Schwiegermutter schneidet einfach Haare

Hallo ihr lieben,

Ich weiß nicht ob ich übertreibe aber ich bin stinksauer.
Unsere 3 1/2 jährige Tochter war heute Nachmittag zum spielen bei den Großeltern und haben sie abends wieder zu uns gebracht. Wir haben sie erst einmal bettfertig gemacht und nichts bemerkt.
Erst als meine Tochter nachts zu uns ins Bett kam, habe ich bemerkt, dass etwas anders ist.
Meine Schwiegermutter hat meiner Tochter einfach ohne Absprache einen Pony geschnitten!
Nicht nur, dass er schief und krumm ist.
Nein meine Tochter wollte nicht, dass ihre Haare geschnitten werden. Ich hatte sie vor einiger Zeit mehrfach gefragt und sie hat immer gesagt, dass sie lieber einen Haarreifen tragen möchte.
Was mich besonders schockiert ist, dass meine Tochter in der Situation sogar "halt, stop ich will das nicht" gesagt hat, laut ihrer Aussage.
Ich werde es morgen auf jeden Fall ansprechen.
Ich musste mich nur einmal auskotzen. Danke fürs Zuhören.

1

Fahr morgen zu ihr, nimm ne Schere mit, sag: "Hallo Helga, heute bist du an der Reihe."
Wenn sie sagt " Lass, ich will das nicht!" antwortest du "Klein-Susi wollte auch nicht!"

Schnipp Schnapp

2

Nein, ich halte das nicht wirklich für eine gute Idee!
Aber der Gedanke fühlt sich gut an, oder?!!!;-)

4

Ja das hab ich mir gedacht, aber der Gedanke ist da echt befriedigend 🤭

weiteren Kommentar laden
3

Nein, du übertreibst nicht. Ich glaube, das fällt sogar unter Körperverletzung. Wie das rechtlich genau aussieht, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall eine Grenzüberschreitung, zumal dein Kind sich schon selbst äußern kann.
Was denken sich so Leute eigentlich dabei 🤔

23

Körperverletzung - leider wahr.

Mag sich albern anhören, aber als ehemalige Pflegekraft kann ich das nur bestätigen 😅

5

Ich wäre stinksauer. Das geht gar nicht.
Da würde es eine deutliche Absage geben, verbunden mit dem Hinweis, dass das Kind dort nicht mehr alleine bleiben wird.
Und die Rechnung vom Friseur für die Korrektur des Ponys geht ebenfalls zur SM.

Die Aktion mit der Schere (wie weiter oben beschrieben) finde ich witzig - also natürlich nur mit der Schere hinlaufen und dann kurz vor Ausführung stoppen.

6

Du solltest es nicht nur ansprechen, sondern in aller Deutlichkeit klar machen, dass dies nie hätte passieren dürfen und nie wieder passieren wird. Es ist die Sache der Eltern in Abstimmung mit den Kindern/dem Kind.
Es darf keine Rolle spielen, welche Argumente sie bringt (auch wenn es schwer zu glauben ist, dass sie wirklich darüber nachgedacht hat). Die kleine Maus und ihr, wolltet das nicht, also hat sie die Finger davon zu lassen.

Wie oben geschrieben, würde ich zum Friseur gehen und es korrigieren lassen. Rechnung an die Schwiegermutter. Kontakt für die nächste Zeit aussetzen (wenn du dich nur aufregst, glaube ich nicht, dass der Effekt auf Dauer gegeben ist). Auch wäre es für mich ein Grund, sollte so etwas in Zukunft wieder passieren (wobei es mir primär darum geht, das sie massiv den Willen des Kindes untergraben hat), gar nicht mehr hingehen.

Außerdem, schenke ihr das Buch "Mein Körper gehört mir." Vielleicht lernt sie etwas.

7

Okay, ich gestehe...ich bin sehr irritiert darüber, das es keinem von euch aufgefallen ist. Weder beim Wiedersehen, noch beim "bettfertig" machen udn schlußendlich nicht beim ins Bett bringen. Finde ich ziemlich schräg oder bedeutet, das es so minimal ist, das es kaum auffällt.

