Ignoranz von Schwager/ Eifersucht

Hallo ihr lieben!
Ich habe nun schon seit mehr als zwei Jahren Probleme mit dem älteren Bruder meines Mannes. Mein Schwager ignoriert mich bei Familientreffen, unsere Kommunikation beschränkt sich fast ausschließlich auf “Hallo” und “Tschüss” und wenn er mal eine Frage hat, die auch mich betrifft fragt er einfach meinen Mann. Ich fühle mich in seiner Gegenwart so, als würde ich für ihn nicht existieren. Er gratuliert mir nicht einmal zum Geburtstag. Wenn ich bei den Familientreffen etwas in die Gruppe sage hebt er nicht einmal den Blick, um in meine Richtung zu schauen oder mich anzusehen und antwortet auch nichts darauf. Auf der anderen Seite ist mein Mann der Frau seines Bruders total fürsorglich, nett und lieb gegenüber. Jedes Mal, wenn sie bei etwas Hilfe braucht ist er sofort da und reagiert auch auf alles was sie sagt und führt viele Gespräche mit ihr. Er hat ihre Nummer und sie seine und sie haben ab und an auf WhatsApp Kontakt, wo sie ihn dann immer anschreibt wenn sie mal Hilfe braucht und er ihr dann auch immer mit viel Hilfsbereitschaft entgegnet. Einmal habe ich gesehen, dass er ihr Kusssmileys und Herzen geschickt hat, was mich sehr verletzt hat, da ich so etwas nicht gern sehe und durch das Verhalten seines Bruders der Meinung bin er sollte auch eine gewisse Distanz zu seiner Schwägerin wahren und es mich ohnehin einfach total verletzt, dass er so übertrieben nett zu ihr ist während sein Bruder sich mir gegenüber wie ein arschloch verhält. Als ich meinen Mann darauf angesprochen habe, meinte er sie sei ja die Mutter seines Neffen und dass er deswegen so nett zu ihr sein muss und dass ich mir das Verhalten seines Bruders einfach nicht zu Herzen nehmen soll, da er fast zu allen so ein arschloch sei, was ich stark bezweifle. Es macht mich fertig, dass mein Mann sich so unendlich viel Mühe im Umgang mit seiner Schwägerin gibt, während ich einfach ignoriert werde. Als ich meinem Mann gegenüber mehrmals geäußert habe, dass es mich verletzt, wenn er oft Kontakt mit der Frau seines Bruders hat, habe ich vor kurzem gesehen, dass er einen Chat archiviert hat, welcher, wie sich herausstellte ihrer war. Wieso versteckt er jetzt den Chat mit ihr, statt das zu tun, was mir helfen würde? Ich verstehe auch nicht, wieso er nicht mit seinem Bruder einfach mal spricht und ihm sagt, dass er mir mit demselben Respekt entgegnen soll, wie er es bei seiner Frau tut. Wäre ich an seiner Stelle so wäre ich schon längst nicht mehr so übertrieben nett zu seiner Frau um ihm mal zu zeigen wie das ist. Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Ich habe Angst einen größeren Streit zu provozieren.

1

1. in fremden Handys schnüffelt man nicht. Ihr habt also schon mal ein grundlegendes Vertrauensproblem!

2. was kann denn deine Schwägerin für das Verhalten deines Schwagers? „Ihm mal zu zeigen, wie das ist“ ist mindestens ebenso kindisch wie das Verhalten deines Schwagers. Als Erwachsener wird man sich doch mal zusammenreißen können.
Dein Mann macht eigentlich das einzig richtige, nämlich deiner Schwägerin mit dem Respekt und der Empathie zu begegnen, wie es sich gehört.
Meine Schwägerin ist bzw. war auch lange so wie dein Schwager. Ich habe es einmal angesprochen, woraufhin das Ganze kleingeredet wurde („da steht nichts zwischen uns“ und „ich habe ehrlich kein Problem mit dir“) und seitdem bin ich weiterhin höflich und freundlich, mehr aber auch nicht. Manche Menschen wollen es eben nicht anders. 🤷‍♀️

Zu dem Rest kann ich nichts sagen, denn dazu kenne ich nur deine Seite. Du solltest das aber dringend mit deinem Partner aufarbeiten!

2

Hallo

Du vermischst zwei Themen. Das Verhalten deines Schwagers und dasjenige deines Mannes.

Ersterer ist einfach so, er ist nicht unhöflich zu dir. Er hat einfach nicht denselben Charakter wie dein Mann. Was das andere Extrem ist, denn dein Mann gibt eurer Schwägerin fast zu viel Aufmerksamkeit. Beide Männer sind strange, aber das Verhalten deines Mannes ist.. auffälliger. Willst du nicht da etwas mehr ansetzen? Oder willst du mit deinem Schwager auch ein enges Verhältnis mit Kusssmileys? 🤷🏻‍♀️ Ich verstehe nicht, weshalb du hier deinen Schwager erwähnst.. Vielleicht erklärst du das Ganze etwas genauer?

