Kein Geschenk von den Großeltern - ansprechen?

Wir haben an Weihnachten von meinen Eltern kein Geschenk bekommen. Meinem Mann und mir ist das nicht so wichtig, auch wenn wir es sehr komisch fanden. Aber für meinen Sohn (4) fand ich es sehr schade. Auch letztes Jahr gab es kein Geschenk für uns und unserem 3-jährigen Sohn, da dachten wir wegen Corona noch an ein Versehen. Ich hätte nicht erwartet, dass sie mit einem großen Puppenhaus ankommen, aber dass die Großeltern ihm zumindest ein Bilderbuch oder ein Memory oder 20€ aufs Sparkonto oder sowas geschenkt hätten ehrlich gesagt schon (zumal meine Eltern immer seeeehr großzügig waren in meiner Kindheit und meinem Singlebruder zu Weihnachten zwei sehr teure Reisen (Dominikanische Republik & USA) sowie ein Auto geschenkt haben). Ich bin nicht neidisch auf meinen Bruder, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach kein Geld mehr haben nach diesen riesen Geschenken. Aber 10€ für ein Buch hätten doch trotzdem drin gewesen sein müssen? Mein Mann meint, Ansprechen wäre sinnlos, dann gibt es von den Großeltern eben nichts mehr. Er mag meine Eltern nach den Eskapaden dieses Jahres (sind zu Querdenkern mutiert) eh nicht mehr sonderlich, hat aber dennoch ein aufwändiges Geschenk besorgt. Ich bin mir unsicher, weil es für mich schon irgendwie zwischen uns steht und ich finde, dass ein Geschenk, auch wenn wir derzeit sehr unterschiedliche politische Ansichten haben, zum guten Ton gehört, wenn man gemeinsam auf einer Weihnachtsfeier ist auf der eben nicht vereinbart wurde, dass nichts geschenkt wird. Und selbst wenn nicht, dass mein Sohn mit diesem Thema absolut gar nichts zu tun hat. Wie seht ihr das? Sollten Großeltern ihrem Enkel was zu Weihnachten schenken? Und sollte man das Ansprechen?

4

Habe ich das richtig verstanden? Ihr habt Euch an Weihnachten mit Deinen Eltern getroffen, Ihr hattet ein Geschenk für sie, aber Deine Eltern nichts für Euch oder Euren Sohn?
Da würde ich das auf jeden Fall ansprechen. Nicht, weil Ihr Geschenke wollt, sondern um abzuklären, wie es an Weihnachten mit dem Schenken weitergehen soll. Es ist ja affig von Deinen Eltern, dass sie Euer Geschenk dankend annehmen und sie nicht Mal was für ihren Enkel haben.
Ich würde völlig wertfrei sagen: "Mir ist aufgefallen, dass Ihr die letzten beiden Jahre kein Geschenk für uns und den Kleinen hattet. Ich gehe daher davon aus ,dass es Euch lieber ist, wenn wir das gegenseitige Beschenken einstellen und wir nächstes Jahr nur zusammen sitzen. "
Außerdem hätte ich kein Problem damit, noch zu rrwähnen, dass es für den Kleinen schon ettäuschend ist, wenn er gar kein Geschenk bekommt und du es schade findest,wenn sie noch nicht einmal eine Kleinigkeit für ihn haben
Das dürfen Deine Eltern ruhig wissen.
Fest der Liebe hin oder her, für Kinder sind nun Mal die Geschenke ein Highlight an Weihnachten, so ein Verhalten von den Großeltern finde ich unmöglich und das würde ich auch durchblicken lassen.
LG
Tschitty

8

Das sehe ich ganz genauso. Im Gegensatz zu einem spontanen Alltagsgeschenk oder einem Gastegeschenk, ist das gegenseitige Beschenken an Weihnachten ritualisiert und ein Bestandteil vieler Familien.

Entweder man schenkt sich grundsätzlich Nichts oder man beschenkt sich. Das würde ich genauso ansprechen, wie es meine Vorrednerin vorgeschlagen hat.

Wenn deine Eltern so viel wert auf Materielles legen, dann beschenken sie deinen Bruder vielleicht so reichlich, um die "Ungerechtigkeit" auszugleichen, dass ihr eine Familie sein dürft. Manchmal denken Eltern auch etwas schräg, wenn es ums Thema Gerechtigkeit geht.
Meine eigenen Eltern haben einem meiner Geschwister ein Auto finanziert und auch weitere Zuwendungen, weil es das einzige Kind war, das nicht direkt studiert hat und sie das Studium zumindest teilweise mitfinanzier(t)en (mussten). Das wäre ja sonst ungerecht gewesen, weil das andere Kind eine Ausbildung gemacht hat. Später, als besagtes andere Kind dann berufsbegleitend studierte, wurde es dabei zusätzlich unterstützt, weil die anderen ja auch beim Studium unterstützt wurden. Wohl gemerkt, ein Auto oder Unterstützung zum Auto haben wir dann im Gegenzug nicht erhalten. Objektiv betrachtet hat das eine Kind mehr bekommen als wir, die direkt studiert haben. Und streng betrachtet waren meine Eltern zu dieser Unterstützung verpflichtet, weil Bafög eben Einkommensabhängig ist. Aber darum geht es nicht. Sie haben ihr Bestes gegeben und versucht, etwas, in ihren Augen Ungerechtes, auszugleichen.
Ich bin dankbar für das, was sie für mich getan haben. Und diese Sichtweise hat mir sehr geholfen. Wir haben dennoch alle untereinander ein gutes Verhältnis miteinander.

