Was hättet ihr gemacht? Verzweifelt.

Guten Abend Leute.
Undzwar sind wir momentan sehr verzweifelt und könnten eine andere Meinung oder einen Gedanken gut gebrauchen.
Ich fange mal so an.
Am 28.08.2021 haben mein Mann und ich erfahren das er in der Schweiz am 01.10.2021 eine Stelle antreten kann und hatten somit nur den gesamten September um unsere Wohnung in Deutschland zu räumen und alles drum herum zu klären. Mitte September hatten wir immer noch keine Wohnung in der Schweiz gefunden.(es ging alles sehr schnell und wir haben noch eine 1 Jährige Tochter)
Naja deswegen haben wir gesagt bis wir eine Wohnung finden werde ich mit meiner Tochter zu meiner Mama ziehen, die dann auch noch mal in Deutschland in einem anderen Bundesland lebt.
So seit dem 30.09.2021 bin ich bei meiner Mama und mein Mann in der Schweiz, wir haben seit dem keine Wohnung gefunden.... immer wieder hatten wir Besichtigungstermine, wurden letztendlich doch nicht "ausgewählt". Es ist wirklich sehr schwer. Es gibt wenig Wohnung weil die Nachfrage einfach viel zu hoch ist. Also wenn eine Wohnung im Netz 3 Stunden drin ist und man dann anruft für ein Besichtigungstermin heißt es dass schon 30 Leute ein Termin haben...
Wir hsben jetzt knapp Ende Dezember. Ich liebe es bei meiner Mama, wir verstehen uns super, alles gut abbber vermisse meinen Mann natürlich und er vermisst uns auch.
Naja meine eigentliche Frage wäre.
Also wir hatten heute wieder eine Absage bekommen und meine Mann meinte, dass er überlegt zurück nach Deutschland zu kommen und seinen Job auf zu geben.

Was hättet ihr in der Situation gemacht?
Ich fange auch schon an zu zweifeln. Wir haben damit nicht gerechnet das es so lange dauern wird. Ist es immer so,dass man lange auf eine Wohnung "warten" muss? Die entfernung ist auch vieeeeeel zu lang,weit. Es sind 6 bis 8 Stunden mit dem Zug. Und vorallem mit der DB hier und da Verspätung, Ausfälle.

Irgendwie ist das nicht so einfach und ich weiß nicht was das richtige ist.


Dankeschön schon mal für eure Gedanken und Antworten.

Wünsche euch einen schönen Abend.

1

Ich kenne mich mit der Schweiz nicht aus, aber kann dein Mann vielleicht mal auf der Arbeit nachfragen? In meiner Firma hat man in Berlin bei uns öfters mal Wohnungen hin und her vermittelt, oder halt, weil jemand der Kollegen jemanden kannte, der eine Wohnung zu vergeben hat. Hier passiert auch viel unter der Hand.

Und soll es wohl ungemein helfen eine schöne Bewerbungsmappe fertig zu machen. Es gibt da schöne Vorlagen auf Etsy zum selber ausdrucken. Habe auf Instagram gehört, dass dort viele, die vorher Probleme hatten plötzlich eine Wohnung bekommen haben, weil so eine Mappe einen guten und bleibenden Eindruck hinterlassen hatte.

2

https://www.etsy.com/de/listing/1063900424/wohnungsbewerbung-paar-single-familie?click_key=45e710cd40b5d1584fdf5db605c7ed8d02c3d0f6%3A1063900424&click_sum=a8c7a5c4&ga_order=most_relevant&ga_search_type=all&ga_view_type=gallery&ga_search_query=bewerbungsvorlage+wohnung&ref=sr_gallery-1-1&organic_search_click=1&bes=1&sts=1

Also sowas und das dann direkt bei der Besichtigung den Verantwortlichen in die Hand drücken. Natürlich sollte alles schon drin sein, was in der Schweiz üblich ist, wenn man eine Wohnung mieten will.

3

Ich danke dir. Werde ich mir direkt anschauen

weiteren Kommentar laden
4

Hi, gute Frage….

Was ist mit dem AG??? Mein AG mietet für unseren Innendienst auch immer mal Wohnungen an, da unsere Innendienst auch mal eine zeitlang beim Kunden „draussen“ arbeiten muss und somit in dem Gebiet dann auch wohnt.

Und wenn solch eine grosse Firma anfragt, geht es immer erstaunlich schnell.

Majonjon

5

Leider sind alle Wohnung vom Arbeitgeber schon vergeben....Also wir haben bis jetzt unser bestes gegeben. Ich gucke hier alle 3 Stunden immer wieder im Netz nach Wohnung. Mein Mann guckt vor Ort, selbst sein Chef hat immer wieder mal mit telefoniert aber wie gesagt bis jetzt hatten wir kein Glück.

12

Interspretiere ich das richtig? ihr ANTWORTET immer nur auf Wohnungsangebote? Wenn ja, stellt doch selber mal eine SUCHanzeige ein. Erwähnt in der Anonnce schon,dass ihr Deutsche seid und dein Mann eine feste Stelle in der Schweiz hat. Und dass ihr sucht aufgrund der Familienzusammenführung.

Was kostet denn in der Schweiz ein Makler, also die Vermittlungsgebühr? Ich würde mal überlegen, einen Makler zu beauftragen.

