Kochstreik- hat es schon jemand durchgezogen hier?

Hallo liebe Community,

In der letzten Woche gab es gleich drei Gelegenheiten, in denen ich gekocht habe abends und die Familie nicht gegessen hat.

Gestern ist bei mir das Fass zum Überlaufen gekommen ;-) .

Töchterchen, morgens abgesprochen, was es abends geben soll, hatte 2 Stunden Unterrichtsentfall in der Mittagspause und war Pizza essen in der Stadt, keinen Hunger mehr.
Mein Mann rief von der Arbeit an, ich sagte, er braucht nichts einkaufen, alles erledigt und ich habe gekocht. Kam dann später mit einem halben Hähnchen zu Hause an.

Ich habe gesagt ist in Ordnung, ich esse meinen Mist selbst:-b
Aber in Zukunft gibt es hier kalte Küche bzw wer will kocht sich selbst.
Bin selbst arbeiten und sehe es nicht ein, eine Stunde in die Küche zu stehen, nur, damit nacher keiner mitisst.

Fanden die beiden blöd.

Aber ich werde das erstmal durchziehen.

Hat jemand von euch das auch schon erlebt?
Erfahrungswerte?

Viele Grüße :-)

3

Wenn das Essen nicht gegessen wird, würde ich es im Kühlschrank aufbewahren und mir am nächsten Tag das Kochen sparen. Finde einen Streik aber auch nicht schlimm. Wie alt ist denn die Tochter? Kann sie sich selbst eine Kleinigkeit zubereiten?

17

Der Mann ist wahrscheinlich auch alt genug...

24

Eh klar, deswegen braucht man über ihn ja nicht nachdenken, oder?

weitere Kommentare laden
1

Hallo

Ich habe das noch nie durchgezogen. Irgendwie wird alles Essen bei uns spätestens bis zum nächsten Tag fertig, auch wie in deinem Bsp. mit zusätzlich einem halben Hähnchen 🙂.

Meine Schwiegermutter brachte zu Beginn unserer Ehe ohne Absprache ihr Essen (ein Set!). Sie meinte es gut, aber klar war ich damals massiv angepisst. Ihr Essen ist toll, keine Frage, aber dann hätte ich mir wie in deinem Fall die eigene Mühe nicht gemacht. Irgendwann wurde es nur noch eine Suppe, was man ja gut kombinieren kann zum Hauptgericht.

Aber wie gesagt, radikale Maßnahmen habe ich nie durchgezogen. Essen kommt bei uns immer weg 😅.

2

Hallo,

Kann ich voll verstehen und ich würde das ebenfalls knallhart durchziehen!

Sowas finde ich absolut respektlos und ich hätte genauso reagiert! Ich hasse es zu kochen und wenn mein Mann dann auch noch einfach was anderes essen würde wäre ich auch sauer, vor allem wenn im Vorfeld abgeklärt war was es gibt und dass schon gekocht ist. Ausnahmesituationen mal ausgenommen. Man kann immer mal wirklich Lust auf was anderes haben aber wenn das dauernd so ist, dann würde ich auch nicht mehr kochen.

Gutes Durchhalten! 😁

32

Danke 😅😄

4

Würde es genauso wie du machen und jetzt erstmal nur für MEIN Essen sorgen. :)
Ist auch entspannter für dich und du kannst immer genau das essen, was du willst, so wie der Rest der Family es eh schon fabriziert. Großartig!

5

Naja, ich will ja auch selbst was essen und koche gern.
Mein Mann, Sohn1 (wenn er Zeit hat) und Sohn2 essen auch immer mit. Nur der Kleine hat machmal keinen Hunger, weil er schon was anderes hatte, ist mir dann aber auch egal. Kann vorkommen.
Wenn ich mal keine Lust habe, kocht auch Sohn2 oder mein Mann oder wir holen uns was oder essen Brot....

"Kochstreik" finde ich etwas albern. Wenn du nicht kochen willst, weil die anderen nicht mitessen, dann würde ich das ohne großes Beleidigtsein so kommunizieren, ich koche heute nicht, kümmert euch selbst drum.
Aber andere Familien sind anders, wenn das für dich so passt, mach es doch einfach, ich find es nicht verwerflich.

