Freundschaft geht in die Brüche- unterschiedliche Ansichten

Hallo.
Ich poste hier, weil es sich schon fast wie Familie angefühlt hat...eine gute Freundschaft bröckelt, ich hoffe ich kann es relativ kurz beschreiben was vorgefallen ist.
Wir kennen uns so richtig eigentlich erst seit ca. 2 Jahren, durch gleichaltrige Kids in der gleichen Kiga Gruppe. Wir wohnen auch nur 4 Häuser auseinander. Haben uns regelmäßig, manchmal jede Woche, manchmal berufsbedingt auch nur 1x im Monat immer mit den Kids getroffen, auch Spieleabende, Grillabende, Ausflüge unternommen. Da zählt noch eine weitere Freundin dazu (ich nenn sie mal Hilde)- ich war mit ihr nie so dicke, aber meine Freundin (Gerda) wiederum schon. Hilde stellte sich zunehmend als Corona Schwurblerin, Verschwörungstheoretikerin, Impfgegnerin dar, wirklich mit fadenscheinigen Aussagen, kuriosen Posts, ebenso ihr Mann. Manchmal habe ich noch versucht, eine vernünftige Diskussion zu führen, weil ich sowas nicht so stehen lassen kann, aber vergebens. Mit Hilde habe ich also keinen Kontakt mehr, sie war bei den Treffen aber wirklich selten dabei, sollte also kein Problem darstellen, sie auszuklammern. Gerda konnte allerdings schon nicht verstehen, dass ich die Silvester Einladung, wo auch Hilde anwesend sein soll, abgelehnt habe. Eben wegen ihrer Einstellung. Und dabei habe ich auch kritisiert dass ich es nicht so ganz nachvollziehen kann, wie Gerda die Einstellung von Hilde so am Hintern vorbei gehen kann.
Punkt zwei- Gerda hat noch eine beste Freundin, die ich in den 2 Jahren nur 3x persönlich getroffen habe. Nun hat sich deren Mann durch unglaubliche Nazi Posts in einer WA Gruppe bei mir absolut ins Aus katapultiert. Und von Gerda kam als Reaktion nur "sind unsere Freunde, nicht so ernst nehmen". Kann ich NICHT nicht ernst nehmen und kann nicht verstehen wie man mit solchen Leuten auch noch befreundet sein kann. Wenn man so etwas toleriert ist man meiner Meinung nach schon auf deren Seite...
Das habe ich nun gestern (leider nur per WA) kritisiert. Sie hat es so aufgefasst dass ich generell nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich habe ein persönliches Gespräch angeboten. Sie hat mich direkt aus ihrer JGA-Gruppe entfernen lassen (da ist sie selber ja nicht drin, also hat sie es sofort an die Admin weitergeleitet). Mein Mann rief sie dann gestern Abend noch an, dass wir jetzt sofort mitienander reden sollen weil wir wohl beide heulend in der Ecke saßen. Wollte sie am Telefon nicht, meinte sie schickt mir etwas bezüglich treffen. Kam noch nix.
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Die Kids sollen sich auch gern weiter treffen aber trotzdem ist es schade um das drumherum. Sollte ich die sachen die mich stören ausklammern und ihre "neutrale" Haltung einfach akzeptieren? Würdet ihr die anderen Personen einfach außen vorlassen und die Freundschaft versuchen zu retten? Wie?

2

Ich hätte an deiner Stelle einfach zu Hilde gesagt:

Du Hilde wir haben ja alle unterschiedliche Meinungen zum Thema und am besten wäre es wenn wir bei unseren Treffen da nicht drüber reden da wir eh nicht auf einem Zweig kommen.

Außerdem solltest du aufhören deine andere Freundin zu belehren mit wem es besser ist befreundet zu sein.

Es gibt immer Menschen mit anderen Meinungen und Ansichten.

Leider auch welche die ausländerfeidlich sind. Letztenendes ist es aber ihre Entscheidung mit wem sie an einem Tisch sitzt.

23

Komisch, dass dein Beitrag so viele likes hat. Bei Rechtsextremismus hört Toleranz wirklich auf. Ich finde, da muss man einfach Haltung zeigen und dazu gehört es, dass man eben auch Freunde auf Rechtsextreme in deren Freundeskreis anspricht und das kritisiert. Das ist nicht ihr privates Ding. Rechtsextremismus geht uns alle an und sollte nirgendwo toleriert werden. Ähnlich verhält es sich aktuell mit den Verschwörungstheoretikern.

Ich finde die TE sollte nicht einknicken. Wenn ihre Freundin Verschwörungstheoretiker und Nazis im Freundeskreis hat, kann die Freundschaft wohl leider nicht mehr aufrechterhalten werden.

