SILOPO total genervt von Mama und Papa

Hallo ihr Lieben,

Ich wollte nur etwas Frust rauslassen, weil ich so genervt bin gerade und das geht seit einigen Wochen jetzt so. Meine Eltern sind neu umgezogen und wir hatten ausgemacht, dass mein kleiner Sohn (19 Monate) einmal in der Wochen den Tag bei denen verbringen darf.

Soweit alles gut. Ich vertrau auch meiner Mama und meinem Papa. Aber die beiden sind halt auch nicht mehr die jüngsten (64 und 66, weder super fit aber auch nicht total unbeweglich) und mein kleiner ist halt voller Energie und ein Wirbelwind.

Die haben nun eine offene Wohnküche und der kleine bekommt auch inzwischen Türen auf. Nun hatte ich meinen Eltern vor ein paar Wochen ein Schutzgitter bestellt, das Küche von Wohnzimmer trennt, damit der nicht dauernd in die Küche laufen und alle Schubladen und Schränke ausräumen kann. Ebenso habe ich ganz viele kleinere Sicherungen für die Wohnzimmerschränke etc. gekauft.

Das Problem ist, dass ich echt tausendmal die beiden drauf ansprechen muss, dass die die Sachen dran bauen und bitte das Gitter auch bevor ich komme dran machen. Aber nichts da. Inzwischen ist das Gitter nie dran, Sicherungen mal dran mal nicht.

Heute habe ich dann zum hundersten mal gesagt, dass die das bitte da dran machen sollen. Wenn sie das Gitter nicht dort haben möchte, soll sie Sicherungen in der Küche machen. Das will sie nicht, weil, wenn die Sicherung nicht dran ist rot ist und es hässlich aussieht. Und sie passen ja eh immer auf ihn auf und blabla. Und er geht ja eh nicht dahin.

Aber das hat nix damit zutun, Kinder sind unberechenbar, ich lass ihn auch nicht aus den Augen und habe daheim dennoch überall Sicherungen dran. Vor allem an manchen Küchenschränken, wo auch Putzzeug ist, wie bei ihr!

Immer wenn ich das sag regen die sich dann auf, weil die meinen, dass ich denen wohl nicht vertraue. Ich bin so frustriert inzwischen und würde am liebsten ihn gar nicht mehr hinbringen. Aber es ist halt auch irgendwie im Moment notwendig und tut mir auch gut, da ich im Moment schwanger bin und wir mitten im Umzug sind.

Ach, ich wollte das nur mal loswerden, ist jetzt doch so lang geworden.

Danke.

1

Meine Eltern haben auch früh schon auf unsere Tochter aufgepasst. Mir wäre ehrlich gesagt nie eingefallen, ihnen ein Gitter oder Türsicherungen zu kaufen. Es gab kein Treppengitter, es gab keine Sicherung für Schränke oder ähnliches.

Ich kann dich bis zu einem gewissen Punkt verstehen, aber meinst du nicht, dass du ein kleines bissl übertreibst? Sie würden doch deinen Sohn nicht ganz alleine rummarschieren lassen. Und wenn du doch solche Bedenken hast, kann er nicht mehr zu Oma und Opa. Denke bitte daran, dass es ihr Zuhause ist und nicht deins.

4

Seh ich genauso.
Wenn dein Kind mal in die Betreuung kommt, wird es da übrigens auch keine 1:1 Betreuung geben.


Und nicht zuletzt kannst du ja das Gitter anbringen, wenn du deine Tochter zu ihnen bringst. Geht ja schnell.
Vielleicht ist ihnen das auch zu umständlich.

Meine Schwiegermutter bekommt auch den Kindersitz nicht in ihr Auto. Also mach ich das halt. Same Story.

7

Ja das Problem ist, dass die es ja dann wieder abmachen. Und ich bin keines wegs pingelig, er macht halt Scuhbladen auf, streckt seine Hand überall wo Besteck und Messer sind, unter ihrer Spüle ist das Putzzeugs etc. Und mein Vater hat einen Nebenjob, wo er dann auch 3-4 Stunden lang nicht daheim ist. Währenddessen kocht dann meine Mama und passt auf ihn auf. Sie macht auch den Haushalt manchmal.

Was ja alles ok ist, wenn alles richtig gesichert wäre.

Und ganz ehrlich, wenn mein Sohn mir sagt, mach doch bitte die Sicherungen dran, damit ich einfach etwas beruhigter bin, dann würde ich das doch machen. Das ist doch kein Aufwand und eine echt kleine Bitte.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, wie verantwortlich gehen Deine Eltern denn mit solchen Gefahren wir Putzzeug und heißen Herdplatten um? Denn es ist ja ein Unterschied, ob die Eltern 24/7 für die Sicherheit des Kindes gewährleisten müssen und aber das Leben weiter geht und Dinge erledigt werden müssen während sich das Kind potentiell selbständig macht oder ob permanent zwei paar Rentneraugen auf das Kind gehaftet sind, weil alles andere ja warten kann auf die 6 anderen Tage der Woche wo das Kind nicht da ist.
LG ros dubh

3

Also ich kann dich schon auf eer einen seite etwas verstehen. Aber , das ist die wohnung deiner eltern und meine hätten mir nen Vogel gezeigt wenn ich mit türgitter und Sicherung angekommen wäre.
Das soll jetzt auch nicht böse gemeint sein .
Du hast doch auch überlebt bei deinen Eltern und ich glaube , das auch deine Eltern ( in der heutigen Zeit) wissen das Putzzeug giftig für Kinder ist
Lg

5

Nun mal als Vorschlag, wie wäre es wenn du die Sachen selber dranmacht ?

