Teenie dreht am Rad

Hallo!

Meine Tochter (14, geimpft) hat sich zu einem absoluten Corona Paniker entwickelt. đŸ˜±

Jetzt hat ein Geschwisterkind Corona aus der Kita mithebracht.
Meine Tochter ist teilweise völlig hysterisch. FÀngt sogar an zu weinen!

Sie macht tÀglich Selbsttests (obwohl keiner Symptome hat), will nicht mehr mit uns essen, das Klo nicht mehr benutzen, wÀscht dich ca. 30mal die HÀnde oder fasst alles nur mit Handschuhen an. Sobald das Geschwisterkind an ihr vorbei geht, schreit sie rum, sie bekommt jetzt Corona!
Sie erzĂ€hlt der Kleinen, daß tĂ€glich tausende Menschen daran sterben. 😖

Sie hockt hauptsÀchlich in ihrem Zimmer, da die Wohnung verseucht ist.
Sie will auch von uns Eltern nicht berĂŒhrt werden. Ihr Essen fĂŒr das Wochenende hat sie sich selber gekauft (Cola, Chips abgepackte Waffeln, Bifi, abgepacktes Brot, Dosenfisch ..).

Ich mache mir ernsthaft Sorgen! Das ist doch krankhaft! 😭
MĂŒssen wir zum Psychologen?
Was kann ich tun?!

Traurige GrĂŒĂŸe!

2

Hallo Du,
Ich liege gerade absolut flach mit Corona- trotz 3facher Impfung 40 Fieber und die komplette Symptompalette, die man sich vorstellen kann. Mein Mann ist grad in der Apotheke damit ich irgendwie ĂŒbers WE komm.

Hier hab ich mich selbst isoliert und verhalte mich quasi wie deine Tochter, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Ich kann ehrlich gesagt voll verstehen, dass deine Tochter nicht mit dem positiv getesteten Kind am Tisch essen will/ eng auf eng leben will.
Ihre "Absonderung" ist ja eigentlich genau das, was durch das Gesundheitsamt verlangt wird- vom positiven Kind! Dass das bei einem Kindergartenkind nicht geht, ist verstĂ€ndlich. Aber dann sollte man akzeptieren, dass die Große sich so gut sie kann Isolieren und schĂŒtzen möchte.

Ich wĂŒrde ihr da nicht noch ein schlechtes Gewissen einreden.

Das einzige, was gar nicht geht, sind diese Horrorgeschichten, die sie den kleinen erzĂ€hlt. Hier wĂŒrde ich unbedingt das GesprĂ€ch suchen:
a) damit sie den kleinen keine Angst mehr macht
b) damit sie nicht selbst noch mehr in Panik gerÀt.

Denn die Aussage es sterben jeden Tag tausende Menschen daran stimmt so ja einfach nicht. Da wĂŒrde ich einfach ein paar nachprĂŒfbare echte Fakten geben- auch ggf mit einer Einordnung, wie viele Menschen an Omikron sterben, wie viele an Grippe, wie viele im Straßenverkehr. Damit sie ein GespĂŒr fĂŒr das "tatsĂ€chliche Risiko" kriegt. Und die Gefahr an Omikron zu verstorben ist fĂŒr eine gesunde geimpfte 14jĂ€hrige nunmal ganz objektiv absolut verschwindend gering.

Viel Kraft euch.

1

Ich wĂŒrde sie jetzt erstmal gewĂ€hren lassen (außer das sie der Kleinen Angst Nacht, das muss nicht sein) und wenn ihr wieder Corona negativ seid in Ruhe mit ihr reden.
FĂŒr viele von uns ist Corona sehr normal geworden, aber wir leben auch alle seit 2 Jahren in einer Ausnahmesituation und deine Tochter reagiert da eben gerade sehr extrem drauf.
Es ist fĂŒr mich jetzt nicht anders als die Leute die 2020 Klopapier, Nudeln und Co. Gehortet haben, das war auch eine absurde Überreaktion, deine Tochter hat es nun nur sehr spĂ€t.