Eine Freundin ist letztes Jahr in die Schweiz gezogen. Ihr Mann begann dort im September zu arbeiten und kurz vor Weihnachten ist meine Freundin mit den beiden Kindern hingezogen. Die haben begonnen eine Wohnung zu suchen, sobald der Mann die Zusage für die Stelle hatte. Sie haben so 5/6 Monate gesucht.

6

Ist der Job den dauerhaften geplant oder ist es eher temporär? Dann kommt es ja auch drauf an, wo in der Schweiz. Wenn z.B. in Basel, könnte man auch in Lörrach suchen oder halt irgendwo im Umland.

13

Lörrach und Co. Kann man auch vergessen. Überteuert und wartezeiten bis zu 3 Jahren. Leider im Moment sehr schwierig.

32

Das ist halt normal in Grenzregionen, dass die Suche nicht so einfach ist. Geduld, Zettel aushängen, in Zeitungen selbst annoncieren, über Airbnb oder Ferienwohnung Portalen gibt es auch oft Möglichkeit, mehrere Monate zu mieten; und wichtig, die Schweizer mögen die Deutschen oft nicht besonders, da braucht man extra Geduld und extra Portion Sympathie…

weitere Kommentare laden
7

Hallo
Wo wohnt den dein Mann im Moment? Und in welchen Kanton möchtet ihr ziehen?
Freunde von uns haben Zettel in der Migros/Coop usw. ausgehängt und sich auf Wohnungen beworben bei denen Nachmieter gesucht wurden. Das hat oft geklappt. Meistens sind die Chancen eine Wohnung auf dem Land zu finden viel besser als in der Stadt.
Ihr könntet auch bei den Gemeinden direkt anfragen ob etwas frei ist.
Viel Erfolg

8

Ich finde es komisch, dass ihr keine Wohnung findet. So schwer ist das in der Schweiz nicht🤔 mit den Öffis gibt es super Anbindungen, ihr könntet auch ein bisschen außerhalb des Arbeirsortes suchen, das sollte eigentlich kein Problem sein.

9

Also ich denke, dass es auf dem deutschen Markt sicher nicht anders aussehen wird, zumindest in gut gestellten Regionen. Auch hier suchst du lange und musst viel Zeit investieren.
Zumal dein Mann dann ja erst mal wieder eine Arbeit finden müsste.
Ich würde also noch nicht aufgeben.
Wo ist denn dein Mann untergebracht? Der wohnt doch auch irgendwo?
Je nachdem: enger zusammen rücken
Oder grenznah hier für dich und das Kind suchen, dass man sich zumindest am Wochenende sieht

10

Ich würde es vom Job abhängig machen. Ist es sein Traumberuf? Ist es so gut bezahlt, das es nichts vergleichbares in Deutschland geben wird?

Eventuell eine Wohnung an der Grenze in Deutschland suchen und dann täglich in die Schweiz pendeln?

Falls der Job sehr gut bezahlt ist, etwas Eigenes kaufen?

Wo schläft dein Mann jetzt in der Schweiz? Ich meine ein kleines Apartment geht für eine kurze Zeit auch, so lange ihr zusammen sein könnt.

Wenn sich der Job für deinen Mann aber sowieso nicht als perfekt erwiesen hat, würde ich wieder zurück nach Deutschland 😊

27

Was eigenes kaufen im Schweizer Ballungszentrum ist 7stellig, dafür sparst du in Deutschland lange…

31

Es gibt auch Kredite… und von Ballungszentren stand nirgendwo was. Sie könnten auch an der deutschen oder österreichischen Grenze kaufen, wenn es da etwas gibt und sich das Pendeln lohnt. Weiß man ja nicht

11

Hallo, hier Schweizerin 👋🏻

Wo sucht ihr denn was?
Zürich z.B. kannst du vergessen.
Sucht in der Agglo. Der ÖV ist gut und viele pendeln in die Städte. Ich bin selber jahrelang vom Land in die "Grossstadt" gependelt mit der Bahn...
Ausserdem sind die Wohnungen und Häuser auf dem Land viiiiiel günstiger und auch echt schön. Für/mit Kindern erst recht.

Liebe Grüsse

14

Mal was ganz anderes: Wieso habt ihr die Wohnung hier in Deutschland denn schon gekündigt, BEVOR ihr eine in der Schweiz gefunden habt? Du und das Kind hättest doch erstmal in der deutschen Wohnung bleiben können.

Sorry, das war etwas blauäugig von euch zu hoffe, dass man innerhalb eines Monats eine Wohnung findet. Das klappt ja in Deutschland meist auch nicht.

15

Hätte nun auch nicht so viel Unterschied gemacht, weil das ja nicht das Problem der TE ist. Sie ist ja gerne bei ihrer Mutter, aber sie vermisst ihren Mann. Dieser hätte den Job aber auch antreten müssen, wenn sie die alte Wohnung noch hätte.

Mal davon ab, dass ich nicht wüsste, wo der Beitrag nun hilfreich war.

16

Jetzt ist der Krug in den Brunnen gefallen wie man so schön sagt. Aber eine realistische Vorbereitung und Herangehensweise hätte die jetzige Enttäuschung etwas gelindert.

Und falls du es nicht registriert hast, das war meine 2. Antwort, und ich frag echt aus Interesse. Meine 1. Antwort beinhaltet praktische Vorschläge.

P.S_ Meinst du, deine Kritik an meiner Antwort hilft der TE weiter?