Was von der Seele schreiben. Kleinkind dreht bei Oma und Tante total durch. Vorsicht lang

Hallo ihr lieben ich muss mir mal etwas Luft machen und evt hat der ein oder andere mal einen Tipp oder ich ändere den Blickwinkel. Mein Sohn 2,5 Jahre liebt seine Oma und seine Tante total. Sie haben auch nur uns als Familie. Schon immer dreht unser Sohn total auf wenn sie da sind oder wir bei ihnen. Es werden Gegenstände geworfen (heute“kleines“ Holzteil ins Gesicht meiner Schwegerin) die Oma, nicht zum ersten Mal, geohrfeigt. Es wird einen auf richtig dicker molli gemacht, gegröllt. Am schlimmsten ist es die ersten Stunden. Ich muss auch sagen das er dann meistens keinen Mittagsschlaf macht, aber auch so nicht schlafen würde bei Oma und Tante, er will toben und mit Ihnen zusammen sein. Wir fahren mittags und hoffen das er die 30min im Auto schläft aber das klappt nicht mehr. Dann essen wir dort zu Mittag und bleiben bis abends. Ich bin völlig überfordert mit dem Verhalten meines Kindes mit der gesamten Situation. Bei meinem Mann und mir, Freunden oder meiner Mutter und meinem 11 Jahre alten Bruder ist er nicht so. Mein Mann und ich haben schon oft erklärt das sie das Verhalten verstärken und das sie was sagen müssen wenn er Dinge wirft oder haut. Sie bringen es nicht übers "Herz" streng zu ihm zu sein. Sie sagten sie versuchen es aber sie sind nicht die Eltern. Ich wüsste gar nicht wie oder wo ich da anfangen sollte wenn wir da sind. Ich kann das gar nicht beschreiben. Ich würde am liebsten gehen 😠🙈🙉🙊. Jeder der mein Kind so erleben würde würde denken das da alles schief gelaufen ist und sowas wie Gott sei Dank ist das nicht mein Kind. Ich kann ihn so gar nicht ertragen!!! Es ist schwer nachzuvollziehen warum er meine Schwiegermutter schlägt sie spricht nur italienisch, er versteht sie aber und spricht auch bisschen italienisch. Ich verstehe es aber nicht und oft passiert es wenn ich mal gerade mit meinem Mann unterhalte. Er hat auch keinen Wutanfall oder so. Heute sagte sie einfach garnichts als er schlug, sie kam nur zu uns und meinte ob wir kurz gucken können sie will jetzt die Nudeln kochen. Ehrlich gesagt will ich dann garnichts mit meinem Sohn machen weil ich nicht weiß wie???!!? Ihn fixieren und festhalten und kurz erklären? Ihn anmeckern?! Zu Hause bekomme ich zb Wutanfälle gut in den Griff begleite finde Kompromisse. Haut er mich mal im Wutanfall erkläre ich das nicht geschlagen wird spiegel seine Gefühle usw und ich würde sagen das dies alles im Rahmen ist. Aber dort fühle ich mich hilflos und überfordert.

1

Mach ihm eine Ansage und wenn es nicht funktioniert geht ihr. Und beim nächsten Mal wieder! Bis es klappt.

Alternativ von vorne rein nur ruhige Sachen spielen (lesen, malen…).

Oder in den Kinderwagen packen wenn es eskaliert. Spaziergang, vielleicht schläft er ein 🤷‍♀️

Generell Besuchszeit verkürzen. Erst nachmittags fahren, wenn er ausgeschlafen ist.

2

Ich glaube die Besuche sind zu viel für ihn. Er braucht mehr Pausen (mit dir alleine zum Beispiel draußen) und kürzere Besuche. Ich kenn das von unserer Tochter wenn sie übermüdet oder zu überdreht ist. Sie kommt da alleine nicht mehr raus. Ich muss sie aus der Situation radikal rausnehmen und wenn nicht endet es in einem Heulanfall, weil sie Ärger für etwas bekommen hat oder sich wehgetan hat, weil sie so überdreht ist. Erst im Heulen merkt sie dann, dass sie eigentlich am Ende ihrer Kraft ist. Die Kinder brauchen dann glaube ich Hilfe.

