Baby und 4 jährige Schwester sehen sich sehr ähnlich, ist das möglich?

Hallo. Wir haben 2 wundervolle Kinder. Unsere Große wird im Februar 4 und die kleine ist nun 5 Monate. Alle Leute sagen das die kinder sich total ähnlich sehen wie zwillinge, also die kleine genauso aussieht wie die große in dem alter. Ich hab da nicht so drüber nachgedacht aber ist das überhaupt möglich. Unsere Große Tochter ist damals nach einer ICSI entstanden weil man uns sagte das wir nur sehr geringe Chancen haben auf natürlichem Wege schwanger zu werden. Nun ja die kleine ist aber auf natürlichem Wege entstanden deshalb auch die Frage ob es überhaupt möglich ist das die kinder wie zwillinge aussehen? Kennt das jemand selber in der familie? Es sagt wirklich jeder das sie aussieht wie die große.

1

Warum sollen sie sich nicht ähnlich sehen? Sind doch Geschwister 🤷🏻‍♀️ Und was hat die Art der Zeugung damit zu tun???

2

Aber ihr seid doch die Eltern von beiden, oder nicht?

3

Ich hatte einen Klassenkameraden.
Der hatte einen älteren und einen jüngeren Bruder. Alle sahen genau gleich aus ... das war echt verrückt.
Also ja, das gibt es.

Obwohl ich finde, dass Babys derselben Eltern IMMER genau gleich aussehen. Jedenfalls in meinem Umfeld.

22

Na, dem widerspreche ich entschieden. 😅
Meine beiden Jungs haben definitiv die gleichen Eltern- und könnten nicht verschiedener aussehen- alle sind immer ganz verwirrt, dass sie echt Voll-Geschwister sind. Der Große kommt zu 100%nach der Familie meines Mannes:
Dunkle Haare, olivfarbener Teint, ganz ganz dunkle Mandelaugen, schmale, gerade, kleine Nase, groß, schlank, "elegant" aber hoffnungslos unsportlich.
Der Kleine sieht aus wie ich/mein Bruder:
Blonder Wuschelschopf, riesige himmelblau Augen, freches Stupsnäschen, Porzellanteint, klein, drahtig, jede Faser strahlt den Sportler aus. 😅

4

Hallo 👋

Wieso sollte das nicht möglich sein? Dass das erste Kind per ICSI entstanden ist ändert ja pernse nichts an den genetischen Voraussetzungen, die ihr ihnen mitgegeben habt durch deine Eizelle und das Spermium deines Mannes.
Es können sich sogar Cousins/Cousinen und weitere Verwandte ähnlich sehen, obwohl da die Eltern unterschiedlich sind. Bsp: mein Neffe sieht meinem Cousin auf gewissen Bilder seeehr ähnlich.... Meine Schwester und ein anderer Cousin ebenso....
Also: dickes, fettes JA, natürlich ist das möglich! ;-)

5

Pernse= per se #klatsch

6

Natürlich geht das, ist doch dasselbe Genmaterial... Das erste, was ich im Kreißsaal gesagt habe, als ich meine zweite Tochter auf die Brust bekommen habe, war 'Sie sieht ja aus wie ihre Schwester'. Die beiden haben 5 Jahre Abstand. Ich mache mir jetzt regelmäßig einen Scherz draus, die Babyfoto der Großen mit der Kleinen nachzustellen, weil wir die ganzen Klamotten noch haben #verliebt

10

Ach und als ich mal ein Jugendfoto von meinem Opa gesehen habe, dachte ich, ich gucke nicht richtig - mein Cousin sieht haargenauso aus. Manche haben sehr dominante Gene bzw. markante Merkmale, die sich immer wieder durchsetzen.

7

Natürlich geht das. Und die Ähnlichkeiten verändern sich auch mit der Zeit. Meine Schwester und ich wurden vor 20 Jahren regelmäßig für Zwillinge gehalten. Heute sehe ich aus wie unsere Mutter und meine Schwester kommt nach unserer Großmutter väterlicherseits.

8

Warum sollte das nicht möglich sein?

9

Meine Töchter (fast 4 und 9 Monate) sehen sich auch sehr ähnlich. Besonders für Außenstehende. Unser Nachbar ist jedes Mal nahezu fassungslos und betont jedes Mal, dass er noch nie zwei Kinder gesehen hat, die sich so ähnlich aussehen.
Ich persönlich finde, dass man eindeutig sieht, dass es Schwestern sind, aber so krass wie viele Freunde und bekannte finde ich die Ähnlichkeit nicht. Allerdings gibts auch einige Fotos, da muss ich zwei mal schauen und den Hintergrund betrachten, um zu erkennen, ob es die große als Baby war oder die kleine.

11

Ich denke Außenstehende nehmen diese Ähnlichkeit oft nochmals viel stärker war, als wir Eltern.
Wir Eltern sehen vorallem auch die optischen Unterschiede, die andere so nicht wahrnehmen. Warum das so ist, weiß ich immer noch nicht.

Unsere Kinder sehen sich alle 3 auch extrem ähnlich, ich selbst sehe aber auch ziemliche Unterschiede. Aber das mit der Ähnluchkeit trifft oftmals vorallem im Kleinkindalter zu, habe ich selbst bemerkt.
Das ändert sich später oft nochmal.

Es gibt aber auch Geschwisterkinder, wo eins total nach dem Vater und eins ganz anders nach der Mutter schlägt und sie sich gar nicht ähnlich sehen.