Traurig und Neidisch... Weiss nicht wohin.

Moin,

Mein Mann und ich haben einen WUNDERVOLLEN Sohn. Der Alltag ist manchmal stressig und erschöpfend aber am Ende des Tages ist es alles wert wenn er auch nur einmal am Tag lacht.

Eig haben wir uns immer 2 Kinder gewünscht. Seitdem der Kleine da ist, ist bei mir der Wunsch nur noch grösser geworden. Ich hatte ne tolle Schwangerschaft und ich wünsche mir so sehr für meinen Kleinen einen Bruder/Schwester.
Für Meinen Mann ist das leider nicht so. Für ihn ist die Kinderplanung abgeschlossen. Er hat Angst überfordert zu sein und sich in die Arbeit zu stürzen und dadurch sich wie sein Vater zu verhalten. Hat schiss das wir das Leben mit 2 nicht schaffen und das es einfach zuviel wird und das die Kinder drunter leiden.
Jetzt ist meine beste Freundin Schwanger (mit dem 2ten). Sie hatte heute ihren Termin und freut sich tierisch auf ihr Oktober Wunder.
Und ich sitze aufm Sofa und heule mir die Seele aus dem Leib. Ich bin so tierisch neidisch und freue mich aber auch so für sie. Gleichzeitig wird mir aber bewusst das ich NIE wieder schwanger sein werde. Das haut mich so aus den Socken. Einfsch die Realität. Es zu akzeptieren das er nicht mehr will. Ich bin so schrecklich traurig und ich weiss einfach nicht wohin mit meinen Gedanken.

Ich weiss auch nicht was ich hören will... Ich glaub ich muss es einfach nur irgendworauslassen. Ich fühl mich einfach so alleine. Traurig. Neidisch. Verzweifelt. Es tut einfach so weh.

4

Hallo meine Liebe,

es tut mir wirklich sehr leid. Einen Rat kann man da wohl kaum geben. Redet miteinander.
Die Sorge deines Mannes ist nicht unbegründet und er scheint sich da gut einschätzen zu können.

Entgegen meiner Vorrednerin finde ich, dass es mit 2 Kindern nicht nach einem Jahr entspannter wird. Es kommt sicher auch darauf an, welchen Altersabstand sie haben und ob man Unterstützung hat zB von Großeltern. Das haben wir nicht. Unsere Kinder sind 21 Monate auseinander, die Kleine schläft mit ihren 2,5 Jahren immer noch nicht durch, mein Mann und ich arbeiten beide und wir gehen seit 2 Jahren wirklich auf dem Zahnfleisch. Es gab viele Streitigkeiten usw…. wir sind müde. Müde, müde, müde. Durch viel Reden, auch mal Klartext über die eigenen Bedürfnisse, die völlig in Vergessenheit gerieten, haben wir nun ein Level erreicht mit dem wir unseren anstrengenden Alltag meistern. 2 Kleinkinder sind kein Zuckerschlecken, der Partner muss schon mitziehen und sich gleichermaßen einbringen.

Ist dein Mann nicht bereit dazu, so hat er eine rationale Entscheidung für sich getroffen. Und beim Kinderwunsch gibt es leider keinen Kompromiss finde ich. Das ist es, was so schmerzt.

Ich habe anfangs auch gedacht ich wolle unbedingt ein drittes Kind. Dann habe ich mir die Frage gestellt: Ja, warum genau eigentlich? Letztlich kam dabei heraus: ich möchte noch einmal eine Schwangerschaft erleben, eine Geburt und die Kuschelzeit danach. Ein süßes Baby umsorgen.
Aber dann? Es geht mir nicht darum 3 Kinder zu haben, die werden älter und die Schulzeit etc. reizt mich nicht mit den Kindern. Es ist wirklich das Ding, „nur“ noch einmal den Duft des Babys in der Nase zu haben und zu kuscheln. Zack, auf dem Boden der Tatsachen gelandet. Wir werden vermutlich kein 3. Kind mehr bekommen.

Warum möchtest du noch ein weiteres Kind? Welche Gründe sind es, die sich antreiben?