3

Ich verstehe aber nicht warum das nur dort so heftig ist. Es gab mal Situationen da waren wir bei Freunden!(mit Kindern) oder meiner Mutter auch ohne Schlaf und es ist niemals so! Auch wenn er mal geschlafen hat eskaliert die Situation mit den beiden völlig. Als meine Schwiegermutter paar Tage an Weihnachten bei uns war würde es am nächsten Tag besser. Ansonsten hast du völlig recht, es ist einfach zuviel.

9

Ich könnte mir vorstellen, dass er merkt, dass es dort sozusagen ein grenzenloser Raum ist, weil sie eben keine Grenzen setzt und das ab Sekunde 1 weiß und dadurch total gepusht ist. Er findet sie vielleicht auch so toll! Bei uns gibt es auch Leute, da freut sie sich so, dass sie sobald die das Haus betreten nur noch im Kreis rennt. Da müssen wir sie sofort bremsen.

4

Guten Morgen,
ich kenne das.Wenn Schwiegereltern kommen ist hier Krawall und Remmidemmi!Er liebt beide sehr und sieht sie mal regelmäßig,mal weniger.
Mal zu unserer Situation.Er ist 18 Monate und das erste Enkelkind, somit hat er da Narrenfreiheit. Schwiegermutter ist eine Laute und aufgedrehte Person und unser Sohn spiegelt es wenn sie da sind!Klar ist er sonst auch nicht immer ein Engel aber die Anwesenheit dreht ihn total auf!Er bekommt auch ständig Input von ihr,sie redet wirklich immer!Wir bremsen sie und es geht mal ein paar Minuten.Oma Alleinzeit habe ich drastisch reduziert (10-20 Minuten)sonst nur noch im Beisein von uns Eltern.Er haut Oma oder Opa und es wird gelacht!Er wirft Dinge durch die Gegend und es wird gelacht....er kloppt irgendwo drauf Rum und wieder wird gelacht,weil es ja so niedlich ist🙄Lange Rede kurzer Sinn!Mein Sohn schnappe ich mir und erkläre das hier bei uns nicht gehauen, geschmissen oder was gerade war,wird und biete ihm eine schöne andere Möglichkeit sich zu beschäftigen!Dann bekommen die Schwiegereltern eine Ansage ,zb. wenn ihr lacht und euch freut wird er weiter hauen da ihr ihm zeigt das es was tolles ist und es euch ja Spaß macht! Wirkt das nicht,bei den beiden,tja dann wollen sie wohl gehauen werden!Das ist dann nicht mehr mein Problem, sondern ihres!Bei uns tut er es nicht,sollte ich vielleicht dazu sagen.

Ich lese raus das deine Schwiegermutter und Schwägerin auch nix sagen?!Ich finde ihr solltet dort auch ansetzen das sie ebenfalls etwas sagen!
LG

