War das rassistisch? Wie erkläre ich das meinem Kind?

Hallo liebes Forum,

ich habe heute eine Situation erlebt, mit der ich nicht umzugehen weiß.
Meine Tochter ist 6 Jahre alt, hat im Kindergarten mehrere Freundinnen und von allen kenne ich die Mütter, teilweise Väter, persönlich. Von einer Freundin kenne ich die Mutter nur kurz vom Hallo sagen beim Abholen, sie ist eigentlich immer kurz angebunden, zumindest glaubte ich das.
Genau diese Freundin wollte meine Tochter zu uns nach Hause zum Spielen einladen und so hab ich ihrer Mutter heute eine Nachricht geschrieben (Kontaktliste liegt allen Eltern vor) und gefragt ob ihre Tochter zu uns kommen kann und sie selbst auch gerne mitkommen kann, da wir uns Mütter ja noch nicht gut kennen (Töchter sind aber seit 2 Jahren befreundet)

Sie schrieb mir zurück, dass ich das bitte nicht persönlich nehmen soll, allerdings möchte sie generell ungern, dass ihre Tochter zu Ausländern nach Hause geht, dass sie das befremdlich findet (mein Mann und ich haben Migrationshintergrund, sind aber in Deutschland geboren)

Ich war so baff und wusste nicht was ich antworten sollte. Ich hab es meinem Mann erzählt und er findet das rassistisch und unverschämt und hat schon einen Text formuliert, den ich bitte verschicken sollte, aber ich hab das nicht gemacht.
Meine Tochter fragte mich die ganze Zeit weshalb sie denn nicht kommen wird. Ich weiß nicht ob ich ihr die Wahrheit sagen soll oder mir eine Ausrede einfallen soll, allerdings müsste ich mir Tag für Tag neue Ausreden einfallen.

Wie erklärt man denn einem 5jährigen Kind, dass ihre Freundin sie nicht besuchen darf, weil sie Migrationshintergrund hat? Ich möchte nicht dass sie in diesem Alter mit Rassismus konfrontiert wird, zumal sie das doch nicht verstehen wird, oder?
Wart ihr in so einer Situation und habt Tipps?

Danke und LG

5

Oh man. Das tut mir echt leid, vor allem für deine Tochter!!
Ja, ich finde das rassistisch! Aber du sollst das ja nicht persönlich nehmen ... so ein Witz!!

Einerseits würde ich mein Kind nicht belügen wollen. Andererseits... ist es echt schwer, so etwas unsinniges und komplett unverständliches zu erklären!

Ich glaube, ich würde meinem Kind nur sagen, dass die Mutter nicht möchte, dass ihre Tochter bei anderen spielt.
Da würde ich ganz klar der Mutter den schwarzen Peter zu schieben!
Tut mir leid, ich habe keinen richtigen Tipp. Aber mich hat das so sprachlos gemacht, dass ich trotzdem kurz antworten wollte.

Wie reagiert ihr auf diese Nachricht?

6

Ich weiß nicht wie ich auf die Nachricht reagieren soll. Wenn es nach meinem Mann ginge, dann hätte er wie gesagt gewollt, dass ich die Antwort verschicke, die er mir formuliert hat, wie „lebt ihr hinterm Mond“ und „wie kann man denn solche Vorurteile haben“ usw, aber das war mir alles jetzt zu direkt.
Ganz ignorieren werde ich es aber nicht, ich muss aber bei klarem Verstand sein bevor ich was antworte und vor allem nicht emotional werden.
Erstmal ist mir wichtig es meiner Tochter erklären zu können.

LG

11

Ich glaube zwar nicht, dass es bei so Menschen etwas bewirkt, aber ich finde, einen Brief zu verfassen, in dem man die Konsequenzen ihres Handelns für eure Tochter erläutert, würde euch guttun. Vielleicht könntet ihr fragen, wie sie sich fühlen würde, wenn man ihre Tochter so ablehnen würde. Aggressiv werden (was nachvollziehbar ist) würde ich vermeiden.

Deine Tochter sollte wissen, dass sie nichts falsch gemacht hat und mit ihr alles in Ordnung ist. "Das Mädchen darf dich nicht einladen, aber das liegt nicht an dir." Und wenn sie nachhakt: "Die Mutter möchte das nicht, weil sie viele Vorurteile hat. So etwas ist sehr traurig." Das hätte ich intuitiv gesagt, ich könnt mir vorstellen, dass hier noch bessere Ideen kommen.

1

*6jährigem Kind, hab mich vertippt
Aber ob 5 oder 6 tut nichts zur Sache in dem Fall

2

Hallo,
Das einzig gute ist, dass sie ehrlich war. Jetzt weißt du Bescheid. Es ist natürlich total traurig aber du wirst die Mutter wahrscheinlich nicht ändern. Ich würde meinem Kind nicht den Grund nennen. Sondern nur sagen das die Mutter das nicht möchte, der Grund ist unbekannt.

LG m.

3

Wow, also rassistisch ist das definitiv … heftig dass es tatsächlich Menschen gibt die so drauf gibt. Naja deine Tochter ist ja schon 6. eigentlich denke ich dass man das vllt kindgerecht erklären könnte. Aber traurig ist’s allemal. Aber wenn du dir nicht ständig ausreden überlegen Willst bleibt dir ja nichts anderes als es ihr irgendwie zu erklären. Ich verstehe vollkommen dass du dein Kind vor solch boshaften Dingen schützen willst, aber Ehrlichkeit währt meiner Meinung nach am längsten und in der Regel können Kinder eh besser damit umgehen als man als Erwachsener meint.

