Weihnachten zwischen den Eltern und Schwiegermutter

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben, auch wenn ich etwas ausholen muss...

Zur Situation: mein Mann ist Einzelkind, der Vater leider viel zu früh verstorben und außer einem Onkel und einer Tante haben mein Mann und seine Mutter zu niemandem aus der Familie mehr Kontakt (die Gründe kann keiner klar benennen). Die Mama lebt am Ort und sieht unsere Tochter mehrfach die Woche, meist alleine oder mit meinem Mann, wir haben leider keinen Draht zueinander, keine Gesprächsthemen. Sie interessiert sich eigentlich nur für sich und unsere Tochter (das ist die Hauptsache für mich, sie ist eine tolle Oma)!

Ich habe 2 Schwestern, jeweils mit Familie und Kindern, eine Oma und zig Onkel und Tanten, Cousinen und Cousins. Aufgrund der Entfernung der Wohnorte sieht man sich aber leider nur selten, besonders zu Corona Zeiten. Und meine Eltern, die leben am Ort und wir sehen uns oft.

Nun steht Weihnachten vor der Türe, der Versuch alle gemeinsam zu feiern endete letztes Jahr in seltsamer Stimmung, weil die Schwiegermutter 1 Stunde zu spät kam und vor dem Dessert schon wieder ging - keiner wusste genau, warum.

In meiner Familie wird traditionell am 24. groß gefeiert, mit Baum, Bescherung, Christkind, meinen Geschwistern, Nichten und Neffen. Meine Schwiegermutter ist da sehr nüchtern, kein Baum, keine Deko, kein richtiges Weihnachten (für mich). Da meine Eltern das so wie letztes Jahr nicht mehr möchten, hab ich meinem Mann gegenüber geäußert, dass wir dann den 24. mit allen bei meiner Familie feiern und dann am 25. Oder 24. Vormittags zu seiner Mutter könnten. Ich wünsche mir für meine Tochter, dass sie das Familienfest so fröhlich und freudig und zauberhaft erlebt, wie ich als Kind.

Naja, kurz gesagt, seither ist die Stimmung bei uns schlecht, ich sei egoistisch und er möchte den heiligen Abend bei seiner Mutter verbringen (natürlich als Familie). Und da stehe ich nun, verstehe die doofe Situation für ihn, bzw. seine Mutter, aber wir können seine Mutter jeden Tag sehen, den Rest meiner Familie aber nur an solchen Feiertagen und ich finde da müsste eine Oma im Interesse des Kindes zurück stecken, nicht das Kind.

Wie denkt ihr? Bin ich voreingenommen? Hat mein Mann ein falsches Verständnis? Wie löst man sowas gerecht? Ist gerecht hier überhaupt richtig?

Danke Eure Zeit!!!

6

Hey, ich persönlich sehe das Problem leider nicht. Mein Vater ist auch nie lange bei Feiern dabei, kann er gesundheitlich nicht.
Deine Schwiegermutter wird Gründe gehabt haben, die sie vielleicht nicht mit euch teilen möchte (ist traurig, weil deine Mama ihren Mann noch hat oä).
Und? Wo ist dein Problem damit, dann feiert der Rest eben wie gewohnt weiter.

Nie im Leben würde ich auf die Idee kommen jemanden an Weihnachten bewusst alleine zu lassen. Finde ich ganz schlimm, besonders, wenn es noch die Familie ist.

25

absolut auch mein erster gedanke gewesen

1

Hallo.

Das ist echt eine schwierige Situation - wahrscheinlich nicht nur für dich.

