Familienurlaub

Hoffe jemand hat hier einen Tip für mich...
Es geht um unseren Sommerurlaub...unsere Familie verbringt den Urlaub immer in Österreich.Alle fühlen sich sehr wohl dort und freuen sich auf die Zeit.Ich war schon mit meinen Eltern jedes Jahr dort.Meine Große Tochter fährt auch weiterhin nur jetzt mit Mann und Kind...Als ich meinen Mann kennenlernte war es kein Problem für ihn mitzufahren...er liebt die Berge auch und war schon ein paar mal in der Schweiz..

Jetzt war die Überlegung dieses Jahr ohne Kids ( 15 und 16) in die Schweiz zu fahren...
Soweit so gut...
Jetzt ging es an die Buchung...
Mir wurde aufeinmal bewußt das die beiden das Jahr darauf vielleicht nicht mehr mit uns mitfahren wollen ( was natürlich nicht unnatürlich ist)
Noch sagen beide das sie auch nächstes Jahr mitfahren wollen.
Aber das Mädchen(16) hat ihren ersten Freund...
Und in 1 Jahr kann viel passieren..
Und die Meinung kann sich ändern...
Wenn wir also diesen Sommer in die Schweiz fahren dann werde ich als Familie diese Urlaube mit Kids vielleicht nie wieder haben..
Ich muß zugeben das mich das schon etwas traurig macht...

Habe mit meinem Mann darüber gesprochen.Er versteht mich und wäre einverstanden unseren Urlaub um 1 Jahr zu verschieben.
Habe mich sehr über sein entgegenkommen gefreut...

Leider war dann die erste Aussage der Tochter schon sehr ernüchternd...
Erst großes breites grinsen dann die Frage ob der Freund nicht mit könnte...das war allerdings die Bedingung von meinem Mann.
Wenn dann als Familie mit dem Wissen das man davon ausgeht das es das letzte mal sein wird.
Auch wenn ich sicher bin das beide nochmal dort hinfahren werden aber dann halt nicht mehr mit uns...
Desweiteren gefiel es ihr nicht mit ihrem Bruder in einem Zimmer zu schlafen...ok kann man auch verstehen aber nicht anders buchbar.
Wir haben dann nochmal zusammen gesprochen...und sie würde sich schon freuen...aber hatte halt gehofft ihr Freund darf mit...aber wenn ich ehrlich bin merke ich davon nicht viel...
Demnach war meine Überlegung für das nächste Jahr gar nicht so falsch wenn es dieses Jahr schon so läuft..
Gestern Abend sagte mein Mann wenn dann muß ich jetzt buchen..
Den sonst sind die Zimmer weg...
Übrigens sind zum selben Zeitraum meine Tochter mit Mann( und seinen Elern) und dann 2 Kindern auch da sowie meine Eltern...
Das heißt nicht das man sich jeden Tag sieht aber Tageweise.
.
Falls jetzt jemand fragt warum wir den Freund nicht einfach mitnehmen ...er ist extrem eifersüchtig gibt hier oft Diskussionen ( auch schon Tränen)in die wir dann auch verwickelt werden...das brauchen wir beide im Urlaub nicht auch noch... das seh ich genauso wie mein Mann...

Ich bin jetzt hin und her gerissen...

Möchte das keiner etwas macht was er gar nicht will...
Einfach buchen und hoffen das es wenn man erstmal da ist ein schöner letzter Urlaub zusammen wird?
Oder doch eine Auszeit nehmen und in die Schweiz fahren?

Sorry ist etwas lang geworden hoffe jemand hat sich die Zeit genommen und zuende gelesen...

1

Hallo.

Ich würde mit der Tochter nochmal sprechen. Wer sagt denn, dass sie ihren aktuellen Freund zum Urlaubszeitpunkt noch hat. Ist ja gerade in dem Alter alles noch etwas schnell-lebig.
Wenn sie partout keine einzige Woche ohne ihren eifersüchtigen Freund auskommen kann, dann bleibt sie eben zu Hause und ihr fahrt zu dritt. Damit wäre auch die Problematik mit dem Bruder sich für 6 Nächte oder so mal ein Zimmer zu teilen behoben.

Wenn euer Sohn mit euch hinfahren möchte, würde ich den Schweizurlaub auch verschieben - zumal ja noch mehr Verwandtschaft im selben Zeitraum dort Urlaub machen.

Alles Gute! Du wirst schon richtig entscheiden. :-D

4

Danke dir...
Daran haben wir auch schon gedacht...Es sind aber 14 Nächte...
Mir geht es doch aber um letztes mal ZUSAMMEN....
Vielleicht muß ich doch einsehen das es dieses Jahr in der Hinsucht schon Probleme gibt...

