Zu Silvester wieder alleine, verzweifelt und ratlos

Hallo,

Es ist jetzt bald Silvester und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich den Jahreswechsel feiern sollte.
Ich bin noch relativ jung und single, daher kann ich mit einer Partnerin schon mal nicht feiern.

In den letzten Jahren habe ich meistens mit meinen Eltern oder alleine gefeiert. Ich habe zwar einen Freundeskreis, meine Frage ist wie dieser Freundeskreis zu werten ist da wir letztes Jahr zusammen gefeiert haben und ich mich dort wenig wohl fühlte.

Diesen Freundeskreis habe ich seit 2 Jahren und wir haben uns gut verstanden. Ich bin in diese Gruppe später dazugekommen, die anderen kannten sich schon viele Jahre. Letztes Jahr hatten wir bei einem dieser Leute gefeiert. Der Gastgeber schrieb mir ich solle um 22 Uhr kommen da er noch mit den Eltern zuhause isst. Als ich gekommen bin haben wir normal gefeiert. Hinterher stellte sich heraus das alle anderen außer ich bei ihm vorher gegessen haben, mir wurde allerdings nichts gesagt. Ich habe das herausgefunden, weil jemand ein Gruppenfoto vom Essen in die Whatsappgruppe geschickt hat, was ich gesehen habe und hinterher wieder gelöscht hat. Als ich die Leute einzeln darauf ruhig ansprach wurde gesagt das sie alle zuhause gegessen hätten und auch erst später gekommen wären.
Es könnte sein das ich heuer vielleicht wieder mit diesen Leuten feiern werde, aber ich habe bis jetzt noch nichts gehört und auf nachfrage was sie zu Silvester machen kommt nur die Antwort "wissen wir nicht". Kann ich auch verstehen aufgrund Corona hat man wenig Möglichkeiten.
Deswegen einen anderen Freundeskreis habe ich und hatte ich nie. Ein anderer guter Freund ist eben wegen dem Studium im Ausland.

Mir graut es jedes mal vor Silvester weil ich niemandem zum Anstoßen habe.
1-2 Mal hatte ich notgedrungen ein Hotelzimmer gemietet und dort bei einem schönen Abendessen alleine gefeiert. Das wurde mir dann peinlich da mich andere Gäste komisch anguckten und ansprachen ob ich niemanden habe.

Und alleine mit den Eltern feiern möchte ich auch nicht, (nicht das ich sie nicht mag, aber ab einem gewissen alter sollte man schon unabhängiger sein).

Ich weiß nicht was ich machen soll, es wäre nur diese eine Gruppe zur Auswahl und ich weiß nicht ob sie heuer feiern ohne mich und wie soll ich reagieren. Soll ich notfalls wieder alleine feiern im Hotel?

1

Ich würde mir zuhause nen gemütlichen Abend machen.
Hab ich früher auch so gemacht, bin dann meist auf der Couch eingeschlafen 😅

2

Ich würde gerne tauschen.

Ja, ich mach auch gern Party mit Freunden und Familie, aber ich hasse nichts mehr als so Partys die eben an diesem Tag sind und dann muss man - zack - in Partystimmung sein.

Ging mir am zweiten Weihnachtsfeiertag so, obwohl man da nicht von Party sprechen konnte, aber eigentlich hatte ich keine Lust auf Gesellschaft.

Liegt vllt. aber daran, dass ich schon etwas "älter" bin und momentan mein Arbeitspensum recht hoch ist, bin einfach ausgelaugt.

Zumindest feiern wir dieses Jahr im kleineren Kreis zwecks Corona, d. h. GsD weniger vorbereiten müssen, das macht mir nämlich sonst auch immer Stress.

Nun, das hilft dir auch nicht, ich weiß. Gäbe es Corona nicht würde ich dir raten, auf irgendeine öffentliche Veranstaltung zu gehen. Aber dir wirds nicht geben dieses Jahr.

Hast du mal bei Social media in den örtlichen Gruppen geschaut, ob da irgendwas im kleinen Rahmen und draußen angeboten wird? Ansonsten würde ich zuhause bleiben und nen Filmeabend machen oder aber zu den Eltern gehen.

In diesem "Freundeskreis", wie du es nennst, würde ich mich aber auch nicht willkommen fühlen, denn die Aktion mit dem Essen letztes Jahr war einfach mies. Das machen Freunde nicht.