10

Ja genau so! Er wirft meiner Schwegerin ein Holzteil ins Gesicht und es wird nicht reagiert nur schatzi nein und dann wird sofort gelächelt. Ich stehe daneben und schimpfe aber es fühlt sich an als ob es sofort veraucht was ist sage, weil es ja anscheinend für meinen Sohn rüber kommen muss das der gegenüber eigentlich sein Verhalten nicht schlimm findet. Oder mann und Schwiegermutter sind am Friedhof, Schwägerin kurz mit Kind im Lidel. Sie und kind kommen wieder es wird kurz gespielt. Er fragt nach HANDY, ich 35ssw möchte mich mal ausruhen sage Nein meine Schwägerin sagt dann immer sowas wie Mama hat nein gesagt. Kein Handy, schaut doch beide zusammen ein Buch an, sie haben sogar ein italienisches Kinderbuch. Sie und er gehen ins Schlafzimmer Türe zu. Ich glaube ganz naiv (oder will es glauben) das die ein Buch anschauen. Es ist still nach einer Weile und ich denke schön evt hat er sich entspannt und schläft sogar bisschen. Dann kommt mein Mann wieder, guckt ins Schlafzimmer und erzählt mir auf mein Nachfragen das sie dann schnell das Handy weg gelegt hat. Auch später bekommt er von seiner Mutter bearbeitete Bilder wo beide im Schlafzimmer mit Handy zu sehen sind. Das heißt er hat ihr Handy und sie fotografiert ihn mit dem Handy der Schwiegermutter dabei. Jetzt wurde mir auch klar warum sie mich gefragt hat wo das Telefon von meiner Schwiegermutter ist. Ich sagte nur evt hat sie es mitgenommen. Beim Essen will er aufstehen. Okay aber dann ist das Essen vorbei. Er fängt wieder an will doch noch was ich sagte deutlich und laut das er dazu in den Stuhl muss wenn er essen will und nicht beim rumklettern gefüttert wird. Es heißt Okay oder auf dem Schoß sitzen. Dann rum zappeln aufstehen und dann versucht meine Schwiegermutter ihm doch noch eine Gabel in den Mund zu geben. Es ist scheiß egal was ich oder mein Mann sagen es wird ignoriert. Es kostet so Kraft gegen Erwachsene zu arbeiten. Ich komme mir völlig verarscht vor. Ich glaube meine Schwiegermutter begreift es langsam aber es fällt ihr unheimlich schwer. Und wenn dann meine Schwägerin da ist dann ist alles außer Kontrolle. Wir sagen was zu tun ist aber dann heißt es wie gesagt wir versuchen es aber wir sind nicht die Eltern....

19

Ich kann es verstehen wenn du in der 35 SSW bist das du keine Lust und Energie noch hast dagegen zu halten!Wie gesagt mein Sohn 18 Monate und meine Tochter jetzt bald 4 Monate!
Ich würde dir auch dazu raten die Zeit zu kürzen,also die Alleinzeit.Wenn sie sich ja ein Buch anschauen möchten super!Aber entweder bei dir oder mit offener Tür!Zum Essen entweder es sehen wie "OK bei Oma läuft das so..daheim nicht!" Oder den Teller dann zu dir nehmen.Di schreibst ja selber das er das diffenzieren kann und es nur dort zu solch einem Verhalten kommt!
Wie schon geschrieben...die Erwachsenen hören nicht auf meine Ratschläge und er tut es nur bei den beiden...bitte!Ich verteile dann nur hin und wieder kleine spitzen im Sinn von ...ja ja noch ist er klein und es tut noch nicht so sehr weh...aber er wird größer!

5

Es doch euer Job als Eltern dem Kind dort Grenzen aufzuzeigen, nicht der von Oma oder Tante! Sie dürfen gerne ihre Grenzen aufzeigen, haben aber wohl kein Interesse daran, bedeutet für mich, das sie es ga rnicht so empfinden wie du. Du hast ja auch nichts von Vorwürfen dir gegenüber geschrieben. Und natürlich fährt er hoch, weil er weiß, das er es sich dort erlauben kann. Und ganz besonders, weil ihr Eltern da anscheinend auch nur zuschaut und nicht wie zuhause handelt.
On the Top fehlt ihm anscheinend sein Mittagsschlaf, das wäre doch der erste Punkt, wo ich in dem Alter ansetzen (zumindest austesten) würde. Wozu zum Mittag treffen? Nachmittags mit ausgeruhtem Kind und bei Kaffee und Kuchen ist doch eine gute Alternative. Genauso geht es, mit dem Kind mal raus zum Lüften zu gehen, hilft auch oft.
Wenn es wonaders ohne Mittagsschlaf klappt, schön...bei Oma klappt es halt nicht, auch kein Drama.
Es ist mir schleierhaft, das du angeblich zu Hause einen Weg gefunden hast, ihn runterzufahren, ihn aber nicht außerhalb deiner vier Wände gehen willst. Was ist denn da dein (oder das) Problem?

