Wann macht ihr das?

Hallo der Frühling steht vor der Tür, wann macht ihr den obligatorischen Frühjahrsputz und wie schaut der aus? Bei mir ist ein haus 180qm betroffen. Eigentlich mach ich des immer kurz vor Weihnachten, ist letztes Jahr ausgefallen

1

Hallo,
Ich musste grad kurz überlegen, ob die Frage ernst gemeint ist 😅 sorry.
Frühjahrsputz gibt es bei mir nicht, einmal die Woche wird gewischt, alle 1-2 Tage gesaugt, der Rest nach Bedarf, meist zwischen 5 + 7 Uhr bevor wir morgens das Haus (120qm) verlassen.

2

Findet nicht statt, nur wöchentliches putzen.

3

Ausgesprochenen Frühjahrsputz machte ich noch nie, weder zu meinen berufstätigen Zeiten mit 4 Personen zuhause, noch als die Kinder aus dem Haus waren. Geputzt wird, was nötig ist und Schränke oben abwischen, Fenster putzen o.ä. macht man eben, wenn zwischendurch mal Luft ist....oder mich die Lust dazu überfiel 😎
Was rechnest Du denn zum Frühjahrsputz?
LG Moni

4

Was verstehst du unter Frühjahrsputz?
Wir haben 290qm Wohnfläche und wird regelmäßig/ nach Bedarf geputzt #winke

5

Finde deine Frage durchaus berechtigt, denn wir sind hier schließlich im Hausfrauenforum 😏.

Wir putzen jährlich 1x von Aussen die Fenster und Storen. Das sind viele, und v. a. teils fast unerreichbare wegen Position/Lage und Stockwerk (Hanglage).
1x/Jahr wird auch schön alles ums Haus herum gekärchert.

Alles andere wie Bäder, Böden (trocken u. nass), Fenster-Innenreinigung, Küchenfliesen, Schränke ausmisten usw. wird in regelmäßigen Abständen sowieso erledigt (Böden und Bäder mindestens 1x/Wo, Küche täglich nach dem Kochen).

LG

6

PS: Fenster u. Storen von Aussen putzen wir erst nach der Pollensaison. Gekärchert wird im Hochsommer, wenn die Nachbarn schön verreist sind.

7

Hallo :)
Du meinst das Haus und nicht den Garten? Da gibt es bei uns keinen Frühjahrsputz 😅 manche Sachen werden täglich erledigt, wieder andere alle 3 Monate, wie es passt.
Den Außenbereich machen wir, wenn der Frühling vor der Tür steht, also da haben wir den sogenannten Frühjahrsputz 😊 Balkon und Terrasse reinigen, Möbel reinigen und aufstellen, Pflanzen rausstellen usw... ist aber auch an einem Tag erledigt.

8

Hihi... wenn ich lese, ihr habt so zwischen 180 und 290 qm² WOHNfläche die ihr putzen müsst/möchtet, frage ich mich wo ich falsch abgebogen bin ;-) Ja, ich bin ein bisschen neidisch. Ich lasse meine 84qm² von den Kinder putzen und manchmal scheuche ich die Perserkatze unters Sofa. Holt alle Flusen zuverlässig vor!

10

Das mit der Katze funktioniert aber nicht dauerhaft....zweimal im Jahr hinterlässt sie mehr Fell darunter, als das sie effektiv Wollmäuse vorholt#rofl.

Du lässt die Kinder putzen? Super, habe dafür leider nur eins und das ist vom Alter her noch nicht komplett nutzbar...aber es ist auf dem Weg dahin#schein.

22

Weiß gar nicht warum du neidisch bist, läuft doch bei euch..#rofl

9

Früher habe ich ihn gemacht, wenn die Sonne so stand, das man wieder gnadenlos alles sehen konnte, was die dunkle Jahreszeit schön versteckt hatte.
Jetzt kann ich das gesundheitlich nicht mehr machen, aber wir lassen es machen (mein Mann hat da keinen Bock drauf) und bevor ich wieder ne Krise (#schein) bekomme hat sich Ende Februar als guter Zeitpunkt rausgestellt.
Die Firma stellt dann unsere 80qm wirklich einmal komplett auf den Kopf und ich bin danach happy#rofl. Ich hatte das schon immer im Frühjahr, Auslöser war früher aber eher, das ich da gerne umgestellt habe und dann hat man ja automatisch alles auf den Kopf gestellt.

Macht sonst aber niemand in meinem Umfeld.

11

Ich mach das normalerweise auch nicht, putze halt so regelmäßig. Außer Fenster- die sind mal geballt im Frühjahr dran und dann nochmal im Herbst.

Aber dieses Jahr bin ich mitten drin im Frühjahrsputzwahn 🤣. Wir haben zwei Räume neu gestrichen und viel ausgemistet- jetzt fällt mir voll auf, dass z.b. die Fußbodenleisten in den anderen Räumen nicht mehr so schön sind etc... Mit dem Erfolg, dass ich seit einer Woche von Zimmer zu Zimmer wüste und alles auf links drehe- hinterher ist es so potentief rein wie seit dem Einzug nicht mehr. 🤣😂🤷‍♀️
Das brauch ich grad irgendwie. Aber nicht weil bald Frühjahr ist.