Ist meine Schwiegermutter komisch zu mir oder bilde ich es mir ein?

:-(Hallo,

meine Schwiegermutter ist momentan für 2 Wochen bei uns zu Besuch. Da sie noch nicht lange in Deutschland ist, kann sie noch kein deutsch. Ich kann aber auch ihre Sprache nicht/kaum.. dementsprechend schweigen wir uns die meiste Zeit an.
Nun sind mir aber ein paar Sachen aufgefallen, die ich komisch finde..
und zwar ist es oft so dass wenn wir beide im Wohnzimmer sitzen und ich ein Video auf dem Fernseher gucke, sie ihr Handy richtig laut macht und selbst ein Video anfängt zu gucken.
Dann, wenn ich telefoniere, fängt sie selbst lautstark an zu telefonieren, sodass ich entweder auflegen oder den Raum verlassen muss.
Gestern wollte ich kochen, sie dann auch. Ich habe mir einen Topf auf den Herd gestellt und schon Öl reingemacht, sie hatte es gesehen. Ich wollte gerade mein Gemüse reinkippen, da sehe ich dass sie Wasser reingefüllt und Hähnchenfleisch reingelegt hat. Ich meine, was sollte das?
Vielleicht sind es die Hormine durch die SS.. keine Ahnung

3

Ihr ist wohl todlangweilig. Ihr hockt zu sehr aufeinander.

Wo ist ihr Sohn und wie lange bleibt sie noch?

1

Vielleicht möchte sie das ihr was zusammen macht. Das ist schon eine skurrile Situation. Du scheinst sie ja komplett zu ignorieren. Es gibt doch mittlerweile zig Übersetzungsapps, damit müsste doch eine grundlegende Verständigung möglich sein. 'Wollen wir zusammen kochen?', 'Wollen wir spazieren gehen?'. Und ansonsten Hände und Füsse.

Grüsse
BiDi

2

Nein nein, wir machen was zusammen!
Wir gehen jeden Tag zusammen raus und kommunizieren über eine App.. hätte ich dazu schreiben sollen 🤣
Gestern waren wir auch mit meiner mama zusammen spazieren und ihr hat es ja auch gefallen :)

12

„Ich kann aber auch ihre Sprache nicht/kaum.. dementsprechend schweigen wir uns die meiste Zeit an„

Das hört sich hier aber ganz anders an. Du schreibst, dass ihr euch die meiste Zeit anschweigt.

4

Na ja, du schaust Video, deine Schwiegermutter versteht nichts. Du telefonierst, die Schwiegermutter fühlt sich gestört. Mich persönlich nervt es auch, wenn mein Mann neben mir telefoniert. Das Kochen finde ich auch seltsam, aber vielleicht wollte sie nur helfen. Oder wie hier schon geschrieben, vielleicht ist ihr langweilig. Statt euch anzuschweigen könntet ihr ja zusammen die jeweils fremde Sprache üben.

6

Ja aber weißt du, sie telefoniert STÄNDIG Und ich bin INMER leise. Ich habe mit ihrem Sohn gesprochen, weil er sie bald abholt😔
Ach keine Ahnung aber hast recht

7

Sie traut sich vielleicht nicht, in ein anderes Zimmer zu gehen, weil es nicht ihre Wohnung ist. Tief Luft holen, Augen zu und durch.

5

Ohne Sprache ist es schwierig.
Kann dein Mann mal ein Gespräch zwischen euch dolmetschen? So dass ihr mal ein paar Grundbedürfnisse kommunizieren könnt?

Das mit dem Fernsehen kann ich irgendwie nachvollziehen.
Meine Art wäre es zwar, mir meinen Sohn zu schnappen und ihn dolmatschen lassen.
Aber verstehen kann ich es schon.
Fernsehen in einer anderen Sprache finde ich richtig, richtig anstrengend! Ich mache es gelegentlich, weil ich a) mein Englisch aufbessern möchte und b) andere Sprachen, um mein Gehirn zu trainieren. Damit lerne ich nicht die Sprache, bin danach aber anders aufmerksam, wenn ich die eigene Sprache höre.

Würde ich mit jemanden in einem Wohnzimmer sitzen und die Person versteht alles und ich sitze daneben, kann weder mit der Person sprechen, noch sonst Kontakt aufnehmen (non verbal), weil die Person ja beschäftigt ist, käme ich mir seltsam vor. Alleine im Gastbereich sitzen, finde ich auch öde. Dann lieber Hotel oder Ferienwohnung, wo ich freiwillig auf ein Zimmer reduziert bin und selbst fernsehen kann (in manchen Hotels gibt es auch Sender mit anderen Sprachen).


Deutsch lernen käme darauf an.
Ist sie "nur" zu Besuch?
Wird sie hier dauerhaft bleiben?
Wie lange ist der Besuch bei euch in der Wohnung angedacht. 2 Wochen, 4 Wochen, 3 Monate, 9 Monate?
Bis sie zurück fährt (irgendwann oder siehe Frage darüber) oder bis sie eine eigene Wohnung hat?