Sollte das ganze lĂ€nger anhalten, dann schadet es sicher nicht mal mit dem Kinderarzt drĂŒber zu sprechen.

17

Sehe das genauso. Liebe TE, wenn deine Tochetr so Ansgst davor hat, dann soll sie doch freiwillig in ihrem Zimmer in QuarantĂ€ne. ISt wzar etwas ĂŒberzogen, aber wahrscheinlich fĂŒr ihr Wohlbefinden besser als mehrmals am Tag iN PAnik auszubrechen?

Nur so aus Neugierde: Kann st festmachen,warum sie so eine Angst hat? Hat ne Oma z.B. Corona und ist daran schwer erkrankt oder in ihrem Umfeld jdm. an Corona verstorben? Kann nicht ein/e Vertraute/r (nicht aus der Kern- Familie) mal mit ihr allgemein ĂŒber Corona reden und ihr damit die panische Angst etwas nehmen. Respekt vorm Virus ist ok, aber quasi so ĂŒberreagieren ist schon seltsam.

3

Hallo

Mir fehlt hier etwas die Vorgeschichte: Weshalb ist sie urplötzlich so empfindlich darauf bzw. wie habt ihr die Thematik in den letzten 2 Jahren zuhause bewĂ€ltigt? Habt ihr Corona wirklich nie gekriegt? Weshalb denkt sie, daß sie sterben wĂŒrde? Und ist ihr bewußt, daß tĂ€glich Millionen Menschen an anderen Krankheiten wie Grippe, Krebs, usw. sterben und daß dieses Risiko immer ist? Ich glaube tatsĂ€chlich, daß ihre Psyche vorher schon empfindlich war und wĂŒrde definitiv handeln. Sonst wird es schlimmer. Schau mal im Gesundheitsforum, da sind Einzelne die ganze Zeit damit beschĂ€ftigt, Krebs bei sich zu diagnostizieren. Es ist höchste Eisenbahn, deine Tochter wieder in die richtige Perspektive zu rĂŒcken, sonst wird das auch nach ĂŒberstandenem Covid zu etwas Zwanghaftem.

5

Habe mir deinen Ausgangspost nochmals angesehen und relativiere ein wenig meine Antwort von oben. So wie du schreibst, klingst du ebenso panisch und drehst am Rad - wegen deiner Tochter. Vielleicht liegt es an eurem Temperament und ihr beruhigt euch alle in 10 Tagen wieder. Ruhig Blut und redet miteinander. Und ganz wichtig: Informiert euch stets aus möglichst vertrauenswĂŒrdigen Quellen.

4

Einweisen, normal ist das nicht.

10

Die dĂŒmmste Antwort in diesen Beitrag 🙄

6

Mir fehlt auch die Information dazu, wie ihr als Eltern denn die letzten zwei Jahre mit diesem Thema umgegangen seid, um ihr Verhalten einzuordnen.

Was ich aber weiß, ist, wie wir als Gesellschaft in Österreich und Deutschland damit umgegangen sind und was das wohl den Kindern und Jugendlichen vermittelt hat:
- Maskenpflicht ĂŒberall, sogar im Unterricht, stundenlang, egal, wie unangenehm das ist
- stÀndig getestet werden
- stĂ€ndig QuarantĂ€ne, Schulschließungen, Homeschooling usw.

Wenn man das als 14-jĂ€hrige die letzten 2 Jahre - also einen recht großen Teil des bisherigen Lebens - erlebt hat, dann ist es doch völlig normal, dass man daraus folgert, dass Corona extrem gefĂ€hrlich sein muss. FĂŒr jeden, auch fĂŒr Kinder und Jugendliche, sonst hĂ€tten sie doch nicht die ganze Zeit in der Schule Maske tragen mĂŒssen usw.!

