Hallo meine lieben,
ich wollte euch einmal meine Situation erzählen, die wir zurzeit zuhause haben. Wir haben uns ein neues (altes) Haus gekauft Bj. 1912 (ein altes Herrenhaus), wo schon noch was renoviert werden muss aber nicht alles. Die Vorbesitzer hatten da schon einiges gemacht.
Mein Partner was schon immer etwas Cholerischer und kann sich reinsteigern, ich bin eher gechillt und sehe vieles entspannter. Nur zurzeit ist mein Partner nur noch genervt, gestresst und anstrengend.
Zum Haus: Das Erdgeschoss ist soweit gut. Dort könnte man irgendwann man neu Tapezieren, aber sonst Elektrik, Küche, Boden alles neu.
Wir haben mit dem Kinderzimmer angefangen, das ist soweit fertig, es fehlen nur noch ein paar Regale in dem Zimmer sonst ist alles da an Möbel.
Dann hatten wir eine Großbaustelle in unserem Schlafzimmer. Eigentlich wollten wir nur Tapezieren, daraus hat mein Partner aber die Baustelle gemacht, er wollte weiter Leitungen haben, neu Verputzen, neues Laminat, neue Heizkörper und das selbe spiel dann in unserem Gästezimmer/Büro.
Nun beschwert er sich, dass er nur am Arbeiten ist den ganzen Tag, vll fällt er einfach bald um dann hat er das ganze hinter sich, es macht kein Spaß mehr zu leben. Er hat die Baustellen in der Größenordnung angefangen (was nicht nötig gewesen wäre). Helfen darf man Ihm auch nicht, weil es nicht so werden würde wie er es gerne hätte (er ist darin ein Perfektionist) und einen Handwerker suchen soll ich auch nicht, die würden das auch falsch machen xD
(ich bin nicht unfähig einen Hammer zu schwingen und eine Schleifmaschine zu bedienen). Immerhin hatten wir einen bekannt der uns das Erdgeschoss streichen durfte.
Im Schlafzimmer fehlt jetzt nur die zwei Lampen im Ankleideraum, 3 Lichtschalter und die Steckdosen neben unserem Bett. Die Lampen stehen die ganze Zeit rum und die Schalterabdeckungen sind auch da. Wenn das angebracht wäre, wäre das Zimmer fertig.
In dem neuen Büro müsste man jetzt die Grundierung für die Tapeten streichen, dann Tapezieren, die Tür rein und dann die Steckdosen setzen. Da scheitert es gerade daran, dass er sich nicht für eine Tapete entscheiden kann. Ich wollte schon einfach welche Kaufen gehen. Aber es ist sein Büro, es muss ihm ja auch gefallen.
Wenn wir die Sachen im OG zusammen anpacken würden, wären wir bis nächste Woche fertig. Aber wenn ich was sage, komm wir machen das jetzt wird er sauer und macht nichts und dann bekommen wir streit.
Wir renovieren seit ca. Nov.21 und der größte Teil hat mein Partner alleine gemacht und dass nach der Arbeit alles. Er hat in 4 Monate fast das ganze OG Renoviert, das ist doch OK. Ich sag ihm das auch immer wieder, aber er ist so unzufrieden. Leider haben wir auch das Problem, das die Möbel so lange Lieferzeiten haben und wir in einem halb eingerichteten Haus wohnen, was Ihn auch sehr stört. Aber ich denke mir, lieber warte ich auf die Möbel die ich haben möchte statt mir welche zu kaufen, weil sie gerade da sind.
Seit ein paar Wochen habe ich (Gott sei Dank) kein Homeoffice mehr. Ich glaube ich würde bald den Hammer nach Ihm schmeißen, das andauernde Meckern und Jammern geht mir sooooo auf die Nerven, ich bekomme richtige Aggressionen, wenn er nur schon OOOO macht.
Ich habe schon nach der Arbeit keine Lust nach Hause zu fahren, weil ich schon Bauchschmerzen bekomme das zuhause wieder nur gejammer wird… Ich merke so langsam das es mir immer mehr aufs Gemüt schlägt und ich dadurch auch Magenprobleme bekommen. Ich weiß nicht wie lange ich das noch mitmachen kann und vor allem möchte. Ich Meine Hoffnung ist, wenn wir oben fertig sind und sein Büro eingeräumt ist, das Bett steht und der Kleiderschrank eingeräumt ist das er ruhiger wird und etwas zufriedener.
