Wenn das Kind erwachsen ist

Meine Tochter, 19 und ich, reden regelmäßig darüber was sie sich so vorstellt, wie und wo sie leben will und auch über finanzielle und berufliche Pläne.
Sie hat im Sommer ihre Ausbildung abgeschlossen und hat sich ein Jahr Auszeit genommen,
Sie ist nach Dänemark, dann nach Norwegen, hat überall Jobs gehabt und will jetzt bis zum Sommer in Schweden bleiben.
Sie sagt, sie kann sich gut vorstellen, dort zu bleiben.
Jedenfalls bin ich sehr stolz, dass sie ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Sie hat sogar Geldyan der Börse angelegt, sich stark mit Altersvorsorge und Geldanlage Strategie beschäftigt und möchte finanziell und auch örtlich unabhängig sein.
Sie hatte in Deutschland einen Freund, aber die Beziehung hat sie beendet weil sie sich ausprobieren will.
Was sie mir jetzt erst gesagt hat, ist, dass sie vor 1 Jahr ungewollt schwanger war und sich sofort für einen Abbruch entschieden hat.
Auch da war sie sehr klar und überhaupt nicht ambivalent.
Sie sagte nur, es war richtig das Kind nicht zu bekommen, da sie das alles was sie jetzt macht und plant nicht so machen könnte.
Ich beneide sie....ich habe vor 20 Jahren meine Pläne sehr stark eingeschränkt, da ich mit 22 Mutter geworden bin.
Ich war damals auch seit 2 Jahren von Deutschland weg und wollte eigentlich auch nicht mehr zurück.
Ich hatte eine Ausbildung als Hotelfachfrau und war auf Kreuzfahrtschiffen unterwegs.
Das hätte ich gerne weiter gemacht, mit Baby aber nicht mehr möglich.
Der Vater hat auch Druck gemacht dass er sein Kind sehen will, daher bin ich nach D zurück und hab mir wieder einen Job in einem Hotel gesucht, zumindest hat der Vater dann die Betreuung komplett übernommen, so dass ich zumindest weiterhin so frei war, zu reisen und arbeiten und mein Leben zu genießen .
Trotzdem war da ja ein Kind was mich gebraucht hat und man ist nicht mehr wirklich frei und ungebunden.
Meine Tochter ist da konsequent egoistisch, aber nicht negativ gemeint, sondern sie macht ihr Ding.
Bald ist sie schon 20 und wer weiß was noch kommt?
Ich hoffe sie geht ihren Weg und lässt sich nicht durch Mann und Kind einengen.
Da sie an mir gesehen hat, dass es auch anders geht, hoffe ich, sie sieht die ganzen Möglichkeiten und nutzt sie.
Was wünscht ihr euch für eure Erwachsenen Kinder?

3

Ich finde es wirklich toll, dass deine Tochter ihren eigenen Weg geht. Sie scheint sehr reif zu sein, für gerade mal 19 Jahre :) du kannst sehr stolz sein ❤
Jedem ist es etwas anderes im Leben wichtig, jeder hat andere Prioritäten.
Ich bin mit 16 Mutter geworden - jedoch ist es genau das, das mich erfüllt 🥰 Familie! Ich habe nie etwas bereut und Mama sein war immer an erster Stelle. Nicht, dass ich möchte, dass auch meine Kinder so früh Eltern werden - nein. Ich hoffe, sie werden auch ihren eigenen Weg finden und gehen. Aber ich glaube, dadurch sie es an mir bzw. uns sehen, wird auch ihnen ein Familienleben sehr wichtig sehen.
Also was ich mir für meine Kinder wünsche - Zufriedenheit. Egal in welchem Land, in welchem Beruf, mit Partner oder Partnerin, Kinder oder kinderlos ... sie sollen glücklich sein und rückblickend nichts bereuen müssen ❤

10

Das hast du schön geschrieben. Das wünsche ich mir auch: dass meine Tochter einfach zufrieden ist, egal, welchen Weg sie geht. Zufrieden und glücklich :)

1

Hallo, ja, deine Tochter weiß, was sie will und setzt das auch um, finde ich gut.
Meine Tochter wusste bis vor einem Jahr, was sie will, dann plötzlich, für uns alle überraschend, brach sie die Schule ab- ein Jahr vor der Matura!! Dann entschied sie, die Matura will sie doch, macht jetzt aber in einem Abendgymnasium weiter, nebenbei hat sie zwei Teilzeitjobs angenommen und finanziert sich damit eine eigene kleine Wohnung. Was sie jetzt wirklich will, hat sich mir noch nicht ganz erschlossen. Gut, sie steht wenigstens auf eigenen Füßen.
Sie ist auch 19.

