Wie viel Erschöpfung ist normal?

Hallo zusammen,

Ich bin Mama von 3 Kindern,9 und 6 jahre und 8 Monate. Außerdem haben wir noch einen Hund und einen entsprechend großen Haushalt. Die Kinder kommen nach der Schule direkt heim und sind nicht im Hort.
Mein Mann arbeitet Vollzeit als Lehrer.
Ich bin momentan in Elternzeit (auch Lehrerin) und mit dem kleinsten daheim. "nebenbei" bauen wir gerade noch ein Haus.
Eigentlich ist alles toll, aber ich habe das Gefühl nur noch absolut erschöpft und unendlich müde zu sein. Ich könnt e den ganzen Tag nur schlafen. Ich versuche mich dann für die Kinder sehr zusammen zu reißen, aber freue mich studentische nur auf mein Bett abends. Auch morgens wenn ich aufwache, ist der Akku leer. Dazu kommt noch, dass ich leider unter chronischer Migräne leide, die ich mich sehr regelmäßig in die Knie zwingt.

Einerseits denke ich dann, dass es normal ist mit all den Anforderungen so müde zu sein, andererseits frage ich mich, ob es normal ist, weil andere um mich herum gefühlt mit drei Kindern viel mehr Energie haben.

Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und ein festgestellter Eisenmangel wird auch behandelt.

Geht es euch manchmal ähnlich? Oder kündigt sich so ein Burnout an?
Habt ihr Tipps?

LG
Nasentier

1

Hallo.

Hast du durch das Kleinkind zu wenig Schlaf?
Vielleicht kannst du dich mittags mit dem Kleinsten etwas hinlegen, während die beiden größeren Hausaufgaben machen oder von deinem Mann betreut werden.

LG

2

Puh. Du hast viel zu stemmen. Drei Kinder, Haushalt, Hausbau. Da wäre ich auch erschöpft.
Hast du beim Hausarzt alles abchecken lassen? Blutbild machen lassen, etc?

Was ist mit deinem Mann? Wie sehr kann er dich entlasten?
Gibt es noch andere Unterstützer? Familie? Haushaltshilfe? Babysitter?

3

Erstmal ist es doch egal ob andere diese Belastung leichter wuppen, menschen sind unterschiedlich und du hast wirklich sehr viele Aufgaben wie ich finde.