Ich habe ihm die letzte Woche auch gesagt das ich Ihn manchmal am liebsten den Hals umdrehen möchte, er mir soooo dolle auf die Nerven gehet und ich keine Lust mehr habe, dass es mich unheimlich stress. Da meinte er: ich habe es ja nicht mit dir aber, wenn ich sauer bin muss es raus“ ich meinte dann zu Ihm dann tu das bitte draußen oder wo anders, ich halte das nicht mehr lange aus.
Permanenter Streit bei Renovierung vom neuen Haus
Okay. Und jetzt? Da fehlt irgendwie ein Ende bei deinem Post 😅
Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass bei so einem Projekt mal die Fetzen fliegen. Sowas ist oft Stress pur und ein Haufen Arbeit. Ich kenne das aus der Verwandtschaft und Bekanntschaft. Besonders, wenn man sowas im Alleingang machen möchte, ist das oft eine fast unmenschliche Aufgabe.
Aber ich denke, da hilft nur Augen zu und durch. Nerven bewahren. Gucken, dass man in repektvoller Kommunikation bleibt.
Ihr seid ja jetzt auch noch nicht wirklich lang damit beschäftigt. Bei sowas ist ein Zeitraum von knapp 5 Monaten oft nichts. Dafür hört sich das doch auch schon alles gar nicht schlecht an.
Davon abgesehen sind viele von dir genannte Aspekte auch eher Probleme deines Mannes.. Wenn er keine Hilfe von außen möchte, dann bitte schön. Dann würde ich als Ehefrau schauen, dass ich da etwas emotionalen Abstand gewinne. Also bei dem Thema Bau, bezüglich Handwerker, Hilfe von Freunden.
Wo ich wahrscheinlich fuchsig wären würde, wäre, wenn ich, wie du, mich ebenfalls kompetent einbringen könnte und wollte. Es ist ja schließlich auch deine Bleibe und euer gemeinsamen Leben und Projekt. Da würde ich auf jeden Fall vehementer drauf bestehen, dass ich da ebenfalls unter die Arme greifen möchte. Da müsste er eigentlich Kompromissbereiter sein, wenn ihm etwas an eurer Situation liegt.
Ja ich hab auch schon zu ihm gesagt. Dein Papa bietet immer wieder Hilfe an und handwerklich ist er wie mein Mann. Aber das will er nicht… ich kümmere mich auch um sonst alles was Haushalt angeht, wenn was ist mit deinem Sohn(Schule und Arzt u.s.w), Jetzt hatten wir noch kleinen Sturmschaden am Dach. Hab ich alles organisiert das er sich darum nicht auch kümmern muss. Ich frage ihn auch immer wieder was kann ich machen? Wo kann ich helfen. Aber er sagt immer nein hierbei kannst du nicht helfen. Ich schaue immer schon das ich zumindest den treck so weg machen kann. Wenigstens etwas in den Baustellen das ich tun kann 😂.
Ich kann deine Situation verstehen.
Wir haben insgesamt über 1,5 Jahre gemeinsam unser Haus saniert.
In der Zeit haben wir so viel gestritten wie sonst nie. Beinahe täglich wegen Kleinigkeiten..
Die Zeit ist einfach furchtbar anstrengend, aber die geht vorbei und dann versteht man sich auch wieder als Paar.
LG
Oh je 1,5 Jahre 🙈 ich hoffe das es nicht sooooooo lange dauert muss ich sagen.
Wir haben ja komplett saniert, inkl komplett neu Strom, Wasser, Bäder, Böden, Putz usw. Alles komplett in Eigenleistung.
War eine harte Zeit für unsere Beziehung muss ich zugeben. 🙈
Wenn ihr nicht zusammen arbeiten könnt, dann müsst ihr klare Absprachen treffen wie aufgeteilt wird. Also z.B. er renoviert alleine, dafür schmeißt Du in der Zeit den Haushalt und gehst einkaufen etc. Oder Du streichst die Grundierung, wenn er nicht dabei ist, er tapeziert mit einem Kumpel, wenn Du nicht dabei bist, etc.
