Kostgeld für Enkelkind

Hallo,

mein Kind 15 Jahre verbringt die WEs immer bei meinen Eltern (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag). Das hat sich im Laufe der Zeit so ergeben, weil seine PS4 dort steht und er da in Ruhe zocken kann. Bei Oma und Opa herrschen einfach andere Regeln, was auch total ok ist. In der Woche schläft er natürlich zu Hause und konzentriert sich auf die Schule. Freitag fährt er mit den Öffi's dann zu meinen Eltern (leben in der gleichen Stadt).

Ab und zu überweisen wir meiner Mutter Geld (50 -100 EUR), das ist recht unterschiedlich. Mir ist klar, dass das Leben Geld kostet und Essen nicht vom Himmel fällt.

Neuerdings rechnet meine Mutter mir vor, dass sie mehr Geld haben will. Das verstehe ich auch total und ich bin auch bereit mehr Geld zu überweisen. 100 EUR möchte sie im Monat bekommen. Das sind 12,50 pro Tag/WE.

Ich weiß nicht warum aber ich hab dabei ein bisschen Bauchschmerzen. Würdest ihr euer Enkelkind, was gern bei euch ist, abrechnen? Wie gesagt das Leben kostet Geld aber wie seht ihr das? Aber ich finde das Ganze irgendwie seltsam. Macht man das innerhalb der Familie so? Dazu muss ich sagen, dass er dort den Kühlschrank nicht leer isst. Freitag isst er Mittag in der Schule.

Mich würde mal eure Meinung interssieren.

1

Hallo,

Ich finde 100 Euro echt okay, Du darfst ja auch nicht vergessen, dass er auch Wasser, Strom und so weiter verbraucht.

Liebe Grüße

43

Legst du Freunden und verwandten nach einem Wochenendbesuch auch ne Rechnung vor, damit sie ihren Anteil an den Nebenkosten und dem Essen bezahlen?

Ein Enkel gehört zur Familie, da rechne ich doch nicht auf. Ich als Mutter hätte dem Sohnemann aber immer mal was mitgegeben, nen Pfund Kaffee, nen schönen Kuchen, ein paar Brötchen, oder auch Nutella, Marmelade, Honig. Oder sagte der Oma, sie können für sich Essen liefern lassen; Sohnemann hat dann das Geld dabei. So fang ich ja die Kosten auch auf.

48

Nach einem Wochenendbesuch bestimmt nicht, aber JEDES Wochenende 2 Tage ist ja wohl was anders, erst recht wenn man selber nicht viel hat oder muss dir jemand die mickrigen Renten in diesem Land erklären? Immer schön ruhig bleiben.

weitere Kommentare laden
2

Ich persönlich würde nie Geld für ein Enkelkind oder einen anderen lieben Menschen, der sich regelmäßig bei uns aufhält, verlangen.

Allerdings muss man sich das auch leisten können und 15jährigen können ganz schön ordentliche Portionen verdrücken. ich würde auch nicht wollen, dass meine Eltern sich wegen meines Kindes anderweitig einschränken müssen.
100€ finde ich aber etwas hochgegriffen. Dennoch hätte ich keine Lust mit meiner Mutter über so etwas zu streiten.

3

Da es nicht nur gelegentlich ist, sondern 8 Tage im Monat, finde ich 100 Euro völlig ok. Strom (PS4 wird ja nicht nur ne Stunde laufen), Wasser, Essen, Heizung (evtl. muss ein Zimmer extra geheizt werden) usw.

59

Es sind 12 Tage im Monat...nicht 8

61

Von Freitag- bis Sonntagnachmittag zähle ich aber auch nur zwei Tage.

weitere Kommentare laden
4

Fond ich ok. Er ist ja doch sehr oft und auch lang da. Haben denn die Großeltern nie was vor am Wochenende? Die wollen doch bestimmt auch mal Freizeit für sich haben.

5

Ich nehme an, das wird in jeder Familie anders gesehen. Von "geht ja gar nicht" bis "natürlich müsst Ihr für die Kosten aufkommen" werden hier alle möglichen Antworten kommen.

Und vermutlich wird es auch einen großen Unterschied machen, wie die Großeltern wirtschaftlich aufgestellt sind.

Ich persönlich finde die Summe nicht zu hoch für einen regelmäßigen Mitbewohner. Wenn man das Mal runterbricht auf die Anzahl der Mahlzeiten plus Strom und Wasser ist für mich relativ deutlich, dass die Großeltern nur ihre realen Kosten ersetzt bekommen möchten und sich nicht an Euch bereichern wollen.

6

Nunja, grundsätzlich würde ich ganz klar nein sagen. Mir würde es nicht einfallen Geld zu verrechnen.
Allerdings kann es auch gute nachvollziehbare Gründe haben. Einer der mir einfällt wäre wenn das Geld knapp ist. Das kann schon "teuer" werden vorallem wenn das Kind jedes Wochenende dort ist.

7

Ich finde es auch eher unüblich, aber finde es jetzt auch nicht übertrieben. Die erwarten ja keine Kosten für Die Erziehung etc., sondern nur ihre „Aufwandsentschädigung“ Wenn meine Schwiegereltern das sagen würden würde ich ihnen das Geld einfach geben. Es wäre mir keinen Streit wert.

8

Ich kann die Gedankengänge nachvollziehen (auch wenn ich nicht so handeln würde) und 100€ empfinde ich nicht als viel für diese doch nicht unerhebliche Zeit, die euer Kind dort verbringt.
Ich würde es nicht nur als Kostgeld sehen, sondern in gewisser Weise auch als Aufwandsentschädigung. Jedes Wochende einen festen Gast zu haben, ist schon eine Hausnummer (auch wenn es das Enkelkind ist). Zusätzliche Arbeit, Essen und natürlich die Einschränkungen durch die Anwesenheit.

Mein Arrangement wäre es allgemein nicht, aber danach wurde nicht gefragt.

9

Ich kenne die Situation selbst als Kind, als meine Eltern wieder arbeiten mussten waren meinen Cousins und ich immer nach Kindergarten/Schule bei Oma. Weil meine Oma nicht viel Geld hatte gab es da pro Woche und Kind dann 50€ meine ich. Sie hat uns aber auch immer frisch gekocht, Geld für Süßes gegeben etc.
Mein Sohn ist nun zwar erst 1 1/2 aber ich gehe dreimal die Woche arbeiten und er ist dann je 4 Stunden bei Oma/Opa. Meine Eltern wären dagegen tödlich beleidigt wenn ich ihnen Geld für ihr Enkelkind geben würde( hatte ich schon angeboten da sie Windeln, Milchpulver etc. kaufen). Ich denke es kommt auch immer auf die Situation bei den Großeltern an(gut situiert/schlecht situiert etc.)