Schwester wechselt Partner wie Unterhosen

Hallo.

Der Titel klingt hart aber leider ist es die Wahrheit. Meine Schwester ist wenige Jahre älter als ich aber im Kopf gefühlt 15 jünger.

In den letzten Jahren kann ich bestimmt um die 25 Männer zusammen zählen die sie hatte. War natürlich jedesmal die große Liebe, er wird bei der Familie vorgestellt nach 2 Tagen und natürlich öffentlich gemacht.
Das könnte mich alles einen Furz angehen da habt ihr Recht. Aber sie hat ein kleines Kind was mir einfach unendlich Leid tut. Vater hat er keinen denn das war auch eine von den großen Lieben die sie hatte. Verarscht betrogen und geschlagen wurde sie dafür deshalb besteht auch kein Besuchskontakt. Das schlimme ist nicht nur der Wechsel an Männern sondern sie zieht dafür von Stadt zu Stadt. Können auch schon mal 2 Stunden entfernung werden. Natürlich wird auch jedesmal meine Hilfe benötigt aber kein Rat angenommen. Natürlich muss ich jeden Tag stundenlang herhören das ihr Macker ihr auf whatsapp nicht antwortet, aber Rat nimmt sie keinen an damit sich was ändert. Das geht seit Jahren so.
Der kleine muss langsam auf die Warteliste der Kita aber wooooo denn? Sie plant jetzt wieder einen Umzug 120 km zurück da es mit einem jungen Hüpfer nicht geklappt hat, der ihr vorgegaukelt hat nach 2 Tagen er würde der neue liebe Daddy von Sohnemann werden.
Ich hab ihr heute die Meinung gesagt, sie soll dringend endlich zum Psychologen da sie einfach heftige Probleme hat und mir das Kind Leid tut. Sie kann ohne Männer nicht leben. Sie erzählt auch 12 Männern gleichzeitig sie würde die lieben damit sie immer jemanden Griffbereit hat und wendet sich bei Redebedarf und sonstige Hilfe wie Umzüge oder Anträge ständig an mich!!!

Habt ihr vielleicht irgend einen Rat?
Leute ich kann langsam nicht mehr, wenn sich keine Lösung oder Diagnose für dieses Verhalten findet breche ich den Kontakt komplett ab. Jeden Tag was neues ich halte das nicht mehr aus. Durch diese entstehende Probleme was das alles mitsich bringt ist sie total überfordert und schreit den kleinen ständig an. Ich kann das gar nicht mehr mitansehen. Er kommt nicht mal raus zum Spielplatz weil Mama den ganzen Tag am Handy sitzt und dem Neuen Daddy eine nachricht nach der anderen schickt er solle gefälligst mal antworten und berichten wo er ist mit wem und was er gegessen hat!

Ihr seht, ich flippe aus!

Danke schonmal für Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Kritik wie ich vielleicht besser damit umgehen könnte.

2

Schrecklich diese Menschen, die partout nicht eine Woche alleine sein können. Und natürlich maximal verantwortungslos dem Kind gegenüber. Ich sehe allerdings wenig Handlungsspielraum für dich, sie nimmt ja nichts an. Natürlich hat die Frau ein echtes Problem und sollte zum Psychologen. Nur solange sie das nicht selber einsieht wird das schwierig. Wie ist dein Verhältnis zum Neffen? Wie ist ihr Verhältnis zum Kind? Wenn sie es eher als Störfaktor für ihre „grossen Lieben“ sieht, könnte man versuchen ihr Schmackhaft zu machen, das Kind zu dir zu geben. Wenn das eine Option ist, würde ich mich an den Kinderschutzbund wenden. Der kann gut unterstützen.

