Warum haben Väter so viele Freiheiten?

Ich habe mittlerweile 2 söhne beide vom selben Vater der erste is 2 der kleine jetzt bisschen was über 4 monate mein grossen habe ich das erste jahr komplett allein umsorgt selbst mit einem bösen milchstau und fiber stand ich in der Nacht auf er sagte immer er hätte zu viel Angst hört ihn nicht und was weiss ich nicht alles erstes Kind okey wurde dann mit dem Alter ja auch besser jetzt is er in einem Alter "wo man auch was mit ihm anfangen kann " würde er sagen sein Verhalten hat mich mega genervt er hat beim zweiten versprochen er versucht sich mehr zu kümmern in der Schwangerschaft gab es viele Probleme und mein Mann is quasi 24/7 arbeiten gegangen oder war mit Freunden trinken um nicht zuhause sein zu müssen oder wirklich erst wenn alle schlafen jetzt seit gut 3 Wochen muss er die Kinder umsorgen da ich wieder arbeiten gehe weil ich im Haus langsam verrückt werden ich liebe meine Kinder aber das ganze nochmal 2 Jahre alleine ... wäre zu viel er is ständig genervt bei jeder Kleinigkeit ständig kommt nur das ihm das alles zu viel wäre ( er hat die Kinder nur 6 Stunden am Tag) ich geh derzeit spätschicht im altenheim als hauswirtschafterin und hab gut was zutun ich komme 21:30 nachhause esse noch was fütter dann bei 23 oder 0 den kleinen um dann quasi 4 Stunden später aufzustehen weil der kleine ausgeschlafen hat mein Mann schaft es nicht mal in der Nacht aufzustehen wenn ich ihn frühs bitte den kleinen zu beruhigen oder nur mal kurz aufzupassen damit ich mich anziehen kann is ihm das zu viel man kann ihn hundert mal bitten bevor er überhaupt aufsteht und wenn du ihn dann wach hast kommen Sprüche wie lass ihn einfach schreien und leg dich hin unser Sohn war vor kurzen im Krankenhaus und wurde eine Woche lang beatmett weil er nicht genug Sättigung hatte
Is da so ein dämlicher tipp wirklich angebracht ?
Hier sitzt ich nun sauer nach der Arbeit mein Kind in den Schlaf schuckelne seit 23:45
Kennt jemand diese Hass Gefühle dem schlafenden Partner gegenüber ?
Gibt es eine Möglichkeit es für beide angenehmer zu machen ?#aerger

2

[***Vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich.***]

Das was ich verstandne habe: Du hast einfach auf das falsche Pferd gesetzt, warum man mit so einem Brathahn noch ein zweites Kind zeugen musste, das ist mir schleierhaft....du wusstest doch,was auf dich zukommt.

1

Also irgendwie passt deine Überschrift nicht ganz zum Beitrag … dein Mann hat nicht (nur) viele Freiheiten, nee, er ist einfach faul und hilft nicht mit.
So ein Verhalten wäre für mich absolut indiskutabel.
Aber du hast mit ihm ja 2 Kinder bekommen, wohl wissend wie er drauf ist - zumindest bei der Entscheidung fürs 2. Kind.

Also das mit dem nachts aufstehen, das macht mein Mann auch nicht gerne, der ist einfach im absoluten Tiefschlaf.
Durch das stillen habe ich zumindest die Mahlzeiten eh übernehmen müssen, aber zum wickeln oder rumtragen habe ich ihn schon ab und zu geweckt (wenn er frei hatte, also Elternzeit, Wochenende oder Urlaub).

Die Betreuung tagsüber ist bei uns so geregelt : in der Zeit, in der mein Mann arbeiten ist, betreue ich die Kinder (bin in EZ).
Wenn er zuhause ist, kümmern wir uns beide um die Kids. Oder ich nutze die Zeit für den Haushalt.

Alles andere käme nicht in Frage, es sind ja auch seine Kinder.

Ist dein Mann jetzt in Elternzeit oder arbeitet er auch ?
Geht das größere Kind in die Krippe ?

Sollte er in Elternzeit sein, darf er ruhig die Nächte übernehmen bzw mit dem Baby um 4 aufstehen.
Sollte er sich arbeiten, finde ich, dass den Großteil der Nächte du machen solltest, da er ja frühs zum arbeiten geht und du dich tagsüber auch mit den Kindern hinlegen kannst.9

22

Warum sollt sie die Nächte übernehmen ,nur weil er früh aufsteht , also erstens ist Tag Schlaf doch garnicht dasselbe und zweitens meinst du wirklich das beide Kinder zur gleichen Zeit schlafen?! Und dann glaube ich ,sie muss den Haushalt etc ja auch noch machen vor der Arbeit ...fair wäre wenn beide sich das wirklich teilen !

