Ein Kleinkind bzw zwei zu Hause

Hallo!
Gerade bin ich mit meinem Mann wieder aneinander geraten!
Es war schon mal so, wir wollten nie einen Kindertraktor für unser Kind… beim Neffen gesehen, da wurde dann damit kurz gespielt, dann wurden wir regelrecht dazu gedrängt, zuzusagen dass unser Kind den Traktor bekommt als (Vor)Weihnachtsgeschenk, was uns wichtig war, dass es dann nicht mehr zu viel bekommt Weihnachten. Wenn wir gesagt hätten, wir wollen keinen gäbe es ständige Belehrungsversuche der Schwiegermutter…
Und wie vermutet, unser Kind mag den Traktor nicht!
Nun zum Geburtstag im Mai ein Gedanke von mir, ein neues Rad! Das Laufrad wird heiss geliebt, ein gebrauchtes Rad mit Stützrädern steht schon in der Garage, das hatten wir von Verwandten übernommen.
Mein Mann wollte kein Rad, eine neue riesen Schaukelanlage möchte er, Radfahren ist noch nicht so wichtig…. Ich habe dann von meinem Geld für 450€ eine Schaukelanlage mit Rutsche gekauft… heute ruft seine Mutter an… ja mal so ein Rad kaufen weil die Nachbarskinder jetzt such Radfahren.. und was sagt mein Mann? - ja er findet die Idee Gut! Dann kann man gleich das Radfahren üben… obwohl noch überhaupt kein Interesse da ist!

Ich muss mich einfach ärgern, kaum sagt SIE ETWAS ist alles mi wurst.

Bitte um Meinung, fühle mich gerade mit 2 Kleinkindern umgeben.

2

1. Warum dürfen Eltern und Großeltern nicht einfach unabhängig voneinander Geschenke schenken? Ich finde nicht, dass man es übertreibt, wenn es von diesen engsten Verwandten jeweils ein größeres Geschenk zum Geburtstag oder zu Weihnachten gibt. Sind immerhin wichtige Feiertage.
2. Wieso fragt nicht einfach mal jemand das Kind, was es sich wünscht?
Meine Meinung dazu: viel Drama, wenig Grundlage.

4

Das Kind möchte noch nicht Rad fahren! Deswegen haben wir ja eins in der Garage stehen, aber wenns die Mutti vorschlägt ists natürlich gut, vorallem wenn man die 450€ für den erwünschten Schaukelturm als Halbzeitangestellte selbst zahlt.

Unser Kind wünscht sich eine neue Schaukel! Und Eisenbahnzubehör. Und einen Geburtstagskuchen, mehr nicht!

8

Ich wäre nun an deiner Stelle einfach froh, dass ich mein hart erarbeitetes Geld in den neuen Schaukelturm investiert habe, den das Kind sich wirklich wünscht, statt in ein Fahrrad, was das Kind gar nicht möchte und wovon bereits eines ungenutzt in der Garage steht.
Wofür die Schwiegermutter ihr Geld ausgeben möchte, wäre mir egal.
Noch eine Frage zu deinem Mann: Hat er den Schaukelturm auch mit bezahlt oder will er noch etwas anderes oder etwa gar nichts schenken?

weiteren Kommentar laden
1

Als Nachtrag noch, der Gedanke mit der Schaukelanlage war dann nach einigen Wochen besser da die Alte einfach schon sehr klapperig ist, daher dann mein Eingeständnis.

3

Ist jetzt etwas wirr geschrieben…

Also letztlich ist der Knackpunkt, dass dein Mann deine Ideen doof findet, aber wenn seine Mutter exakt die gleiche Idee hat, ist er Feuer und Flamme? Bzw ihr wart euch einig, sie sagt was dagegen und plötzlich ist er auch ihrer Meinung?

Und das fällt erst mit Kind auf? Oder war es schon immer so? Oder ist es wirklich erst so, seit das Kind da ist?

Habt ihr auch schon mal in ruhigen Momenten darüber gesprochen? Ist dein Mann einsichtig? Oder versteht er dich gar nicht?

Ihr müsst wohl wirklich auch an eurer Kommunikation arbeiten. Alles Gute euch!

5

Dankeschön, für deine Antwort!

Es war so dass mein Gedanke nicht gut war laut ihm, im Nachhinein war auch sein Gedanke „besser“ da noch kein Interesse, doch dann ruft die Schwiegermutter an und schlägt ihm GENAU den gleichen Gedanken vor und er würde direkt zustimmen.

9

Dann sprich mit ihm darüber. In Ruhe. Befrag ihn, warum er wirklich plötzlich anderer Meinung ist. Vllt hat er ja wirklich bessere Argumente, als nur die Meinung seiner Mutter.

