Ich kann nicht mehr

Hallo zusammen,

das wird ein Silopo - heute ist wieder so ein Tag, an dem ich einfach nicht mehr kann #schmoll
Unsere kleine Tochter ist seit jeher eine schlecht Schläferin, aber zur Zeit (seit ca. 5 Monaten) schläft sie weder in der Nacht noch am Tag). Ich habe NIE, aber wirklich NIE mal eine kurze Pause. Um 6 Uhr morgens stehe ich mit ihr auf, nachdem ich nachts fast stündlich zu ihr gegangen bin und meistens auch 1-2 Stunden mit ihr auf dem Arm durchs Zimmer gewandert bin. Wir frühstücken dann zusammen und wecken gegen 7:30 Uhr die Große. Um 8:30 Uhr bringe ich die Große in die Kita, meistens schon nass geschwitzt, weil die Kleine ständig irgendetwas anstellt, sich gegen das Anziehen wehrt oder einfach alles zusammen brüllt, weil die Mama sie auf den Boden gesetzt hat statt sie zu tragen.
Am Vormittag ist es dann relativ entspannt, aber auch nur wenn ich nichts anderes tue als mich mit der Kleinen zu beschäftigen. Will ich etwas im Haushalt tun, fängt der Terror wieder an - Geschrei, irgendwelcher Blödsinn wird angestellt oder ähnliches. Ab 11 Uhr versuche ich zu kochen, um 12 Uhr holen wir die Große ab und essen anschließend. Während die Große dann eine Sendung im TV schauen darf, versuche ich die Kleine (die völlig übermüdet ist), hinzulegen - keine Chance. Sie steht immer wieder auf, spuckt den Schnuller weg, sagt "auf" usw. Wenn die Große ihre Sendung zu Ende geschaut hat, will sie natürlich auch mal Zeit mit mir verbringen, daher kann ich die Kleine dann auch nicht mehr hinlegen. Das Ende vom Lied (und das fast jeden Tag): Die Kleine brüllt den ganzen Nachmittag wie am Spieß, weil sie völlig übermüdet ist, nur auf Mamas Arm will und einfach mies drauf ist. Gegen 18 Uhr kommt mein Mann nach Hause, er isst zu abend und bringt dann netterweise die Kleine ins Bett. Die schläft dann ca. 2 Stunden und das Spielchen beginnt von Neuem. In den zwei Stunden mache ich dann meiner Großen Abendessen und spiele noch etwas mit ihr. Dann bringe ich sie ins Bett. Wenn sie dann endlich schläft wird die Kleine schon wieder wach.
Vom vielen Tragen der Kleinen habe ich mittlerweile so starke Schmerzen im Rücken und in der Hüfte, dass ich kaum noch sitzen kann. Sogar im Liegen tut es weh.
Ich bin einfach fix und fertig. So fertig, dass ich manchmal denke ich halte es nicht mehr lange durch...
Leider habe ich niemanden, der mich entlasten könnte, da meine Eltern die Kleine nicht nehmen können und mein Mann so viel arbeitet.
Danke fürs Zuhören

4

"Um 6 Uhr morgens stehe ich mit ihr auf, nachdem ich nachts fast stündlich zu ihr gegangen bin und meistens auch 1-2 Stunden mit ihr auf dem Arm durchs Zimmer gewandert bin. "

Warum nimmst du dein Kind nicht zu dir ins Bett? Das ist doch Wahnsinn so, kein Wunder, dass du so fertig bist. Gerade dieses Aufstehen sorgt ja dafür, dass du nicht so schnell wieder einschlafen kannst.

Ich bin da grundsätzlich schon immer den Weg des geringsten Widerstandes gegangen. Ist mein Kind dann neben mir wach geworden, hab ich immer so getan, als ob ich schlafe. Mindestens aber gab es kein Licht, kein Aufstehen, kaum Reaktion von mir und wenn er da selbst rumgedaddelt ist. Ich würde sogar fast die Behauptung aufstellen, dass die Kleine gar nicht so oft so sehr wach werden würde, wenn sie neben dir liegt.

5

Ich würde es für fast ausgeschlossen halten, dass man ein Kind, das irgendwie anders ruhig zu bekommen ist, nachts stundenlabg durch die Gegend trägt...

17

Das darfst du gern.

