Paarzeit mit Kindern - ok und wie organisieren?

Ihr Lieben,
Ich hätte gerne mal andere Meinungen. Nehmt ihr euch mit eurem Partner trotz Kinder auch mal 'Paarzeit' und wenn ja, wie organisiert ihr das?

Mein Mann und ich haben zwei Kinder, 3 Jahre und 13 Monate alt. Seit unsere Kinder auf der Welt sind, leidet unsere Ehe schon ein wenig. Es geht eben nur noch um die Kinder und wie wir den Alltag organisieren und wir als Paar laufen irgendwie nur noch nebenher. Wir haben auch keine Familie in der Nähe. Ich selbst habe keine Elter mehr und meine Schwiegermama und die Schwester meines Mannes wohnen drei Stunden entfernt. Seit wir Kinder haben, hatten wir keinen Abend mehr für uns alleine. Natürlich haben wir öfter versucht, uns mal einen schönen Filmeabend mit leckerem Essen zu machen, aber irgendwie war immer was. Entweder konnte dann ein Kind nicht schlafen oder wurde krank oder wir waren zu müde 🥴

Ich habe nun in der Kita mitbekommen, dass eine der Erzieherinnen nebenbei auch als Babysitterin arbeitet. Das ist auch genau die Erzieherin, die unsere beiden Kinder heiß und innig lieben. Jetzt hatten mein Mann und ich die Idee, dass sie ja auch mal bei uns Kinder sitten könnte und wir uns an meinem Geburtstag einfach mal einen Abend zu zweit machen, mit Essen gehen und Kino.

An Weihnachten waren wir jetzt bei meiner Schwiegermutter und irgendwie sind wir dann auf diesen Plan gekommen.
Daraufhin gab es eine riesige Diskussion mit meiner Schwiermutter und meiner Schwägerin. Wir würden unsere Kinder an Fremde abschieben und wir sollen uns nicht so anstellen. Und wir hätten uns das eben vor den Kindern überlegen müssen und wenn man nicht einsieht, dass Kinder die ganze Aufmerksamkeit beanspruchen, hätten wir eben keine bekommen dürfen. Ich dachte tatsächlich, ich bin im komplettt falschen Film 😕
Die ganze Diskussion hat bei mir nun aber trotzdem dazu geführt, dass ich ein schlechtes Gewissen habe und die Erzieherin eigentlich gar nicht mehr fragen will 😕

1

Seltsame Geschichte...

Ich hab noch nie, niemals einen Menschen getroffen, der nicht ebenfalls der Meinung war, dass auch Eltern selbstverständlich mal Zeit für sich brauchen.

30

Meine Schwiegermutter tickt so. Allerdings hat sich ihr Mann getrennt, als die Kinder noch klein waren.
Meine Schwägerin hat auch ein Kind, die Kleine ist ein Jahr. Meine Schwiegermutter und ihre Schwiegereltern wohnen aber quasi um die Ecke und springen öfter ein. Da kann man sich natürlich auch leicht über den Babysitter empören.

48

Genau das hätte ich Ihnen widergespiegelt... nämlich dass man leicht zu reden hat, wenn die Oma mal einspringt. Ich habe zwar auch noch beide Großelternteile, aber ohne würde ich mir definitiv ne alternative Betreuung suchen. Übrigens die Erzieherin als Babysitter ist quasi ein 6er im Lotto!

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben 3 Kids

Fast 14 Jahre ,2,5 Jahre und fast 1

Wir haben Paarzeit,wenn sie abends im Bett sind und schlafen .
Wir brauchen dafür nicht das Haus verlassen.wir haben auch so tolle Paarzeit .
Wir planen es auch nicht fest,sondern sind da spontan. So wie es passt,und klappt .
Wir bestellen essen, schauen was im TV,oder spielen was,oder gehen baden....

Wir wûrden jetzt nicht extra wen organisieren,weil wir unsere Paarzeit halt nicht ausser Haus verbringen müssen .
Sieht aber jeder anders.

Wenn ihr meint,dass es euch helfen kann,dann Versucht es .ist doch egal was andere sagen .

Und ja,ein Stück weit weiß ich sowas vorher .aber...Man kann es ja organisieren 🙃

5

…wart Ihr im Ernst also seit 14 Jahren NIE mehr alleine als Paar irgendwo außerhalb des Hauses für eine romantische Unternehmung unterwegs? Ich frage das, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie man so lebt 🙈

11

Könnt ich mir ebenfalls nicht vorstellen und Paarzeit definiere ich anders 🙊

Zuhause hat man die Verantwortung. Bei jedem Pups.