Also statt „das sagst du nur, weil deine Mutter es sagst, IMMER redest du ihr nach dem Mund!“ könntest du fragen „ich bin überrascht, da du bisher anderer Meinung warst. Wieso glaubst du, dass ein Fahrrad doch ne gute Idee ist? Meinst du, unser Sohn hat doch schon Interesse? Würdest du das mit ihm lernen?“ vllt denkt dein Mann dann eher drüber nach :)

6

dein Beitrag ist etwas schwer zu verstehen wenn ich es richtig verstanden habe geht es dir im Grundsatz darum das dein Mann mehr auf die Meinung seiner Mutter hört wie auf deine ? Du wolltest keinen Traktor aber die Schwiegermutter wollte dem Kind einen schenken ,jetzt ist der Traktor da aber das Kind spielt wie du vermutet hast (noch ) nicht damit . Nun ja das kann vorkommen das Kinder etwas nicht so toll finden vielleicht wird der Traktor später doch noch interessant . Man kann sich nicht immer aussuchen was die Kinder geschenkt bekommen immerhin ist sie in soweit eurem Wunsch gefolgt den Traktor als (Vor) Weihnachtsschenk zu schenken damit es an Weihnachten nicht zu viele Geschenke sind . Das mit der Schaukelanlage da scheint es mit der Kommunikation zwischen dir und deinem Mann nicht ganz klar gewesen zu sein . Dein Mann wollte eurem Kind also zum Geburtstag eine Schaukelanlage schenken und du wolltest ihm ein Fahrrad schenken was ihr bereits stehen habt . Gut dein Mann und du habt also unterschiedliche Vorstellungen was das Kind zum Geburtstag bekommen soll darüber hättet ihr klarer sprechen müssen . Was ich aber nicht verstehe warum hast du von deinem Geld diese Schaukelanlage gekauft so ein großes Geschenk kauft man doch eigentlich zusammen ? Weiß die Schwiegermutter denn überhaupt das du diese Schaukelanlage jetzt schon gekauft hast ? Bis zum Geburtstag im Mai dauert es ja auch noch selbst wenn die Schaukelanlage im Gespräch war kann sie das als eine Idee aufgefasst haben . Bei den Nachbarskindern hat sie jetzt gesehen das sie Fahrradfahren gelernt haben weswegen sie nun vorgeschlagen hat eurem Sohn zum Geburtstag auch ein Fahrrad zu schenken und dein Mann findet die Idee die du vorher auch schon hattest jetzt plötzlich gut . Das ärgert dich jetzt weil er vorher als du es vorgeschlagen hast nichts von einem Fahrrad wissen wollte . Tatsächlich solltet ihr an eurer Kommunikation arbeiten , du und dein Mann . Bei der Schwiegermutter sehe ich nicht das sie das Problem ist oder will sie eurem Sohn jetzt ein Fahrrad zum Geburtstag schenken (weiß sie das ihr schon eins in der Garage stehen habt ? ) und du fühlst dich übergangen weil du es eigentlich schenken wolltest ? Du ärgerst dich auch darüber das du von deinem Geld die Schaukelanlage gekauft hast das war aber doch deine Entscheidung , wieso fragst du nicht die Schwiegermutter nicht einfach ob sie sich an der Schaukelanlage beteiligt will ? Das Fahrrad das ihr sowieso schon stehen habt könnt ihr doch noch aufheben dann bekommt dein Sohn es halt später ist doch auch nicht so schlimm . Daran würde ich mich gar nicht so aufreiben rede nochmal in Ruhe mit deinem Mann und sag ihm was du darüber denkst und das du sauer bist dass er jetzt wo seine Mutter es vorgeschlagen hat so plötzlich anderer Meinung ist was das Fahrrad betrifft .

7

Gundula, tolle Idee mit dem Schaukelturm, kümmerst du dich drum?

Nachdem die Meinige hier zum ersten Geburtstag mit 3 grossen Müllsäcken mit Präsenten einmarschiert ist gibt es eine Reglementierung. Da fahren wir strenger als andere das tun. Bei uns liegt aber auch viel weniger Plunder rum.

11

Sehr sehr viel Drama um absolut nichts.

Ich rufe mir in solchen Situationen ins Gedächtnis, dass ich nur dieses eine, tolle Leben habe & das nicht mit (unnötigem) Ärger verbringen will.

Was die Schaukel & dein Geld betrifft: Selbst Schuld! Habe ich jahrelang falsch gemacht. Wieso hast du ihn das nicht Regeln lassen?

12

Viel Lärm um nichts

13

Dein Mann möchte so gerne eine Schaukelanlage und DU kaufst die dann mit deinem Geld???

Sollen Papa und Oma doch alles für das Kind kaufen, was sie meinen, was er unbedingt haben soll. Und du kaufst dann nur die Sachen, die du als wichtig für ihn empfindest. Ist eigentlich ganz einfach.

Schenken soll die Oma zu Weihnachten, was sie meint. Ist ihre Entscheidung, würde ich sagen.

14

Also anscheinend geht es euch wirklich gut oder ihr habt zuviel Zeit um sich über sowas in einer Partnerschaft zu streiten oder zu ärgern. Ich finde es toll das deine Kinder so tolle grosseltern haben.