Eltern wohnen jetzt über uns - und sie sind immer laut.

Als die Wohnung über uns frei wurde und meine Schwiegereltern Interesse geäußert haben hatte ich um ehrlich zu sein mit anderen Problemen gerechnet... Nichts von dem was ich befürchtet habe ist bislang eingetreten. Aber sie sind immer laut. Immer. Vorher hat da eine Familie mit 2 Kindern gewohnt. Die haben wir nicht ansatzweise so intensiv vernommen wie die Eltern meines Mannes. Trotz Kinder! Mein Mann ist auch langsam genervt. Sie sind wie Studenten. Jedes Wochenende ist Party! Es ist wirklich lächerlich. Jeden Freitag oder Samstag traben die Arbeitskolleginnen meiner Schwiegermutter hier auf und machen da oben Stimmung. Mein Vater versucht das ganze wohl mit dem Fernseher zu übertönen. Gehen wir hoch und fragen ob es alles etwas leiser ginge müssen wir entweder da bleiben und mit trinken oder werden quasi als Spielverderber dargestellt. Tagsüber... Ich weiß gar nicht wie das möglich ist im alltäglichen Leben eine solche Geräuschkulisse zu erzeugen. Mein Schwiegervater ist schon in Pension und daher quasi 24/7 Zuhause. Er knallt Türen, schiebt Möbel (?!?!), Mixt sich Stundenlang irgendwelche Kurkuma Shots und Smoothies... 😠😠😠 Jeden zweiten Tag geht der Rauchmelder los weil sie auf eine Dunstabzugshaube verzichtet haben. Das klingt alles völlig absurd aber wir kommen hier einfach nicht mehr zur Ruhe. Home-Office ist auch ganz schlecht. Mein Mann hat jetzt schon Immobilien Scout + im Abbo, da er hier weg will. Der Knackpunkt war wohl der Abend an dem er akkustisch erfahren musste, dass auch Menschen ü60 noch ein scheinbar aktives Liebesleben führen können. Freut mich für sie. für meinen Mann ist das aber kein Zustand da mit zu hören. Verstehe ich auch. Reden ist mit ihnen immer so lala. Ich glaube die denken wir würden nur übertreiben und das wäre alles halb so wild. Beim Vermieter anzählen? Ja, ne, das ist zu merkwürdig in der Konstellation. Bleibt uns wirklich nur der Umzug? Ich mag unsere Wohnung eigentlich sehr.

Aktuell hören sie gerade Mark Forster... 🙄

5

Wenn der Liebesakt beendet ist, könntest du ja mal nachfragen wie es war.
Vielleicht sind sie dann peinlich berührt.

17

😂😂😂

1

🤣😂🤣 ist das ein ernst gemeinter Beitrag?

2

Ich weiß, es klingt wie aus einer schlechten Komödie eines öffentlich rechtlichen Senders. Aber es ist so! Und wir wissen nicht was wir tun sollen. Wären das Fremde dort oben würden wir wenn die Gespräche scheitern einfach den Vermieter Einschalten, in extremen Situationen vielleicht sogar das Ordnungsamt. Aber das kann man ja schlecht mit den eigenen Eltern/Schwiegereltern machen.

12

Ich glaub das hier ist mein Lieblingsbeitrag unter den Probleme mit den Schwiegereltern Beiträgen. Aber was könnt ihr tun? Wenn die Herren und Damen von oben euch nicht glauben, dass sie wirklich so schlimm sind, dann lass den Papa doch Mal Smoothies mixen während Mama bei uns unten steht und hol den Papa am Wochenende Mal runter, wenn die wilde Horde Mädels oben Hugo trinkt. Dann können sie sich live ein Bild davon machen wie laut das tatsächlich ist.

weitere Kommentare laden
3

Tut mir leid, aber das ist eines der lustigsten Sachen, die ich hier so gelesen habe. 😂

Nein, aber ich kann Euch auf alle Fälle sehr gut verstehen. Ich würde das auch im Alltag nicht so lustig finden.

Aber das ist ja echt interessant, das die beiden lauter sind als eine Familie mit 2 Kindern. Hmmm....

Ich denke ich würde früher oder später wegziehen, aber auch schon weil ich so eine Nähe zu Schwiegereltern oder Eltern generell nicht haben wollen würde.

Vielleicht hilft es ja, das auch so anzusprechen und auch warum Ihr wegziehen möchtet. Vielleicht möchten die beiden gar nicht, das Ihr wegzieht und sind dann endlich leiser.

4

Vielleicht müssen wir das tatsächlich sagen damit sie merken dass wir uns tatsächlich stark gestört fühlen und sie nicht nur veralbern.

