Vater möchte überhaupt nichts Materielles für sein Enkelkind ausgeben

Hallo, brauche ich einfach mal eine andere Sicht der Dinge?

Meine Schwester erwartet demnächst sie erstes Kind, und hat nicht sehr viel Geld da sie vor ihrem Masterstudium schwanger geworden ist. Sie bekommt zwar Bafög aber trotzdem ist es nicht sehr viel. Ich habe für meine Schwester schon sehr viele Sachen kostenlos bei in der Nachbarschaft und ähnliches zusammengesucht. Meine Eltern haben relativ viel Geld, mein Vater geht seit 25 Jahren nicht arbeiten und bekommt trotzdem beamtenrente. Ihm geht ihm geht es gesundheitlich sehr gut, er wurde damals nur entlassen mit vollen Bezügen weil die Post privatisiert wurde. Meine Mutter arbeitet mit einer Halbzeit Stelle im Krankenhaus. Meine Eltern fahren 5-6 mal auch werden Corona in den Urlaub. Beteuern dann immer dass es ja nicht viel Geld kosten würde, jedoch entstehen ja trotzdem Kosten für Übernachtung Essen Sprit und so weiter. Wer jeden gegönnt jeder wie er mag. Mein Vater überlegt sich jetzt wieder ein Neuwagen anzuschaffen, hochwertige Automarke, das Auto muss immer neu sein um kostet um die 60000 €. Sie besitzen zwei Autos bei einer Halbtagsstelle für zwei Personen was meiner Meinung nach sehr unnötig ist aber wie gesagt jeder wie er mag. Nun hatte ich überlegt meiner schwester zusätzlich zu Dingen Sachen die ich schon besorgt habe ein Fotoshooting für Neugeborene zu schenken. Und wollte mal einfach nur fragen was sie schenken damit wir uns dort nicht irgendwie in die Quere kommen. Daraufhin meinte mein Vater er würde Zeit schenken. Dann habe ich gesagt na ja gut aber als Großeltern habt ihr ja bestimmt vor auch materielle Sachen zu schenken. Seine Eltern haben mir damals als Kind sehr viele Kleidung Schulsachen und so weiter gekauft. Ganze Klassenfahrten Einschulung zeugnisgeld wurde bezahlt. Zum 18 habe ich auch von ihnen einiges an Geld für Führerschein und Auto erhalten sonst hätte ich das Ganze gar nicht bezahlen können. Unsere Eltern hatten für meine Schwester und mich nicht gespart und hatten sich auf Großeltern verlassen. Daher war ich schon ein bisschen ersetzer ist mein Vater so überhaupt nicht zum Kinderwagen dazu geben möchte oder generell nicht mal fragt was noch benötigt wird und was er besorgen könnte. Er hat aber auch gar nicht konkret auf meine Frage geantwortet. Dann war angedacht, dass 30 € monatlich in einen ETF Fond für das Kind Fliesen bis es 18 ist. 10 € von den Eltern, 10 € vom ein Großelternteil und 10 € vom anderen Großelternteil. Dort hatte ich auch angefragt ob sie denn wenigstens vor hätten sich daran zu beteiligen, so wie meine Großeltern das gemacht hatten. Daraufhin bekam ich keine Antwort sondern irgendeine Anzeige in der stand, dass Holzbohlen geklaut wurden im Wert von 7500 €. Daraufhin bin ich dann ziemlich ausgerastet und meinte dass ich es schon krass finde wenn man sich selbst so ein teures neues Auto gönnt und dann nicht mal in der Lage ist sein Kind was nicht viel Geld hat und ein Kind erwartet zu unterstützen. Und dass ich es traurig finde. Daraufhin meinte er dass er es traurig finden würde dass ich nicht auf die Anzeige der Holzbohlen reagiere. Dann habe ich noch mal klipp und klar gesagt dass ich lediglich zwei Fragen gestellt habe auf die er nicht mal mit Ja und Nein eingegangen ist. Statt dass man einfach sagt nein man hat keinen Bock 10 € monatlich für dieses Kind zu entwenden und nur weil meine Großeltern das für mich gemacht haben mit einer höheren Summe müssen sie das ja nicht für das Kind meiner Schwester machen. Nein stattdessen sendet man irgendwelche anderen Nachrichten um dieser Frage aus dem Weg zu gehen und scheinbar damit verbundenen Ärger den man befürchte. Dass ich das ganze als traurig sehe konnte auch nicht verstehen. Reagiere ich über? Ist es mein Recht zu sagen dass ich mit so Leuten und solchen Charakter Einstellungen nicht so viel zu tun haben möchte? Ich kann das einfach nicht leiden wenn man sich selbst sehr viel nimmt und den Leuten die etwas brauchen in dem Fall ihr Kind sehr wenig gibt.