Du musst es nicht nur beantworten; nur dir selbst. Vielleicht hilft es, dich ein wenig zu arrangieren. Oder dein Mann denkt noch einmal um, wenn es mit dem ersten Kind einfacher wird. Kann alles sein. Oder eben auch nicht.

Ein Grund sollte übrigens nie sein, ein Geschwisterchen für das erste Kind zu machen.
Es kann ebensogut sein, dass die Geschwister später nichts miteinander zu tun haben wollen.
Teilen/Rücksichtnahme etc kann man auch Einzelkindern beibringen.

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

8

Das würde ich genau so unterschreiben. Bei uns war es mit 2 Kindern viel, viel anstrengender als mit 1. Die Umstellung von 1 auf 2 war unglaublich viel schwieriger als von 0 auf 1. Ich wäre auch gerne nochmals schwanger etc., aber die nachfolgenden Jahre mit 3 Kindern zu meistern, will ich mir, der Partnerschaft und auch den schon bestehenden Kindern nicht zumuten. Es bleibt definitiv bei 2 plus Hund :). Wenn mein Partner nur 1 gewollt hätte, wäre es bei 1 geblieben, weil ich die Kinder mit meinem Partner zusammen und nicht für mich habe.

1

Fühl dich gedrückt!

Ich weiß auch nicht was ich dir raten kann außer nochmal, wenn ein bisschen Zeit vergangen ist, mit deinem Mann zu sprechen. Klar ist gerade das erste Jahr mit 2en sehr anstrengend aber dann ist es schlagartig besser.

Bei uns kam Nummer 2 unverhofft und ich hatte sehr großen Respekt vor der Herausforderung. Es war ein Wahnsinn weil wir jetzt nicht gerade mit pflegeleichten Kindern gesegnet sind sondern beide starken Reflux haben bzw. hatten aber es lässt sich alles schaffen wenn man Hilfe holt wenn man sie braucht.

Vielleicht hilft es deinem Mann ja wenn du ihm klar machst, dass man sich ja dazu entscheidet wie man als Elternteil sein will und wenn er ein guter Vater sein will und sein bestes gibt dann gibt es eigentlich kaum eine Gefahr dass man es nicht auch wird.
Ein Geschwister ist ein Segen und erleichtert das Leben dann auch sehr sobald sie miteinander spielen was bei uns bereits nach wenigen Wochen der Fall war, dass der Große mit der Kleinen unterm Spielbogen lag.

Und die Umstellung von 0 auf 1 ist wesentlich krasser als von 1 auf 2. Das kann ich nur bestätigen.

Versuche zur Ruhe zu kommen und such dann noch mal das Gespräch.
Alles Liebe!!

2

So ähnlich ging es mir auch. Mein mein Mann möchte nur 1, ich könnte mir 2 sehr gut vorstellen.

Meine beste Freundin hat ET für Kind 2 im April. Inzwischen freue ich mich ehrlich für sie, ich hab mich total arrangiert mit nur einem Kind und kann wieder komplett ohne Neid sein :) bei jeder Schwangeren, bei jeder Nachfrage.

Also ich kann dir nur sagen, es wird besser. Und man soll auch nie nie sagen, wer weiß, was noch im Leben kommt ;)

3

Ich finde, du solltest deinem Mann genau das so sagen. Wenn du diesen starken Kinderwunsch hast, ist es wichtig, dass du ihm das verdeutlichst. Männer sind sich dessen manchmal nicht bewusst, sie können bis ins hohe Rentenalter noch Kinder zeigen, aber wir Frauen haben diese Zeit aber nicht.

11

Ich finde es toll, dass ihr Mann sich so viele Gedanken macht und nicht sagt: "egal, sie macht das schon", und zeugt noch ein zweites Kind ohne nachzudenken. Das zeigt, dass er sich genau so verantwortlich für das Kind fühlt wie eben eine Mama. Und lieber verzichte ich auf ein Kindmehr, als wenn ich das zweite bekomme, ohne, dass mein Mann das will. Meinem Ex wäre es egal. Denn er wurde so erzogen, dass Kinder großziehen Frauensache ist und ihm wäre es egal wieviele Kinder er hätte, so lange ich mich darum kümmern würde. Die Situation hatten wir nicht, aber so schätze ich meinen Ex ein. Er hat eine neue Freundin und sie ist nun schwanger. Er wollte schon in meiner Zeit keine Kinder mehr, nie wieder im Leben. Weil ich versucht habe ihm Verantwortung für sein Kind zu übergeben und da merkte er wie viel Arbeit ein Kind bedeutet. Und mit der neuen ist es so, dass er die Beine hochlegen kann und sie machen lassen wird. Hauptsache alle sind zufrieden.. Ich hoffe man versteht mich mehr oder weniger.

