Ausheulen, Kraft tanken, Weihnachten mit der Familie

Hallo ihr lieben,

Weihnachten mit der Familie kann sehr toxisch und kräftezehrend sein.
Ich grüsse alle, die sich dieses Jahr einsam fühlen, arbeiten müssen, denen nicht nach feiern zu Mute ist, die eine geliebte Person verloren haben, die sich durch die nächsten Tage irgendwie durchschlagen müssen.
Familienfeste können sehr anstrengend sein.
Ihr dürft klare Grenzen setzen, ihr dürft nein sagen.
Zieht euch zurpck, wenn es euch zu viel wird, steht ne Runde um den Block.
Bei Grundsatzdiskussionen würde ich erst gar nicht mitmachen.
Nehmt euch ein Glas Wein, eine Tasse Kaffee, eine umarmung, was auch immer ihr gerade benötigt.
Falls es gar nicht mehr geht, kotzt euch hier aus!
Ich mache gerne den Anfang: in meiner Familie ist mein Gewicht seit der Geburt Hauptthema und darauf wird gerne mal rumgeritten & wenn ich etwas sag, soll ich doch nicht so sensibel sein. Also wie ihr merkt, ziemlich toxisch.

Wie dem auch sei, kotzt euch hier aus!
Wir schaffen die nächste Zeit.
Frohe Weihnachten!

2
Thumbnail

Ich wünsche dir auch Frohe Weihnachten und hoffe das du sie trotzdem etwas genießen kannst
🎄

Zu deinem Text fällt mir ein Bild ein.
PS. An alle , bitte nicht zu ernst nehmen , auch wenn wir momentan in einer unschönen Situation sind , dürfen wir unseren Humor nicht verlieren. Ist schon alles ernst genug

3

Ich musste gerade herzhaft lachen.

4

🙈 Ich hab im ersten Moment gedacht, jetzt werd ich hier zur Sau gemacht wegen dem Bild, als ich das glöckchen gesehen habe 😅

Aber danke, das ich dich zzm lachen bringen konnte
Schöne Weihnachten noch🎄

weitere Kommentare laden
1

Frohe Weihnachten dir trotz allem! #herzlich

Da ich gerade nichts zu beklagen habe, wünsche ich dir, dass die Gemeinheiten sich dieses Jahr nicht blicken lassen und dass du die Feiertage genießen kannst.

VG, midnatsol

13

Dafür kann man es dann positiv sehen, wenn es geschafft ist. #huepf
Ich habe jetzt alle Besuche hinter mir! ;-) Und freue mich sehr daran. Wir schlafen jetzt noch einmal eine Nacht darüber und werden dann morgen in Ruhe Bilanz ziehen. Seit einigen Jahren verändern wir nämlich immer mal wieder etwas am "Setting", um das für uns angenehmste herauszufiltern. Im ersten Jahr zum Beispiel immer bei den Schwiegereltern daheim (plus die Oma), dann bei der Oma (plus den Schwiegereltern), dieses Jahr bei uns (Schwiegereltern plus Oma) - also das gehört zusammen, die drei gibt es an Weihnachten nicht ohneeinander.

Ich bin immer froh, wenn das vorbei ist. Jedes Jahr sind es dieselben tragischen ellenlangen Geschichten aus der Vergangenheit, die Oma zum Besten gibt. Es ist absolut EGAL, welches Thema wir anschlagen, es gibt IMMER einen Bezug zu damals, dem ein wirklich langer Vortrag folgt. Ich weiß nicht, wie meine Schwiegermutter das an allen drei Weihnachtstagen erträgt. Das Beste daran - mein Mann, meine Schwiegermutter und ich können heimlich darüber lachen. Und ich denke, am Ende ist es diese Liebe, gepaart mit etwas Humor, die das ganze zusammenhält. :D