Ich würde versuchen diese negativen Gefühle bezüglich deines Bruders bzw. in Bezug auf deine Eltern in Kontext mit dem Bruder zu verarbeiten. Denn das bringt dich nicht weiter.

10

Zu meinem Bruder habe ich keine negativen Gefühle 😊 er ist mein bester Freund und wir sind sehr eng. Seine Geschenke sind kein Problem für mich, ich gönne es ihm absolut.
Aber die Geschenke an ihn sind für mich ein Indikator, dass meine Eltern nicht kurz vor der Privatinsolvenz stehen, sondern einfach so nichts geschenkt haben.

weiteren Kommentar laden
1

Nö, ich würde es nicht ansprechen aber meine Lehre drauß ziehen.

2

Ich finde es auch seltsam. Merkwürdig seinem Enkel nichts zu schenken.

Was glaubt Ihr, wie das kommt? Haben Sie wirklich kein Geld? Oder gab es irgendwelche Streitereien vorher? Irgendwas muss doch da zwischen Euch gewesen sein, worüber Du hier gerade nichts geschrieben hast?

Ich würde es jetzt nicht ansprechen, aber kurz vor dem nächsten Jahr einfach mal fragen "Du, schenken wir uns eigentlich was zu Weihnachten? Wenn nicht, dann aber wenigstens den Enkelkindern oder?"

7

Haben Sie wirklich kein Geld?

Das kann sein, meine Eltern können nicht mit Geld umgehen. Das hat aber nichts mit "generell kein Geld" zu tun sondern mit katastrophalem Ausgabeverhalten. Es kann also wirklich gut sein, daß nach dem Weihnachtsgeschenk für meinen Bruder in fünfstelliger Höhe wirklich kein Geld mehr da war.

Oder gab es irgendwelche Streitereien vorher? Irgendwas muss doch da zwischen Euch gewesen sein, worüber Du hier gerade nichts geschrieben hast?

Wie oben geschrieben sind die beiden unter die Querdenker gegangen und schwurbeln vor sich hin. Das hat unserer Beziehung sehr geschadet, aber eigentlich haben wir inzwischen wieder ein neutral-distanziert-freundliches Verhältnis. Man ist nicht beste Freunde, man trifft sich auch nicht einfach so alleine, aber auf Fanilienfeiern kann man gut miteinander umgehen und sie sind eigentlich auch wirklich tolle Großeltern für unseren Sohn.

3

Wie ist denn sonst so euer Kontakt und das Verhältnis miteinander? Ist es das einzige Enkelkind (welches Kein Geschenk bekommt)

Mein eines Kind hat bereits auch zum zweiten Mal nichts von der Patin zu Weihnachten bekommen und zum 1. Geburtstag leider auch nichts, aber ich habe und werde sie nicht darauf ansprechen. Sie wohnt nicht um die Ecke, wir sehen uns, seitdem sie umgezogen ist, vllt nur noch 2-3mal im Jahr. Ich kenne ihre finanzielle Lage nicht, weiß nur, dass sie früh für sich selber sorgen musste. Deswegen verlange ich nichts. Da der Kontakt nur über Whatsapp läuft finde ich es doof und käme mir vor, als würde ich betteln und auf ein Geschenk bestehen.

Vllt sparen die Großeltern auch etwas fürs Enkelkind oder haben etwas anderes eingerichtet, ohne das ihr davon wisst?

Sollte es noch weitere Enkelkinder geben und diese bekämen ein Geschenk, dann würd ich es ansprechen. Denn ich finde, es sollten alle gleich behandelt werden. Da würde ich aber nur wissen wollen, warum mein Kind nichts bekommt.

5

Wie ist denn sonst so euer Kontakt und das Verhältnis miteinander?

Es war katastrophal, ist aber eigentlich inzwischen wieder auf eine freundlich-distanzierte Art besser geworden. Meine Eltern sind seit Corona politisch gesehen ganz ekelhaft Menschen geworden. Als Großeltern waren sie jedoch immer fantastisch und mein Sohn war in unsere Erwachsenendifferenzen nicht einbezogen. Ich habe vor ihm auch nie schlecht über meine Eltern geredet oder so. Und ich hatte eigentlich das Gefühl, dass nach dem letzten großen Knall und der Abmachung, das große Streitthema auszuklammern, es zwar distanziert, aber gesittet lief. Teilweise war es wirklich halbwegs nett, solange man das Querdebkergeschwurbel meiner Eltern ignoriert hat.

Ist es das einzige Enkelkind?

