Wunsch nach anderer Wohnsituation

Hallo liebe Community

Ich habe folgendes "Problem":

Ich bin mit meinem Mann bereits über 10 Jahre zusammen. Die Eltern meines Mannes stammen aus einem Land, indem es üblich ist, dass die Frau zur Familie des Ehemannes zieht und quasi den Haushalt schmeisst.
Als wir noch jünger (und noch nicht verheiratet) waren, hat mein Mann mir dies auch gesagt. Blind vor Liebe, hab ich damals gesagt, dass das ok für mich ist.

Ich bin dann auch zu ihm und seiner Familie gezogen. Obwohl meine Schwiegermutter natürlich wollte, dass ich Hausarbeiten mache, die mir eigentlich zu weit gingen (beispielsweise Wäsche seiner Brüder waschen, jeden Morgen das Bett meines Schwiegervaters machen etc) hab ich es ausgehalten, da ich ja sowieso viel bei der Arbeit war und sonst meist im Zimmer blieb.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein sehr konfliktscheuer Mensch bin und mich nicht traute, etwas anzusprechen bei meinen Schwiegereltern. Mein Mann hat jedoch immer wieder zu mir gesagt, dass ich mich wehren solle etc.

Jedenfalls hab ich es über Jahre geschafft, ihn davon zu überzeugen, ein eigenes Haus zu kaufen. Wir haben dann eines gekauft, das noch in der Planung war. Dann wurde ich geplant schwanger. Ende der Schwangerschaft gab es mit dem Bau des Hauses Probleme, schlussendlich wurde der Bau abgeblasen und wir stehen jetzt ohne Haus da.

Da ich jetzt nicht mehr erwerbstätig bin (Babypause, sie ist jetzt 7 Monate alt), erhalten wir nun keine Hypothek mehr von den Banken, das heisst, der Hauskaif könnte sich noch über Jahre hinziehen.

Aber ich halte es einfach nicht mehr aus, mit meinen Schwiegereltern zusammen zu wohnen. Sie sind keine Monster, aber sie mischen sich ständig in alles (besonders Erziehung) ein. Und wir schlafen zu dritt in einem kleinen Zimmer, es ist einfach zu eng. Für mich gibt es tausend Gründe, sofort auszuziehehn, aber mein Mann möchte nicht in eine Wohnung, sondern will ein Haus kaufen, was aber noch ewig dauern kann. Er möchte nicht in eine Wohnung, da wir dann mehr Miete zahlen als bei seinen Eltern und er da keine Werkstatt für sein Motorrad hätte.

Wie seht ihr das? Eigentlich habe ich damals ja zugestimmt, zu seiner Familie zu ziehen, daher kann ich ja eigentlich froh sein, wenn wir überhaupt mal ausziehen.. aber es ist sehr schwierig für mich, mit ihnen zu leben und ich merke, dass ich immer unglücklicher werde.

16

Ich sehe keine andere Option als dich mit deinem Mann zusammen zu setzen und ihm deine Gefühlslage ganz offen darzulegen, so wie du es hier geschrieben hast. Ihr könnt euch auch eine kleine billige Wohnung suchen und dann immer noch weiter sparen für das Haus. Dauert vielleicht länger aber deiner psychischer Gesundheit würde das def. gut tun. Was habt ihr davon, irgendwann früher in ein Haus zu ziehen und du bist dann aber emotional schon total am Ende? Hasst vielleicht ihn und seine Familie, dein ganzes Leben? Euer Kind kriegt das ja auch mit, dass es Mama nicht gut geht. Steh für dich ein.

Ja, du hast dich damals dafür entschieden, aber mein Gott, man trifft auch mal Fehlentscheidungen. Du hast die Situation unterschätzt und jetzt geht es einfach nicht mehr. Das ist das Leben und auch völlig legitim. Ich wünsche dir viel Glück und Kraft und hoffe, dass dein Mann dich genug liebt und Verständnis aufbringen kann und ihr dort ausziehen könnt. Alles Gute.

19

Ich danke dir für deine Antwort. Du hast recht.. Ich werde mit meinem Mann wirklich das Gespräch suchen und versuchen, ihn davon zu überzeugen.

1

Würde ich nicht einen Tag länger mitmachen und aushalten.

Wer sagt, dass Ihr keine Hypothek mehr bekommt?
Solche Situationen werden auch bei kinderlosen Paaren berücksichtigt in der Finanzierungsplanung- völlig normal, dass mind. einer weniger oder eine Zeit lang gar kein Einkommen hat.
Wenn Du nicht vor hast, die nächsten 15 Jahre Vollzeit zu Hause zu bleiben, sollte eine Elternzeit kein wirklicher Hinderungsgrund sein.

9

Vielen Dank für deine Antwort

Ich weiss nicht, ob es in DE anders ist, aber in der CH reichen 20% Eigenkapital nicht, sondern die Tragbarkeit muss noch erfüllt sein (monatliche Kosten dürfen 30% des Einkommens nicht übersteigen, was grundsätzlich idiotisch ist, weil die meisten Wohnungsmieten höher sind).
Daher haben uns nun alle Banken abgelehnt.