Ich verstehe es tatsächlich auch nicht. Bevor die beiden da eingezogen sind wurde die Wohnung saniert. Manchmal frag ich mich ob bei den Bauarbeiten irgendwas schief gelaufen ist und Rohre oder der Estrich jetzt einfach im Eimer ist und dass wir sie deshalb so intensiv wahrnehmen. Die Kinder haben wir höchsten Mal am Nachmittag im Flurbereich spielen hören wie sie das hin und her gerannt sind. Sonst wirklich gar nicht.

6

Kann es sein, dass bei der Sanierung auch schallschluckende Teppiche gegen Parkett/Laminat getauscht wurden? Das macht sehr viel aus.

weiteren Kommentar laden
8

Wohnen noch mehr Parteien im Gebäude?
Wenn ja, wenn mehrere ein ähnliches Problem mit der Lautstärke haben, könnten sich auch mehrere beschweren. Dann würde ich es auf jeden Fall dem Vermieter mitteilen.

Wohnt nur ihr dort, wird es schwieriger. Wegen der Glaubwürdigkeit und so.

Warum machen sie das denn?
Merken sie es nicht?
Suchen sie eure Aufmerksamkeit?
Werden sie langsam schwerhörig? (manche suchen dann quasi die Lautstärke, weil sie es a) nicht mehr so laut wahrnehmen, b) leiser, angenehm für andere zu still ist)
Haben sie vorher auch in einer Mietwohnung gelebt? Zogen sie dort aus, weil sich beschwert wurde?
Haben sie vorher in einem Einfamilienhaus gewohnt und niemanden sind ihre Gewohnheiten aufgefallen? Dort hat es ja auch niemanden gestört.

9

Die haben drei Jahrzehnte in einem Mietshaus (Reihenendhaus) gewohnt. Also schon alleine aber ein bisschen Nachbar war immer noch da.

Es wohnen noch andere mit im Haus aber nur neben denen und neben uns. Muss ich Mal nachfragen ob die das auch so mit bekommen wenn ich die anderen Nachbarn im Treppenhaus sehe.

Ich glaube nicht, dass sie das machen weil die uns ärgern wollen oder unsere Aufmerksamkeit wollen. Vor dem Einzug hatte ich ja die Befürchtung dass die dann ständig hier sitzen würden, aber das ist echt nicht so. Sie lassen uns total viel Freiraum und kündigen sich sogar an bevor sie runter kommen bzw fragen ob es uns gerade passt. Und das auch nicht täglich. Also höchst anständig von den Beiden. Generell ist wirklich gar nichts eingetreten was man sonst so befürchten könnte. Wären sie nicht so laut wären sie die perfekten Nachbarn.

Schwerhörig ist von denen glaub ich keiner. Nicht Mal der Vater. Der hat nur die Wonnen der modernen Technik entdeckt (was meinem Mann geschuldet ist - 😡) und sich ne Dolby Surround Anlage gekauft. Mein Mann hat die sogar nicht installiert. Rückblickend könnte ich ihn dafür an manchen Tagen den Popo verstohlen.

10

Ich kenne das Problem...
Über uns wohnt nur eine ältere Frau. Wobei 67 heut zu Tage nicht alt sein sollte.
Sie telefoniert nur über Lautsprecher und das stundenlang. Gerne auch bis 3 Uhr morgens oder hört laut Musik. Ihre Tür ist dabei meist offen und sie Heizt in den Flur.
Sie weiß, daß wir im homeoffice sind, will aber den Flur mitten am Tag Saugen obwohl ich das wöchentlich mache.
Sie saß mal über unserem AZ und knackte Haselnüsse indem sie die auf dem Boden legte und mit einem Stein schlug....
Usw.

Ich glaube oft, dass alte Menschen sich einfach nur weigern ihre Hörgeräte anzuziehen und deswegen der Fernseher und Musik lauter gemacht werden.

Wie wäre es mit einem Bluetooth Headsets für den Fernseher?
Nachts Ohrstöpsel gegen die Sexgeräusche oder ihr dekoriert um, so dass euer SZ nicht unter ihrem ist.

Wenn sie am Tag Besuch haben könnt ihr sonst nichts machen. Ich würde vielleicht versuchen die Geräusche bei euch aufzunehmen und ihnen vorzuspielen.

11

Unser Schlafzimmer ist interessanter Weise gar nicht unter ihrem. Da ist ihr Esszimmer. Was die Sache pikant macht. 😂 Wobei deren sexy time mich tatsächlich noch am wenigsten stört, weil ich mich immer an dem entgeisterten Gesicht meines Mannes erfreuen und ihn aufziehen kann. Eigentlich hat das schon was.