3

Ja du hast Recht. Ich denke mich stört auch vor allem das übertriebene Verhalten meines Mannes. Ich bin der Meinung man sollte sich in der Familie höflich und mit Respekt begegnen, aber keinesfalls ist es nötig so miteinander auf WhatsApp zu schreiben. Ich möchte das auch keinesfalls mit dem Schwager, sondern dass er wenigstens mal normal mit mir spricht. Ich habe meinen Mann auch schon mehrmals darauf angesprochen, aber er möchte oder kann nicht anders. Er versteht nicht wieso ich eifersüchtig bin und sagt, dass es ja die Frau seines Bruders ist. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass meine Schwägerin am Anfang der Beziehung sehr oft Probleme mit ihrem Mann hatte und dann aber meinen Mann in den Himmel gelobt hat, weil er einen besseren Charakter hätte. Vielleicht bin ich deswegen noch eifersüchtig und denke, dass mein Mann ihre Zuneigung ihm gegenüber noch weiter mit seinem Verhalten verstärkt. Ich möchte nicht, dass sie sich irgendwann noch einbildet, dass er auf sie steht oder so.

4

1) ich kann verstehen, dass du Kuss Smileys und ausgeprägte Nettigkeit anderen Frauen gegenüber nicht gut findest
2) dein Schwager ist wohl einfach ein Kauz, lass ihn doch🤷‍♀️
3) warum dein Mann chats verheimlicht und archiviert?
Scheinbar bedeuten ihm die Nachrichten etwas und er will sie behalten.
Und das verheimlicht er vor seiner meckernden eifersüchtigen frau.

Mein Rat: mach dich nicht durch dein eigenes Gemecker und Genörgel wegen mangelnder Aufmerksamkeit unattraktiv. Da steht kein Mann drauf, weder der Schwager noch der Ehemann. Mach dich positiv bemerkbar. Dann bekommst du auch Anerkennung. Nicht durch trotziges Aufstampfenb

12

Warum sollen denn dem Mann die Nachrichten etwas bedeuten? Wenn da keine Gefühle im Spiel sind, dann wüsste ich nicht warum. Er ist immerhin nicht blutsverwandt mit ihr. Sie ist die Frau seines Bruders. Ich als Frau würde niemals dem Mann meiner Schwester kusssmileys schicken. Sowas gehört sich nicht. Und bei meiner Schwester wäre ich mehr als irritiert wenn es umgekehrt so wäre.
Wenn dein Mann dich offen betrügen würde, würdest du auch versuchen positiv auf dich aufmerksam zu machen? Das löst ja alles. Also ich finde das Verhalten der Männer hier sehr ungewöhnlich bis unmöglich. Da würde ich dem Mann gegenüber eher sehr deutliche Worte finden.

13

Warum ihm die Nachrichten etwas bedeuten? Weil er da nicht ständig angemeckert wird.
Das ist Gift für die Liebe.

5

Nur weil dein Schwager ein Arschloch ist, muss dein Mann doch nichts auch ein Arschloch-Schwager sein? Da vermischst du in meinen Augen viele Dinge.

Der Bruder meines Mannes (der jüngste) ist mega introvertiert. Er spricht kaum, eigtl sieht man ihn nur, wenn die Familie ihn zu treffen zwingt und wir haben in den 11 Jahren, die wir uns kennen, vllt 20 Worte gewechselt. Für mich ist das okay, so ist er halt.

Meine kleine Schwester ist ganz anders. Sie brabbelt viel, ist offen, nett; mein Mann versteht sich super mit ihr, er hilft ihr auch oft und viel und chattet auch ab und zu mit ihr, ohne dass ich involviert bin und „Kuss-Smileys“ sind da sicher auch drin (schicke ich aber auch random 😂). Mein Mann sieht sie irgendwie auch als „seine kleine Schwester“, romantische Gefühle hat er 0,0 für sie!

Also müsste man bei dir jetzt schauen: baggert dein Mann seine Schwägerin an? Flirtet er? DANN ist Eifersucht angebracht und ein klärendes Gespräch. Aber schieb nicht deinen Schwager vor, nur weil die 2 vielleicht ein gutes, freundschaftliches (!) Verhältnis haben, das ist ok!

6

Hi,

echt eine ganz merkwürdige Situation. Dein Schwager verhält sich unnormal und dein Mann verhält sich genauso unnormal!

Dein Schwager scheint Dich nicht abzukönnen oder kann mit dir als Person nichts groß anfangen. Entweder Du sprichst das an und es wird sich aufklären oder Du akzeptiert es so.
Wenn man sich nicht so häufig sieht, dann kann man darüber ja noch hinweg sehen.

