Schultüte zu teuer?

Hallo :)

Meine Tochter wird dieses Jahr eingeschult und ich hatte anfangs überlegt ihr eine Schultüte zu basteln, obwohl ich nicht gut in sowas bin.
Jetzt habe ich auf etsy zufällig eine Seite entdeckt mit Schultüten, die mega schön genäht sind, personalisiert sind und einfach mal was anderes sind, ich habe mich Hals über Kopf verliebt. Das Problem: die Schultüte kostet 100€!!
Mein Mann erklärt mich für verrückt, aber ich komme nicht von der Schultüte los.
Ich möchte mit dieser Frage an euch meinem Mann zeigen, dass auch andere bereit wären 100€ zu zahlen oder eben auch nicht ;D
Würdet ihr so viel für eine Schultüte zahlen?

2

100€ für einen Gegenstand, der nur einen Tag lang genutzt wird und an diesem Tag auch nur Beiwerk ist? Da bin ich ganz bei deinem Mann, das ist viel zu teuer!

Und wenn das Kind dann zu aufgeregt ist, um sich über die Schultüte zu freuen, ist man wahrscheinlich recht enttäuscht.

18

Da musste ich grad an die vielen Frauen denken, die sich für mehrere Tausend Euro ein Brautkleid kaufen. 😅 Ich glaube, entweder ist es einem das für einen Tag Wert oder eben nicht. 🤔

Liebe TE, für mich wäre entscheidend, in welche Schultüte sich mein Kind verliebt. Die haben ja oft einen seeehr anderen Geschmack als die Eltern. Vielleicht mag sie lieber eine andere Tüte, dann könnt ihr von dem restlichen Geld lieber die Tüte füllen oder es sparen ... :-)

19

Das mit dem Brautkleid ist tatsächlich ein guter Vergleich. Da würde ich auch keine 1000€ für ausgeben. Allerdings war mir mein Brautkleid wichtiger als meine Schultüte, genauso wie mir mein Outfit am Tag der Einschulung auch wichtiger war als die Schultüte. Ist wohl Eitelkeit 😬.

weitere Kommentare laden
1

Es gibt so viele tolle Tüten.auch noch teurer.

Wir haben für unsere beiden Kinder je 25 € bezahlt.

Bei beiden schuleinführungen war die tüte am unwichtigsten.nur der Inhalt war interessant.

Und jetzt? Beide Tüten liegen auf dem Dachboden.

3

Achso ich muss dazu sagen, dass wenn man die Pappe aus der Schultüte rausnimmt und mit Watte oder einem Kisseninlet füllt, man sie als (Deko-)kissen verwenden kann, da sie aus Stoff ist. Also wäre es in meinem Fall nicht nur für eine einmalige Sache :)

16

Genau das haben wir auch mit den selbst genähten gemacht.

weiteren Kommentar laden
4

Wenn ich so viel Geld ausgeben würde dann nur für eine selbstgemachte Schultüte die hinterher geeignet ist ein kissenrohling reinzutun.
Damit man sie hinterher nutzen kann.

7

Genau, das wäre mein Plan gewesen, also dann nix einmaliges, sondern dass man sie weiterhin nutzen kann :)

36

Hast du sonst auch Sofakissen, die durchschnittlich 100€ kosten?

weiteren Kommentar laden
5

Ich hab die Schultüte zusammen mit meiner Mutter genäht mit verschiedenen Stoffen, Borten, Applikationen etc. Ich glaube unter 100Eu würde ich die auch nicht für andere machen. Wir haben dann auch den Pappkern raus und ein Kisseninlet entsprechend geformt und die Schultüte zum Kissen gemacht, die kann man auch gut auf längeren Autofahrten als Schlafkissen nehmen. Also ja, eine gute genähte Schultüte ist 100Eu los und kann ein längerfristiges Erinnerungsstück werden.

8

Genau als Kissen weiter nutzen :)

6

hi,
ich sehe es ehr wie dein mann. leisten könnte ich es mir, aber würde ich nicht machen.
die tüte wird 1x genutzt und kostet 100 euro leer! wenn du die noch füllst, bist du locker bei 100 euro, je nachdem, was man so reinmachen will, vielleicht auch mehr.
oft ist es auch so, dass die tüten im kig gebastelt werden. dann braucht man gar nicht noch eine extra kaufen.
wir haben mit beiden kindern die tüten gebastelt. obwohl ich da nicht so begabt bin, muss ich sagen, war es nicht schwer und es hat allen spaß gemacht und beide haben schön ausgesehen. rohling kaufen, deko auf wunsch der kids, moosgummi buchstaben, heißkleber oder ähnliches, schleife oder kordel und los gehts.
PS: die schultüte sollte deinem kind gefallen, nicht in erster linie dir.. vielleicht hat dein kind ganz andere vorstellungen?
lg