8

Das Kind ist ihr wenn es darum geht heilig.
Ich hab ihr kürzlich erst gesagt das es für den Jungen einfach nicht gut ist wenn im Monat 2 Männer vorgestellt werden, da ist sie ausgeflippt. Der kleine darf nicht mit rein gezogen werden. Das der kleine aber mit reingezogen wird und dementsprechend darunter leidet will sie aber nicht wissen.
Ich möchte einfach nicht das ihre Erkrankung auf ihn abfärbt. Er hat keinen Vater und musste schon genug mitmachen auch wenn er noch sehr klein war. Klar schaut sie das es ihm an nichts fehlt aber das Emotionale, psychische ist genauso wichtig. Und er bekommt nunmal mit das Mama oft "komisch" ist. Schnell schreit und ausrastet, schnell die Nerven verliert und dann wird halt immer sofort geschrien und das finde ich einfach total falsch. Er ist 2. Natürlich wirft er alles vom Tisch. Würde sie sich mehr mit ihm als den Männern beschäftigen dann wäre er auch etwas mehr ausgepowert denke ich.

1

Menschen reagieren normalerweise nicht besonders offen auf Ratschläge, wenn sie "Du gehörst zum Psychologen" an den Kopf geknallt bekommen. So wirst du ganz sicher nicht zu ihr durchdringen.
Wenn dir die Empathie ausgegangen ist (was verständlich ist), hilft nur abgrenzen. Sag ihr klipp und klar, dass sie machen kann, was sie will, aber das du an ihren Liebesgeschichten kein Interesse mehr hast und deshalb nichts mehr darüber hören willst und auch nicht mehr helfen wirst.

7

Da hast du auch total Recht.

Zu Beginn der Problematik haben wir noch stundenlange Gespräche geführt, habe Hilfe angeboten, immer zugehört. Aber nach Jahren wenn man sieht es bringt einfach nichts platzt aus mir mittlerweile nur noch ein "Du brauchst Hilfe!" raus.

3

Ich kann deine Wut voll verstehen!
Mich triggert es immer, wenn ich von Frauen mitbekomme, dass sie Männer/Dates/ihr Liebesleben den Kindern vorziehen 😑
Hatte so eine Mutter und es widert mich an.

Vermutlich wirklich ein Fall für den Psychologen. Es wirkt so rastlos und verzweifelt. Promiskuitiv, evtl krankhaft.

Scheinbar hast du schon viel probiert...
Könnte der Rest der Familie dich unterstützen? Gemeinsam intervenieren? Auch sachlich aufzeigen, dass das schlecht fürs Kind ist?

6

Das Problem ist, sobald jemand was sagt und ihre Handlungen in Frage stellt rastet sie komplett aus. Wenn meine Mutter sie auf etwas hinweist wird auch sie angebrüllt, sie wisse schon was sie tue. Obwohl meine Mutter sehr behutsam und lösungsorientiert reden kann. Ich bin die einzige von der sie sich die Meinung drücken lässt. Sie ändert zwar nichts an den ganzen Dingen aber sie akzeptiert es wortlos. Unsere Mutter würde sie auch gerne in psychologischer Behandlung wissen, aber sie hat ja alles im "Griff. "

4

Ja, das klingt tatsächlich nicht nach einem gesunden Lebensstil. Weder für Kind noch für Mutter.
Sie hat wahrscheinlich eine große Sehnsucht nach einer richtigen kleinen Familie und hat jedesmal die Hoffnung.... Von aussen sieht das natürlich anders aus.

Reden hilft da glaub ich nicht. Vielleicht entziehst du ihr wirklich deine Unterstützung (bei Umzügen Meine ich) und auch diese Vorstellerei würde ich nicht dulden.
Spätestens wenn das Kind in einem Kindergarten ist, wird so ein Verhalten auffallen und das kann richtig doof enden. Jugendämter sehen sowas (aus gutem Grund) nicht gerne.

Wenn das Problem das allein sein ist, vielleicht kannst du sie da unterstützen? Etwas unternehmen oder Kontakt zu anderen Müttern herstellen?

Ixh wünsche deiner Schwester auf jeden Fall dass sie glücklich wird, ich glaube sie handelt nicht aus Gleichgültigkeit oder Sexhunger..... Sie will eine Familie haben.