Kennt ihr solche Sachen auch aus eurer Familie? Ich kenne eigentlich nur Großeltern die ihren Enkelkindern immer mal was schenken auch zu Weihnachten und Geburtstag wird gefragt was es geben soll. Klar gibt es mit Sicherheit auch Ausnahmen aber ich denke die Regel ist eigentlich schon dass man sich als Großeltern auch an materiellen Ausgaben des Enkelkindes beteiligt. Vor allem da meine Schwester viele Sachen hat einfach nicht so bezahlen kann.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Es ist schade, dass Deine Eltern da nicht bereit sind mitzuziehen, aber ich denke es gibt keinen Anspruch auf das Geld.
Ich kann mir vorstellen, dass Deine Eltern nicht begeistert sind, dass vor Abschluss ihrer Ausbildung schwanger geworden ist. Und grade auf dem Hintergrund kann "Zeit" Gold wert sein, wenn sie zuverlässige Babysitter sind, wenn sie ihren Master macht.
Es gibt viele Großeltern, die mit Materiellem abspeisen, da kann "Zeit" ein hohes Gut sein.

5

Hallo erstmal danke für deine Antwort. Meine Schwester wird den Master noch vor der Geburt fertig machen. Kann nur dann halt noch nicht arbeiten da dann erstmal das Kind kommen. Meine Eltern wohnen ungefähr 200 km weit weg, ich denke nicht dass sie auch für Betreuung in Frage kommen.

12

Ah, okay. Also ist das Geschenk "Zeit" eher eine leere Phrase?
Wie sieht es denn mit dem Kindsvater aus? Ist der da? Kann der was zum Lebensunterhalt beisteuern?

weitere Kommentare laden
2

Ich verstehe deinen Frust, wirklich. Kann ich sehr gut nachvollziehen.

Leider MÜSSEN Grosseltern nichts. Sie haben keine Verpflichtungen gegenüber dem Enkel, wenn sie nicht wollen.

Wenn das schon so anfängt, würde ich darauf keinen Wert mehr legen und sie einfach links liegen lassen bei solchen Themen. Wer weiss, damit sind sie dann am ende wahrscheinlich auch nicht zufrieden 😜

Bei Geld hört Liebe auf. Daher steckt keine unnötige Energie in sowas.

Alles Gute

6

Wieso "leider"?

Sicher ist das alles schön, aber in der Regel werden Großeltern ja auch nicht gefragt, bevor ein Enkelkind in die Welt gesetzt wird. Warum also sollten sie was "müssen"?

25

Ich sage doch selbst eben, dass sie nichts müssen. "Leider", weil es für die TE scheinbar sehr wichtig wäre. Ich versuche nur mich etwas in sie hineinzuversetzen ^^

3

Also dafür, dass jeder "machen kann wie er mag" hast du ganz schön viel aufzuzählen.

Sicher wäre es schön, wenn er das tun würde, aber eine Regel gibt es nicht.

Meinen Eltern geht es auch gut und ja sie sind recht großzügig, aber erwarten tu ich das nicht und sparen tun sie auch nichts für die Enkelkinder.
Ich finde dich für deine Schwester sehr engagiert und das ist super von dir, aber du solltest dich bitte nicht in das einmischen was dich nichts angeht, nämlich ob und in welcher Höhe deine Eltern deine Schwester unterstützen. Vielleicht wollte dir dein Vater mit seiner Reaktion das auch nur deutlich machen.

Wenn sie nicht viel Geld hat, kann sie sich um Zuschüsse für die Erstausstattung bemühen.

Und wenn ich meine Meinung auch dazu äußern darf: ein Neugeborenenshooting ist echt Luxus (in meinen Augen zudem echt unnütz). Das Geld kann sie sicher anderweitig besser gebrauchen. Ich würde es in eine Windeltorte, Gutschein für DM oder so investieren.