Bleibt sie noch ein paar Tage und fährt dann nach Hause, würde ich es ruhiger angehen lassen. Versuchen nonverbal mit ihr zu kommunizieren, ihr sonst ihre EIgenheiten erst mal lassen
- aber mit dem Partner sprechen, dass es für den nächsten Besuch mehr Vorbereitungen zu geben hat!
Z.B. dass er in der Zeit Urlaub nimmt, viel mit ihr macht
dir wichtige Kommunikatationssätze beibringt, dich in seine Sprache einbindet
mit seiner Mutter im Vorfeld ein paar wichtige Bedürfnisse klärt

Bleibt sie noch ein paar Wochen oder dauerhaft, würde ich mit dem Partner sprechen, damit er Gespräche dolmetscht.
- Wie geht es dir mit der Situation
- wie geht es ihr mit der Situation
- warum verhält sie sich so, wie sie es tut?
- Durch entsprechende Gespräche eine Basis aufbauen. An Wünschen, Verhalten, nonverbaler Kommunikaton

Zudem würde ich dann auch gucken, dass ich selbst einen Sprachkurs bekomme, wenigstens Grundbasis und jemanden, den ich außerhalb des Mannes auch mal fragen kann, wenn mir was unklar ist (Z.B. bei dem beliebten Satz "ach, das meint sie nicht so ... und darf alles" ...) auch ein bisschen was zur Kultur lernen.
Aber auch mit beiden so absprechen, dass sie einen Deutschkurs machen kann. Unterstützung durch euch bei der Organisation. Wo finden, Fahrkarte/Hinbringen, anmelden, bezahlen usw.
Was ohne Fremdsprache möglich ist, kannst du machen - Anbieter anrufen, prüfen ob Plätze frei sind, welche Grundkenntnisse in deutscher Sprache Voraussetzung ist; dein Mann müsste den Teil übernehmen (aus sprachlichen Gründen), die ihr das erklären, verständlich machen, evtl. frei nehmen und sie an den ersten Tagen hinbringen - neuer Ort UND fremde Sprache kann das Gefühl von sich verloren fühlen auslösen. Nicht mal mitteilen zu können, wenn man an einem fremden Ort zur Toilette muss... wenn sie es dann kennt, kannst auch du sie begleiten oder sie fährt selbst hin.


Ansonsten heute Abend / am WE mit deinem Mann und ihr sprechen, wie ihr euch das Zusammenleben so vorstellt.
Auch: welche Kommunikationsmöglichkeiten in Frage kommen, wenn er nicht da ist
- Übersetzungsapps
- Wörterbuch (statt ganzen Sätzen, einzelne Wörter)
- Bilder malen (keine Van Goghs; Comics tun es manchmal auch)
- Grundbegriffe lernen (bitte, nein, warte,bitte leiser, Moment, hier...) das, was euch wichtig erscheint.
zur Not soll dein Mann Wortkarten "basteln"
also seine Mutter sagt, welche Sätze / Bedürfnisse / Wörter ihr wichtig sind
und du deine
dann schreibt er beide Sprachen auf eine Karteikarte. Sie zeigt dir, was sie meint / du gibst ihr die Karte, was du ihr gerade mitteilen möchtest.

Beispielsweise: Möchtest du etwas trinken? - darunter oder darüber steht es dann in ihrer Sprache.


Zum Beispiel mit dem Kochen:
das könntet ihr abends (mit Mann als Dolmetscher) absprechen.
Mal kocht sie, mal du. Oder ihr gemeinsam, wenn ihr denn beide wisst, dass es gemeinsam sein soll; dann könnt ihr anders rangehen. Seid schon am Abend vorher vorbereitet.

8

Das ist tatsächlich eine blöde Situation.
Warum hat sich dein Mann nicht frei genommen, um bei euch zu sein und übersetzen zu können??

11

Mein Mann ist Koch und seine Vertretung hat corona 😭

9

Wo ist denn dein Mann während dem Besuch?
Da nimmt man sich doch frei, oder?
Schließlich weiß er von euren Verständigungsproblemen und es ist seine Mutter.

10

Hallo!

Du wärst nicht die erste, die von der SM zu Besuch schikaniert wird.
Was sagt denn dein Mann dazu? Der Tipp, dir je nach Antwort des Mannes einen neuen mit netter SM zuzulegen, kommt nun anscheinend zu spät.

Besprich jetzt schonmal, wie das nach der Geburt laufen soll.

Liebe Grüße
Schoko

13

Hallo,

stell Du Dir mal vor, Du wärst in Ihrer Situation.
Sie kommt extra nach Deutschland und Ihr Sohn muss arbeiten.
Das hat Sie sich bestimmt auch anders vorgestellt.
Dann spricht Sie die Sprache nicht und ihr ist bestimmt langweilig.
Umgekehrt würde es Dir doch bestimmt genauso gehen.

Am besten macht ihr Dinge zusammen, die Sprachneutral sind.

Kochen wäre doch schon mal eine gute Gelegenheit.
Am Besten geht ihr zusammen einkaufen und Sie kann Dir ein paar Gerichte aus Ihrer Heimat zeigen.
Dann fühlt Sie sich gebraucht und kann sich mit einbringen.

Bei uns gibt es eine Markthalle mit vielen Ständen mit Obst und Gemüse aus aller Welt.
Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch und ggf. sind Verkaufsstände dort, wo Ihre Sprache gesprochen wird.

Oder ihr schaut eine Telenovela in Ihrer Heimatsprache. Das kann sogar ganz witzig sein.
Denn auch wenn man die Sprache nicht versteht, sind die Themen doch in der Regel dieselben :-)

Oder was einfaches Spielen. Mensch ärgere Dich nicht, Mau Mau oder ähnliches.
Am Besten ist das ertste Mal Dein Mann mit dabei zum Regeln erklären.

Das wird schon. Du wirst sehen.

Euch eine schöne Zeit.