2

Ich wünsche mir, dass meine Kinder irgendwann ihren Enkeln sagen, sie hätten im Endeffekt alles richtig gemacht im Leben. Und natürlich, wie toll ihre Urgroßmutter war. #cool

Da mache ich mir auch gar keine großen Sorge. Alle drei sind geerdete, anständige junge Menschen und haben das schulische (der große auch schon berufliche) Rüstzeug, einen guten, erfolgreichen Weg zu gehen.

4

Hallo,

ich wünsche mir, dass meine Kinder glücklich sind.

Wenn das bedeutet früh eine Familie zu gründen, ist das für mich genauso in Ordnung, wie Reisen ins Ausland, auch wenn ich an letzterem selbst gar kein Interesse habe.

Ich habe jung geheiratet und bin jung Mutter geworden, habe mich aber nie eingeengt gefühlt, weil es das war was ich wollte. Ich habe es nicht einen Tag bereut. Im Gegenteil, ich bin gerade sehr, sehr dankbar, dass wir uns für die Familengründung nicht so viel Zeit gelassen haben.

Genau das wünsche ich mir im Prinzip für meine Kinder: Dass sie ihre Entscheidungen nicht bereuen und den nicht genutzten Möglichkeiten der Vergangenheit nicht nachtrauern werden, dass sie zufrieden sind mit ihrem Leben.

LG

5

Ich wünsche mir, dass meine Kindern den Weg gehen können, den sie sich vorstellen. Dass ihre Träume wahr werden. Ob das nun Familie, Karriere, die Auslandsreise oder sonst was wird, ist dabei egal.

6

Es ist schön zu sehen wie das eigene Kind im Leben gut zurecht kommt. Und du musst nichts bereuen : denn du hast diese selbstbewußte tolle Frau erzogen und aufwachsen lassen. Du kannst stolz sein❤️ Ich finde höchstens bedenklich, dass man sich durch Mann und Kind eingeengt fühlen kann. Aber ich bin ein anderer Schlag Mensch.

Ich wünsche mir für meine Kinder, dass sie ihr Glück finden (wie immer das aussieht), dass sie keinen Mangel erleiden und vor großen schweren Enttäuschungen verschont bleiben.

7

Meine ist jetzt in der Pubertät und weiß, was sie will.
Ich wünsche ihr, dass sie glücklich wird.
Vor allem dadurch, dass sie ihr Leben lebt und nicht meine (früheren) Träume. Sie hat andere Pläne als ich sie je (für mich früher) hatte und das ist gut so.

Ich lebe mein Leben und meine Träume und sie lebt ihres und ihre Träume. Das finde ich super.

8

Schön für dich, wenn du so stolz auf deine selbständige Tochter schauen kannst.

Ich muss sagen, daß ich es doch befremdlich finde, darauf stolz zu sein, wenn das eigene Kind eine ungewollte Schwangerschaft abbricht um ihr freies Leben leben zu können. Ich verurteile nicht den Schwangerschaftsabbruch als solches, aber ich bin dann doch lieber stolz darauf, daß meine Kinder vorsorglich alles dafür tun, nicht ungewollt Eltern (bzw. schwanger) zu werden.
Ob die Entscheidung wirklich mit Reife zu tun hat, weiß ich nicht.

Ich seh es eben anders. Leben ist halt nicht immer nur einfach.

9

Das sehe ich genauso.

11

Ich verstehe zwar irgendwie was du meinst, aber wir wissen nicht, wie es zu der SS kam

Selbst bei korrekter Anwendung, beträgt der Pearl Index der Pille 0,1-0,9
Zwischen einer von 1000 und einer knapp einer von
von 100 werden SS.

Beim Kondom 2 bis 10 von 100!

Bei korrekter Anwendung...
Das will nur niemand hören.
Ist aber möglich

weitere Kommentare laden
13

Hallo!

Du bist jetzt knapp ueber 40? Dann mach, dass du wieder auf ein Kreuzfahrtschiff kommst! War ich auch vor meinem Kind, einfach himmlisch!

Zu meinem Kind: Es sollte seinen Weg gehen und gleichzeitig aus der ferne den Familienbetrieb im Auge behalten. Wenn sie wirklich ungeplant schwanger werden sollte, wuerde ich das Kind grossziehen, aber natuerlich waere es ihre Entscheidung. Meine Meinung zum Thema wir sie auf jeden Fall kennenlernen...

LG