Zu 4 eine 3-Zimmer Wohnung, suche Übergangs Lösungen

Hallo zusammen,

Ich bräuchte paar Ideen und Anregungen oder Tipps.

Und zwar ist folgendes Problem, ich lebe mit meinem Mann und den beiden Kindern in einer 3-Zimmer Wohnung auf 60qm was natürlich verdammt eng ist und wir uns einfach nicht mehr wohl fühlen. Ja wir möchten gerne ausziehen aber leider sind bei uns die Mieten aktuell so hoch das wir uns das nicht leisten können, da wir jetzt noch ein 2tes Auto brauchen und ich eine Ausbildung mache, also umziehen wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr klappen.
Jetzt möchte ich einfach gern die Wohnung so einrichten das wir uns alle wohl fühlen. Es war erst die Überlegung das die beiden Kinder das große Schlafzimmer bekommen aber es ist ein Altersunterschied von 8 Jahren, der kleine wird dieses Jahr 2 und die große bald 10 finde das etwas schwierig dann oder wäre es übergangsmäßig doch machbar? Und wir Eltern würden ins kleine Zimmer ziehen mit dem Büro, da mein Mann auch noch eine Weiterbildung macht und abends bis 21.15 öfters unterricht hat und der kleine dann warten muss bis er fertig ist.
Aktuell ist die Situation so das die große ihr Zimmer (10qm) hat und wir 3 teilen uns ein Zimmer(schlaf, kinder und Büro in einem) und dann halt das wohn und Esszimmer ganz normal.

Gibt es hier den welche die in einer ähnlichen Situation sind und wie habt ihr das gelöst?

Danke schonmal für eure Tipps.

3

Ich würde alles so lassen wie es ist, nur das Büro ins Wohnzimmer quetschen. Das ist zwar für dich blöd, aber dann kann der Kleine wenigstens in Ruhe ins Bett.
Vielleicht muss es auch kein richtiges Büro sein, ich unterrichte zB mit einem Laptop und Kopfhörern, einfach am Esstisch.

Die beiden Kinder in ein Zimmer finde ich bei dem Altersunterschied schwierig. Das würde ich vermeiden.

1

Auf 60qm sind die Möglichkeiten ja ziemlich begrenzt. Die Frage danach, ob die Kinder sich ein Zimmer teilen, würde ich einfach klären, indem ich das 10 jährige Kind frage. Wird ja wahrscheinlich eine Meinung dazu haben. Ich weiß nicht, ob ich die Kinder dazu zwingen würde, wenn das Große dagegen ist. Und ob das überhaupt mit euren Abläufen vereinbar wäre (also zB Bettgehzeit und Schlafverhalten der beiden Kinder), kann hier ja auch niemand beurteilen.
Ich würde wahrscheinlich vorübergehend beiden Kindern die beiden Zimmer überlassen, wenn auch das Kleine zuverlässig im eigenen Bett schläft und würde mich als Eltern im Wohnzimmer arrangieren. Nen Laptop kann man ja vielleicht auch in der Küche platzieren, wenn der Mann abends da dran muss.
Wenns dem großen Kind egal ist, dann würde ich natürlich die Geschwister zusammentun.

2

Ich kann mir jetzt eure Wohnung irgendwie nicht gut vorstellen, aber passt in das Wohn/Esszimmer noch einen Schlafgelegenheit? Wir haben derzeit ein Wohn/Ess/Küchen/Kindzimmer und klar; es ist ne Übergangslösung, aber die Übergangslösung klappt seit 4 Jahren echt super. Eine 2-jährige will ja vermutlich eh noch nichts abschließbares, oder? Dann hätte die große ein Zimmer, die kleine und ihr auch.

4

Hallo, gibt es vielleicht die Möglichkeit, in einem Zimmer eine Trockenbauwand zu ziehen, um noch einen zusätzlichen kleinen Bereich zu schaffen? Zum Beispiel ein Büro oder eine Schlafecke für euch Eltern vom Wohnzimmer abzwacken?
Dauerhaft klingt es natürlich so, dass ein Umzug nötig wird. Allerdings soll es ja bis dahin auch irgendwie gut laufen.

11

Trockenbauwand ist doch etwas übertrieben für 1 Jahr in einer Mietswohnung.