7

Auch 14 Nächte kann man mal, wenn man denn will, getrennt verbringen.
Wie gesagt: Red nochmal mit deiner Tochter - entweder sie möchte mit und kommt damit klar, dass es ohne ihren Freund ist, oder sie bleibt zu Hause. Aber ein Hin und Her ist wegen der Buchung nicht drin.

Verstehe, dass du dieses Gefühl von Familienurlaub gern noch einmal haben möchtest, aber dafür sind deine zwei schon in einem Alter, wo es nicht mehr so einfach ist wie früher.

Und vielleicht war "das letzte Mal" schon der bereits vergangene Urlaub. Sei nicht zu traurig - auch wenn ich weiß, dass das leichter gesagt als getan ist - sondern freu dich auf den Urlaub. Ob zu zweit, zu dritt oder zu viert - egal, es ist eine wunderschöne Umgebung und deine Verwandten sind auch dort. :-D

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

"Unsere Kinder durften ihren Freund mit nehmen und gut ist,so schlimm kann es ja nicht sein"

Käme für mich drauf an, wie lange die Beziehung der Kinder schon hält. Denn Stornierungen sind ja in manchen Fällen auch nicht billig.
Und wenn es zimmertechnisch schon nicht anders buchbar ist als das die Geschwister sich ein Zimmer teilen müssen, wäre eine weitere Person wohl eher nicht möglich. Als Bruder wöllte ich weder bei meiner Schwester mit ihrem Freund im Zimmer sein noch bei meinen Eltern schlafen.

Da sehe ich schon Probleme.
Schön, wenn es bei euch so problemlos klappte. :-D

5

Die Beziehung besteht jetzt 6 Monate...mal besser mal schlechter....wäre nur ärgerlich wenn wir jetzt nicht fahren...und er ist bis dahin Geschichte...

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

ist denn der Aufpreis für ein Doppelzimmer für euren Sohn zum Einzelzimmer sehr hoch? Sonst bucht halt ein Zimmer für euch und eins für die Kids. Oft kostet das DZ ja doch nur wenig mehr. Bucht so als würde sie mitfahren. Wer weiß was bis dahin ist… wie sie bis dahin drauf ist, ob es den Freund noch gibt usw…

LG

9

Sie würde jetzt auch ohne ihn fahren....Jetzt ist das Problem das sie 1 Zimmer mit ihrem Bruder hat...Rest ausgebucht.

8

Irgendwie kapiere ich gar nix 🙈😂 wollt ihr jetzt nach Österreich oder in die Schweiz? Was wollt ihr jetzt auf nächstes Jahr schieben?

Eigtl ist doch der Kern, dass die Tochter nur mit will, wenn ihr Freund mit kommt, darauf habt ihr aber keine Lust, richtig?

Dann fragt eure Tochter, ob sie ohne Freund mit kommt oder halt nicht. Ist sie denn vernünftig genug, dass sie 14 Tage ohne euch zu Hause bleiben könnte?

Wäre es möglich, dass die Geschwister (sofern eure Tochter mit möchte) getrennte Zimmer bekommen? Mir hat es tatsächlich nie was ausgemacht (meine Schwester ist sogar 6 Jahre jünger als ich) das Zimmer zu teilen, also im Urlaub. Aber vllt wäre das ja ein Entgegenkommen.

Beim letzten Familienurlaub war ich 15. Mit 18 fuhr ich auch noch mal mit weg, da war mein damaliger Freund aber dabei und es war nichts nur die Kernfamilie.

Daher kann ich nur sagen: versteif dich nicht zu sehr auf deine Vorstellung vom letzten Familienurlaub. Evtl mag deine Tochter nicht mit oder kommt widerwillig mit und hat dann Drama mit ihrem Freund oder oder. Also können deine Erwartungen evtl einfach nur enttäuscht werden, denn deine Kids sind schon ziemlich groß 😅

Versuch es so zu nehmen, wie es kommt! :)

In diesem Sinne: schönen Urlaub euch :)

10

Familienurlaub ist Familienurlaub und da gab es bei uns nie Fragen, ob der Freund mit darf. Kenne ich auch überhaupt nicht, dass das jemand gemacht hat.
🤔
Würde ich so der Tochter sagen und entweder kommt sie mit oder nicht.

13

Ich habe deinen Text nur überflogen.
Bucht doch ein Ferienhaus. Die meisten sind doch für "bis zu ... Personen" ausgelegt. Dann seit ihr flexibel und könnt dem Vermieter kurz vor Anreise noch informieren, dass der Freund mitkommt und ihr (bzw. seine Eltern) für eine Person mehr zahlt.

15

Eigentlich eine gute Idee...aber wir haben seit Jahren die gleichen Zimmer....und das werde ich auch nicht ändern...zumal wiegesagt alle weiteren zimmer ausgebucht sind...