Aber das mit deinem Mann ist echt komisch. Der scheint auf seine Schwägerin zu stehen und ich wäre mal ganz vorsichtig, das sich da nicht noch was anbandelt zwischen den beiden. Kuss-Smileys sind schon mal gar nicht normal! Ihm würde ich Feuer unterm Hintern machen und das muss sofort aufhören.
Noch ein paar nette Chats mehr und er verknallt sich noch in sie. Und dann hast Du ein Problem.

7

Verstehe ich das richtig? Du möchtest eine dritte Person bestrafen, weil dein Schwager ein Stoffel ist oder dich nicht leiden kann?
Wo ist denn da die Logik? Ich erkenne sie zumindest nicht. Das du eifersüchtig bist, ja das kann man erkennen udn ich denke, das diese Eifersucht dir den klaren Blick vernebelt.

Udn für deine Eifersucht bist alleine du verantwortlich, egal woher sie kommt, es liegt an dir daran zu arbeiten. Das dein Mann das für dich erledigt, indem er seine Schwägerin ignoriert, das ist doch ein Trugschluß.
Deine Angst ist berechtigt, besonders da es sich dann um einen völlig überflüssigen Streit handeln würde.
Du vermischt schlichtweg Probleme (sofern es denn überhaupt welche sind), die überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Deine gewünschte/erwartete Vorgehensweise ist einfach nur kindisch.
Ich würde einfach das stoffelige Verhalten des Schwagers akzeptieren, nur weil man durch eine Hochzeit plötzlich zu einer Familie gehört, bedeutet das doch noch lange nicht, das man sich auch mögen muß.
Ich würde an meiner Eifersucht arbeiten, schauen woher sie wirklich (!) kommt. Das bedeutet auch, das ich meine eigene Beziehung genauer betrachte, aber ganz besonders würde ich an mir arbeiten....Eifersucht/ Neid sind Effekte, die eine Beziehung zerstören können.
Und dann würde ich wirklich an der kindischen "Der spielt nicht mit mir, also spielen wird dann auch nicht mit denen."- Denkweise arbeiten....nicht mal kleine Kinder denken so.
Und habe ich ein Problem mit einem Menschen, dann regel ich das selber. Ich muß weder meinen Partner vorschicken, noch stellvertretend unbeteiligte Menschen dafür bestrafen.

8

Im Verhalten deines Schwager sehe ich kein Problem, er scheint dich nicht zu mögen, bzw du scheinst ihm egal zu sein. Man muss ja auch nicht jeden mögen, er sagt hallo und Tschüß ich finde das reicht, du kannst niemanden zwingen dich zu mögen.
Dein Mann verhält sich aber komisch zwischen nett und zu nett ist es nur ein schmaler Grad und bei dem was du schreibst, wäre der Punkt bei mir überschritten. Sprich mit deinem Mann, den Schwager würde ich so akzeptieren wie er ist, eventuell stößt dem das Verhalten deines Mannes zu seiner Frau auch irgendwie sauer auf und er verhält sich deshalb so zu dir.

9

würdest du das wirklich wollen, dass dein Schwager gespielt nett zu dir ist, weil dein Mann ihn darum bittet? Ich finde die Vorstellung unerträglich, dass jemand mich nicht mag und dann "so tut als ob" weil "man das so macht/sich das so gehört". Örks. nee, da ist mir sachliche Neutralität tausend mal lieber. Respekt in Form von "Guten Tag und guten Weg" reicht da völlig.

Deine Eifersucht verstehe ich nicht, das ist nicht meine Welt.

An Deiner Stelle? Ein bisschen mehr Selbstbewusstsein? Jedenfalls würde ich Kontakt zu den Menschen suchen, die ich mag. Und das auch bei anderen ohne Hintergedanken zulassen. Und keine komischen Verstrickungen weben. Man muss nicht jeden mögen. Und auch in einer Ehe/Partnerschaft, darf man zu verschiedenen Menschen verschiedenen Umgang haben, finde ich. Alles andere ist Kindergarten, damit kann ich nur schwer umgehen....

10

Und wie findet es dein Schwager, dass sein Bruder seiner Frau Küsschen schickt??

Ist er vielleicht deshalb so seltsam zu dir?!

Also das Problem ist ja eigentlich deutlich dein Mann. Es gibt keinen Grund für die Mutter des Neffens sofort zu springen 😕 die hat eineb mann der springen kann. Deine Eifersucht kann ich auch teilweise verstehen. Würde mich auch sehr stören.

14

"Es gibt keinen Grund für die Mutter des Neffens sofort zu springen 😕 die hat eineb mann der springen kann"

Genau mein Gedanke. Sie hat einen Mann, ist nicht Alleinerziehende, warum wird ständige der Schwager belästigt und dann die Küsschen-Smilies... ne. Da wäre bei mir Schlüss.

Mein Mann hat viele weibliche und ich viele männliche Freunde, da gab es nie Probleme, aber wir waren auch immer offen miteinander und haben klare Grenzen und keine Geheimnisse.

Der Mann und seine fragwürdige Beziehung zu Schwägerin ist das Problem.