ALG I und keine Perspektive?

Hallo,

ich komme aktuell einfach nicht weiter. Deshalb dachte ich, dass etwas Input von außen helfen könnte.

Ich bin alleinerziehend und habe zwei Kinder (4 und 3 Jahre alt). Ich bin gelernte Altenpflegerin, nach der Elternzeit habe ich dann ausschließlich Nachtwachen gemacht. In der Zeit war meine Mutter dann bei meinen Kindern.

Leider ist meine Mutter schwer erkrankt und deshalb ausgefallen.

Das jüngere Kind hat chronische Blutarmut, weshalb ich tagsüber viel mit ihm im Krankenhaus bin. Jede Woche ein bis zwei mal Blutkontrolle, mit Wartezeit sind das jeweils zwei bis vier Stunden. Alle zwei bis drei Wochen braucht er eine Transfusion, was mit Wartezeit und allem anderem fast den ganzen Tag in Anspruch nimmt.
Dass sein Papa das mal übernimmt, ist ausgeschlossen. Ich bin ganz froh, dass es inzwischen wenigstens meistens klappt, dass er unsere Tochter an den Transfusionstagen aus der Kita abholt.

Ich erhalte jetzt ALG I und natürlich habe ich eine zuständige Sachbearbeiterin, die mich auch betaten soll aber ehrlich gesagt wenig hilfreich ist.

Die aus meiner Sicht naheliegenste Lösung, dass der Papa nachts bei den Kindern bleibt, lehnt er leider konsequent ab.

Vielleicht hat jemand von euch Anregungen?

1

Das ist natürlich sehr schwierig und kaum machbar mit Beruf, wenn dein Kind so oft immer wieder in die Klinik muss... da geht höchstens halbtags und dann am frühem Nachmittag die Termine im Krankenhaus legen. Wobei auch das nicht immer gehen wird. Kannst du den nicht dein eigenes Kind pflegen - als Pflege von angehörigen? Super bezahlt ist das nicht, aber doch etwas... oder ist es "zu gesund" für die Behörden? Denke nicht... ich würde versuchen in die Richtung zu gehen.

10

Danke für deine Antwort.
Die Ambulanz hat zwar bis 17 Uhr geöffnet, aber der späteste Termin, der vergeben wird, ist um 11 Uhr. Und für die Transfusionen müssen wir morgens kommen.