Altersunterschied

Hallo ihr lieben
Ich habe mal eine Frage.
Wie weit sind eure Kinder altersmässig auseinander
Ich habe gerade mit einer krebskrankheit zu tun und muss noch ca 1 Jahr Therapie machen.
Meine kleine ist dann 6 wird schon 7,wenn wir eventuell starten würden. Findet ihr den unterscheid zu gross?
Lg

1

Meine Kinder sind insgesamt 4 Jahre auseinander. Als Kind Nummer 3 kam, waren die Großen nicht mal 2 und 4 Jahre alt.

Ich hatte aber auch andere Umstände!

Meine Geschwistern sind 2,5 und 7 Jahre jünger als ich. Mit dem „Jüngeren“ ist der Draht wesentlich enger.

Du bekommst ein Kind für dich, nicht für ein bereits vorhandenes Kind. Da ist jeder Abstand egal! Und jeder Abstand richtig!

Dir alles Gute!

2

ich bin 12 Jahre älter als mein Bruder, und wir haben und hatten immer ein tolles Verhältnis

3

hier sind die Kinder 3 Jahr auseinander, aber ich kenne mehrere bei denen der Abstand größer ist und finde das überhaupt nicht schlimm. Es hat Vor- und Nachteile, aber ich sehe keine Ausschlußgrund.
Dir erstmal alles Gute!

4

Nein ,finde ich gar nicht.

Unsere Kinder sind 16, 15, 6 und 8 Monate. Ich habe PCO, ich bin froh überhaupt schwanger geworden zu sein. Altersabstand oder Wünsche, wann der Geburtstag zu liegen hat, spielten bei uns nie eine Rolle. Halte ich tatsächlich auch für schwachsinnig. Nur weil man in einem ähnlichen Alter ist, muss man sich doch nicht mögen. Es gibt viel wichtigere Aspekte die eine gute Beziehung ausmachen.

Viel Glück.

5

Wenn ich dir jetzt sage dass der Unterschied zu groß ist, wann würdest du dann machen? Die Therapie abbrechen damit deine Tochter mit einem Geschwisterchen mit geringem Alterabstand aber ohne Mutter aufwächst? 🤔

Ich hatte 1,5 Jahre und fand es fantastisch. Mein Mann hat 2,5 Jahre (fand er scheiße) und 9 Jahre (fand er richtig gut). Mein Cousin hat Geschwister ist sind 1 Jahr jünger (fand er ok), zwei Jahre jünger (fand er scheiße) und 19 Jahre jünger (fand er toll). Meine Mutter kann ihren Bruder (2 Jahre Abstand) nicht ausstehen, mein Vater und sein Bruder (5 Jahre Abstand) waren und sind die allerbesten Freunde. Meine Schwiegermutter hat eine sehr enge Verbindung zu ihren Geschwistern (4 und 8 Jahre älter), mein Schwiegervater eine zwei Jahr ältere Schwester mit der er wenig zu tun hat und einen Bruder (8 Jahre jünger) mit dem er wie Zwillinge auseinander gelebt. Meine Oma hat eine sehr enge Verbindung zu ihrer Schwester (4 Jahre Abstand), mein Opa eine extrem enge Verbindung zum Bruder (4 Jahre älter) und keinen Kontakt zur Schwester (2 Jahre jünger). Meine Schwiegeroma hat sogar 10 jüngere Geschwister und versteht sich mit allen unterschiedlich gut, das hat aber jeweils nichts mit dem Altersabstand zu tun. Mit den drei Jungs die direkt nach ihr kamen hat sie gar keinen Kontakt mehr. Unser Sohn wird 4,5-5 Jahre Abstand haben wenn wir uns für ein zweites entscheiden. Ich kann da jetzt keine Regelmäßigkeit feststellen bei den Geschwistern :D.

Es kommt auf die Kinder, die Familie, die verschiedenen Charaktere und die Stabilität der Familie an, nicht auf den Altersunterschied.

7

Ich finde diese Vergleiche hier Fehl bitte entschuldige aber diese Personen sind alle Erwachsen. Mein Bruder der 13 Jahre Älter ist kann mit einer 31 Jährigen Leichter was anfangen als damals mit 13 voll in der Pupertät mit einem Baby ;) interessant wäre nur wie es damals für alle Beteiligten war. Was heute ist spielt keine Rolle .
Das Erwachsene sich oft ums Erbe streiten kommt sehr sehr häufig vor oder wegen den Ehepartnern. Hier geht es aber um ein Kind das eventuell grosse Schwester wird. Mein Papa hat 12 Geschwister und die verstehen sich auch. Aber man merkt das die Grösseren eine eigene Verbindung haben und die kleineren eben so ;) mein Papa erzählt nie von den grossen aus seiner Kindheit . Du kannst nicht mit deinem 13 Jahre Älteren Bruder die selbe Verbindung haben wie der andere Bruder zb der zu deinem Bruder nur 1 Jahr Unterschied hat. Warum? Sie haben zu gleich miteinander die selben Erfahrungen gemacht. Die haben damals gegen die Eltern zusammen gehalten wenn sie was angestellt haben. Diese Momente hat man nicht wenn man soviel Jünger ist mit den Geschwistern. Das der Charkter eine Rolle spielt ist klar . Aber viele Eltern erwarten sich bei grossen Abstände das, es so ist wie kleinen Abständen und das spielt es sich eben nicht.