Starte das neue Jahr mit dem Vorsatz, tolle neue Leute kennenzulernen, damit das nächste Silvester besser wird 🍀

3

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ich würde auch entweder zuhause bleiben, oder aber vielleicht doch zu den Eltern fahren. Sylvester ist doch nur ein blödes und unbedeutendes Datum. Zu dem "Freundeskreis" würde ich nicht gehen und vor allem auf keinen Fall klinkenputzen und nachfragen oder so. Ich finde du klingst nach einem netten Menschen. Deine Nachricht ist zwar etwas traurig, aber ich bin sicher, dass du sehr nette Menschen kennenlernen und echte Freunde finden kannst. Das ist doch wirklich ein guter Vorsatz fürs nächste Jahr. Sei einfach du selbst und lass die alten Freunde hinter dir.

6

danke für deine antwort. ja ich komme sonst mit diesem leuten gut aus. was meinst du mit klinkenputzen genau?

7

noch was, sehr nett von dir das du mich als netten menschen bezeichnest. das gibt mir schon etwas auftrieb.
In diesem freundeskreis welcher mein einziger ist verstehen wir uns alle untereinander gut. ich weis auch nicht was damals der grund war und ich nicht zum essen eingeladen wurde. soll ich das vergessen oder als warnung sehen. bis jetzt weis ich immer noch nicht was ich heuer zu silvester mache obwohl ich gerne mit diesen leuten feiern würde.

4

Hallo,

Manchmal muss man sich neue Leute suchen. Guck mal ob es in deiner Gegend eine App für Kontakte wie "Gemeinsam Erleben" oder so gibt. Vielleicht auch eine Facebookgruppe für deine Interessen in deiner Nähe.
Du könntest auch 2 oder 3 Leute zu dir einladen. Natürlich nur wenn du dich damit wohl fühlst.

Ich wünsche dir einen guten Übergang. Ich würde gerne mit meinem Erwachsenen Kind feiern, finde das auch nicht seltsam.

LG m.

5

Bevor ich ganz alleine zuhause oder im Hotel sitze und damit unglücklich wäre, würde ich lieber mit meinen Eltern einen netten Abend zusammenverbringen.

Je nachdem, wie gut ich meine Nachbarn kenne, würde ich da mal schauen, ob nicht da vielleicht auch jmd alleine ist und gerne Gesellschaft hätte.

8

Kannst du die Clique nicht zu dir einladen? Oder an einer öffentlichen Versnstaltung teilnehmen? Nachbarn? Kollegen?

9

Hallo, aufgrund corona fallen bei uns alle öffentlchen veranstaltungen aus. ich wollte sie schon letztes jahr bei meinem geburtstag einladen, aber irgendwie hatte da niemand so richtig lust drauf und die leute gingen lieber zu dem anderen und haben mich gefragt ob ich auch komme.

10

kann es vielleicht sein, dass du das Foto falsch interpretiert hast und es vielleicht ein anderes Essensbild war und nicht eins mit allen deinen Freunden ohne dich?

Erscheint mir irgendwie seltsam. Warum sollte man da so ein Riesengeheimnis draus machen? Andererseits, wenn du dir zu 100 Prozent sicher bist, dass es alle deine Leute waren und es letztes Silvester war, ja dann.....wären es - glaube ich - die längste Zeit meine Freunde gewesen. Sowas finde ich gemein und nee, da würde ich dann gar keine Lust mehr zu haben, mit denen zu feiern.

weitere Kommentare laden
13

Ich frage mich, warum du nicht einfach bei dir unter den c. Regelungen einlädst 🤷🏼‍♀️

14

Also ich habe letztes Jahr mit 35 mit meinen Eltern gefeiert. Wegen Corona war ja kaum was möglich. Also da ist überhaupt nichts dabei. War ein schöner Abend, viel besser als das Jahr davor, denn da gab es eine riesen Streit mit meinem nun Ex...
Ich mache mir aber auch generell nichts aus Silvester und mag kein Feuerwerk.

15

Alter hin oder her, wäre meine Tochter alleine, würde ich sie zu mir holen und gut. Kannst Du nicht mit Deinen Eltern was Besondres kochen, ein paar Drinks dazu, Dinner for one gucken und irgendeinen Film oder Musik anschauen? Um 24.00 stoßt ihr an, futtert die Reste und dann gehst Du heim. Alles ist besser als alleine rumhocken und Trübsal blasen.
Ruf Deine Mama morgen früh an!! Vielleicht freut sie sich sogar!
Alles Gute!
LG Moni