24

Das ist deine Meinung und die akzeptiere ich. Ich hab eine andere 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
1

Ich verstehe dich total und gerade Nazi Posts, egal wo, darf man nicht tolerieren, indem man drüber weg sieht, die wären für mich auch komplett raus.
Was deine Freundin betrifft, versuch mit ihr zu reden, stell deine Sichtweise da und wenn sie das nicht akzeptiert, dass du mit diesen Menschen nichts zu tun haben willst, dann ist sie es nicht wert. So hart das klingt.
Ihre neutrale Haltung finde ich gerade was das den Mann ihrer besten Freundin angeht traurig, aber vermutlich weiss sie auch was passiert wenn sie das bei ihrer Freundin anspricht und will das Theater nicht haben.
Das maximale was ich persönlich mitmachen würde ist eine Freundschaft in der du mit den besagten Personen nichts weiter zu tun hast und auch sie nicht darüber redet, das aber auch nur der Freundschaft wegen.
Ich wäre da nicht glücklich mit, sage ich ehrlich, weil garantiert immer mal was kommen wird oder der Kontakt wie beim JGA sich nicht vermeiden lässt...

27

Ich antworte jetzt einfach mal hier stellvertretend auf alle anderen Antworten. Ich danke euch für eure Meinungen, kann mir nun mehr ein Bild machen, wie andere die Situation einschätzen.
Ich möchte nochmal kurz verdeutlichen, was da gepostet wurde, da es mir hier schon teilweise etwas verharmlost wird.
Weil eine Userin sagte, ihr Vater lässt auch mal Kommentare in die Richtung los.
Ich finde es ist schon ein Unterschied ob da ein liebes Familienmitglied MAL einen Spruch loslässt oder ob ein Mittdreißiger ohne Grund oder Aufforderung noch bevor in der frisch gegründeten Gruppe überhaupt gesagt wird, worum es geht (einen kleinen privaten Weihnachtsmarkt zu organisieren ) die Wartburg mit angeleuchtetem Hakenkreuz, Hitler Bilder mit Gasflasche, Hitlergruß etc.einfach so reinschießt. Ich mein- das hat der ja auch alles so parat auf seinem Telefon. Und dann noch eine Erklärung abgibt Warum er nicht teilnehmen kann: weil er führerbunker und wolfsschanze besetzen muss bzw. An dem Tag an einer anderen Front kämpfen muss... also ich weiß nicht wie man sowas tolerieren kann.

Zu Gerda- ich habe ihr angeboten noch einmal zu reden..ihr verdeutlicht dass ich sie nicht Bevormunden will, mit wem sie befreundet ist. Ich von diesen Personen aber Abstand nehmen möchte. Dass wir vielleicht eine Lösung finden, die Freundschaft nur auf uns zu konzentrieren. Sie hatte in dem Moment keine Zeit und würde sich nochmal melden ob es morgen oder übermorgen passt. Nun ja, mal sehen...

29

Ich finde du hast alles richtig gemacht. Dieser Typ scheint ein echter Nazi zu sein und da hört Toleranz und wegschauen wirklich auf!

Wenn Gerda sich lieber verschwurbelten Mist von Hilde anhört, ist das schade. Aber dann ist es wohl so. Ich verbringe meine Zeit auch nicht mit querulatorischen Hildes. Da habe ich echt besseres zu tun und wenn es stundenlang die Wand anstarren ist.

Du hast deine Position gegenüber Gerda klar gemacht und die finde ich vollkommen richtig. Du hast ihr eine Brücke gebaut und angeboten, den Kontakt aufrechtzuerhalten, wenn keine Nazis und Verschwörungstheorie-Hildes teilnehmen. Jetzt ist sie an der Reihe.

3

Das liest sich ja mehr nach Kindergarten als das Verhalten meines Kindergartenkindes 🙈 erwachsene Frauen, die sich aus WhatsApp Gruppen entfernen lassen und heulend irgendwo sitzen und deren Männer die Freundinnen anrufen um das zu klären? 😅😂

Es gibt zum Glück keine Sippenhaft. Nein, du musst dich natürlich nicht mit Hilde über Mircochips und Bill Gates unterhalten und mit dem Nazi-Ehemann in einer WhatsApp-Gruppe sein. Aber deine Freundschaft mit Gerda aufgrund ihrer fehlenden Distanzierung zu kündigen ist übertrieben. Solange Gerade sich den Schwachsinn anhören will und selbst nicht damit sympatisiert kann es dir doch egal sein, sie muss sich das Geschwüre ja antun (wobei ich mir eher fragen würde, ob Gerda da wirklich neutral ist oder doch selbst in die Richtung geht).

Wenn Gerda dir wichtig ist, kannst du ja nochmal mit ihr sprechen. Wenn nicht, dann nicht. Du bist ja nicht mit ihr verheiratet, Freundschaften müssen ja nicht immer super intensiv sein, man kann ja auch manchmal keinen Kontakt haben und dann später wenn Gerade selbst gemerkt hat was die Freunde da von sich geben wieder Kontakt suchen.

4

Hmm, schwierig.