Lg

22

nein istr es natürlich nicht, nur wollen die Banken meist mehr als 20%

2

Jetzt einfach in irgendeine Wohnung zu ziehen, finde ich ebenfalls keine so kluge Idee.
Kannst du mit den Eltern reden? Du sagst, du bist Konfliktscheu-manchmal hilft es aber sich den Problemen zu stellen und mal vernünftig zu reden.
Es liest sich wie ein typisches Generationenproblem.
Grundsätzlich kann ein Zusammenleben mit den Großeltern auch sehr bereichernd sein
Es müssen nur Dinge sehr klar besprochen werden. Das ist bei euch noch nicht passiert.

11

Ja, ich versuche, seit meine Tochter auf der Welt isr, mehr anzusprechen. Einige Dinge sehen sie ein, bei einigen Dingen haben sie jedoch gesagt, dass sie das nicht ändern können (beispielsweise wollte och nicht, dass meine Schwiegermutter zumindest Bescheid sagt, wenn sie raucht, da sie direkt vor unserem Fenster im EG raucht und wir oftmals das Fenster gekippt haben. Da sagte sie klar, dass sie das sowieso immer vergessen wird und wir halt das Fenster immer geschlossen halten müssen.)

LG

13

Ehrlicherweise kann ich verstehen dass deine schwiemu das nicht will🤷‍♀️.
Du kannst es doch einfach zumachen, wenn du das Merkst 🤷‍♀️.
Also, sie raucht doch schon draußen

weitere Kommentare laden
3

Ab wann hast du einen Kiga-Platz? Bzw. ab wann kannst/wirst du wieder arbeiten gehen können?

Wieso solltet ihr keinen Kredit bekommen? Hat dir das dein Mann eingeredet??

7

Weil ihr mann wahrscheinlich alleine zuwenig Einkommen hat.

10

Habe vor, wenn die Kleine ca 1.5- 2 Jahre ist, wieder arbeiten zu gehen.

Ich weiss nicht, ob es in DE anders ist, aber in der CH reichen 20% Eigenkapital nicht, sondern die Tragbarkeit muss noch erfüllt sein (monatliche Kosten dürfen 30% des Einkommens nicht übersteigen, was grundsätzlich idiotisch ist, weil die meisten Wohnungsmieten höher sind).
Daher haben uns nun alle Banken abgelehnt, obwohl wir mehr als 20% Eigenkapital mitbringen.

weiteren Kommentar laden
4

Oh Gott, du arme! Das wäre mir im Leben nicht passiert! Das war doch klar, dass es schief geht! Aber das hilft dir nicht weiter.

Wie hoch ist dein Elterngeld? Kannst du vorübergehend alleine in eine kleine Wohnung ziehen? Du musst da raus und ich würde es nur noch einmal mit deinem Mann besprechen und dann selbst ausziehen.

6

Warum MUSS sie da raus? Warum soll sie ihre Ehe gefährden wenn sie einfach allein auszieht? 🤷‍♀️

Sie hat selbst gesagt, die Eltern sind keine Monster und es hat noch nichtmal ein klärendes Gespräch gegeben.

Da wundert man sich über die hohe Scheidungsrate....

5

Ich könnte so keine Minute leben, aber du bist da sehenden Auges rein und hast das brav jahrelang mitgemacht. Wenn du jetzt nicht mehr spurst wird es schwieriger für dich, aber machbar.

Ich würde das so auch keine Sekunde mehr leben wollen und können. Also würde ich alles an eine Lösung zum ausziehen verwenden. Und wenn das bedeutet, dass höhere Miete das Eigentum weiter nach hinten schiebt.

Wer erzählt dir denn, dass du wegen der Elternzeit keinen Kredit bekommst?! Dein Mann? Oder ward ihr gemeinsam bei einer Bank?

Also es ist mein Job Immobilienkredite zu vermitteln. Das ist definitiv kein Hinderungsgrund.

Im Zweifel würde ich alleine in eine kleine Wohnung ziehen. Lieber kleine und eng, als unter Sklavenhaltung.

15

Vielen Dank für die Antwort
Ja du hast recht, ich bin mir auch bewusst, dass igh Mitschuld an der Situation habe, da ich zugestimmt habe.
Ja, wir waren bei vielen Banken. Ich weiss nicht, ob es in DE anders ist, aber in der CH reichen 20% Eigenkapital nicht, sondern die Tragbarkeit muss noch erfüllt sein (monatliche Kosten dürfen 30% des Einkommens nicht übersteigen, was grundsätzlich idiotisch ist, weil die meisten Wohnungsmieten höher sind).
Daher haben uns nun alle Banken abgelehnt.

Ich sehe es auch so, dass wir halt den Traum vom Eigenheim nach hinten schieben und zuerst eine Wohnung beziehen.

LG

20

Natürlich muss der Kapitaldienst hier auch aufgeben. Und auch hier sind die Pauschalen unrealistisch hoch.