9

Ja, das ist mir persönlich zu teuer. Der Preis ist natürlich grundsätzlich gerechtfertigt für den Stoff, die Applikation und die Arbeit. ABER auch die Sache mit dem Kissen, mag toll klingen. Nur wie lange nutzt man das denn. Bald ist es deiner Tochter vielleicht zu kindisch oder so.
Ich werde entweder eine selbst machen oder kaufen. Aber nicht für den Preis.
Das ist es mir einfach nicht wert.
Wenn es für dich aber wichtig ist, dann lass dich nicht aufhalten.

10

Hallo,

ich habe für unsere Tochter eine Schultüte selbergenäht. Stoff passend zum Schulranzen besorgt, Borten, Aufnäher (Pferde), Kissen für nachher. Ich war nur mit den Sachen zum Nähen über 60 Euro los. Jetzt bin ich auch nicht die geübteste Näherin, also hat es mich auch einige Zeit und Nerven gekostet, das gute Stück hinzubekommen.

Kurz und knapp:
Die Einschulungsfotos sehen supersüss aus, Kleidung und Schultüte und Schulranzen passen farblich perfekt zusammen.

Am nächsten Tag bekam sie noch eine Schultüte von ihrer leiblichen Mama geschenkt (sie ist unsere Pflegetochter). Eine ganz einfache, im Laden gekaufte.

Sie hat sich über beide Schultüten sehr gefreut, da gab es keinen Unterschied.

Das Kissen hat sie übrigens nie genutzt, viel zu unbequem. Die Tüte liegt jetzt irgendwo in einer Schublade.

Hat es sich gelohnt? Für mich schon, ich freue mich über die Fotos :-).

Liebe Grüße
Delenn

11

Ich finde auch, dass der Wunsch der Kinder vorgeht. Ist ein Motiv dabei, das deinem Kind gefällt?

Meine Mutter hat mir eine Pocahontas-Schultüte gebastelt, mit langen schwarzen geflochtenen und mit Perlen versehenen Haaren. Tagelang hat sie daran gebastelt. Aber es war genau MEINE Schultüte und mein Wunschmotiv. Dass man sie nicht mehr verwenden konnte, war für mich als Kind unwichtig. Sie stand eine Weile im Kinderzimmer. Allerdings leben meine Eltern bis heute das Foto als Erinnerung. In unserer Familie spielen Fotografien schon immer eine sehr große Rolle. Sie haben also einen Fotografen engagiert, der nach dem Schulvormittag noch extra schöne Bilder gemacht hat.

In deinem Fall kann die Schultüte als Kissen weiter verwendet werden. Das finde ich eine coole Alternative. Wenn ich das Geld entbehren könnte, würde ich das wohl ausgeben, ja.

12

Hach, manchmal verliebt man sich einfach in solche Dinge.
Ich habe mir vor zwei Jahren endlich den Füller gegönnt, den ich als Grundschulkind schon haben wollte #schein damals fand meine Mutter einen anderen schöner, später hatte ich kein Geld für überflüssige Ausgaben.

Ich frage mich bei so etwas heute (also seit ich es mir leisten kann): wie lange würde es mich ärgern, wenn ich es nicht kaufe?

Wobei hier ganz klar vorgeht, was das Kind möchte!!

Meine Kinder waren zufrieden damit, dass die Schultüte eine Überraschung wird, die sie vorher nicht gesehen haben. Sie kannten Details und wussten, dass die Tüte zum Ranzen passen würde.

Ich habe auch selbst genäht, 100€ sind absolut angemessen, wenn man das verkauft. Wer das offiziell anbietet, muss ja auch den Gewinn noch versteuern.

Meine Tochter ist jetzt in der 4.Klasse und die"Schultüte" liegt immer noch in ihrem Bett, das ist eine sehr gemütliche Kissenform.
Das erinnert mich daran, dass ich für die Schultüte der Kleinen allmählich die Kissenfüllung nähen muss...

LG!

35

In dem Fall der TE könnte es dann passieren, dass das Kind sich später eine eigene Schultüte kauft, weil die Mama eine andere wollte. #schein

37

Dachte ich mir auch gerade.
Die Mama hat sich verliebt und will das Teil unbedingt. Und das Kind auch?? Oder will es vielleicht was anderes? Davon schreibt die TE nichts, was das angehende Schulkind denn möchte. 🤷🏻‍♀️

weiteren Kommentar laden