Brauche dringend eure Hilfe (Bekannte und ihre Wohnung)

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich jetzt an euch, da meine Bekannte ein Problem mit ihrer Wohnsituation hat und nicht mehr raus kommt.
also: Sie ist vor einem Jahr mit ihrem Baby zusammen alleine in eine Wohnung gezogen die privat vermietet wurde. Sie hat 2 Zimmer zahlt fast 800€ exklusiv Heizung. So steht es auch im Vertrag. Jetzt aber zum Problem.
In diesem Haus wird mit Öl getankt. Das bedeutet wenn der Tank leer ist, ruft sie eine Firma an die dann kommt und auffüllt, ihrem Vermieter die Rechnung schickt und er fordert das dann bei ihr ein. Das Problem ist nur dass das im Monat 350-600€ sind!
Im Dezember hat sie ihre 800€ Miete bezahlt und eine Forderung erhalten sie hätte Öl in Höhe von 600€ verbraucht. Was nie und nimmer sein kann. Sie weiß das man nur bei Bedarf einschaltet und nicht aus dem Fenster lüftet etc... Ihr wächst das über den Kopf und sie kann langsam nicht mehr. Sie bekommt ja nur Elterngeld aktuell.
Ich traue diesem Vermieter keinen Meter über den Weg weil dieser sich schon sehr viel geleistet hat seinen Mietern gegenüber aber da im Vertrag steht Heizung exklusiv, kann laut mehreren Anlaufstellen keiner was machen. Sie findet leider auch einfach keine neue Wohnung obwohl sie sich tagtäglich sehr darum kümmert.

Gibt es denn keine Lösung?
Und was könnte denn der Grund sein für diese Horror Forderung wie z.B 600€ Öl im Dezember? Der Tank ist übrigens schon wieder leer und sie weiß nicht weiter da sie die 600€ nicht bezahlen konnte.

Sorry für den Text aber ich möchte ihr unbedingt helfen.

7

Öl ist ja extrem teuer geworden, aber so extrem dann doch nicht.

Mein Schwiegervater hat mal in nem Haus zur Miete gewohnt, die haben einfach selbst Öl bestellt und sofort die Rechnung bezahlt, das ging gar nicht über den Vermieter. Allerdings nutzen ja auch nur diese das Öl.

Daher meine Frage: nutzt nur deine Freundin das Öl? Oder sind es mehrere Parteien? Wo wird ihr Verbrauch ersichtlich? Das MUSS aufgeschlüsselt und nachvollziehbar sein. Man kann also auch nichts einfach den Gesamtverbrauch auf die vorhandenen Mieter aufteilen oder so; wenn dann (meines Wissens) höchstens nach Quadratmetern.

Aber es muss nachvollziehbar sein. Und diese Aufschlüsselung muss deine Freundin bekommen.

An ihrer Stelle würde ich zum Mieterschutzbund oder zu einem Anwalt für Mietrecht.

1

Bitte was?

Da kann was nicht stimmen. 600€ Ölverbrauch durch eine Frau + Baby? 🧐
In der Rechnung muss doch aufgeführt sein wie die Heizkosten zustande kommen bzw da muss ja dann monatlich der Zähler abgelesen werden, um genau das in Rechnung zu stellen, was sie verheizt hat.

2

Scheinbar steht das auch so auf dem Zähler, aber das kann einfach nicht möglich sein.

3

Also sie muss selbst anrufen zum auffüllen und das was aufgefüllt wurde wird in Rechnung gestellt. Das heißt das Öl war mal da und verschwindet aus dem Behälter. Anders weiß ich mir das nicht zu erklären

weiteren Kommentar laden
4

Wenn jemand von mir Geld möchte - egal wofür - erwarte ich, dass er mir die Forderung in Form einer Rechnung belegt. Ich würde also erst einmal den Vermieter anrufen und eine Rechnung verlangen, die offenlegt, wie genau sich die Forderung zusammensetzt. Wie hoch also der Verbrauch genau war und was das Heizöl kostet. Wie viele Parteien leben denn in dem Haus und werden über den Öltank versorgt?