Ich finde es immer gut, wenn sich Mann genau so viele Gedanken wie eben Frau.

5

Wie alt ist euer Kind?
Vielleicht sieht dein Mann in einiger Zeit, wenn es entspannter wird, die Sache anders?

6

Wie alt seid ihr denn? Wie alt ist das Kind?

7

Hast du mal darüber nachgedacht was passiert, wenn es so kommt wie dein Mann es beschreibt.
Ich gehe davon aus, dass er seine Grenzen sehr gut kennt und danach handelt.
Was würde es für dich, für dein Leben, für eure Zufriedenheit als einzelne Personen aber auch als Familie bedeuten wenn dein Mann überfordert ist, und dann das tut was er befürchtet, nämlich, sich aus dem Familienleben raus zieht?
Wärst du damit einverstanden, einen Mann zu haben, der sich so verhält?
Wie wäre das für due Kinder, das Desinteresse des Vaters zu spüren, seine Überfordert oder sein Unwohlsein wenn er zu Hause ist, vielleicht auch den Widerwillen sich mit den Kindern auseinandersetzen zu müssen?
Was wenn er dir dann die ganze Arbeit, die schlaflosen Nächte die Kinder krank Phasen, alles Anstrengende, die Begleitung durch die Schule, Hausaufgaben , Pubertät, jede Auseinandersetzung, überlässt mit der Begründung dass du das zweite wolltest und jetz damit allein klar kommen musst?
Für die Kinder ist so eine Atmosphäre sicher schwer, aber auch für eich als Paar wäre das das Aus.
Sei traurig, aber such nach Wegen, damit umzugehen, außer ihn überreden zu wollen.
Mach dir klar, dass ein zweites Kind auch gprcdich zur großen Belastung werden kann.
Du würdest dann halt nicht freudestrahlend wie deine Freundin da sitzen, sondern wahrscheinlich voller Sorge und mit eurem Partner, der sich nicht mit freut, sondern dich wahrscheinlich schon in der Schwangerschaft allein lässt.

9

Guten Morgen 🌞
Fühl dich umarmt.
Ich kann beide Seiten verstehen. Ich kann dir aus meiner Situation bzw. aus unserer Familiensituation berichten.
Wir haben einen Sohn und mein Mann wollte schneller ein 2. Kind, ich nach der Geburt und nach dem ersten Jahr niemals niemals. Ich war fertig seelisch und körperlich. Habe gedacht, dass packen wir nicht. Nicht als Paar, die Belastung, 0 Freizeit mit 2 Kindern. Es hat 2,5 Jahre und viele Gespräche gedauert, bis wir beide soweit waren.
Nun ist unsere kleine Maus 10 Monate und unser Sohn 4,5 Jahre.
Einige Dinge sind so gekommen, ich befürchtet hatte .
Wir sind deutlich gestresster, deutlich mehr belastet, unsere Tochter schläft bisher keine Nacht durch geschweige denn 4 Stunde am Stück.
Aber: es lohnt sich, ich weiß 100 % tig, dass es besser wird, weil ich die Erfahrung dazu habe und nicht, weil es mir jemand sagt. Es ist Kräfte-mäßig eine Durststrecke.
Unsere zwei Kinder sind wunderbar. Unser Familienleben entwickelt sich und wir bereuen nichts.

Lass dir Zeit, lass deinen Mann Zeit. Warte ein Weilchen, Ansichten und Einstellungen ändern sich.

10

Wie alt ist den dein kleiner?weil du schreibst ,,wenn er auch nur einmal am Tag lacht.,,