Das mit dem Haushalt und seinem Sohn da kümmere ich mich drum. Aber auf der Baustellen will er nicht wirklich das ich helfe.
Aber ich versuche drum herum immer was zu machen.
Wir haben neu gebaut. Vieles haben Firmen gemacht, aber eben nicht alles. Wir hatten noch kein Kind zu dem Zeitpunkt und trotzdem war das mit eine der stressigsten Zeiten mit dem meisten Streit.
Also das ist einfach immer ätzend, stressig und belastend. Daher würde ich sagen - Augen zu und durch, versucht euch bewusst Pausen zu nehmen und auch gegenseitiges Verständnis aufzubringen :)
Hallo.
Dein Mann reagiert sicher schon immer so wenn er gestresst ist und es nicht nach seinem kopf geht.
Wichtig finde ich, dass man an einem Strang zieht. Das tut ihr nicht.
Hier sehe ich auch zukünftig ein sehr hohes Konfliktpotenzial.
Wir haben auch ein altes haus gekauft.
Handwerker beauftragt, gemeinsam angepackt. Gemeinsam Farbe, Böden etc ausgesucht, gemeinsam Entscheidungen getroffen.
Darauf kommt es an, GEMEINSAM! Das tut ihr nicht
Bei einem alten haus hat man immer etwas. Aktuell wird die alte Ölheizung von 92 ausgetauscht😅
Drin, im Garten...fertig wird man nie. Man muss da gemeinsam Kompromisse finden, Entscheidungen treffen
Dein Mann gehört für mich in Therapie, das Haus ist sein geringstes Problem. Dieses "Leben ist scheisse, besser ich kippe um" halte ich für höchst problematisch und Therapiebedüfrtig.
Alles gute
Hey,
ich kann eure Situation nachvollziehen. Dein Mann ist wahrscheinlich einfach super gestresst und das ist völlig normal. Da wird einem irgendwann alles zu viel und man ist leider oft schlecht drauf. Wir haben eine ähnliche Situation. Wir bauen seit einem Jahr ein Haus, zwar mit einer Baufirma, trotzdem haben wir total viel drum rum, viele Lieferschwierigkeiten, immer irgendein neues Problem, letzte Jahr haben wir noch unser Kind im 6ten Monat verloren -wir sind auch am Ende unserer Kräfte. Aber ich sage mir immer, irgendwann ist dieser ganze Stress vorbei und wir können endlich nach vorne gucken. Und daran solltest du auch festhalten - es hat irgendwann ein Ende und dann könnt ihr stolz sein auf das was ihr da geschafft habt. Es kommen wieder bessere Zeiten!
Liebe Grüße
Bei euch hört es sich auch nicht sooo dolle an 😞 Und das mit deinem Baby tut mir leid, so was ist schlimm.
Ich habe die Hoffnung wenn wir oben die zwei Zimmer fertig haben, Möbel drin sind das es dann wieder entspannter wird. Dann sieht man richtig was man geleistet hat.
Dein Mann ist derjenige mit dem Problem, definitiv. In einer Partnerschaft leidet man dann natürlich auch drunter.
Aber es ist auch eine häufige Kombination dass cholerischere Menschen mit eher ruhigeren und angepassteren Menschen eine Beziehung eingehen.
Da du für ihn dieses Problem nicht lösen kannst und sogar schon Magenprobleme bekommst, halte ich es für wichtig, dass du kennst dich besser abzugrenzen anstatt dich anzupassen. Das bedeutet, auch mal auf den Tisch zu hauen, da deine vernünftigen ruhig vorgetragenen Einwände komplett abprallen.
Im Idealfall sollte er eine Therapie machen, aber das muss er schon selbst wollen. Vielleicht schlägst du eine paarberatung vor für die Zeit in der alles noch sehr stressig ist, um die Kommunikation zwischen euch zu verbessern und euch durch diese Phase zu unterstützen sodass ihr gestärkt da rausgeht und nicht angeknackst.
Ja daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich hatte ihn auch schon mal vorgeschlagen zu einem Psychologen zu gehen. Er merkt es auch selbst das er in machen Situationen überreagiert und dann sagt er Vll sollte ich mal zu einem gehen der mir helfen kann. Aber das war es dann. Solange er da nicht hin will bringt es nichts. Er muss es wollen.