Ich fand es toll, dass deine Verwandten deine Schwiegermutti eingeladen haben. Finde es dann unverständlich und auch frech bzw undankbar (mir fallen gerade keine passenderen Begriffe ein) von deiner Schwiegermutti verspätet da zu sein und dann ohne Grund wieder zu verschwinden.
Im Prinzip hat sie sich mit diesem Verhalten selbst ins Aus geschossen. 🤷‍♀️

Würde eventuell an deiner Stelle noch einmal mit deinem Mann reden und ihm dieses Verhalten seiner Mutter konkret nochmal nahelegen. Wenn es keine triftigen Gründe für ihr Verhalten gibt, dann Feier bei deinen Eltern. Wenn was Wichtiges zu der Verspätung und dem Verschwinden geführt hat, könnte man deine Schwiegermutti vielleicht noch einmal einladen - sozusagen zweite Chance.

Ansonsten vielleicht Kinderaugen sprechen lassen - auch wenn ich das selbst nur als allerletztes Geschütz auffahren würde. "Papi, Papi, bitte erst zur Oma xy. Und nachmittags zu Oma und Opa mit dem großen Weihnachtsbaum. 🥺😇"

🤫🤭😉

2

Ich würde dann wohl einfach bei euch feiern und alle einladen.

Vielleicht fühlte sich die Schwiegermutter in der für sie völlig fremden Umgebung an Heiligabend deplatziert.

Dein Mann verlangt von dir, dass sich XY Personen nach EINER Person richten. Anstatt dass sich diese EINE Person nach dem Gros richtet. Das macht keinen Sinn.
Seine Mutter ist ein erwachsener Mensch, sie kann zu euch kommen und fertig.
Dass du dir für dein Kind ein magisches, zauberhaftes Fest wünscht, anstatt einer nüchternen bescheidenen Veranstaltung, kann ich zu 100% nachvollziehen. Diese Magie verschwindet schnell genug von ganz allein.
Darauf würde ich ebenfalls kein Jahr freiwillig verzichten.

5

Achso, jetzt lese ich erst, dass deine Eltern sie nicht mehr einladen möchten, weil sie letztes Jahr früher gegangen ist.

Warum? Das verstehe ich nicht. Vielleicht war es ihr zu viel Trubel, vielleicht fühlte sie sich deplatziert, vielleicht hat sie auch urplötzlich Magenprobleme bekommen, whatever?

Ich bin auch der Typ, der einer Feier nicht unbedingt bis zum Ende beiwohnen muss. Davon muss und soll sich doch aber bitte keiner die Stimmung versauen lassen? Das fände ich schon eigenartig.
Jeder soll und darf doch bitte so lang bleiben, wie er Spaß hat.

3

Hallo,

wenn wir hier getrennt feiern würden, also meine Familie und die meines Mannes hätten wir eine sehr ähnliche Konstellation.
Meine Familie fährt groß auf, mit Baum, festlichem essen, singen, viel Deko, die gemeinsame Zeit genießen und natürlich Bescherung.
Bei meinem Schwiegervater war das auch Mal so - aber seitdem seine Frau vor 11 Jahren gestorben ist wird nicht geschmückt und nicht gefeiert. Es ist wie jeder andere Tag, nur dass er seinen beiden Söhnen irgendwann einen Umschlag mit Geld gibt. 🤷🏼‍♀️
Wir haben uns dann dafür entschieden, dass wir alle gemeinsam bei uns zu Hause feiern.
Mein Schwiegervater bleibt bis zum Essen und danach sieht er zu, dass er schnell nach Hause kommt. 🙄 Wir sitzen dann alle noch gemütlich zusammen. Aber wenigstens den "Pflichtteil" bleibt er sitzen, auch wenn er nicht begeistert davon ist, dass er nun bei uns feiern "muss"

- Wir feiern erst hier seitdem ich 2019 schwanger gewesen bin und ich gesagt habe, dass wir ab jetzt zusammen als Familie feiern wollen. Also mein Mann und ich. Wir haben die 9 Jahre davor getrennt Heiligabend verbracht.

Also kann ich dich gut verstehen. Wenn ich mich für jemanden entscheiden müsste und da auf der einen Seite die tolle Feier hätte uns auf der anderen Seite eigentlich kein Weihnachten statt finden würde, würde ich immer dahingehen, wo es eine tolle Feier gibt. Ich finde Grad an Weihnachten diese besinnliche, familiäre Atmosphäre immer so toll.