6

Naja,könnte man bei mir auch als Kochstteik bezeichnen. Mit der Tochter ist doof genauso ärgerlich wie mit deinem Mann.Finde ich es nicht gut,da ihr vorher telefoniert habt. Gut, wenn er keine Lust auf dein essen hat, ist halt klar ,das am nächsten Tag nicht extra gekocht wid und es die Rrste gibt.

Ich hätte dann ihnen mitgeteilt, das nicht mehr separat mach Wunsch gekocht wird. Wenn du für dich kocht, können sie mit essen, sonst solltest du abends nicht mehr kochen bzw Brot essen oder mittags schon gegessen haben, kann sich ja jeder ein Brot machen. Diese Variante habe ich durch. Habe ich warm gekocht konnten sie mir essen, wenn nicht gab es immer noch was kaltes zu Hause.

Mit der Wäsche mach ich es auch so. Was nicht im Wäschekorb liegt wird nicht gewaschen. Pech, wenn ich dann mit der Wäsche durch bin und es muss dringend etwas gewaschen werden. Ist halt in gewissermaßen eine erziehungsmassnahme.

Beide Maßnahmen mache ich ihr sehr konsequent.

Majonjon

36

Du hast verstanden, worum es mir geht :-)
Danke 🥰

7

Situationen, wie von dir beschrieben, kommen bei uns auch vor.
Aber das ist mir egal. Wer nicht will, der hat schon.
Was an dem einen Tag nicht gegessen wird, das gibts am nächsten Tag.
Oder ich friere es ein für ein anderes mal, wenn ich keine Zeit/Lust zum Kochen habe.

8

und der Rest von der Familie kriegt nix zu essen, nur weil die Tochter ne Pizza intus hat?
Das mitgebrachte Hähchen war wohl auch nicht für alle oder? - und wenn doch, dann gäbe es ebenfalls das Gekochte am nächsten Tag aufgewärmt.

In so einem Fall gibt es am nächsten Tag die Reste und ich kombiniere das dazu oder mache weniger vom neuen. Ist einmal kochen gespart, --- ist doch gut?

9

Hi,
ich versteh Dich, so sehr !!

Ich koche so gerne auch nicht, und wenn dann, obwohl besprochen wurde, das ich koche, jemand mit was anderen kommt oder oder oder............................ ärgert mich das auch.

Die Jungs, 12 und 15, sind so schwierige Esser geworden, es gibt bei uns nur noch das selbe.

Und bei meiner Mutter, essen sie viel mehr Sachen, als bei mir............Phänomen.

Jedenfalls, habe ich nicht pünktlich um 14 Uhr Feierabend, koche ich schon mal "nicht viel". Einerseits wird gemeckert, weil ich nicht gekocht habe, essen wir erst um kurz vor 20 Uhr, wird auch gemeckert. also gibt es Brötchen..........

Montags ist Karate: 16.15 bis 17.30 h, 19 - 20.30 h - an diesem Tag gibt es Brötchen
Dienstag: 18 - 19.10 h Linedance, noch 6x Schwimmen für den Kleinen hinterher, kommen wir um 20.30 h heim, Brötchen.

Mittwoch oder Donnerstag hat der Gatte Bandprobe oder Musikverein, oder jeweils, Brötchen. Da er um 18.30 h fährt.

Freitags gibt es selbstgemachte Pizza.
Samstags wird gekocht.
Sonntags wird gekocht, oder Laugenbrezel aufgebacken mit Aufstrich, Käsewürfel evtl. Salat.

Halte es so, wie Du Dich wohlfühlst, also streiken oder Koch doch mal, nur für Dich, Dein Lieblingsessen. Dann wirst Du die "Gesichter sehen", und sie werden es mehr zu schätzen wissen, oder mal selbst an den Herd gehen.

Alles Gute

33

Wow, da habt ihr aber auch eine durchgetaktete Woche!
Das wäre bei uns echt auch eine Möglichkeit, von vornherein bestimmen, an welchen Tagen gekocht wird und wann die Küche kalt bleibt.
Das nehme ich mir als Tipp mit 😃