Kurantrag abgelehnt

Hallo ihr lieben,
Heute brauche ich eure Hilfe.

Wir waren bis 12. März 2018 zur Mutter kind kur.

Jetzt haben wir einen Antrag gestellt, mit kurtermin Mai 2022.

Dieser wurde abgelehnt, da Antrag zu früh gestellt wurde.

Habt ihr Ahnung davon?
Im paragraph 23 und 24 des sgb steht nur, daß Leistungen nicht vor Ablauf der 4 Jahre erbracht werden dürfen.

Das ist ja so nicht.
Die Dame der a.. diskutiert unentwegt mit uns.

Leider ist für uns keine terminverschiebung möglich, da mein Sohn im Sommer die Schule wechselt.

#winke

1

da du im März 18 auf Kur warst, darf der Antrag erst im April eingehen. klare gesetzliche Regelung, ein Schulwechsel ist kein Grund Gesetze zu umgehen

2

Ok.
Danke.
Aber wo steht das denn?

3

Nein, ich möchte keine Gesetze umgehen.
Warum sagst du das so.
Ich hab nur gefragt.
Der Hinweis mir der Schule, war nur, falls Fragen kommen, warum wir nicht einfach einen neuem Termin machen.

4

Manche Krankenkassen nehmen es sehr genau. Antrag ab letzter Kur, gilt als regulär.
Antrag, der vor Ablauf der 4 Jahre (erbrachte Kur) gestellt wird, gilt als vorzeitig.

Andere Krankenkassen nehmen es etwas lockerer und lassen es durchrutschen, wenn die neue Kur nach Ablauf der vier Jahre statt findet.

Vor Ablauf der 4 Jahre ist es eine vorzeitige Kur. Das ist zwar möglich, hat aber eigene Regeln.
Z.B. wenn neue Indikationen hinzugekommen sind (die bei der vergangenen Kur noch nicht absehbar waren); der Antrag geht zum MDK (bei regulären Anträgen nach Ablauf der 4 Jahre nicht alle). und ein paar andere Feinheiten, die ich nicht mehr weiß.

Ggf. Kontakt mit dem Kurhaus aufnehmen und um Tipps bitten wegen Widerspruch.

5

#schmoll

Dankeschön #winke

6

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Eine mutterkind Kur?

Zur Vorsorge, um als Familie nach schweren Zeiten wieder zusammen zu finden.

Für die Gesundheit bei z.b.in unserem Fall neurodermitiserkrankungen.

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
14

Einspruch einlegen!

Ich hab nach 2 Jahren eine beantragt. Wurde abgelehnt. Einspruch eingelegt und dann direkt genehmigt worden.

18

Das kuriose ist ja, das ich nicht vorzeitig fahren möchte, sondern nur anscheinend den Antrag zu zeitig gestellt habe.
Derv termin liegt nach den 4 jahren.

Mich ärgert es nur, daß wir genau den gleichen Antrag in wenigen Wochen nochmal stellen müssen mit arztbescheinigungen von allen.

Und ich diese bürokrati in dem Fall echt dusselig finde.

21

Ich würde wie gesagt jetzt erstmal Widerspruch einlegen und nicht warten bis du einen neuen stellst 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
16

Was hat denn im Entlassungsbericht gestanden? Das zählt eigentlich mehr als das Gesetz, denn das ist der Bedarf.
Bei mir stand damals nach einem Jahr drin. Nur so oft kann ich das nicht. Ich habe ernsthaft auch noch andere Dinge zu tun.

Steht im Entlassungsbericht etwas unter 4 Jahren, dann schicke den an die GKV zusammen mit deinem Widerspruch.

20

Einspruch!

Die Ärztin, im Kurhaus hat sogar zu mir gesagt das ich in 2 Jahren wieder kommen darf. Sie hat dies vermerkt, bei den Unterlagen.

25

Das erzählen die Ärzte dort gerne. Stimmt aber leider nicht.

Du hast in der GVK nur alle 4 Jahre einen Anspruch auf eine MUKI. Alles andere ist eine Kulanz von den Kassen

26

Hallo

in § 23 Absatz 4 oder 5 steht ja klar nach Durchführung

Leistungen nach Absatz 4 können nicht vor Ablauf von vier Jahren nach Durchführung solcher oder ähnlicher Leistungen erbracht werden.
Damit ist auch die Bewilligung gemeint. Die Bewilligung oder Ablehnung muss ja innerhalb 3 bzw 5 Wochen kommen. Das heißt bei dir wäre das im Feb gewesen und dann kannst du sofort fahren was bedeutet ist ist vorzeitgi

28

Ja, aber mit Bewilligung wird noch keine direkte Leistung erbracht, da der Termin gerade gvk bekannt ist.

So ist es wohl auch nur in seltenen Fällen vorgekommen, da man so einen paragraphenreiter erwischt.
Hab heut schon mit mehren Stellen telefoniert.
Alle sind erschrocken über so eine Einstellung und haben wenig Verständnis.
Da die Familie der gvk auch die ärztliche Bescheinigung komplett neu möchte mit dem neuen Antrag. Seit den letzten sind wenige Wochen vergangen.
Ist für mich alles sinnfrei.

Aber gesetz ist nun mal gesetz.
Ohne wenn und aber.

Auch wenn wir den Antrag, bzw.die bearbeiterin der kuranträge, zu früh gestellt hat, ist es für mich nicht in Ordnung.
Denn sie sagt, daß es immer so gehandhabt wird und es da noch nie Probleme gab.

29

Tut mir leid, mein Handy schreibt manchmal andere wörter als ich möchte#rofl
Ich hoffe du verstehst es trotzdem#winke

weitere Kommentare laden