Weiß nicht mehr was ich machen soll

Hey. Ich weiß nicht mehr weiter:( ich habe das Gefühl ich bin eine schlechte Mutter:( ich bin jung Mama geworden (18) damals war mein stiefvater agressiv und ist ausgerastet. Meine Mutter hat sie getrennt und es fing bei mir an ich wurde immer aggressiver. Es wurde gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer. Jetzt habe ich ein Kind. Ich würde es nie an mein Kind auslassen bei mein Kind bin ich die Ruhe selbst. Aber mein Mann ist jetzt schon seit einiger Zeit in Kurzarbeit und er regt mich immer mehr auf. Er sieht gefühlt alles als selbstverständlich. Er darf ausschlafen muss nicht nachts aufstehen. Und irgendwann führt es dann zu Streit. Und ich kriege dann ein wutausbruch. Ich habe das Gefühl ich muss irgendwo gegen hauen was auch immer. Ich mache es nie vor mein Sohn dann geh ich lieber in ein andern Raum. Aber dieses Gefühl macht mich fertig. Und diese ausbrüche. Einmal bin ich ein bisschen lauter geworden ich habe nicht geschrien. Und mein Sohn hat geweint es tat mir so unendlich leid. Dann muss im Haushalt auch alles stimmen. Das ich Gefühlt nur putze. Und kaum Zeit für mein Sohn habe. Klar spiele ich mit ihn gehe mit ihn täglich raus. Dann kommen wieder so Phasen da bin ich richtig down. Da setze ich mich dann kurz hin und am Handy. Habe dann aber wieder ein schlechtes Gewissen mein Sohn gegenüber. Ich habe das Gefühl es wird mir alles zu viel. Bzw wenn mein Partner mal nicht da ist bin ich einfach viel ruhiger. Und warum ich das hier schreibe weil ich Gefühlt von niemanden ernst genommen werde. Ich bin dann die. Die sie nicht mehr alle hat mit ihrer ausbrüchen. Ich habe sie nie vor mein Sohn. Wenn gehe ich in ein andern Raum wenn ich merke es wird zu viel. Ich wollte es einfach mal los werden. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll

1

Hallo,

Also um es zusammenzufassen: Du fühlst dich von deinem Partner im Stich gelassen, schulterst zu viel bei der Care-Arbeit und im Haushalt. Du reißt dich selbst dann noch vor deinem Sohn zusammen, wenn es dir zu viel wird und hast ein schlechtes Gewissen, wenn du nicht mehr kannst?

Mir fallen spontan zwei Dinge ein, die du machen kannst: Zum einen in aller Ruhe und Deutlichkeit nochmal mit deinem Partner reden. Eine Arbeitsteilung wie in den 50ern ist unfair und führt zur Überforderung bei dem Elternteil, das rund um die Uhr für Kind und Haushalt zuständig ist. Während er arbeitet, bist du selbstverständlich zuständig. Die restliche Zeit muss fair aufgeteilt werden, sodass jeder auch Auszeiten hat. Nur weil deine Arbeit nicht bezahlt ist, heißt es nicht, dass es auch Arbeit ist. Und jeder normale Arbeitnehmer hat Feierabend, Urlaub, AU etc... Ihr seid beide in der Pflicht als Eltern. Auch der Haushalt muss aufgeteilt werden. Nicht unbedingt 50/50 wenn ein Partner voll arbeitet und ein Partner nicht aber definitv aufgeteilt.

Und zum anderen: Tief durchatmen. Du bist auch nur ein Mensch und du scheinst alles für deinen Sohn zu tun was du kannst. Das ist doch bewundernswert!

LG :)

2

Du arme, fühl dich gedrückt!

Hilft dein Partner denn normalerweise, also wenn er arbeitet? Oder hat er da auch „nur“ Geld verdient, war aber wenigstens aus den Füßen?

Wenn er daheim ist, würde ich auch erwarten, dass er mit anpackt. Klar muss er dann auch nachts oder morgens aufstehen! Das ist das Los der Eltern ;)

Sprich in Ruhe mit ihm. So kann es nichts weiter gehen. Du rastest aus, weil du verzweifelt und am Limit bist und dieser Zustand ist wirklich furchtbar! Du brauchst Zeit für dich, um deine Akkus zu laden. Dazu muss er mit anpacken. Wenn er dafür kein Verständnis hat, ist eine Trennung evtl. wirklich besser…

Ich würde es aber natürlich probieren.

Ansonsten kann dir vllt eine Therapie helfen, damit du lernst, es nicht bis zum ausraster kommen zu lassen, sondern schon vorher was zu tun oder zu sagen :)

4

Hallo ich muss dazu sagen er kümmert sich schon. Ich kann mich auch mal inruhe fertig machen. Aber es geht teilweise darum dieses ständige Diskussion. Z.b morgens wir hatten einglich abgemacht wir stehen in der Woche zusammen auf und am we darf jeder ein Tag ausschlafen. Aber er ist wie ein klein Kind was rumbockt und ich erstmal 1000 wecken muss. Nachts darf ich mir dann anhören wenn ich ihn wecke. Hauptsache du kannst schlafen und so was. Dann Frage ich kannst du das mal machen. Ja gleich gleich gleich. Immer erstmal eine rauchen. Diese Diskussion nerven einfach nur noch.

3

Deinem Mann würde ich mal klipp und klar erklären was ich von einem Pascha wie ihm halte und ich so sicher nicht weiter mache. Entweder trägt er die Verantwortung für die Kinder mit allem drum und dran mit, oder er lebt als Single sein Leben weiter. Nur nicht mit mir.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.