5

Du hast vollkommen Recht mit dem das sie unbedingt eine Familie will.
Aber als erwachsene Frau und Mutter muss man doch etwas weiter denken. Sie nimmt eben Männer die man schon als komplette Versager beschreiben kann. Teilweise arbeitslos, Partygänger, Säufer, Schläger offensichtlich an mehreren Frauen interessiert also alles andere als Familienväter. Das ist mir halt total unverständlich warum sie solche Männer nimmt und auch die Naivität bringt mich oft zur Verzweiflung. Dieses nach 2 Tagen "Aber er hat gesagt ich bin die einzige mit der er sich Kinder vorstellen kann" 😩
Unsere Mutter findet auch das sie dringend in Therapie muss aber sie selbst ist der Meinung sie hat ihr Leben komplett im Griff.

9

Hallo,
Ich arbeite mit psychisch kranken Menschen zusammen und kann mir auch vorstellen; dass mehr hinter dem Verhalten deiner Schwester steckt.
Hat sie denn sonst realistische Ansichten im Alltag? Ich würde an deiner Stelle so schnell wie möglich mich mit ihr um einen kiga Platz kümmern und ihr dann aber klar machen, dass sie dann hier ihren Wohnort hat und sich dein Neffe nicht jedesmal umgewöhnen kann. Vielleicht wäre es auch eine Option, dass sie mit einer anderen alleinerziehenden zusammen ziehen kann, um nicht so allein da zu stehen ?
Ansonsten kannst du leider wirklich nicht viel machen, solange sie es nicht selber Einsieht.
LG und viel Geduld.

10

Kannst du als Tate das KInd eventuell zeitweise auffangen oder abnehmen?

11

Also ganz ehrlich, ich halte von dem Lebenwandel deiner Schwester auch nichts. Und vor allem tut mir das Kind einfach nur leid! Das ist einfach traurig für das Kind!!!

Sonst könnte man wenigstens noch sagen: Es ist ihr Leben und sie muss wissen was sie tut wenn sies nötig hat. Hier ist aber ein kleines Kind involviert.

Sie läßt sich ja offenbar eh nichts sagen wenn sie am Ende doch macht was sie will aber immer wieder bei dir ankommt.
Hier würde ich aber möglicherweise ansetzen und ihr beim nächsten Mal sagen das es heute keinen Ratschlag für sie gibt und sie dir auch nichts mehr erzählen braucht. Denn 1. macht sie eh was sie will und 2. denkt sie nicht mal ans Kind!

Dann soll sie auch selbst klarkommen.

Ela

12

Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass sie dich in Zukunft mit ihren Männergeschichten und Umzügen nicht mehr belästigen soll,aber die Tür für sie offen ist, wenn sie zur Vernunft kommt und endlich mal Rücksicht auf ihr Kind nimmt.
Manche Menschen muss man anrennen lassen, sonst begreifen sie nie was Sache ist.
Es ist verständlich, dass sie sich eine Familie wünscht, aber doch nicht mit jedem, der bis 3 nicht auf dem Baum ist oder Dreck am Stecken hat. Soviel Vernunft erwarte ich von einer Mutter.
Ich würde sie mal fallen lassen und schauen was passiert.

13

Du musst dich abgrenzen und das sehr schnell.
Helfe ihr nicht mehr, wieso soll sie was ändern, wen du es ihr bequem machst?

Du wirst das wahrscheinlich dem Kind zuliebe machen, was mir auch sehr leid tut.

Ich würde folgendes vorschlagen.
Vereinbare ein Treffen mit ihr, esst was zusammen und dann besprich mit ihr das, was du denkst und erkläre ihr deine Sorgen etc.

Gib ihr Beratungsstellen an die Hand und lehne konsequent ab ihr weiterhin zu helfen, es sei den es sind wirklich Sachen professioneller Natur, du verstehst mich hoffentlich 😅

Was ich DIR empfehlen ist auch einen Termin bei der Beratungsstelle auszumachen (anonym+kostenlos) und den Fall zu schildern.

Die können dir vielleicht auch den ein oder anderen Tipp geben.