Und ich kann es mir eben durchaus vorstellen, denn das Gedaddel neben kann ne ganze Weile dauern, so dass man evtl. auf alt bewährtes zurück greift: nämlich das Herumgetrage was in der Regel sehr gut hilft.

weitere Kommentare laden
1

Hi,

das klingt sehr anstrengend.. wie alt ist die Kleine denn ?
Kannst du sie in eine trage nehmen ? Vielleicht klappt das ? Oder schläft sie vielleicht im Buggy oder kiwa ? Dann könntest du ggf. Bevor du die große abholst einen großen Spaziergang machen ?
Schläft die kleine vielleicht besser wenn sie bei euch im Bett schläft ? Oder bei euch im Zimmer mit eigenem Bett ?
Wieso wacht sie auf ? Will sie nur getragen werden oder auch gestillt werden ? Wenn sie nicht gestillt werden will, wieso kann dann der Mann nicht auch Mal übernehmen ? Damit du zumindest etwas mehr Schlaf bekommst ?

Ich drücke dir die Daumen, dass es bald besser wird. ✊🏻

10

Liebe 1-kath, ich lese deine Beiträge häufiger, wir sind oft in den gleichen Themen unterwegs und finde dich immer so angenehm interessiert und verständnisvoll 😊👍 Wollte ich nur mal kurz gesagt und nicht immer nur gedacht haben 😊

12

Dankeschön, das freut mich sehr zu hören 😊

2

Hallo,

das hört sich mega anstrengend an. Verständlich, dass du fix und alle bist.

Wäre es eine Idee, dass z.B. am Wochenende dein Mann die Kinder betreut, mit ihnen ein Ausflug macht und du einfach mal Schlaf nachholst? Oder deine Eltern betreuen die Kids einen Nachmittag und du kannst schlafen? Es wird doch möglich sein, dass dein Mann dich einen Tag in der Woche entlastet, wenn du so auf dem Zahnfleisch gehst…

LG,
ez

3

Diese Morgens-fertig-mach Situationen und den Mittagsschlaf vom kleinen empfinde ich auch immer als wahnsinnig anstrengend.
Da du keine Entlastung bekommst, Versuche dir das Leben so einfach wie möglich zu machen. Vielleicht reicht es der Kleinen morgens einfach ne Jacke überzuwerfen und sie später fertig zu machen. Bei der großen würde ich alles schon abends vorbereiten, was irgendwie geht, am Wochenende viel üben, dass sie sich selbst anziehen kann.
Mein Kleiner weigert sich auch oft gegen den Mittagsschlaf. Irgendwann habe ich angefangen mit den beiden Kids nach der Kita im Auto im Kreis zu fahren, der kleine ist fix eingeschlafen und dann habe ich ihn ins Bett gelegt und mit der großen gespielt.
Wenn es für euch stressfreier ist, lass die große ruhig etwas mehr fernsehe gucken. Ich habe mich anfangs auch stark dagegen gewehrt, aber 2 ständig schreiende Kinder sind bestimmt auch nicht gesünder.
Und wenn dich das kochen so stresst mit der kleinen, koche doch mittags wenn die kleine schläft. Wenn es für die große zu spät ist, kocht doch ruhig vor und macht mittags nur warm.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und einen etwas weniger arbeitenden Ehemamn 😅

6

Liebe TE,

mein erster Gedanke wäre eine Haushaltshilfe, die wenigstens das Notwendigste macht.

Ich finde 5 Monate eine ziemlich lange Zeit für fast Nichtschlafen. Suche bitte einen Kinderarzt auf, um deine Tochter mal durchchecken zu lassen. Ist sie ansonsten zeitgerecht entwickelt? Reizüberflutung?

Du kannst höchstens versuchen den Tag zu strukturieren. Geh mit ihr auf den Spielplatz. Und müsste sie dann auch selber hinlaufen und nicht bei dir auf dem Arm., wenn es nicht so weit ist.

Hat dein Mann einen besseren Draht zu deiner Jüngsten? Vielleicht nach dem Abendessen noch einen Runde zu Fuss drehen mit der Tochter. Das sollte vor dem zu Bett gehen aber drinne sein.

LG Hinzwife

7

Unser großer war genauso! Uns hat zum Schkafen legen eine Wippe geholfen. Die von chicco oasst relativ lange (bis ca. 2 Jahre) und man kann bequem mit den Füßen schaukeln. Darin hat er bis vor kurzem immer seinen Mittagsschlaf gehalten, meist gut 2h lang. Ich hab ihn auch viel in einer Trage am Rücken gehabt wie einen Rucksack. Und Abends gab es ein Zäpfchen Viburcol (ist homöopathisch aber hat trotzdem geholfen, frag mich nicht wieso...) und dann hat er gut 5h am Stück gepennt.