4

Achso. Rassismus würde ich nun auch nicht zwangsläufig erklären. Aber halt dass es leider nicht geht mit dem spielen weil die andere Mutter es nicht möchte

7

Es gibt ein Buch „wie erkläre ich meinem Kind Rassismus“, das würde ich dir empfehlen. Ich persönlich finde es wichtig, das Thema mit dem Kind zu besprechen. Ja, ein Kind ist noch so klein, aber sowas wird sie immer häufiger erleben und nun scheint der Zeitpunkt gut, das Thema anzuschneiden.
Es war auf jeden Fall rassistisch. Da fehlen mir die Worte, aber es wundert mich nicht.

8

Hallo,

das Mädchen darf euch nicht besuchen, weil ihr Migrationshintergrund habt? Ja, das ist rassistisch.
Jemanden wegen seiner Herkunft oder Abstammung zu diskriminieren geht gar nicht.

Ich würde meiner Tochter erstenmal sagen, dass die Mutter es nicht erlaubt hat.
Sobald deine Kleine aber, deiner Meinung nach, bereit für solche Themen ist, würde ich ihr schon mal erklären, dass es solche Menschen gibt. (kindgerecht)

Ich bin mir unsicher, wie ich der anderen Mutter ab sofort gegenübertreten würde. Einerseits war es eine private Sache und sie kann selbstverständlich selbst entscheiden...andererseits ist ihre Begründung so unterirdisch, dass ich da nochmal in Ruhe überlegen würde...

Bin gespannt auf die anderen Antworten hier.

Liebe Grüße

9

Wow ja das ist Rassismus. Ich verstehe deinen Drang dein Kind schützen zu wollen aber irgendwann solltest du mit ihr darüber sprechen. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist, das kann ich nicht beurteilen. Mein erster Gedanke ist, dass ich es nicht anhand dieser Familie erklären würde sondern in ein paar Tagen oder Wochen unabhängig von diesem Vorfall.
Ich könnte mir eine Antwort wohl nicht verkneifen aber würde sie etwas sachlicher formulieren als dein Mann.

Tut mir Leid, dass euch das passiert ist! Einfach krass!

10

Hallo
Ich und mein Mann haben auch einen Migrationshintergrund, sind beide hier geboren. Warum kannst du nicht mit der Situation umgehen? Hast du wirklich dadurch zum ersten Mal Rassismus erlebt? Also ich kenne kaum was anderes, sei es bei der Arbeit (schon bei der Suche nach Arbeit/Wohnung), Spielplatz usw usw.
Klar gibt es Ausnahmen, aber ansonsten ist das leider unser tägliches Leben und ich habe meinen beiden Jungs recht früh erklärt, warum sie auf dem Spielplatz als einzige nicht mit den Buddelsachen von den deutschen Kindern spielen dürfen. Warum alle anderen sich Grüßen, aber die deutschen Eltern nur sich untereinander morgens Grüßen.
Ich würde es ihr ehrlich beantworten, natürlich altersgerecht.

Lg Leela21

13

Nein, das ist nicht das erste mal dass ich Rassismus erlebt habe. Aber das ist das erste mal, dass es im Zusammenhang mit meiner Tochter ist. Gerade Kinder werden so geprägt.

Ich werde z.B. nie vergessen als ich selbst 6 Jahre war und mit meiner Mutter ein Kostüm für Karneval gesucht habe (damals für die 1. Klasse) und der Verkäufer zu einem anderen Verkäufer gesagt hat: die kann doch einfach als Kanake gehen. Und beide gelacht haben.
Das ist jetzt 30 Jahre her und ich vergesse das nicht. Ich möchte meiner Tochter solche Momente ersparen, also in diesem Alter.

19

Ich finde es unfassbar dass es sowas im Jahr 2022 noch gibt.. einerseits will die Welt so modern und fortschrittlich sein und dann sowas..😳

weitere Kommentare laden
12

Wow, unfassbar, manche Menschen! Meine Güte, rege ich mich gerade auf!

Von mir hätte es eine betont höfliche Antwortsnachricht gegeben, in der ich klipp und klar sage, was ich von Rassismus und Rassisten halte.
Ihr seid Deutsche, eure Tochter hat noch nicht einmal einen Migrationshintergrund. Was um alles in der Welt ist daran befremdlich, dass eure Eltern vor etlichen Jahren aus dem Ausland nach Deutschland gezogen sind?

Ich würde ihr sagen, dass die anderen Eltern ihrer Tochter nicht erlauben, sich mit eurer Tochter zu verabreden. Wenn dann die Frage nach dem "Warum" kommt, würde ich nicht lügen. Je nachdem, ob/wie eure Tochter bislang mit Rassismus konfrontiert wurde und wie ihre kognitive und emotionale Entwicklung aussieht, würde ich entweder vorsichtig und altersgemäß den Rassismus erklären, oder - ganz ehrlich - sagen: "Das verstehe ich auch nicht."

In so einer Situation waren wir zum Glück bislang noch nicht. Unsere Kinder haben nur andere Formen erlebt - die sie manchmal sogar mit Humor nehmen konnten.

51

Per Definition hat die Tochter einen Migrationshintergrund, da die Großeltern nicht in Deutschland geboren sind. Das sollte halt keine Rolle spielen, war mir nur wichtig deutlich zu machen.

67

Das stimmt so nicht. Recherchiere mal besser. Völlig überholt.

weitere Kommentare laden