Legospielzeug aus meiner Kindheit bei den frisch gebackenen Großeltern

Meine Eltern haben mir in meiner Kindheit viel Lego geschenkt. Obwohl ich ein Mädchen bin, hat mich Lego schon immer fasziniert und ich habe gerne und exessiv damit gespielt. Ich mochte auch nur wenige Lego-Sets - im Grunde wollte ich nur die Steine. Damals hat Lego noch richtig gute Steineboxen herausgebracht. Zum Beispiel nur Räder und Achsen, oder nur Türen und Fenster oder nur Figuren. All diese tollen Steine und auch die alten Platten gibt es nicht mehr in dieser Form. Die neuen Sets sind im Vergleich zu denen von früher nicht mehr das was sie mal waren.
All das lagert bei meinen Eltern. Mitnehmen durfte ich es nicht - wegen der möglichen Enkel, die dann bei ihnen spielen können.

Könnt ihr mir helfen, Argumente zu finden, die meine Eltern davon überzeugen, das Spiezeug herzugeben? Jetzt ist nämlich der Enkel da, noch zu jung für Lego, aber ich finde diese Situation nicht fair. Das Lego aus meiner Kindheit werde ich nicht mehr nachkaufen können, aber meine Eltern wohnen über eine Stunde von mir entfernt. Es ist enorm viel da, womit er spielen könnte, aber meine Eltern hocken auf dem Zeug wie Piraten auf einem Schatz. Sie zu besuchen mache ich nicht vom vorhandenen Spielzeug abhängig, eigentlich ruft das bei mir gerade eher Trotz hervor.
Jeder von euch, der Lego-begeisterte Kinder hat, weiß bei dem Vergleich mit dem Lego von früher sicher, was ich meine. Heutzutage bekommt man für 100 Euro ein Krankenhaus, das nicht mal mehr eine vernünftige Grundplatte hat und keine ausreichende Spieltiefe. Außerdem hat es die Form einer Autobahntankstelle ... Das "neue" Lego möchte ich nicht mehr kaufen. Ich möchte meinem Kind das alte Lego ermöglichen, in dem es einfach ein paar Räder und Platten hat und selbst bauen kann.

Vielleicht könnt ihr mir beim argumentieren helfen.

1

Es ist dein Lego. Sie haben es dir geschenkt. Hinfahren, einpacken, mitnehmen. 🙈
Das würde ich nicht diskutieren.

2

Oje.

Ich würde die freundlich daran erinnern, dass das Spielzeug für den Enkel gedacht war und nur deshalb noch da steht.

Ich würde ihnen evtl ein paar furchtbare, moderne Legopackungen zeigen und fragen, ob sie es besser finden, wenn er damit spielt.

Vermutlich ist es am geschicktesten zu warten, bis die Situation akut ist. Also nicht im Vorhinein ausdiskutieren, was übernächstes Jahr sein wird. Meine Eltern hatten auch viele Vorstellungen, was die Kinder bei ihnen alles spielen können. Die Kinder hatten aber andere Ideen ;-) . Und mittlerweile leihen wir uns alte Spiele von meinen Eltern aus, um sie Zuhause zu spielen, die Kinder deponieren bestimmte Sachen bei Oma, um dort damit zu spielen...


Und last but not least:
Es gibt mittlerweile so viele Anbieter von Steckbausteinen. Mein Mann hat schon Kiloware bei bluebrixx gekauft, davon hätte ich als Kind geträumt. Aber auch bei Lego direkt kaufen wir einzelne Steine, das ging früher gar nicht. Entweder übers Internet oder in einem Lego-Store. Unser nächstgelegener ist in Köln.
Die fertigen Sets kann man in die Tonne treten, aber an Steine kommt man eigentlich gut dran.

LG!

26

Danke für den Tipp mit den Alternativen. Ich habe mich mal umgesehen und finde es gibt sehr viele spannende Alternativen!

3

Wegen sowas würde ich(!) keinen Streit / Diskussion anfangen. Das sinnvollste Argument ist, dass es dies und jenes heute nicht mehr gibt. Ansonsten wird eine Diskussion erst sinnvoll, wenn dein Kind auch wirklich alt genug ist, damit zu spielen.

Ich würde aber wohl einfach auf gute Angebote warten (gebraucht und neu) und neues anschaffen. Zum Geburtstag neues (teure 😉) Sets wünschen. Deine Eltern werden ihre Gründe haben, vielleicht hat das Lego einen sentimentalen Wert für sie.

Mal sozusagen eher ein Gegenargument: Ich habe bewusst (mein altes) Spielzeug bei meinen Eltern gelassen und finde es schön, wenn meine Kinder dort mit Oma und Opa damit spielen. Bei uns gibt es anderes So bleibt beides interessant. Meine Eltern wohnen auch 200km entfernt...