Kann es nicht sein, das es das Kind selber war, die Oma (warum auch immer) es auf ihre Kappe nehmen will, sie frisiert hat und die beiden jetzt ein "blödes" Geheimnis haben? Der Gedanke kam mir, weil es euch einfach nicht sofort aufgefallen ist....kenne aber auch nicht die Frisur eures Kindes.

Wie auch immer, Thema bei Oma auf den Tisch und sollte eure Tochter recht haben, dann wäre es für ganz lange Zeit der letzte Besuch alleine bei Oma gewesen.

12

Hey🙂
ich kann die Irritationen durchaus verstehen. Uns ist es wahrscheinlich nicht aufgefallen, weil sie den pony zur Seite geschoben hat, sodass sie mit den anderen Haaren vermischt waren.
Sie ist sofort nachdem sie nach Hause gekommen ist ins Bad und dann ins Bett. Ich habe meine kleine Tochter gestillt, sodass mein Mann sie überwiegend fertig gemacht und ins Bett gebracht hat und er ist da leider weniger aufmerksam 😅
Natürlich besteht immer die Option, dass sich ein Kind selbst die Haare schneiden aber dafür sieht es, trotz das er schief und krumm ist, noch zu gut aus

13

Das glaube ich nämlich auch 👍🏻

8

Ehrlich gesagt finde ich es auch sehr komisch, dass ihr das nicht gemerkt habt, gerade einen Pony, der vorher nicht da war!

Ich bezweifle es , dass sich das alles so zugetragen hat, wie deine Kleine es erzählte.

Ich würde jetzt nicht über die Stränge schlagen sondern die Oma ganz normal danach fragen!! Es kann durchaus sein, dass die kleine selbst es war und nur so eine Geschichte erzählte, weil sie genau weiß, dass du sauer wärst und sie keinen Ärger haben möchte.

Also bitte auf dem Teppich bleiben und ein vernünftiges Gespräch führen.

9

Wenn das Kind es nicht wollte, geht das echt gar nicht!

10

Das Verhältnis zur Schwiegermutter muss ein sehr schlechtes sein. Wenn meine 3,5 jährige mit schiefem Pony nach Hause gekommen wäre und mir erzählt hätte, die Oma warst und sie wollte das ja gar nicht....da hätte ich zu ihr gesagt "Oh da muss ich mal mit der Oma reden" und innerlich hätte ich gekichert und mir gedacht "nicht dumm, nicht dumm diese Ausrede".

Gerade weil das Thema zwischen euch Thema war. Da ists der tochter halt doch mal durch den Kopf gespukt als sie eine Schere in der Hand hatte. Ich würde behaupten die meisten Kinder machen das mal. Gut kann natürlich auch sein, dass der Pony bei euch ständig Thema ist...weil er in die Augen hängt. DAs Kind will Haarreif (ich denke einen solchen hatte sie auf, deswegen habt ihr es nicht gleich gemerkt), ihr sagt okay, die Oma sagt "mei das geht so nicht, dem Kind müssen die Haare geschnitten werden, warum kümmern die Eltern sich nicht...naja selbst ist die Oma".

Aber wie gesagt, wenn das der Fall ist, habt ihr mit der Oma mehr Probleme als den Pony...also sch**** auf den Pony, der wächst nach und kläre das grundliegende Problem mit der Oma.

aber wie gesagt..erstmal ohne Vorwurf nachfragen. Ich würde nämlich sehr in Betracht ziehen, dass es das Kind war.

11

Mein ex Schwiegervater hat meiner Tochter als sie 3 war auch mal einen Pony geschnitten.

Wir wollten den eigentlich wachsen lassen und haben den mit Klammern zur Seite gemacht.

Als sie dort zu Besuch war hat der Schwiegervater es wohl gut gemeint und ihn dann geschnitten.
Viel zu kurz! Das sah aus!

Ich war auch geschockt und hab ihm versucht zu erklären das er das bitte nie wieder tun soll 🙈
Hat er dann auch nie wieder gemacht.