Inzwischen geht er Kindergarten, ist 3 Jahre alt und schläft selbstständig abends im Bett binnen 29min ein, geht teilweise sogar freiwillig zu Mittag in sein Bett ein Schläfchen halten. Einfach so! Hätte ich vor 1,5 Jahren nicht für möglich gehalten.
Er hat da offenbar noch nachreifen müssen.

Daher durchhalten, nicht die Nerven wegschmeißen, in der Nacht mit deinem Mann abwechseln ( er steht bis 1 Uhr früh auf wenn nötig du ab 1 Uhr früh, so hat jeder ein paar Stunden ungestörten Schlaf) und verschiedene Sachen nochmal testen (Gute Nacht Duft, anderes Abendessen, Zeiten bisschen verändern usw. und immer ein paar Tage anschauen ob sich was tut).

Es wird besser! Alles, alles Gute!!

8

Ah ja und Auto fahren! Nicht sehr umweltfreundlich aber wenn sonst nix mehr ging hab ich mir damit beholfen. Und dann direkt selbst mit geschlafen ^^ Schaukelstuhl haben wir auch, dann war es beim wippen wenigstens für uns bequem.

11

Wir haben auch 2 Kinder und die Kleine ist eine sehr schlechte Schläferin. Stündlich oder phasenweise sogar halbstündlich wird sie nachts wach. In guten Nächten alle 1 1/2 bis 2 Stunden.

Ohne Unterstützung schafft man das auf Dauer nicht. Ich bin das erste Jahr sehr oft mit den Kindern für 2 Wochen zu meinen Eltern gefahren, um Entlastung zu haben, insbesondere auch wenn die Große krank war und nicht in die Kita gehen konnte.

Du brauchst unbedingt Unterstützung, egal in welcher Form.

Mein Mann musste nachts auch schon ran. Zweimal auch, als er am nächsten Tag arbeiten musste. Ansonsten teilen wir Hausarbeit 50:50 auf und ich habe unter der Woche nur selten gekocht. Gerade letzeres erspart einem extrem viel Stress.
Können deine Eltern oder Schwiegereltern euch wirklich nicht unterstützen? Dann holt euch eine Haushaltshilfe oder einen Babysitter, der dir die Kleine wenigstens stundenweise abnimmt.
Wie alt ist die Kleine? Die Große würde ich länger in der Kita lassen als nur bis 12 Uhr. Ja, böse Fremdbetreuung in dem Alter. Aber genau dafür sind Kitas als Institution da: um uns Eltern zu unterstützen. Nimm diese Unterstützung an bevor du zusammenbrichst. Du bist keine schlechte Mutter deswegen.

Ich gehe mittlerweile wieder arbeiten. Die Nächte sind immer noch schlecht, aber es geht. Meistens falle ich 20 Uhr mit den Kindern totmüde ins Bett und hoffe darauf, dass das Schlafen irgendwann besser wird.

13

Hallo unsere Kleine war und ist auch heute zeitweise noch genauso. Meine Kleine mag absolut nicht alleine bleiben und ich muss mich immer mit ihr hinlegen. Alleine wird sie nach kurzer Zeit wieder wach. Also bleibe ich bei ihr, wenn sie schläft. Lese dann ein Buch oder schau im Internet. Vielleicht braucht deine Kleine auch nur etwas mehr Nähe. Habt ihr sie mal zu euch mitnins Bett genommen? Vielleicht schläft sie da besser.

Auch meine Kleine wollte am liebsten nur getragen werden. Da mein Mann und ich das körperlich nicht mehr gepackt haben, geht es nunmal nicht. Natürlich hat meine Kleine protestiert, aber wir haben sie nicht mehr stundenlang getragen. Wur haben sie dann in ihren Frust begleitet. Die ersten Monate gab es immer Geschrei beim Einschlafen und wir waren immer bei ihr und haben sie begleitet. Jetzt klappt das Einschlafen schon ganz gut und wenn sie Nachts wach wird, reicht es wenn ihr kurz über den Kopf streicht und sie schläft weiter.

14

Dann muss sie halt mal brüllen. Scheinbar bekommt sie ja immer ihren Willen. Ansonsten sollte dein Mann auch mal was machen, aber vermutlich kann er nicht, weil er einen ach so wichtigen Job hat