6

Also natürlich nicht welche die sie von design hier nicht mögen aber es gibt doch viele verschiedene

9

Zu Hause hatte ich sehr vieles gesichert. 24/7 ging wahnsinnig an meine Kräfte.
Sicherungen hatte sie schnell geknackt, aber es verschaffte mir einen Zeitvorsprung zum hinterherspringen.
U.a. weil ich 24/7 herausgefordert war und Alltag nebenbei lief.

Wenn sie woanders war, war nichts gesichert.
Wenn ich dabei war, war meine Aufmerksamkeit in der Zeit besonders aktiv (dafür zu Hause dann weniger)
und wenn ich nicht dabei war, haben sich diejenigen zu 100% ums Kind gekümmert, sind hinterher bzw. nicht von ihrer Seite.

Machbar war das, weil es immer begrenzte Zeiten waren. Die Aufmerksamkeitsspanne von 1x in der Woche (oder seltener) nur auf das Kind zu fokussieren war sehr viel einfacher, als bei 24/7

Umgekehrt war es ähnlich. Meine hatte relativ schnell raus, dass sie bei anderen vieles nicht durfte. Gar nicht durfte.
Was sie zu Hause zwar auch nicht durfte, aber ich nicht 100% sofort abhalten konnte.

16

Hallo,
ich habe drei Kinder und hatte niemals an irgendeinem Schrank Sicherungen.
Wir haben eine offene Küche, da hätte man auch gar nichts an der Tür befestigen können.
Nur Treppengitter hatten wir befestigt, denn da ist die Verletzungsgefahr aus meiner Sicht doch groß.
Es tut mir leid, aber ich würde mir niemals vorschreiben lassen, solche Sicherungen irgendwo dranzumachen.
Noch dazu für einen Tag in der Woche - und die restlichen 6 Tage ärgere ich mich drüber, weil es mich selbst behindert.
Wenn du deinen Eltern nicht zutraust, dass sie deinen Sohn ordentlich beaufsichtigen, darfst du ihn nicht hinbringen.
Aus deinen anderen Antworten habe ich gelesen, dass du den Tag vor allem nutzt, um zu Hause Umzugsvorbereitungen zu treffen.
Vielleicht wäre es für alle Beteiligten eine Möglichkeit, wenn deine Eltern statt einem ganzen Tag, den Kleinen an zwei Vormittagen betreuen. Du könntest ihn dann nach dem Mittagsschlaf abholen z.B. und für deine Eltern wäre es sicher nicht so anstrengend und sie könnten sich intensiver kümmern und aufpassen.
Gruß und alles Gute
Ines

17

Hallo,

also wir haben 2 Kinder, die sind inzwischen 6 und 8. Beide lebhaft, vor allem im Kleinkindalter.
Bei uns gab es nur in unserem Haushalt im Treppenhaus ein Schutz, da dieses für Kleinkinder wirklich gefährlich sein kann. Ansonsten waren alle Schränke immer offen - es ist gar nie was passiert. Wir haben die Kinder mit Begleitung alles öffnen und anschauen lassen. Entnehmen duften sie nur aus einem Schrank: den mit Tupperware, den durften sie immer nach Belieben ausräumen. Das klappte wunderbar.

Beide Großelternpaare hatten gar keine Schutzeinrichtungen, Treppen waren aufgrund der Zimmertüren nicht alleine erreichbar. Auch da gab es eine Schublade oder ein Fach, das sie bespielen durften (Tupperware und Kunststoff-Schneidbrettchen und so). Ebenfalls nie ein Problem.

Vielleicht bist Du da grade auch ein wenig über-vorsichtig?!?

18

Ich musste jetzt gerade wirklich lachen, anscheinend nehmen deine Eltern dich auch noch mit etwas Humor....ansonsten könntest du auf deinen Sprößling schön selber aufpassen.

Ganz ehrlich, würdest du bei mir mit dem ganzen Geraffel auf der Matte stehen, und ich würde merken, das es kein Scherz von dir ist, dann kannst du dein Kind gerne samt Gedöns wieder mitnehmen. Ich lasse mir garantiert nicht in meinem Haus vorschreiben, was ich wie, wo oder wann sichere....so einfach ist das. Und wenn du mir nicht vertraust, das ich dein Kind gut beaufsichtigen kann, dann sieh zu, wo du mit ihm bleibst.

Dein Verhalten ist übergriffig und respektlos.

19

Huhu, ich habe bei mir zuhause bei keinem der Kinder Sicherungen angebracht oder die Küche abgetrennt, ich hab aufgepasst und fertig. Und wenn abends hier mal jemand aufgepasst hat, als sie noch so klein waren, dann vertraue ich denen, dass sie genauso aufpassen wie ich.

Meine Kinder haben früh gelernt, dass es den berühmten Tupperschrank gibt, den dürfen sie gerne ausräumen so oft und so viel sie wollen, andere Schubladen sind tabu, hat super funktioniert.

Wenn du deinen Eltern das nicht zutraust, dann bringst du ihn halt kürzer oder gar nicht. Es ist ihre Wohnung.