4

Wenn es dir um speziell diese Steine geht: Tauschen gegen eine Kiste neuer oder gebraucht gekaufter Lego-Steine.

Bei uns gehört alles, was bei meinen Eltern steht, ihnen. Egal ob ich damals damit gespielt habe. Ich hänge aber auch nicht an den Sachen. Der Lieblings-Panda meines Bruders ist der neue Lieblings-Panda meiner großen Tochter. Es würde mich irritieren, wenn mein Bruder darauf irgendwelche Ansprüche erhöbe.

5

PS: Selbstverständlich haben meine Eltern (freiwillig) ebenfalls ein paar Spielzeuge da. Sie wohnen ca. 200km entfernt und wir wären schön blöd, wenn wir bei jedem Besuch das halbe Kinderzimmer mitnehmen müssten, weil wir von dort alles weggeschleppt haben.

6

du hast es geschenkt bekommen, es gehört dir,

7

Oh das finde ich wirklich komisch, bei uns ist es eher umgekehrt: Meine Eltern würden am liebsten alles, was sie noch aus meiner Kindheit da haben, in eine große Kiste packen und meinen Kindern herbringen🙈 (möchte ich aber gar nicht). Weil sie möchten, dass die Kinder öfter aktiv mit den Sachen spielen.
Das wäre vielleicht ein gutes Argument für deine Eltern: Wenn mein Sohn mit seinem Duplo spielt, dann baut er mit Papa oder mir große Sachen auf (großer Bauernhof oder ein Haus oder einen Marktplatz usw.) und dann spielt er tagelang damit. Es wird über Nacht nicht weggeräumt, sondern am nächsten Tag weitergebaut oder eben einfach bespielt. Bei deinen Eltern seid ihr nur zu Besuch und er kann hat nicht wirklich lange was von, wenn er anfängt ein Krankenhaus oder sonstwas zu bauen. Ist schade. Vielleicht verstehen deine Eltern das.
Ansonsten was andere schon geschrieben haben: Es ist DEIN Lego, sie haben es dir GESCHENKT. 🤨

8

Hallo,

was versprechen sich deine Eltern davon, dir DEINE Legosachen nicht rauszurücken? Glauben sie, dass ihr sie dann öfter besucht, weil dein Lego noch bei ihnen ist?

Sag ihnen doch mal, dass das einen ganz negativen Beigeschmack für dich hat. Ich kann es ehrlich gesagt auch überhaupt nicht nachvollziehen...

Kürzlich hatte ich meinen Vater um alte Bilderbücher aus meiner Kindheit gebeten, welche ich selbstverständlich bekommen habe. Ich hätte auch dumm aus der Wäsche geschaut, wenn er mir meine alten Sachen verweigert hätte.#kratz

Sprich nochmal mit ihnen, worum es ihnen überhaupt geht. Liest sich fast wie ein Machtkampf.

Vielleicht könnt ihr euch irgendwie einigen...z. B. dass du nur einen Teil der Sachen mitnimmt, damit noch etwas zum spielen bei ihnen verbleibt.
Oder ihr bunkert stattdessen noch andere Spielsachen bei ihnen.

Viel Erfolg!

27

Ich denke, dass es tatsächlich um den Besuchgedanken geht.

Konkret nachgefragt habe ich tatsächlich, weil ich das Sortieren der Sachen angedacht habe. Wie das halt so ist, lagert alles in großen Kisten. Vielleicht habt ihr alle Recht und es relativiert sich.

Kurz habe ich mich halt vor den Kopf gestoßen gefühlt, als da direkt ein "Nein" kam.

9

Ich verstehe deine Eltern auch nicht warum sie die Steine für ihr Enkelkind nicht rausrücken wollen. Nachvollziehen könnte ich es noch, wenn sie neben euch wohnen würden und das Kind oft dort wäre. Aber so?
Sie werden ja auch nicht selbst mit den Steinen spielen und so würde das Spielzeug ewig warten bis es wieder raus geholt wird. Macht keinen Sinn. Es gehört dir, wenn sie es dir geschenkt haben. Frag halt mal ob es nur eine Leihgabe war oder was sie unter schenken verstehen.

10

Hast du denn deine Eltern überhaupt schon mal direkt gefragt, ob du die Lego-Steine mitnehmen kannst?
Oder gehst du davon aus sie nicht zu bekommen, weil deine Eltern sie dir bisher halt noch nicht angeboten haben?

Fragen; Sagen sie NEIN, dann würde ich nicht diskutieren und versuchen, solche Steine gebraucht bei Ebay zu ergattern.

LG

28

Ja, Anlass war, dass ich die Steine, die derzeit einfach wild in Kisten herumliegen, sortieren wollte.

Ich denke, ich habe mich vor den Kopf gestoßen gefühlt. Ich denke ihr habt auch Recht, dass es mal abzuwarten ist, bis es konkret wird.