Wie schaffe ich es altes Spielzeug/Klamotten zu verkaufen?

Hallo zusammen,

wir haben ein wundervolles Kind (5).
Mein Mann und ich hatten uns anfangs offen gelassen, ob es mal 1 oder 2 Kinder werden sollen. Nach der Geburt sollte es bei einem bleiben. Seit dem Sommer ist mein Kinderwunsch plötzlich wieder da und er vergeht auch nicht.
Wir haben viel gesprochen und uns Zeit zum Nachdenken gegeben. Mein Mann will nicht mehr.
Für mich ist das sehr schwierig es zu akzeptieren.
Nun stapeln sich im Keller Klamotten und Spielzeuge aus denen unser Kind rausgewachsen sind. Mein Mann drängt drauf, alles zu verkaufen/spenden, weil der Platz knapp wird … aber ich kann das einfach nicht!
Bei dem Gedanken daran, wird mir total übel und eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt mir, dass ich es ja vielleicht doch nochmal brauche.

Habt ihr Tipps für mich? Erfahrungen?
Es fällt mir so schwer 😥

Danke. LG!

1

Blöde Situation, da du noch nicht abgeschlossen hast. Mein Tipp: Mach dir einen Umzugskarton voll mit den schönsten Sachen. In so einen Karton passt schon recht viel rein. Wenn es doch noch zu einem weiteren Kind kommen sollte, sind die schönsten Sachen noch da. Ansonsten ist es eine wundervolle Erinnerungskiste. Kinderwagen, Bettchen usw. kann man auch nochmal kaufen bzw. weiß man bei zweiten, dass die Sachen eh nicht so wichtig sind, Und wenn dein Mann die Sachen loswerden will, soll er sich doch drum kümmern. Dann fällt es dir nicht so schwer!

10

So hab ich es auch gemacht. Sie heißen "Erinnerungskisten" und bleiben auf dem Dachboden. ;-)

2

Ich verschenke zudem die Sachen an Freunde. Ich freu mich immer, wenn ich dann Kindern mit unseren Sachen sehe. Das macht mir ein gutes Gefühl.

3

Ich habe auch alles vom ersten Kind an Kleidung und Spielsachen behalten. Das war ein Fehler 😂 ich habe vielleicht 1/3 wirklich nochmal beim zweiten Kind angezogen. Der Rest gefiel mir nicht mehr oder hat mit der Jahreszeit nicht gepasst. Beim zweiten Kind sortiere ich jetzt gleich alles aus, obwohl es noch ein drittes Kind geben soll. Ich behalte nur die wirklich tollen Sachen (Wolle, Wolle Seide und Handmade). Der Rest kommt weg

Bei Spielsachen gibt es noch nichts weiter zum weggeben. Aber wir haben da auch nicht und 5 Rasseln machen den Brei nicht fett 😁
Allerdings war bei uns der Übergang recht fließend, da der Abstand nur 3 Jahre ist. Da haben wir den Buggy einfach wieder mit der Wanne ausgestattet usw.

4

Sie das nicht so entgültig. Falls Ihr doch irgendwann ein zweites bekommen solltet, kannst Du neu einkaufen. Deswegen würde ich die ohne Gedanken verkaufen, verschenken oder verleihen.
Wir haben gerade unser erstes Kind bekommen. Das zweite ist geplant,aber meine Schwägerin bekommt bald ihre drittes. Eigentlich sollten bei ihr nach den ersten beiden schluss sein, weswegen sie alles weggeben hat. Nun werden wir ihr alles von uns geben und wenn wir sie wieder brauchen sollten, dann bekommen wir die sicher wieder und wenn nicht, bei vinted gibt es viele günstige bundles

5

Fang klein an. Nimm dir die Dinge vor und sortiere das aus, was dir damals eh nicht 100 % ihr gefallen hat, vielleicht schon irgendwo doch noch einen Fleck oder Riss hat oder was dir irgendwer geschenkt hat, du aber eigentlich nie wolltest. Pack dagegen Dinge, die dir als Erinnerung und zum vererben besonders wichtig sind, extra. Die behältst du auf jeden Fall. Dann gibst du erstmal das ab, wozu du dich schon entschieden hast es auszusortieren. Bei anderen allen anderen Sachen, kannst du vielleicht fürs erste effektiver sortieren und packen. Und dann wenn du jemanden triffst, wo du das Gefühl hast, da haben die Sachen noch einen Sinn macht es dann vielleicht auch dir Spaß sie weiter geben, aber dazu muss man ja erstmal einen Überblick haben, was man alles hat und wo das ist.

Ich muss dir sagen mache Sachen hatte ich 7-8 Jahre im Keller liegen bis ich es geschafft habe mich zu trennen, aber der Punkt kam und dann war es auch leicht.