Wenn es irgendwie geht, dann würde ich aber Versuchen deine Schwiegermutter nochmal dazu einzuladen und es dann eventuell hinnehmen, wenn sie früher geht und später kommt und dafür habt ihr aber ansonsten ein schönes Fest.

4

Ich finde Dich nicht egoistisch, sonst würdest Du hier nicht schreiben und Dir diese Frage stellen.
Für Deine Schwiegermutter war die Situation sicherlich blöd letztes Jahr, man fühlt sich dadurch vielleicht erst recht einsam und allein. Kann ich verstehen, aber trotzdem muss man dann aus Respekt vor den anderen und der Einladung da durch. Es kann keiner etwas dafür, dass sie in solch einer einsamen Situation steckt.
Ich würde mein Verständnis zum Ausdruck bringen, dass es schwierig für sie sein muss und sie bitten vielleicht doch nochmal zu kommen. Dass Dein Mann seine Mutter nicht allein lassen will, ist auch verständlich und richtig. Sie soll doch am heiligen Abend nicht allein sein. Das wäre sehr traurig. Entweder ihr feiert bei Euch zu Hause mit allen, oder überrede Deine Eltern nochmal, dass sie ja dazu gehört und nicht allein gelassen werden kann.

7

Ich verstehe nicht, warum es so ein Problem ist, 1 Tag in der einen Familie und 1 Tag in der anderen zu feiern.
Aber vielleicht fällt es mir auch so schwer, weil ich es nicht anders kenne, seit meine Schwestern und ich vergeben sind.
Wir feiern immer am 24. in den Schwiegerfamilien und am 25. in unserer Familie. Wir wohnen in D verteilt (O,S,N), unsre Eltern wohnen aber zum Glück alle in einer Ecke/ Stadt, so dass das gut machbar ist

8

Ich würde auch mit deiner Familie feiern, aber die Schwiegermutter wieder mit nehmen.

Vielleicht vorher noch einmal mit ihr sprechen, aber mal ehrlich: einen komischen Kauz gibt es doch in jeder Familie 🤷‍♀️
Ich verstehe garnicht, warum dann die ganze Stimmung dahin war. Gut, vielleicht gibt es das in eurer Familie nicht, aber eigentlich hat doch jeder einen komischen Onkel, ne verrückte Tante oder nen seltsamen Cousin. Solange man nicht zu viele davon auf einer Feier hat, kann man doch einen schönen Tag zusammen verbringen.
Und in diesem Jahr wundert sich dann auch keiner mehr, wenn sie früher geht 😉

9

Die Frage ist ja, ob es tatsächlich so mega war, das Miteinander feiern. Wenn ihr so eine große Familie seid und eine einzige Person tanzt aus der Reihe, weil sie später kommt und früher geht, dann kann euch allen das doch einfach egal sein.
Ich würde sie wieder mit allen einladen und würde sie einfach nicht beachten, wenn sie mir persönlich schlechte Laune macht, obwohl sie doch eigentlich gar nichts Schlimmes gemacht hat, oder?
Dann ist dein Mann glücklich, deine Tochter ist glücklich, allen anderen denk ich mal ist es ziemlich egal und sie bleibt ja eh nicht lange.

10

Nicht mega sondern schlimm 🙈

11

Um ehrlich zu sein kann ich deinen Mann schon verstehen. Das war ja keine gemeinsame Überlegung, sondern du hast ihn vor vollendete Tatsachen gestellt, mit der Option seine Mutter am 24. Vormittags o am 25. zu sehen.
Tut mir leid, aber ich finde man sollte seine Mutter nicht ganz alleine lassen an Heilig Abend.
Für mich bliebe nur die Option bei euch Zuhause zu feiern und alle zu euch einzuladen.