6

Sie meinte eben sie bekommt eine Rechnung vom Vermieter wo oben steht wieviel nachgefüllt wurde. Ausgestellt von der Öl Firma. Es müssten 3,4 Parteien im Haus sein.

17

Das hört sich aber so an, als würde sie die kompletten Kosten tragen. Auch für die anderen Parteien. Wenn der Vermieter sich die Tankfüllung von allen komplett bezahlen lässt, hat der ein schönes Leben. #gruebel

Also entweder sie wendet sich sofort an den Mieterschutzbund und/oder einen Anwalt oder fordert den Vermieter schriftlich und per Einschreiben zu einer detaillierten Aufschlüsselung der tatsächlichen Heizkosten unter Fristsetzung auf mit dem Hinweis, bis zum Erhalt auch keine weiteren Zahlungen für Heizkosten zu leisten. Am besten morgen das Schreiben wegschicken mit einer Frist bis zum 18. und parallel schon einen Termin beim Anwalt vereinbaren für den 19..

weiteren Kommentar laden
5

Gibt es bei euch in der Nähe einen Mieterschutz? Goggle mal danach, da kann man sich auch telefonisch hinwenden. Da soll sie sich gleich mal morgen melden. Die geben gute Tipps bei solch Mietwucherer und helfen auch. 600 Euro im Monat für Öl ist definitiv zu viel, da passt etwas ganz und gar nicht

8

Danke, ich hab ihr auch gesagt das sie es noch beim Mietschutz versuchen soll. Vielleicht kann sie auch etwas zurück holen. Sie müsste bis jetzt schon wenige tausend bezahlt haben. Als die Heizperiode anfing ging die Heizung nicht und nach langem betteln kam ein Fachmann der das reparierte aber auch meinte das er so einen alten Schinken ewig nicht mehr in Betrieb gesehen hätte.

9

NIEMALS kann das rechtens sein. Bitte umgehend beim Mieterschutz prüfen lassen.
LG Moni

10

Hallo,

das kann auf keinen Fall stimmen. Meine Eltern heizen ein Reihenhaus mit Öl und tanken alle 2 Jahre für ca. €1.600,-.
Deine Bekannte soll sich dringend an eine Mietervereinigung oder Konsumentenschutz wenden. Die Arme :-(

12

1600€ alle zwei jahre 😱
Das hatte sie jetzt die letzten 5 Monate.

Sie wird sich aufjedenfall morgen an den Mietschutzverband wenden. Danke euch 🙏

20

Ist es ein Reihenmittelhaus? Dann sind schon mal 2 Außenwände weniger. Das macht eine Menge aus.

weiteren Kommentar laden
11

Habt Uhr einen Mieterverein bei euch ?

Lasst es dort mal überprüfen. Wir haben auch oft Theater bzgl Nebenkosten etc und haben das immer zum Mieterverein gebracht.
Kostet Jährlich bei uns ca. 80€ :-)

13

Was sagen denn die anderen mieter in diesem mehrfamilienhaus dazu???
Sie wird ja nicht die einzige sein, die eine "rechnung" über das öl erhalten hat, oder??

14

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mir ist nur bekannt das sie dieses Öl Problem hat. Ich glaube sie unterhält sich eher wenig mit den Nachbarn da diese nicht viel Deutsch sprechen.

16

Für mich liest sich das so, dass deine freundin die heizkosten für ALLE parteien trägt. #zitter

Denn wenn vier parteien je 600 euro zahlwn würden, dann wären das 2400 euro im monat. Soviel ölbedarf hat man höchstens im schloss windsor. #schwitz

15

Hallo, viel wichtiger ist doch zu wissen ist es ein Einfamilienhaus oder ein Mehrfamilienhaus.? Wie alt ist das Gebäude und wie groß die Wohnung.? Ist die gedämmt oder nicht.? Freistehend ? Außerdem kann die sich doch die Ölrechnung zeigen lassen. Man spart sich im Sommer auch den Verbrauch für den Winter an. Also im Winter verbraucht man durchaus mehr, was die Sommermonate wieder auffangen. Deshalb sollte auch immer erst nach 12 Monaten eine Abrechnung gemacht werden um einen realistischen Wert zu bekommen.