9

Hallo, dass Neugeborenenshooting würde über eine Freundin ca 40 € mit bedank kosten. Ich fand es eine ganz nette Idee und sie hätte es auch ganz gerne. Aber natürlich werden wir das auch noch mal überlegen. Ist ja nicht so dass sie am Hungertuch nagt. Ist halt auch schon so dass sehr viele andere Leute außerhalb meiner Eltern schon sehr viel geschenkt haben. Klar jeder darf machen was er will aber meine Eltern verstehen auch nicht dass ich diese Charakter Einstellung einfach nicht zu Mark und es traurig finde. Sie verstehen nicht was ich daran traurig finde, und ich verstehe eben nicht wie man 60000 € für einen meiner Meinung nach unnötigen Neuwagen ausgeben kann und es dann nicht mehr schafft sich mit 100 € am secondhand Kinderwagen zu beteiligen.

19

Du wertest doch schon wieder: "jeder wie er mag", aber bitte keinen unnötig teuren Neuwagen?

Und ich wäre mir an dieser Stelle nicht mal sicher, ob deine Eltern wirklich nichts machen oder einfach nach dem Motto erfahren: geht dich schlicht nichts an.
Hätte meine Schwester mir damals nicht erzählt, dass meine Eltern den Kinderwagen bezahlt haben, hätte ich das gar nicht gewusst. Geht mich nichts an. Aber ich war auch nicht so vermessen so etwas zu fragen.
Da meine Eltern alle Enkelkinder gleich behandeln, haben wir damals auch einen bekommen, aber auch das habe ich nicht erwartet.

Meine Eltern dürfen IHR Geld so nutzen, wie sie es für richtig halten. Sie haben dafür gesorgt, dass ich eine anständige Ausbildung haben konnte, der Rest ist mein Problem.

Und bist du dir sicher, dass deine Eltern deiner Schwester 100 € für einen Kiwa verwehren würden, wenn SIE fragen würde?

weitere Kommentare laden
4

Ich sehe es so:

Es ist schön, wenn sich die Großeltern finanziell oder mit der Betreuung um ihr Enkelkind kümmern. Nur, weil es "alle" machen, müssen es Deine Eltern nicht tun, wenn sie es nicht wollen.Aber es ist nicht Pflicht. Es ist die Entscheidung Deiner Schwester gewesen, zu diesem Zeitpunkt ein Kind zu bekommen. Das wird sie vermutlich gut überlegt haben. Dann Geschenke zu erwarten, finde ich falsch.

Ob Du deswegen mit Deinen Eltern brechen willst, ist Deine Entscheidung. Ich persönlich denke aber, dass jeder grundsätzlich über sein Vermögen frei bestimmen darf. Eine Verpflichtung, seine erwachsenen Kinder zu unterstützen, besteht nicht (auch wenn ich es aus meiner Familie anders kenne und schätze).

10

Das habe ich ja nie erwähnt, sondern dass ich es traurig finde dass man sich selbst so einen teuren meiner Meinung nach unnötigen Neuwagen kauft und es dann nicht mehr schafft sein eigenes Kind bzw Enkelkind mit meiner Meinung nach Kleinigkeiten zu unterstützen. Und das verstehen sie nicht

16

Was Du unnötig findest, und was Drin Vater unnötig findet, sind eben zwei paar Schuhe.

weiteren Kommentar laden
7

Hi, deine Schwester bekommt ein Kind und deine Eltern sollen zahlen? Ganz ehrlich, ich hab bei keinem Kind erwartet, dass irgendjemand außer uns dafür finanziell aufkommt. Unabhängig davon, ob deine Eltern (in deinen Augen ja eher unverdient) Geld haben oder nicht - es ist ihres. Nicht deines und nicht das deiner Schwester. Warum sollen sie sich an den Kosten beteiligen? Weil sie es könnten? Nein, da sind sie nicht in der Verpflichtung. Wenn sie etwas geben wollen, gern. Aber sonst, nein!
VG Michaela

13

Aber ist es dann nicht mein Recht zu sagen, dass ich solche Charakterzüge nicht wirklich mag und mit so Leuten auch wenig Umgang haben möchte, die sich selbst sehr viel gönnen und ihren eigenen Kindern Enkelkindern dann nicht bei schaffen eine Kleinigkeit zu geben?
Meine Eltern verlangen z.b. etwas zum Muttertag, hier wird regelrecht angerufen was es gibt und weil man es abholen kann. Was man aber zum Geburtstag z.b. schenken könnte wird seit zehn Jahren nicht gefragt. Meine Mutter schenkt mir immer etwas was sie heimlich kauft z.b. einen 20 € Gutschein und von meinem Vater versteckt. Damit er es nicht mitbekommen. Er ist aber der erste der an seinem Geburtstag irgendetwas verlangt. Und das finde ich traurig das verstehen sie aber nicht.