Das ist mmn nicht vergleichbar.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wir haben das tatsächlich in 7 Jahren genau einmal gemacht glaube ich aber ich bin dennoch der Meinung, dass es natürlich OK ist. Vor allem habt ihr ja das perfekte Arrangement gefunden wie es aussieht - eine Vertrauensperson, die sie kennen und lieben. Bei uns springen die Großeltern regelmäßig ein damit ich studieren und am Wochenende arbeiten gehen kann. Für die Kinder ist es völlig egal, weshalb sie fremdbetreut werden - es ist also de facto das selbe.
Schaut ruhig auch Mal nach euch. In einer Familie müssen die Bedürfnisse aller gegeneinander abgewogen werden.

LG :)

4

Wir haben drei Kinder. Mittlerweile 12, 10 und 8.

Paarzeit haben wir uns immer genommen. Ab 20 Uhr waren die Kinder als sie noch kleiner waren im Bett. Ja klar hat dann auch ein Mal einen Albtraum oder ist krank,…aber das ist nun mal so.
Ich finde das eher schwieriger, wo sie jetzt älter sind und oft abends mit uns Zeit verbringen.
Auch da gibt es Tage, wo wir das dann eben so sagen. Also, dass wir gerne Zeit für uns hätten und sie sich bitte in ihren Zimmern beschäftigen sollen.

Tatsächlich fehlt uns seit den Kindern nicht mehr Zeit für uns.

Bei meinen Eltern schlafen sie vielleicht 2 mal im Jahr. Von Freitag Abend auf Samstag früh. Also nicht wirklich nennenswert.

Ein Babysitter käme für uns auch nicht in Frage. Verwerflich ist das aber nicht.

6

Hallo,

Wir machen natürlich auch noch Dinge nur als Ehepaar. Wir schaffen es alle vier Wochen mal einen Abend gemeinsam zu sein ohne das unserer Tochter (2,5 Jahre) dazwischen funkt. Dann essen wir gemeinsam oder schauen einen Film oder reden oder oder. Alles halt im Wohnzimmer. Alle 8 Wochen geht bringen wir unsere Tochter ins Bett (18.30-19 Uhr), das Babyfon geht entweder zu befreundeten Nachbarn (wohnen über uns) oder der Babysitter kommt und wir gehen aus (Kino oder Restaurant). Da unsere Tochter dann eh schläft sehen wir da kein Problem.
Auch die Großeltern möchten regelmäßig exklusiv Zeit mit ihrer Enkelin verbringen. Da mache ich dann schon mal was nur für mich, wenn mein Mann auf Schicht ist.

Ich finde, dass viele Eltern vergessen sowohl als Paar als auch mal was alleine ohne Kind und Partner zu unternehmen. Ich kenne einige Paare, die nichts mehr gemeinsam als Paar unternommen haben und sich dann getrennt haben. Eine Ehe ist auch "Arbeit", damit sie glücklich und stabil bleibt.

LG Morgain

18

Alle vier Wochen finde ich sehr wenig. Ist es sonst nie möglich, abends mal zwei, drei Stunden zu zweit zu verbringen?

35

Wir sitzen auch mal öfters abends nur so zusammen. So wie es die Schicht meines Mannes zu lässt. Wir sehen uns teilweise drei Tage die Woche nicht. Denn wenn ich und unsere Tochter das Haus verlassen schläft er noch und wenn er heimkomt schlafe ich schon. Aber alle vier Wochen gibt es halt einen fixen Abend der nur uns gehört. Der wir davon uns beiden einfach frei gehalten. An den Tagen sind z. B. andere Verabredungen oder Hobbies einfach tabu. Und es hat den Vorteil, selbst im größten Stress gibt es diese Auszeit für uns, weil sie fix geplant sind.

Zwischen dem mit meinem Mann Abends ein paar Stunden zusammen sitzen sitzen und diesen 4 Wochendates gibt es einfach große Unterschiede, die sich mit der Zeit entwickelt haben.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
7

Ach Schmarrn, hör bloß nicht auf deine SM und die Schwägerin! Die (SM) ist sicher nur neidisch/eifersüchtig, dass SIE nicht auf die Enkel aufpassen kann wegen der Entfernung.
Außerdem kennen die Kinder die Erzieherin ja aus der Kita. ICH würde sofort fragen!
Daheim Paarzeit ist meiner Meinung nach nicht dasselbe wie auswärts. Daheim wird man ja doch abgelenkt, lümmelt evtl in Alltagsklamotten zusätzlich noch rum.
Geht man ins Lokal/Kino etc, macht man sich zurecht, es „stören“ einem auch keine Kinder, man sieht nicht den Korb 🧺 mit der Bügelwäsche 😅😂😂…..

