Sohn ( 15 ) dauernd ohne Freunde, was können wir tun?

Auf jeder Schule war ( und ist ) mein Sohn Außenseiter. Ist in den Pausen ständig alleine, macht bei den Gruppenarbeiten alleine, wird zu keinem Klassenfest eingeladen.
Bis vor kurzem kam er zu Silvester mit uns , da sind aber nur Gäste in unserem Alter, die wundern sich auch schon mittlerweile, er ist ja keine 10 Jahre alt mehr.

1

Hallo,
wie steht er denn selbst dazu, ein Einzelgänger zu sein? Ändern kann er nur selbst etwas. Und er ist ja mittlerweile in einem Alter, wo definitiv nicht mehr die Eltern die Kontakte regeln. Was hat er für Hobbies? Sportverein, Feuerwehr, THW, usw sind gute Kontaktbörsen. Kurzfristig vor Silvester zwar nun nicht mehr, aber überhaupt. Nur, wenn er es nicht will, dann wird das nichts.
Wenn es Dir unangenehm ist, ihn mitzunehmen zu Silvester (ein bisschen hört es sich so an) dann macht euch doch Zuhause einen schönen Abend.

2

Ist er vielleicht gerne Einzelgänger und hat einfach keine Lust auf Freunde? Das gibt es ja durchaus auch, auch wenn es schade ist…

Will er denn mit zu Silvester? Mit 15 wäre ich lieber allein daheim geblieben und hätte die sturmfreie Bude genossen :D

Wenn er Freunde aber gerne möchte, könnte man überlegen, wie er aktiv welche suchen könnte und dran arbeiten, warum er eigtl keine findet und immer aneckt.

3

Mein Sohn, mitlerweile17, ist auch so. Ihn stört das aber nicht, er ist sogar froh das auf Grund von Corona jetzt auch Kontakte wie z. B. THW wegfallen, er mag, genau wie ich einfach keine größeren Menschengruppen. Silvester werden wir mit unserem Mitbewohner einen Spieleabend machen, das macht auch unserem Sohn Spaß. Er würde aber auch alleine zu Hause bleiben wenn wir etwas anderes vor haben. Ihm steht es immer frei mitzukommen oder auch nicht, unsere Freunde finden es auch nicht komisch wenn er mal mitkommt. In dem Alter muss er selber entscheiden was er will, da kannst du nicht mehr viel machen. Stört es ihn das er alleine ist? Wenn ja muss er aktiv etwas dagegen unternehmen, wenn nein dann ist doch alles gut.

4

Da würde ich mich auch wundern. Ich wäre mit 15 lieber zu Hause geblieben als mit den Freunden meiner Eltern zu feiern.

Zum Rest kann man ohne Hintergrundwissen nicht viel sagen.

5

Hast du ihn Mal gefragt, ob er mit der Situation so zufrieden ist? Denn wenn ja, dann solltest du ihn lassen. Solange er kein Leidensdruck hat, ist es völlig in Ordnung.

6

Ich bin auch Einzelgängerin und mag die Gesellschaft anderer nicht so gern. Was ist so schlimm daran!?
Menschen sind verschieden.

Ich hingegen verstehe Menschen nicht, die nix mit sich selbst anfangen können und sich selbst scheinbar nicht mögen.