Umzug und dann keinen Betreuungsplatz?

Hallo,

wir haben ab August einen Platz bei einer Tagesmutter für unseren Sohn. Ich habe bisher nur mit ihr telefoniert und mir ihre wirklich sehr ansprechende Internetseite angeschaut. Die Räumlichkeiten sind schön und auch vom Konzept her sagt sie uns sehr zu. Ich war sehr froh, als wir vor ein paar Wochen die Zusage bekommen haben. Bald sollen wir zum Kennenlernen kommen und bei der Gelegenheit auch den Vertrag unterzeichnen.

Nun hat mein Mann ziemlich spontan eine Stelle in einer anderen Stadt bekommen. Er fängt am ersten Mai an. Von Tür zu Tür braucht er etwa zwei Stunden, was natürlich auf Dauer keine gute Entfernung zum Pendeln ist.

Er ist aber dafür, nicht jetzt schon umzuziehen, sondern zu warten, bis er sich eingearbeitet hat. Auf Dauer ist aber auf jeden Fall ein Umzug geplant. Aus unserer Wohnung müssen wir sowieso spätestens bis Oktober ausziehen.

Ich selbst warte auf mein Masterzeugnis und mache gerade eine Weiterbildung, mit der ich sowohl an unserem jetzigen Wohnort als auch in der anderen Stadt etwas finde. Ich werde wahrscheinlich im Spätsommer fertig sein und möchte dann so schnell wie möglich arbeiten. Vor allem weil es finanziell sonst knapp wird.

Aber wie machen wir das mit der Betreuungssituation? Ich kenne eine Erzieherin in der neuen Stadt, die meinte, dass wir dieses Jahr nichts mehr finden werden. Würdet ihr trotzdem jetzt auf Hochtouren suchen, obwohl ihr nicht mal wisst, in welchem Stadtteil ihr eine Wohnung findet? Und ob ihr überhaupt in die andere Stadt zieht?

Würdet ihr der Tagesmutter jetzt schon absagen? Ich fände es eigentlich nur fair, aber mein Mann meinte, dass unser Sohn ja vielleicht erst mal dorthin gehen wird. Nur wie lange? Zwei Monate, in denen ich wahrscheinlich sowieso nicht arbeiten könnte, weil ich erst mal mit der Eingewöhnung beschäftigt wäre?

Ich befürchte fast, dass ich nach der Weiterbildung erst mal ein Jahr zuhause bleibe und unser Sohn erst im nächsten Jahr mit vier einen Betreuungsplatz erhält.

Habt ihr Anregungen und Ideen, wie wir am besten vorgehen sollten?

1

Mein Mann meinte übrigens, dass wir aktuell sowieso keine neue Wohnung auf dem sehr umkämpften Markt finden werden: Er bekommt übergangsweise Arbeitslosengeld und ich lebe von Ersparnissen und bin noch eingeschriebene Studentin, die gerade kein Einkommen hat.

2

Normalerweise wartet man die Probezeit ab, in eurem Fall würde ich aber sofort mit umziehen.

3

ich würde erstmal die Probezeit überstehen
und dann ist es wirklich je nach Gegend sehr schwierig eine passende Wohnung zu finden. Unser Jüngster hat im süddeutschen Raum 4 Jahre gesucht. Und dann hat es nur über Beziehung funktioniert.
wir haben letztes Jahr in ingolstadt neu vermietet, wir hatten 250 Anfragen für eine grosse 3 Zimmer-Wohnung mit 120 qm

und wenn ihr im Herbstumziehen würdet, hast du zwar Anspruch aber erst zu Schul/ Kita beginn also im august/ September des nächsten Jahres

4

Danke für deine Antwort. Vier Jahre Wohnungssuche und 250 Anfragen sind wirklich Wahnsinn.

Bevor wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind, haben wir in einer Nachbarstadt gelebt und sind immer gependelt, weil der Wohnungsmarkt hier auch schrecklich ist. Unsere Nachbarn wohnen mit bald fünf Kindern in einer drei-Zimmer-Wohnung, weil sie einfach nichts Größeres und Bezahlbares finden.

In der Stadt, in der mein Mann den neuen Job hat, sieht es ein bisschen besser aus. Aber auch nicht so rosig, dass wir davon ausgehen könnten, innerhalb weniger Monate etwas einigermaßen Passendes zu finden. Auf Grund unserer aktuellen finanziellen Situation gehe ich zudem davon aus, dass Mitbewerber immer bevorzugt werden.

Ok, ein Jahr zuhause bleiben, möchte ich eigentlich ungern. Aber wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen oder auf eine geringe Beschäftigung mit wenigen Stunden, während mein Mann nach unserem Sohn guckt.

5

Es gibt in Deutschland einen Rechtsanspruch auf eine Betreuung. Du musst zwar nachweisen, dass du alles versucht hast und das würde ich auch sobald wie möglich tun, aber klappt das nicht bleibt der Weg zum Jugendamt und wenn nötig vor Gericht. Klar können die auch keine Betreuung aus dem Hut zaubern, aber es gibt ja dann noch die Option andere Betreuungsformen als Ausgleich finanzieren zu lassen, dazu auch viele Infos online.

Es ist absolutes politisches Versagen, dass Kitaplätze wie Goldstaub sind und ich würde mich mit der Situation nicht stillschweigend abfinden indem du ein extra Jahr zuhause bleibst.

6

Hallo,

ich würde recherchieren wie man sich in der neuen Stadt um einen Platz bewirbt und welche Kitas vielleicht von allen Stadtteilen aus gut erreichbar sind.
Nächsten Montag bei der zuständigen Stelle anrufen und erklären ab wann ihr einen Platz braucht. Immer wieder nachfragen. Sich auf Wartelisten setzten lassen.

Bald mit der Wohnungssuche in der neuen Stadt beginnen, für einen Zeitpunkt wenn die Probezeit Rum ist.
So würde ich es angehen.

7

Hallo, ich würde da sehr gezielt vor gehen...ihr müsst eh im Oktober raus aus der Wohnung? Dann recherchiere doch jetzt schon mal, in welchem Stadtteil ihr euch vorstellen könnt zu Leben... Dann würde ich die Kitas abtelefonieren. Lass dich auf Wartelisten setzen . Schau auch Mal bei eBay Kleinanzeigen... Da bieten manchmal Tagesmütter noch Plätze an.
Gibt es dort viellz noch ein Portal, in dem man den Bedarf einer Betreuung anmelden kann? Dann dort auch anmelden...Fang am besten jetzt an.
Ich habe auch ein halbes Jahr vor dem Umzug in ein anderes Bundesland angefangen zu suchen und hatte dann sogar die Wahl zwischen zwei Kitas und das im März.. Allerdings aufm Dorf. Muss man fairerweise dazu sagen.

Viel Glück
Audrey