Mein Mann und ich gehen 1-2x/Monat abends essen. Wir bringen erst unsere 3 Kleinen (6, 4 und fast 3 J.) ins Bett (schlafen rasch ein - in der Regel 😅), dann erst verlassen wir das Haus. In dieser Zeit schiebt unser 12-jähriger Wache oder mein Stiefsohn (25) passt auf. Wir selbst sind nur 200m entfernt in unserem Stammlokal…..können also rasch heim, falls mal was ist.

Genießt euere Paarzeit und lass die anderen reden!

43

Hallo,

Dein Aussage trifft den Punkt genau. Paarzeit zu Huae und Paarzeit auswärts sind von unterschiedlicher Qualität. Zu Hause fallen einen tausend Dinge ein die noch getan werden müssen und oft macht man es dann auch. Aber im Kino / Lokal etc. Gibt es diese nicht und man redet u d geht anders miteinander um.

LG Morgain

56

Zuhause haben mein Mann und ich jeden Tag ab 19:30/19:45 Uhr spätestens Feierabend.
Dann wird geratscht, was Besonderes im TV geguckt, ABER wenn wir das Haus verlassen können (ohne Kinder) ist hier halt Luxus.

Selbst wenn wir daheim was Besonderes gucken, so falte/sortiere ich gewaschene Wäsche nebenbei 😂😂.
Wenn die Großeltern demnächst kommen, vergrößern wir unseren Radius 😂😂😂 und gehen ins Kino 🍿 (sofern Corona will).

8

Wie haben 3 Kinder und genießen unsere Paarzeit abends, wenn sie schlafen. Und das ausgiebig - bis jetzt geht uns noch nichts ab 😅
Allerdings sind zwei Kids schon älter und die Jüngste geht schon immer zw. 18 und 19 Uhr schlafen und schläft durch. Würde sie das nicht tun, würde es bestimmt anders aussehen. Ich fände es ehrlich gesagt auch ärgerlich, wenn ich mich auf einen Filmabend freue, Essen bestellt habe und dann schläft das Kind nicht 😬 klar brauchen Kinder viel Aufmerksamkeit und das weiß man auch, bevor man Kinder bekommen hat. Jedoch heißt das nicht, dass man absolut keine Freizeit mehr hat. Wenn die Kids nicht gut genug schlafen, damit man mal ein paar Stunden Ruhe hat (was ich echt wichtig finde), muss eben eine andere Lösung her. Wenn es für euch passt, lasst eine Babysitterin zu euch kommen :) wenn es niemand hören will und nur negative Kommentare dazu abgibt, erzählt es einfach nicht 🙃

9

Unsere Kinder sind schon älter (18,16 und fast 12). Nachdem wir quasi jahrelang gewartet haben auf den optimalen Zeitpunkt und dem Versuch 3 Kinder weg zu organisieren, sind wir vor ein paar Jahren auf den Trichter gekommen, uns einfach die Zeit zu nehmen!
Tür zu, Affe tot, Kinder sollen sich selbst beschäftigen und Ende. So haben wir wieder an den Wochenenden Zeit für uns.
Eure sind natürlich noch klein, aber wenn die Gelegenheit da ist dann nutzt sie. Muss ja kein riesiger Aufriss sein, da ist Spontanität gefragt ;-)

32

Ohne Babysitter ist spontan bei Kindern in diesem Alter aber schwierig. Es ist halt keine Oma da, die man mal spontan anrufen könnte.

47

Spontan die Zeit nutzen, spontan ohne die Kinder essen bestellen, spontan sonst wo Sex im Haus haben,…alles auch ohne Oma möglich. Nur halt nicht außer Haus.

weiteren Kommentar laden
10

Wir nehmen uns auch alle paar Wochen paarzeit.

Mal abends dann schlafen die Kinder bei meiner Schwägerin oder meine Mutter passt hier auf.

Manchmal gehen die tagsüber auch zum Patenonkel.

Einmal im Jahr haben wir ein Kinderfreies Wochenende.
Freitags auf ein Festival, samstags morgens zuhause und dann bis sonntags im Bett liegen.
Hoffe das klappt bald wieder 🤭

20

Ist Paarzeit für dich ausschließlich außer Haus?

22

Nee hab ich ja nicht behauptet.

Wir bleiben auch einfach mal gemütlich zuhause und machen nichts.

weitere Kommentare laden