Partners deiner Mutter kennenzulernen, du bist kein Kind mehr, benimm dich doch bitte nicht so.
Schade das du dich nicht für deine Mutter freuen kannst....ich kann ihre Enttäuschung sehr gut verstehen.

9

Ich finde dein Verhalten auch sehr merkwürdig.

Dass deine Tochter verklemmt auf neue Kontakte reagiert, hat wohl mehr mit dir zu tun, als du hören möchtest.