20

Ich glaube oft, dass alte Menschen sich einfach nur weigern ihre Hörgeräte anzuziehen und deswegen der Fernseher und Musik lauter gemacht werden.

Eine sehr gewagte Behauptung #cool Nicht alle ab Mitte 60 sind automatisch Hörgeräteanwärter, bin auch 67. Mein letzter Hörtest ist erst ein paar Monate alt und ich höre bestens. TROTZDEM brettert immer wieder mal laute Musik durch meine Wohnung, von QUEEN über ABBA bis zu Jürgen Drews dürfen meine Nachbarn alles ab und an mal mit genießen, gerne auch mal abends bei entsprechenden Musiksendungen. Die wissen aber Bescheid und machen es hin und wieder selber auch. Steige aber unter der Woche abends auf Kopfhörer um, weil die anderen ja arbeiten müssen und früh raus. Das mit den Nüssen knacken ist allerdings.....sehr seltsam. Auf die Idee kam ich noch nicht.
LG Moni
PS: Manchmal telefoniere ich auch tatsächlich über LS ;-) Ich habe so ein paar Anrufkandidaten, die sehr weitschweifig erzählen - da kann ich dann nebenher Kartoffeln schälen, Spüle ausräumen - und einiges mehr erledigen. Da sie sehr einsam sind, würge ich sie halt auch nicht ab.

15

Sollte der Ernst gemeint sein,die sind mir wirklich sympathisch…
Schneidet Euch ein Stückchen ab und lebt.

Hahaha

16

Nicht böse sein, ich musste gerade herzlich lachen. Sonst wird NUR über miesepetrige übergriffige und was weiß ich-Schwiegereltern berichtet und nun sind es feiernde und tatsächlich noch Sex genießende - herrlich!#rofl Nebenbei - über 60 hatte mein Mann auch noch ein Sexleben ;-) ich war da erst über 40 #cool Hoffe aber sehr, dass wir niemand belästigt haben #rofl

Aber gut, bevor der arme Sohn vor Peinlichkeit noch euer Sexleben vernachlässigt und ihr über dem Musikgeschmack verzweifelt, hole Schwiegermutti wirklich mal runter und lass sie mithören. Sprecht darüber, ob es nicht doch etwas leiser geht und ein paar Teppiche Abhilfe schaffen könnten. Wenn ihr die Familie mit Kinder weniger gehört habt als die Schwiegereltern, stimmt irgendwas echt nicht. Ich würde es auch ansprechen, dass ihr schon an Umzug denkt. Ich glaube, das möchten sie dann doch auch nicht.
LG Moni

18

😂

19

Miesepretrig oder übergriffig ist an den beiden so gar nichts. Was es mir vielleicht jedenfalls auch etwas erschwert das ganze Thema in ernstem Tonfall anzusprechen. Ich hab die beiden rein menschlich mittlerweile genauso lieb wie meine eigenen Eltern. Vor allem mein Schwiegervater ist eigentlich eine ziemlich coole und gebildete Socke der zu allem irgendwas total spannendes zu erzählen weiß. Ich glaube ich trete da immer etwas zu süßlich auf weil ich den Beiden auch eigentlich nicht vor den Kopf stoßen will. Thema Sex spreche ich definitiv nicht an. Das soll mein Mann machen, das ist mir zu peinlich.

Wir holen die Mama heute Abend Mal runter wenn der Papa wieder Anne Will guckt und geben ihr Mal einen Eindruck. Dann tüfteln wir hoffentlich zusammen an Lösungen. Wir wollen ja auch gar nicht, also ich jedenfalls nicht, dass die beiden jetzt plötzlich alte Menschen werden die lautlos vor sich dahin altern und nur noch Stille Sachen machen wie stricken oder so. Das soll es ja auch nicht sein.

21

Könntet Ihr die Wohnungen tauschen?
Der untere hat immer die A-Karte gezogen.

Bevor ihr auszieht, würde ich Ihnen Bescheid geben, dass ihr wegen des Lärms wegziehen möchtet. Vielleicht achten sie dann etwas mehr darauf.

22

Schon ok. Wir haben heute Nachmittag zu dritt Mal meinem Schwiegervater dabei zugehört wie er oben Smoothies mixt und dabei Musik hört. Da ist es meiner Schwiegermutter dann auch aufgefallen. Wir gucken jetzt erst Mal ob wir da mit Teppichen und Vorhängen was lösen können. Schlucken ja immerhin ein bisschen vom Schall.

23

Ich weiß nicht... hört sich für mich eher nach Gründen suchen an :)

24

Gründen suchen?

25

Gründen suchen?

weiteren Kommentar laden