11

Er dreht nirgendwo so auf. Es gibt diese Situationen sonst nirgendwo. Eigentlich müsste ich gleich die 30min wieder zurückfahren und wir müssten dort das von meiner Schwiegermutter in Mühe gekochte essen stehen lassen. Oder genau! Nicht mehr zum Mittagessen kommen. Die Italiener legen da viel Wert drauf aber dann muss mir das egal sein und wir sehen uns nur noch 2 Std am Nachmittag. Pech. Nicht nur für die. Ich liebe das Essen meiner Schwiegermutter. Aber wenn ich versuche die Kontrolle zu bekommen wird auch immer wieder konzequent gegen mich gearbeitet. In dem meine Ansage das Kind soll nur am Tisch Mittagessen und nicht beim rumhopsen essen in den Mund geschoben bekommen oder das Handy bleibt aus, ignoriert wird. Wie gestern da Ruhe ich mich auf dem Sofa aus 35ssw sage nein Handy schlage ein Buch vor und die Schwägerin geht ins Schlafzimmer mit ihm Türe zu und lässt ihn doch ins Handy glotzen. Keine Ahnung warum ich überhaupt davon ausgehe das man meiner bitte und Ansage nachkommt. Im ernst ich hab ganz naiv glauben wollen wollen die gucken da jetzt ein Buch.

14

Nun ja, dann ist das doch ein Problem zwischen dir und der Schwiegerfamilie, dein Kind lebt einfach nur aus, was ihm dort geboten wird, mehr nicht.
Deine Überforderung hat nichts mit dem Kind zu tun, sondern mit dem Verhältnis der Erwachsenen. Ob mir da dann noch das Mittag schmecken würde? Ich denke nicht.

Da ihr ja wisst, das sie ihm alles durchgehen lassen, frage ich mich, warum ihr Eltern nicht an einem Strang zieht. Das geht auch ohne deutliche Worte. Du wolltest dich ausruhen, da hätte dein Mann locker ne Runde mit dem Zwerg um den Block drehen können udn es wäre überhaupt nicht dazu gekommen, das die Schwägerin sich mit dem Kind alleine zurückziehen muß. Sie hätte ja auch gerne mitgehen können, kein Problem. Und schwupp wäre die Situation ohne Kompetenzgerangel gelöst worden.

Ihr wisst doch ganz genau, das Oma und Tante ihm alles durchgehen lassen udn eure Worte nix bringen....also handelt ihr doch wenigstens als Team. Oder ihr müsst damit leben, das sie euer Kind anders beschäftigen, als euch lieb ist, wenn ihr eure Ruhe vor dem Kind wollt.

weitere Kommentare laden
6

Motte kann das auch gut. Da helfen kurze, klare Ansagen und deutlich dabei bleiben.

Mach deutlich, dass das Verhalten nicht okay ist. Spielzeug das fliegt, wird weg geräumt und es wird sich auch entschuldigt (das sieht ja jeder anders in dem Alter, für mich ist es wichtig).

7

Wo bist du denn, wenn dein Kind die Oma schlägt oder Sachen wirft?
Wenn die Oma es selbst auf die Reihe bringt, Grenzen zu setzen, dann lass sie das machen, ansonsten solltest du das machen. Wenn dein Kind andere Kinder schlagen würde, würdest du doch auch einschreiten.
Ganz überspitzt gesagt:
Solange sich jemand wehren kann, benimmt sich dein Kind also, sobald jemand sich nicht wehren kann, wird einfach gemacht. Es muss aber auch lernen, dass das nicht richtig ist und da kommst du ins Spiel.