45

Dann dreht den Spieß um und schenkt auch nichts!

weitere Kommentare laden
8

Naja, es ist nicht schön, aber auf der anderen Seite finde ich dich auch etwas übereifrig und sehr auf Geld und materielle Dinge fixiert.

Deine Schwester lebt ja nicht in der Gosse und Babyfotoshooting und ETFs sind ja Luxusdinge die man zur Geburt nun wirklich nicht benötigt.

Ich denke wenn das Baby da ist, wird er seinen Weg schon finden. Du solltest dich vielleicht etwas zurücknehmen.

11

Ich find du bist eine echt nette Schwester (und Tante) die sich total für das wohl der beiden einsetzt. Gut, dass du da nicht so drauf bist wie dein Papa. Ja er muss gar nichts und sollte es auch dann offen und ehrlich kommunizieren. Ich wäre aber ehrlich gesagt auch total entsetzt und sehr enttäuscht von meinem Vater, wenn er so eine winzige Hilfe verneinen würde. Wenn man kann, und dein Vater kann definitiv, und wenn die Familie es nötig hat, und deine Schwester hat es definitiv, dann sollte man seine Familie auf jeden Fall finanziell unterstützen. Aber sei nicht so voreilig, warte mal ab, vielleicht kommt da ja noch was von ihm.

14

" meinte dass ich es schon krass finde wenn man sich selbst so ein teures neues Auto gönnt und dann nicht mal in der Lage ist sein Kind was nicht viel Geld hat und ein Kind erwartet zu unterstützen."

Sie sind sehr wohl in der Lage, sie wollen nicht. Und das ist ihr gutes Recht. Nur weil du von den Grosseltern alles bekommen hast, haben weder deine Schwester noch du Anspruch darauf. Wenn deine Schwester kein Geld für ein Kind hat, hätte sie das wohl besser vorher mal überlegen sollen. Ich verstehe immer nicht, wie Leute meinen, die Eltern hätte gefälligst sich um die Enkel zu kümmern, sei es mit Zeit oder Geld. Eure Eltern haben ihr Geld, ihr habt eures (oder eben nicht, das ist aber nicht das Problem der Eltern).

18

Aber ist es dann nicht auch mein Recht solche Charakterzüge oder Einstellungen nicht zu mögen oder nicht gutzuheißen? und das verstehen sie einfach nicht was mich im allgemeinen stört und dass ich mit so Leuten eigentlich wenig Kontakt haben möchte.

23

Aber ist es dann nicht auch das Recht deiner Eltern, sich einen Neuwagen zu gönnen? Und das verstehe ich einfach nicht, dass du dich so aufs Materielle fixierst. Du stellst Geld über deine Eltern. Du wilst mit deinen Eltern keinen Umgang haben, weil sie dir und deiner Schwester kein Geld in den Hintern blasen. Das ist ein sehr schlechter und trauriger Charakterzug. Deine armen Eltern. Eigenlcih wär es besser, wenn du den Kontakt abbrichst denn du scheinst nur auf Geld aus zu sein. Evtl. ist genau dieses Verhalten der Grund, warum sie derart blocken. Du kommst sehr geldgierig rüber.

weitere Kommentare laden
20

Wenn sie für euch Kinder schon nochts beiseite geleht haben, glaube ich, dass ein entfernt wohnendes Enkelkind erst recht nicht auf deren Radar ist.

Ist leider traurig, andererseits wisst ihr jetzt woran ihr seid. Somit ist alles schon vor der Geburt geregelt.

Vielleicht kommt deine Schwester mal bei konkreten Anschaffungen besser "an sie ran" ala 'Mama Papa Thorben-Sören bräuchte neue Winterstiefel. Hättet ihr Lust?'
Erstens fragt dann die betreffende Person selbst und nicht du als "Außenstehende" und zweitens kann man eher mit einem Anlass was anfangen als ein noch nicht präsentes Familienmitglied alles schon zu finanzieren.


Übrigens haben bei uns alle einen eigene Sparplan für die Kinder gemacht. Also wir Eltern und die jeweiligen Großeltern. Falls also einer ausfällt gäbe es noch zwei weitere. Ich wollte nicht, dass es nur einen Plan bei einer Bank gibt.
Und jeder kann das Geld dann abrufen für etwas, womit man das Kind mal unterstützen möchte. Ich würde meinem Kind zB keine Weltreise finanzieren, meine Schwiegermutter hingegen schon. Mein Schwiegervater sagt jetzt schon, das Geld ist dann fürs erste Auto.