Du musst ja nicht sofort alles weggeben. Fang einfach klein an. Und sollte doch noch ein Nachzügler kommen, dann ist ja gar nicht direkt nichts mehr da und dann verspreche ich dir, willst du gar nicht mehr, dass das Kind - besonders für sich selbst - immer nur das Zeug aus dem Keller von früher aufträgt. Sei realistisch. Du würdest sicher einiges gern wieder nutzen, aber vieles wahrscheinlich auch nie wieder. ;) Fang einfach klein an.

6

Hallo,

lass die Sachen einfach 5-7 Jahre im Keller, danach kannst du problemlos alles wegschmeißen, selbst wenn du noch Zwillinge bekommen solltest...
Bei Socken und Hosen bröckelt das Gummiband, bei Oberteilen sieht man plötzlich jeden Spuckfleck, der je drauf war und wenn's ganz schlecht läuft, rosten die Knöpfe am Body...

Dein Mann kann sich entspannt zurücklehnen, die Zeit arbeitet für ihn.

Ich würde auch eine Kiste mit Erinnerungsstücken machen.
Eine Erstausstattung ist nicht sooo teuer und im Zweifelsfall macht ein Neu-Einkauf ja auch Spaß. Und für dein Kind ist es später netter, wenn es den einen ersten Strampler als Erinnerung hat, als wenn da eine Kiste mit Unmengen an Babyzeug liegt.


Häng den Wunsch nicht an die Dinge - auch wenn ich weiß, dass sich das leicht sagt.

LG!

7

Du kannst größere Gegenstände, die sperrig sind und im Keller viel Platz wegnehmen, an Freunde verleihen.

Ich habe sowas wie Winterjacken, overalls auch zeitnah wieder verkauft. Wer weiß, ob es beim zweiten Kind die richtige Größe / Jahreszeit wäre.

Evtl kannst du Babykisten erstmal bei deinen Eltern parken, falls diese ein größeres Haus haben.

Ich wünsche dir alles Gute für eure Entscheidung.

8

So wie es klingt, hast du mit der Sache noch nicht abgeschlossen, deswegen sitzt du auf den ollen Klamotten. Udn selbst wenn die kleine Stimme in deinem Kopf recht behalten sollte....einen Großteil von dem Kram wird in ein paar Jahren kein Kind mehr anziehen.

Eine andere Userin hat es sehr gut beschrieben....die Zeit arbeitet für deinen Mann.

Ich habe die Sachen am Anfang auch gehortet, dabei hatte ich nicht mal nen weiteren Kinderwunsch. Irgendwann kam der Punkt, wo einfach mal der Keller aufgeräumt werden musste und ich hatte das Glück, das nach mir noch einige Kinder im Freundeskreis kamen.
Schlußendlich habe ich eine Kiste als Erinnerung gemacht, den Rest haben Freunde durchgestöbert und was ganz am Schluß übrig blieb, aber noch gut war, habe ich gespendet. Der Geschmack ändert sich wirklich sehr schnell und nur die wirkich neutralen Teile(und bestimmte Marken) gingen gut weg.
Meinen sauteuren Fußsack für den Kinderwagen (kaum genutzt) fanden übrigens Mäuse für ihren Nachwuchs auch ganz toll und die Metallteile am Kinderwagen waren angrostet, der Rost zog sich dann auch in den Bezug...also auch hin. Hätte ich es gleich verkauft oder weitergegeben, dann hätten die Teile wenigstens noch einen Sinn gehabt...so musste viel auch einfach entsorgt werden, leider.
Mal ganz pragmatisch betrachtet ist es mit der eingelagerten Kinderkleidung wie mit der eigenen Kleidung, die man sinnlos aufbewahrt....weil man vielleicht irgendwann wieder reinpassen möchte oder man sie vielleicht noch mal anziehen will....Bullshit, man zieht das Zeug nie wieder an.
Nun hat ein Teil deines Krams im Keller auch schon 5 Jahre auf dem Buckel, das Zeug wird nicht besser, wenn es da noch länger liegt. Noch kann man etwas sinnvolles/gutes damit machen, bald nicht mehr...vielleicht hilft dir der Ansatz.

9

Ich würde, vor allem was Kleidung angeht das Zeug schnell entsorgen, die Chance das du das nochmal nutzt sind gering, falls du ein Sommer Mädchen hast und einen Winter Jungen bekommst, gehen maximal die Bodies. Spielzeugkann man ja ein paar Teile behalten aber Dinge wie Wagen, Bett, Möbel würde ich verkaufen und bei Bedarf was neues holen. Je länger das Zeug im Keller liegt desto geringer ist die Nachfrage daran. Wir haben alles, sobald es zu klein war weiterverschenkt, damit sich nicht so viel sammelt.