Ebike statt Auto aber welches?

Hallo, ich trage mich schon länger mit dem Gedanken ein ebike zu kaufen um kürzere Wege nicht mit dem Auto zu fahren z. B. Kinder in/aus Kita ca 6km.
Meine Wege ließen sich prinzipiell sicher auch ohne Motor erledigen aber dann dauert es länger und ich bin durchgeschwitzt. Vom ebike erhoffe ich mir, den zeitlichen Nachteil gegenüber dem Auto zu minimieren. Es wäre also primär eine neue Form des elterntaxi. Ein lastenrad mag ich nicht, das ist mir zu sperrig. Kindersitz und Hänger sind mir lieber.
Nun gibt es beim Discounter Räder für 1000€,im Fachhandel ab 3000.aber braucht man das? Wo habt ihr eure Räder gekauft? Was waren eure Prämissen?
Danke vielmals vorab.
PS. : ich habe keine Kategorie Sport gefunden, daher bitte verschieben wenn es woanders besser passt

1

Hallo

Ich habe ein Kalkhoff... klar es ist teuer.. aber bin mega zufrieden... Meine Mama hatte eins von Fischer aus dem Supermarkt... Bin damit einmal probe gefahren... nie wieder... es ist ein ganz anderes fahren... Mir war auch wichtig das das Akku nicht unter dem Gepäckträger ist oder vor der Sattelstange.. Meins ist im Rahmen vorne

2

Hi,
mein Mann hat seins bei einem Premiumhändler gekauft bzw, geleast, es ist ein Jobbike, ca. 3800€. Aus irgendwelchen Gründen wollte er ein Mountainbike, obwohl er es hauptsächlich für den Weg zur Arbeit nutzt, Stadt und Feld. Er hat mittlerweile auch gemerkt, dass es für diese Zwecke doch nicht so ganz so das Richtige ist. Ich fahre auch immer mal wieder damit, mir ist es aber zu sperrig. Mein Traum-E-Bike wäre mein aktuelles Rad mit Motor (gibt’s auch). Ein Urban Bike, das könnte ich mir gut mit Hänger vorstellen zu fahren. Das liegt bei ca. 3000€ (mit e). Meins ohne Motor fährt sich schon richtig gut und hat die Inspektion jetzt nach über 5000 km ohne viel Verschleiß hinter sich gebracht. Da ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.
Wenn du hauptsächlich auf Straßen unterwegs bist, würde ich ein Rad mit dünneren Reifen bevorzugen, eher leicht und sportlich. Ich sitze lieber aufrecht, deshalb wollte ich kein Mountainbike. Bei Touren über ungefestigte Wege und im Matsch im Stall ist es allerdings nicht ganz so ideal, aber dafür hatte ich es mir auch nicht gekauft. Ich bin damals ganz unbedarft in die Fahrradgeschäfte gegangen und mir war schnell dank der Beratung klar, was ich wollte. Ein E-Bike wäre mir zu teuer, als dass ich es ohne Beratung kaufen würde.
Das macht schon saumäßig viel Spaß mit den Dingern zu fahren, da holt man dann Sonntags auch mal gerne die Brötchen vom Lieblingsbäcker im Nachbarort.

vlg tina

3

Hi,
Probefahren, Probefahren, Probefahren............auf der Straße, ordentlich paar Kilometer. Nicht nur im Geschäft oder auf deren Parkplatz !

Ich habe auch ein Kalkhoff, mir reichen die Gänge nicht. Die E-Unterstützung ist wirklich TOP, brauche ich auch, hier geht es nur hoch oder runter. Aber für runter oder flach, bräuchte ich noch mehr Gänge.

Ich habe nicht viel Kondition, aber noch Kraft ohne Ende. Aber entweder trete ich rein, oder lasse ohne E-Unterstützung rollen, weil ich sonst reintrete wie "bekloppt".

Und ich bin 3 Jahre lang, so viele E-Bikes Probegefahren..............aber nur im Geschäft, oder auf deren Parkplatz. Dank Corona, gab es keine geführte Touren mehr, wo man 10 unterschiedliche E-Bikes ausprobieren kann.

Die Dinger aus dem Discounter sind wirklich nichts. Du solltest schon ein, ehemaliges von letztes oder vorletztes Jahr, für € 2.500,-- veranschlagen, eher mehr.