Die Idee ist aber gut, ich würde den Vorschlag ergänzen: Man kann denn Raum auch mit einem Regal trennen und das an Wand und/oder Decke befestigen. Das hat man an einem Tag erledigt.

Auch den Kleiderschrank kann man als Raumtrenner nutzen, die sind aber meist ziemlich tief und breit, da muss man den Platz für haben - bei 60m² wird das wohl nicht so einfach gehen.

5

Ich wohne qm-technisch etwas größer habe aber nur 2 Zimmer. Bei mir gibt es ein Kinderzimmer und ein Wohn-/Schlaf-/Esszimmer. Wobei dieses sehr groß ist und ich da ein normales Bett mit optischer Abtrennung haben kann.

Evtl. ist das für euch da ja eine ähnlich Lösung möglich?

Oder ihr bekommt das "große Schlafzimmer" optisch getrennter hin. Ich habe einige im Bekanntenkreis, die es sich zB zu Nutze gemacht haben, wenn ein Zimmer zwei Fenster hat und haben dann eine Trockenbauwand gezogen.

6

Das Büro im Wohnzimmer finde ich kritisch, wenn der Rest sich dort ja tagsüber aufhält und konzentriert gearbeitet / gelernt werden muss.

Ich würde mal drüber nachdenken die Räume einfach flexibler zu nutzen. Wo das kleine Kind hin kommt, würde ich auch von den Schlafgewohnheiten abhängig machen. Der Schlafplatz muss ja am Ende nicht dort sein, wo sich das Kind den Rest des Tages aufhält. Ich fänd zB kleines Zimmer für das große Kind, Elternschlafzimmer + Kleinkind + Büro im großen Zimmer und Wohnzimmer eine gangbare Option. Die Kinder sind ja tagsüber wahrscheinlich eh außer Haus. Wenn das kleine Kind dann zurück ist, dann kann es sich im Wohnzimmer zum spielen etc aufhalten. Und abends wechselt man dann zur Schlafenszeit ins Elternschlafzimmer und der Mann erledigt den Rest des Unterrichts im Wohnzimmer.
Natürlich passend da auch andere Wechselmodelle, hängt ja einfach von euren Bedürfnissen ab 😅

Das kleine Zimmer kann man für das große Kind ja auch "größer" gestalten. Mit einem Hochbett wäre zB viel mehr Platz gewonnen.

7

Wenn eure Tochter nichts dagegen hat sich das Zimmer mit ihrem Bruder zu teilen spricht nichts dagegen.

Möchte sie es nicht würde ich so verbleiben wie bisher und den Mann abends in die Küche setzen, insofern die Küche ein abgeschlossener Raum ist und dein Mann nicht zwingend ein Büro braucht.

In unserer alten Wohnung hatten wir ein großes Vorhaus. Dort stand der Schreibtisch.

8

Wie hoch sind eure Räume?
Vielleicht wäre im Kinderzimmer eine zweite Ebene eine Idee? Da kann sich das große Kind zurückziehen. Dort oben kommt eine Matratze hin und eine Kuschelecke. Somit hat man einen kleinen Raum im Raum. Da ist dann kein Platz zum spielen, aber zum Lesen und mit der Freundin zu quatschen. Noch ein Vorhang davor und eine Lichterkette und dann wird das der Lieblingsplatz. Und das kleine Kind darf da schlicht nicht hoch.

9

Hallo,

ich würde für die zwei Kinder das große Zimmer als Kinderzimmer nutzen.
Und für euch das kleine Zimmer als Büro und Schlafzimmer.
Meine 8 Jahre jüngere Schwester und ich hatten auch immer gemeinsam ein 12m2 Zimmer.
Wirklich gestört hat es mich erst, als ich in die Pubertät kam.
Meine Eltern konnten mich damals überzeugen, mit der kleinen Schwester zusammen zu ziehen, indem sie das Zimmer komplett neu eingerichtet haben und ich aussuchen durfte.
Ich hab mich damals für ein Stockbett entschieden und habe es geliebt.
Es war mein eigenes Reich und mein Rückzugsort.
Wenn ihr sowieso vorhabt in den nächsten paar Jahren umzuziehen, würde ich das so lösen.
Wenn eure Große dann ihr eigenes Zimmer bekommt, wird sie es umso mehr zu schätzen wissen.