Und wenn Corona so gefĂ€hrlich ist, auch fĂŒr Kinder und Jugendliche, und stĂ€ndig so viele Menschen so krank werden und ganz viele daran sterben, wohl auch Kinder und Jugendliche (warum wĂ€re man sonst mit ihnen so umgegangen?), natĂŒrlich hat sie dann riesige Angst davor, diese schreckliche Krankheit zu kriegen. Total verstĂ€ndlich!

7

Tja, das ist halt das Ergebnis, wenn seit 2 Jahren eine völlig verkorkste Medienlandschaft Angst und Schrecken propagiert. Wundert mich nicht.
Nicht umsonst platzen die Kinder- und Jugend Psychiatrien aus allen NĂ€hten.

8

Ich antworte mal:

Wir sind mit Corona relativ entspannt umgegangen.
Mann und großes Kind sind geimpft.
Ich bin Risikopatient, gehe aber normal arbeiten (Pflege).

Wir achten aufgrund meiner Erkrankung schon immer sehr auf Hygiene. Also HĂ€ndewaschen nach Toilette und wenn man heim kommt. Essen mit sauberen Fingern...

Ich befĂŒrchte, daß mein Kind eine Angststörung hat. đŸ˜„

16

Huhu,

Hast du Mal mit ihr gesprochen, warum sie plötzlich hysterisch ist? Gab es im Familienkreis einer ihrer Freundinnen vielleicht einen Todesfall? Oder kam die Hysterie mit dem positiven Test der Kleinen auf?

Ich finde es richtig, dass sie sich isoliert. So waren ja lange die QuarantĂ€neregeln, das infizierte Mitglied soll sich isolieren. Das wird bei euch nicht umgesetzt, was auch einigermaßen verstĂ€ndlich ist, aber dann ist es ok, wenn sie sich schĂŒtzen will. Eine Impfung bedeutet nicht, keine Probleme zu bekommen, wenn man sich infiziert. Das Risiko ist nur gesenkt.

Die Aussage mit den tausenden Toten sollte, wie in anderen Antworten genannt, relativiert werden mit Statistiken ĂŒber Verkehrstote, Grippetote, etc. Dazu gehört auch die AufklĂ€rung ĂŒber die Corona-Varianten. Omikron ist nun weniger tödlich.

Wenn sie noch mehr Ängste entwickelt, wĂŒrde ich professionelle Hilfe suchen.

9

Unser 5 JĂ€hrige hat Donnerstag posetiv getestet und ja die 16 JĂ€hrige hat sich zurĂŒck gezogen, was fĂŒr uns normal ist. Wir versuchen auch den 5 JĂ€hrige ein wenig/ soweit es geht zu isolieren.
Eure Tochter hat Angst sich anzustecken und ihr solltet es wirklich ernst nehmen. Wie seit ihr sonst mit dem Thema Corona umgegangen? Habt ihr mit eurer Tochter gesprochen, warum sie so eine Angst hat?

11

Nun ja, 2 Jahre wird uns eingetrichtert Corona bedeutet den sicheren Tot wenn wir uns nicht davor schĂŒtzen, uns isolieren.. . Was erwartest du denn da von deiner TochterđŸ€·.
Wir haben gerade das VergnĂŒgen mit Corona, teilweise sind wir geimpft, teilweise nicht, was soll ich sagen wir haben alle das selbe, ein bisschen Husten, ein paar Tage Halsschmerzen das wars deine Tochter sollte aufhören sich Horrormeldungen auf komischen Seiten anzuschauen, zeig ihr Statistiken wie viele wirklich sterben und vor allem wie alt diese Leute sind und wie viele wirklich nur einen harmlosen Infekt bekommen.
Sonst wĂŒrde ich sie im Zimmer sitzen lassen und sie sich isollieren lassen. Ich bin der Meinung wer Angst hat kann sich gerne selber um seinen Schutz kĂŒmmern, hauptsache sie hört auf die Kleine verbal anzugreifen und ihr Angst zu machen, das geht garnicht, das wĂŒrde ich radikal unterbinden.