13

Wo bin ich wenn er die Oma schlägt?! Naja 2 Situationen kann ich beschreiben. Bei uns zu Hause sie spielen ich möchte die Situation nutzen um Wäsche zu machen. Komme aud dem Schlafzimmer mit Korb und sehe ins Kinderzimmer Oma hat ihm die Windel gewechselt will ihn anziehen und er steht vor ihr und holt voll aus. Gestern : ich unterhalte mich mit meinem Mann sie trägt ihn vom Schlafzimmer weh ins Wohnzimmer er hat zu ich sehe es. Ich sage das das nicht geht so wie ich es tun würde wenn er ein anderes Kind schlagen würde. Aber sie reagiert gar nicht. Wenn ihr meint das es normal und ausreichend ist das meine Schwiegermutter nicht deutlich machen kann das es ihr weh tut und nicht verletzt werden möchte und das Spiel sonst beendet ist, dann weiß ich auch nicht. Ich kann ja nicht permanent daneben herlaufen wenn sie zusammen sind. Aber evt sollte ich das mal. Und die besuche kürzen denn es kostet sehr viel Kraft gegen Erwachsene zu arbeiten die das Kind im Verhalten noch bestärken die ansagen der Eltern ignorieren und dann noch das Kleinkind was völlig durchdreht

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Wir sehen uns alle 2 Wochen fahren eine halbe Stunde und meine Schwegerin da ist die 1 Std fährt wollen wir alle gemeinsam essen und den Tag zusammen verbringen. Für diesen Tag am Wochenende ja da versuchen wir es mal auf diese Art mit im Auto schlafen. Das klappt zb auch super wenn ich mit ihm Aktivitäten plane. Zb indoorspielplatz. Mittagessen und dann die 45 min im Auto zum indoorspielplatz fahren. Sonst bräuchte ich sowas niemals machen denn um 15 uhr wenn er aufwacht brauch ich auch keine 45min mehr fahren wenn das ding um 18 uhr zu macht. Keine Ahnung anscheinend machen andere Eltern nicht. Wir haben Struktur!

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weiteren Kommentar laden
17

Bei meinem Bruder drehen meine Kinder auch voll auf. Er kann nicht nein sagen und spielt ununterbrochen mit ihnen.
Nicht wie ein Erwachsener, sondern wie ein Spielgefährte. Leider könnte ich meine Kinder nie bei ihm alleine lassen. Er würde ihnen nur Süßigkeiten geben (er hat Unmengen davon immer dabei) und sogar gefährliche Kletteraktionen oder sonstiges würde er nicht unterbinden, weil die Kinder es wollen.
Er denkt immer er müsse jeden Wunsch erfüllen und merkt nicht, dass dieses Verhalten schlecht für die Kinder sein könnte.
Wir sehen ihn 3-4 mal im Jahr. Man kann bei seinen Besuchen kaum mit ihm reden, weil er sich von den Kindern komplett in Beschlag nehmen lässt. Es scheint ihn nicht zu stören, er spielt gerne mit ihnen.
Aber auch meinen anderen Geschwistern fällt auf, dass er sich wie ein Kind verhält.

18

So 100% meine Schwegerin

22

Also bei 3 bis 4 mal im Jahr würde ich da nicht so intervenieren.....
Ist doch auch mal schön für Kinder

23

Bei uns ist das auch so ähnlich, wir sehen die Schwiegerfamilie nicht so oft und auch nur dort ist es so. Er ist zwar nicht aggressiv aber völlig überdreht bei der Schwiegerfamilie. Ich habe dazu viel gelesen und bei uns wirkt am besten:

-ihm erst unmittelbar vorher vom Besuch erzählen
-die Zeit über ihm vermitteln, dass wir ihn lieb haben egal was er macht. Bei uns kommt das nämlich von seiner Unsicherheit. Wird er dann von uns liebevoll behandelt entspannt er sich ganz schnell wieder.