Babyphone aus...Baby die ganze Nacht nicht gehört.

Hallo,

Ich schreibe hier, weil ich anonym bleiben möchte.

Mein Stillbaby von 20 Wochen, das normalerweise die erste Nachthälfte in seinem Bett etwa 3-4 Std schläft und dann mit ins Familienbett kommt und dort alle 2 Std gestillt werden möchte habe ich die ganze Nacht nicht gehört,weil das Babyphone aus war.

Keine Ahnung,ob ich es vergessen hatte oder das Babyphone einen Fehler hat.

Ich habe ihn gegen 21.00 Uhr in sein Bett gelegt und um 6.00 Uhr bin ich heute wach geworden.

Bin sofort zu meinem Baby gerannt. Er hat quer im Bett gelegen.
Ich weiß nicht wie viel er geschrien hat und was alles passiert ist.

Hab ihn direkt mitgenommen ins Familienbett und gestillt. Er schläft jetzt neben mir

Ich fühle mich elend und wie die schlechteste Mutter auf diesem Planeten.
Ich fass es nicht, dass mein Baby mit 4 Monaten so schreien musste und niemand kam.

Papa war auf der Nachtschicht. :(

Was hab ich meinem Kind nur angetan?! :(

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
10

Ich kann dich sehr gut verstehen, mir ist das nämlich auch schon ganze drei (!) Mal passiert. Ich habe mich schrecklich gefühlt! 😣

Alle drei Male habe ich nachts beim Aufwachen einfach das Babyphone ausgemacht. Frag mich nicht, wieso🤷‍♀️ Wahrscheinlich habe ich in dem Moment geträumt, dass mein Sohn schon bei uns schläft. Ich weiß es nicht. In zwei von drei Fällen bin ich vom Weinen meines Sohnes aufgewacht (auch wir haben einige Meter Entfernung dazwischen). Im dritten Fall hat mein Sohn weitergeschlafen.
Seitdem steht das Babyphone auf der Seite meines Mannes, damit ich nachts nicht wieder auf so eine Idee komme.

Ja, man macht sich die schlimmsten Vorwürfe. Aber was ich damit sagen will: HÄTTE dein Sohn geschrien, HÄTTEST du ihn gehört. Und auch mein Sohn hat nach diesen drei Malen keinen bleibenden Schaden erlitten und liebt mich genauso wie vorher ❤️ Also, Kopf hoch 😊

20

Mir passiert in letzter Zeit auch vieles. Die Nacht war sozusagen Höhepunkt.
Ich habe das Gefühl es ist der Stress und keine Ruhepause,der mich so "tollpatschig" / "dumm" / "überfordert" oder was auch immer werden lässt.

Irgendwie tut es gut zu wissen, dass es anderen Mamis auch so geht.

2

Ist das Kinderzimmer im Westflügel, und Du residierst im Ostflügel? Hast Du Schlafmittel eingenommen?

In einer herkömmlichen deutschen Wohneinheit würde ich Mal ausschließen, dass eine gesunde Mutter ihr Kind gar nicht hört, wenn es vor Hunger verzweifelt. Babyphone rum oder num.

Hör auf, Dich selbst fertig zu machen und geh einfach davon aus, dass das Kind dann heute die erste Nacht durchgeschlafen hat.

4

Ok. Ein bisschen schmunzeln musste ich bei dem ost-und Westflügel schon :) danke.

Nein wir haben keine Villa aber Kinderzimmer im 1.og und Elternzimmer im EG und die Türen sind zu, weil wir hier 2 Katzen haben, die sich nachts am liebsten durch die Schlafzimmer verprügeln.

Also ja, es ist leider schon eine Entfernung für ein Baby. :/

Im Og schläft noch der große Bruder von 3 Jahren. Den hört man natürlich auch ohne Babyphone.

5

Dann wäre doch im Zweifelsfall der Große aufgewacht und zu Dir gekommen. Dass ihr beide komatös das schreiender Baby überhört, kann ich mir nicht vorstellen.

weiteren Kommentar laden
1

Keep cool! Du bist ein Mensch und Fehler passieren ;)

Vielleicht hat dein Baby auch gar nicht geschrien? Ist das Kinderzimmer so weit weg?

Du kannst es nicht mehr ändern und wirst ab jetzt das Babyphone bestimmt 3 mal kontrollieren. Dein Baby hat das heute Abend schon wieder vergessen ;)

Fühl dich umarmt, es ist alles gut!

7

Danke.