10

Die Beispiele waren alle auf die Kindheit bezogen. Ein Großteil der hier erwähnten Menschen lebt leider nicht mehr.

6

Ich als Nachzüglerin muss dir leider sagen, das ich diesen Alters Unterschied nicht als Optimal empfinde. Ich bin wie ein Einzelkind aufgewachsen.
Ich hab heute erst mit einer Freundin gesprochen die ist genau die Älterste Schwester von Nachzüglern. Und sie sagt auch sie versteht sich mit den 3 Kleinen gut aber so toll wie zu der Schwester die nur 2 Jahre jünger ist, ist es nicht. Meine 3 Geschwister sind auch eine Einheit für sich, obwohl ich mich mit ihnen Blendet verstehe.
Du musst halt damit rechnen, das die grosse dann keinen Bock auf die kleine hat. Das die grosse schon den Führerschein hat wenn das kleine noch nicht mal in der Pupertät ist. Viele hier auf Urbia behaupten das bei Ihnen die 12- 16 Jährigen mit den kleinen Puppen spielen als mit ihren Freunden ab zu hängen oder Party zu machen. Sei dir bitte gewiss das dies nicht die Realität ist ;) vll spielen sie ja auch mal eine Stunde oder so^^ aber der Bezug wie bei Geschwistern die ungefähr gleich Alt sind haben die wenigstens. Und da kann ich zig Beispiele aus meinen Bekannten Kreis nennen.

8

Meine Geschwister sind ü10 Jahre älter. Das hat Vor- und Nachteile.
Die Frage ist eher, ob du es dann noch gesundheitlich leisten kannst und willst.
Der Altersunterschied zwischen den Kindern ist nicht so wichtig. Wichtig ist, wie es euch Eltern dabei geht und ob ihr noch Kinderwunsch habt oder nicht.

13

Ja und sagen zb meine Geschwister das meine Eltern sich bei mir im Gegensatz zu ihnen sich nix mehr gekümmert haben. Wie wenn die Luft draussen gewesen wäre. Meine Mama war 32 bei meiner Geburt und mein Papa 33. Mein Papa ist meinen Geschwistern noch Skifahren gegangen bei mir war nix mehr. Oder Schwimmen bei gebracht hat es mir der Schwimmlehrer anstatt meinen Papa. Und das Obwohl bei mir viel mehr Geld vorhanden war als bei meinen Geschwistern.
Ich finde jetzt 32 nicht so Alt. Und was ich noch so erschreckend fand Meine Eltern hatten über 20 Jahre Schulpflichte Kinder 🙈🙈🙈 das muss man sich auch gut überlegen und nein ich hab kein Abi gemacht sondern eine Lehre mit 15 sonst wären nochmal 5 Jahre drauf gekommen 🙊🙊 wer's mag ich muss ehrlich gestehen darauf hab ich keinen Bock.

22

Das kann genauso gut umgekehrt sein.
Eine Freundin hatte das Pech mit jungen desinteressierten Eltern und die Geschwister haben dann das Familienleben bekommen, weil die Eltern dann interessiert waren und sich reif dafür fühlten.

So oder so, Pech kann man immer haben.
Meine hat das Pech, dass ich sie früh bekommen habe und dann lange krank war. In der Zeit war auch nix mit Sport und co. Jetzt ist sie in der Pubertät, ich kann wieder und sie entwächst dem Familienleben.

9

Tochter 17
Sohn 6
Sohn 3

Der größere Abstand zwischen den ersten war besser als die drei Jahre bei den kleinen 😅

Bei den ersten lag aber so viel dazwischen weil ich nicht schwanger wurde.
Das dritte ist unser Pflegekind und da hatten wir ja auch wenig Einfluss.

Dir alles gute forsche Zukunft das du gesund wirst.

11

Naja aber 3-4 Jahre ist absolut der Blödeste Abstand. 🙈🙈 da gab's auch mal eine Eltern Umfrage wo eben die Eltern diesen Abstand am meisten Anstrengend bewertet haben.

12

Witzig, für uns genau richtig.

weitere Kommentare laden
17

Wenn es so ist, dann ist es so…wichtig ist doch das du gesund wirst/bist
Und wenn man Kinderwunsch hat, dann spielt der Abstand eine (untergeordnete) Rolle
Ihr wollt dann in erster Linie noch ein Kind, das ist doch das wichtigste
(Eben erstmal keinen Spielkamerad für das erste Kind)
Sie die Vorteile:
Erstes Kind ist dann schon recht selbstständig, und verständig.

Wir haben absichtlich 4 Jahre Unterschied (wäre ich nicht schon älter gewesen, hätten wir sicher nen noch größeren Abstand bevorzugt)