Nicht an jedes E-Bike, darf man ein Kinderanhänger hängen, das habe ich aber auch nur hier gelesen. Erkundige dich vorher.

Ich bin mit einem herkömmlichen Rad, wesentlich schneller unterwegs, als mit einem E-Bike. Ich würde das Auto lassen, und öfters aufs Rad umsteigen. Aber abschaffen, eher nicht.

Wegen dem Wetter, Einkaufen und Termine.

Gruß

4

Fahrradanhänger ginge nur an die "normalen" e bike, also die 25 km/h bike. 45 km/h darf nicht ziehen.
Ich hab gelesen, du magst kein Lastenrad - würde mir aber trotzdem mal die Longtails anschauen. Da würdest du mehrere Kinder plus Taschen auf den Gepäckträger bekommen.

5

Hallo, ich denke ausprobieren ist hier wirklich das A und O. Ich habe mir letztes Jahr ein Liegerad gekauft (wegen Steißbeinspaß) der Händer ließ mich mit jedem 10km probefahren, er meinte vorher kann man nix beurteilen. Ich denke das ist auch bei normalen Rädern nicht anders.
In Sachen Modell kann ich dir allerdings nicht helfen, es sei denn du würdest dich für ein Liegerad interessieren.
LG

6

Pauschale Antworten sind nicht möglich. Grundsätzlich würde ich niemals ein Fahrrad oder E-Bike aus dem Supermarkt kaufen, sondern immer in den Fachhandel gehen.
Ich selbst habe zwar mal mit dem Vanmoof geliebäugelt, welches auch nicht so hochpreisig ist, bin aber bislang noch ohne Motor unterwegs.
Im Umfeld haben alle lange recherchiert, bevor sie sich für ein Rad entschieden haben. Berichte gelesen, Beratungen bei unterschiedlichen Fachhändlern, Probefahrten etc.
Besonders da du ja auch einen Anhänger ziehen willst, sind deine Ansprüche ja ganz anders, als beim Pendler oder Trecking-Reisenden.
Bei meinen Eltern sind es schließlich Räder von Riese und Müller geworden, eine Freundin hat ein Focus-Rad.
Aber hier sind ja auch einige, die mit Kalkhoff zufrieden sind, die ja auch nicht so teuer sind.
Du versprichst dir davon jedoch vielleicht zuviel Zeitersparnis. E-Bikes fahren ja auch nur max. 25 km/h und so viel langsamer ist man besonders im Stadtverkehr mit einem normalen Rad auch nicht als regelmäßiger Fahrer.
Das größte Problem dürften aber vermutlich die aktuellen Lieferschwierigkeiten sein. Besonders Räder - ob E-Bike oder normal - kauft man ja nicht von der Stange. Besonders die Rahmengröße sollte ja schon passen. Soweit ich weiß, sind die Wartezeiten momentan enorm.

7

Hallo,

ich habe ein Tern GSD und finde es absolut genial. Es hat meine Mobilität völlig verändert. Strecken bis ca. 10km fahre ich praktisch nur noch mit dem Rad.
Den Wocheneinkauf für die Familie erledige ich problemlos mit dem Rad, inkl. Getränkekiste.
Unsere drei Kinder können flexibel hintendrauf mitfahren. Es ist zwar ein Lastenrad, die Maße entsprechen allerdings fast denen eines normalen Rades. Wir nehmen es sogar mit in den Urlaub mit dem Wohnwagen. Einfach hintenrein und fertig.

Ich kann es mir mittlerweile kaum noch ohne dieses Rad vorstellen und vermisse es sehr, wenn es einmal im Jahr bei der Inspektion ist 😅

Schau es dir mal an, vielleicht ist das ja was für dich.

Liebe Grüße

8

Also von den Baumarkt-/Discounter-Rädern würde ich komplett die Finger lassen, da sind häufig Teile verbaut, die vor zig Jahren mal aktuell waren.

Du meinst wahrscheinlich ein Pedelec, das bis ca. 25 km/h unterstützt, Ebikes fahren auch ohne Treten schneller und haben ein Kennzeichen.

Wenn Du nur mal ausprobieren und/oder nicht so viel Geld ausgeben willst, würde ich nach gebrauchten Rädern schauen. Langsam gehen ja auch die Fahrradbörsen wieder los, da gibt es evtl auch Schnäppchen.

Bei neuen Rädern kann es momentan lange Lieferzeiten geben, darauf musst Dich leider einstellen...