Aber wenn es bei euch unter den aktuellen Bedingungen so gar nicht klappt, dann ist Eigentum wahrscheinlich sowieso nie passend.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Mann zur Vernunft kommt. Aber ich glaube da nicht dran. Sonst hätte er von Beginn zu dir gestanden, und dich nicht so „verkauft“. Für ihn ist das so richtig, da bin ich mir sicher.

weiteren Kommentar laden
8

Dein Mann ist ja echt knuffig. Er will da wohnen bleiben, aber du sollst den Mund aufmachen und dich wehren. Wie wäre es denn mal mit: Das ist meine Frau, die Mutter meines Kindes und nicht das Hausmädchen für die gesamte Familie? Das mit der Einmischung in die Erziehung, ja, das Problem war wohl vorprogrammiert. Hat auch nicht unbedingt etwas mit dem Kulturkreis deiner Schwiegereltern zu tun, es gibt genug (Groß-)Mütter, die ungefragt Ratschläge erteilen und auch selbst in die Tat umsetzen.

Wegen des Hauses, verstehe ich noch nicht so ganz Habt ihr das Haus in Planung tatsächlich gekauft wie bezahlt aber nichts dafür bekommen? Müsst dafür also einen Kredit abbezahlen? Solche Fälle gibt es ja durchaus. Oder bekommt ihr jetzt keinen Kredit, weil das Einkommen durch das deines Mannes plus Elterngelt zu niedrig ist? Dann würde ich mir das, ehrlich gesagt, überhaupt grundsätzlich noch einmal überlegen mit dem Hauskauf. Es kann immer ein Gehalt wegfallen, aus welchen Gründen auch immer. Dann sollte der andere Partner in der Lage sein, die Raten auch alleine zu stemmen. Alles andere hätte mich nicht gut schlafen lassen.

Setzt euch nochmal in Ruhe zusammen und sprecht über eure Gesamtsituation und alle Aspekte. Ist ein Hauskauf wirklich sinnvoll? Könnt ihr eure Ansprüche herunterschrauben und etwas günstigeres kaufen oder wäre am Ende doch Miete die bessere Variante? Klar hört es sich erstmal doof an, Miete zahlen zu müssen, wenn man bei den Eltern günstiger wohnen kann. Nur überlegt, ob euch das am Ende nicht viel mehr kosten könnte. Nicht jede Partnerschaft übersteht eine solche Belastung und Kinder werden schneller groß und brauchen Raum, als man sich das vorstellen mag.

18

Vielen Dank für deine Antwort

Naja, mein Mann setzt sich bei seiner Familie schon auch für mich ein. Nur reicht das eben nicht immer aus.

Wir erhalten in der Tat keinen Kredit mehr, weil das Einkommen meines Mannes alleine zu niedrig ist. Wir könnten es zwar durchaus stämmen (die meisten Wohnungen sind monatlich teurer, als die monatlichen Kosten eines Eigenheims), jedoch isr die Regelung der Banken in der CH in dieser Hinsicht sehr "streng"

Ja, du bringst sehr gute Argumente. Ich denke auch, dass unsere Beziehung darunter leiden könnte und unsere Kleine zu wenig Raum hat.

LG

21

Was spricht denn dagegen, zumindest teilweise wieder die Arbeit aufzunehmen? Somit wäre die Tragbarkeit wahrscheinlich gesichert und du kämst aus dem Haus. Muss ja nicht gleich ein Vollzeitjob sein. Bei den jetzigen Kaufpreisen in der CH ist ein Hauskauf - unabhängig vom Goodwill der Banken - ziemlich schwierig, die Häuser überteuert. Wieso nicht eine hübsche Wohnung - halt mit Garage für das Motorrad.

25

Hey ich weiß wie du dich fühlst. Du bist mir zwar einige Schritte voraus und ich hab es vielleicht etwas besser aber ich kann es trotzdem total nachvollziehen. Ich habe zwar meine eigene Wohnung aber die Schwiegereltern direkt unten drunter. Und mein Mann ist jeden Tag unten, ich somit auch….und ich weiß was du meinst sie sind keine Monster aber sie mischen sich überall ein 😅 und ich versuche auch seit langem mit meinem Mann zu sprechen dass wenn ich schwanger werde wir ausziehen. Es ist Eigentum also kam bei ihm ebenfalls das Argument dass eine wohnunh wo anders viel teurer wäre etc….ich habe da schon einige Diskussionen Hinter mir. Seit 3 Jahren versuche ich ihm das klar zu machen und langsam scheint es wirklich zu fruchten 😅

Ich kann dir daher auch nur empfehlen offen und ehrlich mit deinem Mann zu reden. Und ihm vielleicht auch Situationen schildern in denen du dich super unwohl gefühlt hast wegen der wohnsituation. So hat meiner es besser verstanden. Ich habe ihm einige Situationen sachlich geschildert und ihm vorher klar gemacht dass das nichts persönliches gegen seine Eltern ist. Sondern dass diese ganze Situation einfach auf kurz oder lang und Vorallem mit Kindern nicht funktioniert. Ich hoffe für dich wirklich dass dein Mann es einsieht und du schnellstmöglich da raus kommst. Viel Kraft & alles liebe wünsche ich dir 🍀❤️