3

Hi,

dein Text ist leider extrem schwer zu lesen, da du keine Punkte setzt.
Wichtig ist, dass du deinem Mann gegenüber klarmachst, was du von ihm erwartest. Du musst ihm ganz deutlich mitteilen, dass das so nicht funktioniert mit nur 4 Stunden Schlaf die Nacht. Setzt euch jeden Abend hin oder auch am Morgen und besprecht den genauen Ablauf. Mach ihm zur Not eine Liste, die er abarbeiten soll. Das musste ich bei meinem Mann auch machen, als er arbeitslos war. Er war so in seinem Frust gefangen, dass klares Denken schlicht nicht möglich war. Da Manche Männer brauchen da erstmal Unterstützung, bis das läuft. Ich drücke euch die Daumen, dass er sich aufraffen kann.
Meinst du dein Mann hat evtl. Depressionen?

Liebe Grüße

Isabel

4

Wer von euch ist in Elternzeit?

Also ich habe mich auch komplett alleine gekümmert, bei allen 3 Kindern. Nachts ist mein Mann auch nicht zu gebrauchen.

Ihr beide hört euch wie bockige Kleinkinder an, keiner hat wirklich lust sich um die Kinder zu kümmern.
Wieso hast du noch ein Baby bekommen, obwohl du dich nicht kümmern willst und weißt das dein Mann das nicht will?

Ich persönlich hätte meinem Mann die kleinen gar nicht alleine anvertraut, weil er mit Babys einfach überfordert ist.

Jetzt wo die Kinder größer sind, ist er für sie da. Außer nachts, daran hat sich nix geändert.

5

Dein Mann macht es sich mit seinen fadenscheinigen Ausreden a la Frauen können das besser leicht.
Mich würde sein Gejammer nicht interessieren und er bekäme von mir nur den Kommentar "ich weiß wie es mit Kindern ist."
Eigentlich müsste er zurück an seine Eltern mit der Reklamation "noch nicht fertig erzogen".
Deinen Mann hätte ich schon vor die entweder oder Wahl gestellt.
Es wird höchste Zeit, dass er Verantwortung übernimmt. Alles Gejammer würde mich nicht mehr interessieren.
Bei uns läuft es anders. Aber das bringt dich nicht weiter.

6

Ich hab bei deiner Überschrift tatsächlich einen anderen Text erwartet.

Dein Partner ist einfach faul und unemphatisch. Warum du mit ihm ein 2. Kind bekommen hast, verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz 😅

Warum er die Freiheit hat, so zu handeln, wie er es tut? Weil du es zulässt! Ganz einfach. Weck ihn nachts, tritt ihn aus dem Bett!

Ich kenne so ein Verhalten von meinem Mann überhaupt nicht. Ja, er wurde anfangs auch nicht so leicht wach wie ich. Wenn ich ihn geweckt habe, hat er aber sofort übernommen! Er hat auch viel gearbeitet, trotzdem war er zu Hause immer direkt mit dabei! Haushalt hat er schon immer mit übernommen.

Wir fanden die Babyzeit beide nicht so prickelnd. Trotzdem mussten wir da durch 🤷‍♀️ Ich konnte das nicht besser, nur weil ich die Mutter bin!

Heute ist Motte 2,5; wir arbeiten beide wieder und er bringt sie jeden Abend ins Bett und ist eigtl auch nachts zuständig. Er tut das, ohne zu murren!

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Herzlichen Dank .

Ich finde es auch unter alles Kanone .

Es gibt auch Menschen mit einer lese /-rechtschreibschwäche,...oder man ist Grad zu aufgebracht.. oder oder oder

Wem es zu anstrengend ist,brauch ja nicht weiter lesen .
[***vom URBIA-Team entfernt. Bitte bleibt sachlich***]

9

Huhu,
Sein Verhalten ist absolut nicht normal.
Wir haben hier auch ein 4 Monate altes Baby und mein Mann übernimmt viel ohne zu murren. Oft will er sich lieber um den kleinen als um den Haushalt kümmern. Dann koche und putze ich und er geht mit den kleinen spazieren, wickelt ihn und spielt mit ihm. Oder passt einfach nur auf ihn auf während er alleine spielt.

Nachts übernehme ich, weil ich stille. Aber morgens frage ich ihn oft, ob er den kleinen noch ein paar Stündchen nehmen kann, damit ich meinen Schlaf nachhole und er macht das auch mit einem:"ja klar, gib her" - Ausdruck, statt mit einem ablehnenden.

Dein Mann wäre nichts für mich. Bei uns würde es krachen und wenn er sich nicht ändert, dann wüsste ich, dass ich ohne ihn besser dran bin. Das Kind schreien lassen kann ich auch alleine, da brauche ich keinen 'Partner' der mich nicht unterstützt und dazu auch noch rät.
Aber wie so viele schreiben, wieso macht ihr ein zweites Kind, wenn er beim ersten nicht mit hilft und du damit eh schon überfordert bist?