Für mich zählen eigentlich nur meine Freunde, was die wiederum für andere Freundschaften hegen, ist für mich kaum von Belang.
Ich sage, was ich zu sagen habe, ich muss es nicht ertragen, im gleichen Raum mit menschenverachtenden Sprücheklopfern zu sitzen. Solche Einladungen schlage ich aus.
Das dürfen meine Freunde auch wissen.
Solange ich das Gefühl habe, dass meine Freunde mich und meine Meinung ernst nehmen und schätzen, solange werden sie Freunde bleiben.
(Und wenn man das Gefühl hat, dass man sich nichts mehr zu sagen hat oder sagen kann, wird es eh leichter, verschiedene Wege einzuschlagen.)

Versuchen, die Freundschaft zu retten, würde ich schon. Scheinbar ging es euch beiden ja sehr nahe und sich anzuhören, was dem jeweils anderen gegen den Strich geht, in Ruhe und mit Geduld, zeigt vielleicht doch Wirkung.
An deiner Stelle würde ich nicht warten und den ersten Schritt machen. Tatsächlich rübergehen und klingeln, mit Plätzchen/Kuchen in der Hand.
Dann entscheidet der Gegenüber und du weißt danach, woran du bist.

VG und alles Gute, midnatsol

5

Ich finde du übertreibst total. Jeder Mensch hat nunmal andere Ansichten. Gerda steckt vielleicht selber in einer Zwickmühle, würde wohl ihre beste Freundin verlieren wenn sie sich von ihr distanziert wegen den Posts deren Mannes. Du verlangst ja quasi von ihr, sich zwischen dir und ihrer langjährigen besten Freundin zu entscheiden. Keine feine Einstellung. Hilde kann dir egal sein, du musst dich ja nicht mit ihr abgeben und es gibt nunmal auch beim Thema Corona unterschiedliche Ansichten. Du machst Probleme wo keine sind.

6

Sorry, aber ich finde du übertreibst ein bisschen.
Zwei meiner Freundinnen sind Impfgegner, eine davon ist auch der Meinung, dass alles mit Corona eine Verschwörung ist. Ich kenne beide Frauen schon seit über 30 Jahren und würde diese Freundschaften nie auf's Spiel setzen. Sie haben ihre Meinung und ich meine. Da wir bezüglich dieses Themas sowieso nicht auf einen Nenner kommen, klammern wir das eben bei unseren Gesprächen aus. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. Wenn im Bekanntenkreis meiner Freundinnen jemand irgendwelche Nazi-Parolen teilt etc., ist das absolut deren Sache und nicht meine.
Da deine Freundin nur 4 Häuser weiter wohnt, würde ich einfach vorbeigehen und mit ihr sprechen.

7

Doch gehen ihre Freundschaften nichts an. Das du da belehren möchtest finde ich ziemlich übergriffig!

Entweder nimmst du sie so hin wie sie ist (MIT ihren Freunden) oder eben nicht. Und solche Themen meiden.

Und das alles per WhatsApp! Wow!

8

Ich hätte da wohl genaus gehandelt wie du. Ich könnte keine Leute vertragen, die irgendwie mit Nazis sympatisieren und allzu verrückte Anti-Impf-Leute wären für mich auch ein Problem.

9

Ich sehe es mit den Nazis und Schwurblern genau so wie du. Ich kann und will das nicht einfach stehen lassen. Auch wenn ich hier in der ostdeutschen Provinz damit recht oft allein da stehe.

Allerdings bist du ein bisschen zu weit gegangen, als du ihr vorgeschrieben hast, dass sie dem Mann ihrer Freundin die Freundschaft kündigen sollte.
Wie gesagt, ich kann das auch nicht gut heißen, sage meine Meinung dazu, aber die Entscheidung muss derjenige selbst treffen.
Ich würde mich allerdings auch von der Freundin, die es toleriert zurückziehen, so weh es mir vielleicht tut. Bei rechten Parolen und Faktenverdrehen hört es bei mir auf (nichts gegen andere Meinungen, damit kann ich umgehen, aber Fakten leugnen ist keine Meinung) und wenn sie dann noch lauthals schreien, dass sie ihre Meinung nicht mehr sagen dürfen, nur weil man ihnen widerspricht, da bin ich raus und komplett bei dir.

Jetzt musst du überlegen, was dir wichtig ist. Die Freundschaft, dann kannst du sagen, dass es dir leid tut und du niemandem vorschreiben möchtest, mit wem er sich treffen möchte, aber du dich ausklinken wirst, wenn du weißt, dass sich jemand rassistisch und verschwurbelt äußern wird oder sie damit rechnen muss, dass du das nicht unkommentiert stehen lässt. Oder du gehst ihr aus dem Weg, weil es für dich nicht hinnehmbar ist, dass man es unkommentiert stehen lässt.

Ich finde es momentan unglaublich schwierig und erschreckend, was da derzeit an rechtem Gedankengut an die Oberfläche kommt und fühle mich manchmal schon auch unwohl, weil ich das so nicht hinnehmen kann, aber auch möchte, dass meine Kinder keinen Nachteil davon tragen.