Ja, es gibt keine weiteren. Nur meinen Bruder, mich, meinen Mann und unseren Sohn als Enkelkind.

Vllt sparen die Großeltern auch etwas fürs Enkelkind oder haben etwas anderes eingerichtet, ohne das ihr davon wisst?

Das kann ich zu 100% ausschließen. Meine Eltern haben schon immer sehr viel verdient, können aber absolut nicht mit Geld umgehen. Sobald sie Geld haben, schmeißen sie es zum Fenster heraus. Sie würden sie im Leben etwas ansparen, haben sie auch für mich nicht. Sie haben das Geld dann lieber immer in völlig überteuerte Urlaube oder materielle Dinge investiert. Ich weiß, dass meine Großeltern in meiner Kindheit mir Geld zu Weihnachten und Geburtstag geschenkt haben, davon habe ich jedoch nie etwas gesehen, da meine Eltern es immer direkt ausgegeben haben. Insofern kann es schon richtig sein das mein Mann denkt, sie wären einfach pleite. Aber egal wie pleite man ist, man muss 10€ fürs Enkelkind übrig haben. Zumal sie einen höheren fünfstelligen Betrag für die Weihnachtsgeschenke meines Bruders ausgegeben haben, sie können als nicht kurz vor der Privatinsolvenz stehen.

11

Wie war es denn, als dein Kind Geburtstag hatte? Gab es da auch nichts oder vllt was Größeres?

6

Das heißt, deine Eltern waren Weihnachten da, haben ihr Geschenk angenommen und keinen Ton dazu gesagt?! Das ist schon komisch!

Unsere Kinder würden gar nicht bemerken, wenn meine Eltern nichts schenken würden. Bei uns liegt alles unter dem Baum,…& kommt vom Weihnachtsmann und nicht von Oma, Opa, Mama oder Papa.

Meine Kinder sind mittlerweile 8, 10 und 12, aber noch immer liegen alle Geschenke gesammelt unter dem Baum. Sie wissen nicht was von wem ist. Warum auch?

Aber bei euch ist es doch einfach anzusprechen. „Mama, Papa, die letzten Jahre hattet ihr ja keine Geschenke für uns oder Hannibal dabei. Wir aber für euch. Ist es euch lieber, wenn wir die Schenkerei in Zukunft lassen?“ Dann müssen sie ja reagieren.

Oder du fragst vorher, ob sie eine Geschenkidee für dein Kind benötigen, du hättest es paar Ideen.

12

Hi du, also ich glaube auch das man hier in keiner einfachen Lage ist. Es ansprechen, wie jemand schrieb, wenn sie selbst das Geschenk von euch annahmen kann ich schon verstehen.

Denn annehmen tun sie selbst gerne, wieso sie dann im Gegenzug nicht mal was für den Enkel haben finde ich schon gewöhnungsbedürftig und nicht ganz OK.

Nichts sagen und Lehre draus ziehen ist ebenso OK. Wie hat dein Sohn denn reagiert das die Großeltern nichts hatten?

Mir schwebt aber auch vor das ich einfach selbst nicht mehr mitbringe wenn das Verhältnis sonst noch irgendwie akzeptabel ist und das Schenken somit einstelle.

Ela

13

Ähm der Bruder bekommt ein Weihnachtsgeschenk im fünfstelligen Bereich und du und der Enkel nichts, obwohl ihr zusammen feiert und ihr auch ein Geschenk für deine Eltern habt?!
Sorry nicht bös gemeint aber das ist doch nicht dein Ernst. Da muss noch mehr gewesen sein...
Ich glaub ich hätte gesagt: Danke jetzt weiß ich wo wir bei euch stehen und wär gegangen.
Irgendwie hoffe ich, dass du ein Troll bist, kann mir nicht vorstellen, dass es Eltern gibt, die tatsächlich sowas bringen.
Und Nein das hat rein gar nichts mit Materialismus zu tun und ja Eltern müssen ihre Kinder nicht gleich halten, dann sollen sie sich aber nicht wundern, wenn sich das benachteiligte Kind abwendet.

14

Mir ist es unangenehm, wenn mir jemand etwas schenkt und ich habe selbst kein Geschenk für denjenigen.
Wie haben sie bei der Übergabe reagiert?
Einfach kommentarlos angenommen, oder wie?
Ich finde es auch komisch, wenn sie teure Reisen verschenken und dem Enkelkind nicht mal ein Malbuch mitbringen.
So wie du die Lage schilderst könnte es gut sein, dass sie pleite sind und es ihnen unangehm ist dies zuzugeben.
Drum würde ich erstmal gar nichts sagen und abwarten was noch so alles ans Licht kommt und dann vielleicht das Gespräch mit ihnen suchen. Bis nächstes Weihnachten ist es ja noch lange.
Meine Kinder glaubten in dem Alter noch ans Christkind. Von dem her hätten es die Kinder nicht mitbekommen, wenn die Großeltern nichts geschenkt hätten. Ist das bei euch anders?

15

Ich bin bei deinem Mann. Geschenke sollten kein Zwang sein.
Zieh aus dieser Situation deine Schlüsse...