Was/ wieviel schenken?

Mein Bruder feiert demnächst seinen 50. Geburtstag.
Nun überlege ich, was ich ihm schenken soll.
Unser Verhältnis ist "ok", wir sehen uns 1-2mal im Jahr, am ehesten beim Geburtstag unserer Mutter. Über die Weihnachtstage ist er meist mit seiner Freundin bei deren Eltern. Es ist nicht so, dass wir verkracht sind, aber es ist auch nicht so, dass wir die allerbesten Freunde sind. Eher neutral. Ich habe z.B. auch das Gefühl, dass er sich nicht sehr für meine Tochter interessiert, es kommen nie Nachfragen oder so.
Nun feiert er in der Schweiz (er wohnt dort). Neben Benzin und Maut fallen auch noch Hotelkosten für 1 Übernachtung an (die jeder Gast selbst zahlt, ca. 100 CHF). Ich werde allein fahren, da die Feier erst um 19 Uhr beginnt und somit nicht kleinkindtauglich ist, weshalb mein Mann und meine Tochter zuhause bleiben.
Eingeladen sind Familie und Freunde.
Meine Schwestern haben übrigens beide abgesagt, einer war es zu weit/ unpassend mit Kleinkind. Die andere mit anderen Gründen.
In den letzten Jahren haben wir uns gegenseitig nie was zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt, haben aber auch nie gefeiert.
Nun ist für mich aber klar, wenn es so eine Feier gibt, gibt es natürlich auch ein Geschenk. Man muss noch sagen, dass er gut verdient, Geld braucht er eigentlich nicht.
Nun bin ich am grübeln, was ich ihm schenken soll und in welcher Höhe angemessen ist. Habt ihr eine gute Idee (außer einem Umschlag mit Geld) und in welcher Höhe findet ihr passend?
Er hat z.B. meiner Mutter mal zum Geburtstag eine "Ziege" geschenkt - also natürlich keine echte, sondern er hat in ihrem Namen Geld nach Afrika für ein soziales Projekt gespendet, von dem Geld wurde dort eine Ziege gekauft.
Ich denke, sowas soziales/ ökologisches o.ä. fände er z.B. gut.

1

Hallo,

als ich das mit der Ziege gelesen habe, fiel mir ein, dass es corwdfunding Projekte gibt, da kannst du jemandem einen eigenen Olivenbaum schenken (bspw in Italien oder Griechenland und dann bekommt er dafür auch Olivenöl (bei mir waren es 5 Liter). Oder ein Orangenbaum oder einen Mangobaum. Das Ganze dient dazu um die Bauern vor Ort zu unterstützen und auf nachhaltigen Anbau zu setzen. Google mal, du wirst sicher etwas finde .
LG

15

Das klingt gut.
Wie erkenne ich denn, ob die Anbieter/ Projekte dort seriös sind?

2

Du kannst auch ein Stueck Regenwald in seinem Namen kaufen, da gibt es Programme bei denen man spenden kann und man erhaelt eine Zeitschrift und ein T-Shirt oder so.
Oder wie waere es mit einem Abo bei Zotter Schokolade? Da bekommt man 3 oder 4 mal im Jahr Schokolade nach Hause geschickt. Gute Schokolade gibt es in der Schweiz zwar an jeder Ecke, aber vielleicht trotzdem eine Idee.
Eine Spende an die Jugendfoerderung eines Vereins ist auch immer moeglich. Kommt ein bisschen drauf an, was er gut finden wuerde. Was hat er denn fuer Interessen?

3

Gibt es ein schönes Foto aus eurer Kindheit?
Vielleicht eins mit allen Geschwistern und/oder Eltern? Das würde ich schön einrahmen und dazu wie oben vorgeschlagen einen Olivenbaum oder so dazu schenken.

7

Eine Stimme für diese Idee! Ein schönes Foto kommt sicher sehr gut an! Spenden für die Ukraine wäre auch eine Möglichkeit, weiss halt nicht, ob er das machen wollen würde.

14

Zwischenzeitlich hat er nochmals alle Gäste angeschrieben.
Dass er alles hat, das größte Geschenk ist, wenn wir kommen. Und wenn wir was schenken wollen, dann sollen wir spenden (Ukraine o.ä.).
Das werde ich dann so machen.

4

Ich würde etwas persönliches schenken.
Ein selbst gestaltetes Fotobuch vielleicht mit Kindheits- und Jugendfotos bis heute.
Vielleicht auch eine gestaltete Fototasse mit noch was drin.

Für ein Projekt spenden klingt natürlich auch toll. Vielleicht für notleidende Kinder aus seiner Region.

5
Thumbnail

Hallo,

beteiligen sich die Schwestern, die nicht zum Geburtstag kommen, auch am Geschenk?

Ich würde Fotos zusammensuchen, auf denen ihr drauf seid. Egal, ob alle zusammen oder nur die eine Schwester/ die Eltern/ aus der Jugend usw. Daraus würde ich ein Fotobuch machen und zusätzlich ein Ökoprojekt in seinem Namen spenden.

Ich habe mal aus verschiedenen Zeitschriften Worte ausgeschnitten und eine Kollage gestaltet. Z.B. Peter ist „toll“ „humorvoll“ „abgefahren“ usw. Kam auch gut an.

LG,
ez

6

Deine Idee, sich in seinem Namen sozial zu engagieren/zu spenden finde ich sehr gut.

Das würde ich machen. Ich würde als Betrag schon so 50€ anpeilen, evtl 100€ (kommt auf eure finanzielle Situation an).

Viel Spaß bei der Feier :)

8

Da hatte jemand ja das Thema Crowdfunding angesprochen, ich hab ne Seite die sowas auch bietet. Crowdfarming.de. Soll keine Werbung sein nur meine eignen Erfahrungen widergeben. Dort hatte ich schon einige Male bestellt und eben auch einen Olivenbaum adoptiert und verschiedenes. Die Adoptionen verlängern sich nicht ungefragt, das als Info. Schaus dir einfach mal an.

Liebe Grüße Ela

9

Wie wäre es mit einer Bienenpatenschaft? Da bekommst du z. B. ein Glas Honig mit persönlichem Etikett und einen Honiglöffel: https://www.bienenretter.de/pate/

Es gibt auch noch andere Projekte mit mehr oder weniger Honig und anderen Beigaben. #mampf

10

Eine Spende zu verschenken finde ich unmöglich. Ich weiß sowas wird gerade immer öfters gemacht, aber wenn ich etwas spenden will, dann mache ich das für mich freiwillig und nicht als Pflicht für jemanden.

11

Was würdest du denn stattdessen schenken? Ich bin für gute Ideen offen :-)
Er ist jemand, der ausreichend Geld hat und sich somit grundsätzlich alles selbst kaufen kann.
Aber da er ja selbst auch schon eine "Spende" verschenkt hat, sollte er eigentlich umgekehrt auch nicht dagegen haben #kratz