3

Wie viele Kilometer trennen euch denn nachts?
Also ein brüllendes Baby überhört eine schlafende Mutter normalerweise nicht. Ausser unter Drogen, Alkohol oder Medikamenteneinfluss.
Alles Gute dir und leg dein schlechtes Gewissen ab.

8

Durchatmen, du bist keine schlechte Mutter. 😊 Dein Kind hat geschlafen, du wärst hundert Prozent aufgewacht! Das Kind wäre so laut gewesen... So, nun hole dir Schokolade und freue dich, dass du schön erholt bist. 😊

21

Danke :)

9

Du oder der Große hätten das Baby sicher gehört, wenn es sich vor Hunger die Seele aus dem Leib geschrien hätte.
Außerdem bin ich mir fast sicher, du wärst nachts auch automatisch aufgewacht wenn du das Gefühl gehabt hättest, irgendwas stimmt mit dem Baby nicht. Zumindest geht es mir immer so, dass ich es schon quasi im Gefühl hab wenn was ist und ich unruhig schlafe bevor sich das Kind dann tatsächlich meldet. Da haben wir Mamas einen 6. Sinn 😉

Also mach dich nicht verrückt, der Kleine hat bestimmt das erste Mal richtig durchgeschlafen. Und wenn er doch jammerte, dann hat er das sowieso schon wieder vergessen. Du bist ja sonst immer sofort zur Stelle. Mütter passieren auch mal Fehler, dein Kind trägt da von einem Mal wirklich keinen Schaden davon. Hol dir einen Kaffee und was Süßes für die Nerven und entspann dich, es ist alles gut 🙂

30

Stimmt, ich war auch immer 2 Minuten vorher wach, bevor das Baby sich gemeldet hat.

Liebe Te: Mach dir keinen Kopf, deinem Baby geht's gut und hätte es sich die Seele aus dem Leib gebrüllt, dann hättest du das auch einen Stock tiefer gehört oder dein Sohn oben.
Vielleicht hat es aber auch nur kurz gegrummelt und ist von selbst wieder eingeschlafen?
Wer weiß? Du wirst es nie erfahren.
Alles ist gut und niemand ist verhungert.

11

Bitte mache dir keine Vorwürfe. So etwas kann der besten Mutter passieren und ihm geht es ja gut.

Ich bin ehrlich: als unser kleiner sechs Wochen alt war, bin ich auch einmal erst aufgewacht, als mein Mann mich quasi geschüttelt hat - und unser Kleiner schlief immer zwischen uns 🤦🏼‍♀️

Das tat mir auch furchtbar leid und hab mir ewig Vorwürfe gemacht, ist dann aber auch nie wieder passiert.

12

Es lässt sich recht gut zusammenfassen:

Blöd gelaufen:Ja

Wird es dir wieder passieren? Nein, weil dich dieses Ereignis so sehr erschreckt hat und deine Schuldgefühle immens sind, dass du in Zukunft 3mal schauen wirst, ob das Babyphone angestellt ist.

Vielleicht sagst du deinem Dreijährigen einfach mal zur Sicherheit, wenn das Baby weint, er es mitbekommt und Mama oder Papa nicht kommen, dass er doch schnell zu euch kommen soll.

Jeder von uns macht jeden Tag Fehler, egal wie sehr wir uns bemühen. Das ist menschlich.

18

Das stimmt.
Wir machen alle mal Fehler und sind nicht perfekt.

Der schlimmste Richter ist man oft selbst.

Danke

13

Deshalb sollten Babies schon das erste Jahr mit im Elternschlafzimmer schlafen. Es ist sicher kein Drama da einmalig aber toll auch nicht, wenn das Baby schreit und keiner kommt.
Man muss sich nur mal reinversetzen, stell dir vor du bist eingesperrt, hungrig, es ist dunkel und du rufst um Hilfe aber keiner kommt.
Überleg dir doch, ob es nicht besser ist das Babybett zukünftig in eurem Zimmer zu haben.

14

Ich finde die Antwort sehr drastisch formuliert, aber ehrlich gesagt wäre es auch meine nächste Handlung das Baby ins Schlafzimmer umziehen zu lassen. Ich könnte es nicht mehr anders.

17

Glaube mir,ich habe mir das heute schon 100fach vorgestellt.

Und er schläft ja auch normalerweise ab spätestens 12 Uhr nachts bei mir. Nur bis wir alle im Bett sind ist halt immer noch soviel Aktion, dass ich den kleinen bis zum ersten wach werden in seinem Bettchen hinlege. Der Große ruft ja auch noch öfters oder kommt noch 3x runter. Aber ja du hast recht!