Seltsames Verhalten Schwägerin

Hallo ich brauche mal eine Einschätzung. Mein Mann und ich sind jetzt 15 Jahre zusammen. Das Verhältnis zu meiner Schwägerin war am Anfang etwas schwierig. Hat sich im Laufe der Jahre aber gebessert trotzdem weiß ich und auch mein Mann nichts wirklich richtig über ihr Leben. Wir sehen uns in regelmäßigen Abständen bei meiner Schwiegermutter zum Essen. Sie ist 9 Jahre älter als mein Mann und hatte sich in der Kindheit und Jugend viel um meinen Mann mit gekümmert. Mein Sohn fast 3 liebt sie, bei ihr kann er so richtig ausflippen. Wir müssen oft schimpfend dazwischen gehen. 2 Bsp heute : (mal abgesehen davon das wir in ein paar Wochen umziehen und nicht die Wohnung versauen wollen) schmeißt mein Sohn mehrere Male im Flur seinen harten Spielzeug Dino in Richtung meiner Schwegerin an die Wand. Man konnte das an der Tapete erkennen, das war mit viel Kraft. Mein Mann sah es und schimpfete beide. Dann im Park : Kind schmeißt mit Sand Richtung Gesicht Schwegerin. Die geht in Deckung und erzählt ihm was von schatzi und Wind, anstatt zu sagen: hör auf, ich will das nicht. Mein Mann und ich haben natürlich was gesagt und haben geschimpft. Dann hat er im gleichen Atemzug ein Kind Sand entgegen geworfen. Da ist meine Schwegerin dann hin. Ich habe gerade das Baby gestillt, eigentlich hätten wir selbst die Situation beenden müssen. Das ärgert mich das wir das nicht gemacht haben. Im Flur hat mein Mann das ja ganz aktiv. Ich weiß nicht warum meine Schwegerin so ist, warum lässt sie das zu, warum passieren solche Dinge immer wenn sie da ist. Es ist nur 1 mal im Monat aber es eskaliert dann irgendwie immer. Auch benutzt sie Wörter wie geil, scheiße. Und heute der Hammer : (ich hatte auf dem Sofa etwas weggewischt die Lehne war also etwas feucht.) da fragt sie ist ihr etwas nass, ich erkläre ja und warum und sie sagt im beisein meines Kindes:oh meine muschi ist jetzt ganz nass. Wir reden hier von einer 47 jährigen Frau, die eine Arbeit im Büro hat. Viel Wert auf ihren Eindruck bei fremden legt. Sie hat keine Kinder keinen Partner. Wir reden so nicht miteinander. Meinen Mann ist das jetzt auch schon vermehrt aufgefallen. Ich sage ihr dann immer das die sowas vor einem Kind nicht sagen kann und und und... Jetzt schläft mein Kind das zweite Mal bei meiner Schwiegermutter mit Schwägerin. Das erste Mal hat gut funktioniert. Sie waren ganz tolle Sachen unternehmen und morgen machen sie auch was tolles. Ich gönne es meinem Sohn gerade weil ich im Moment wegen dem Baby nicht so kann. Aber irgendwie hab ich gerade Bauchschmerzen, ich weiß nicht warum. Ich hab die Hoffnung das sie wenn sie zu dritt mit meiner Schwiegermutter unterwegs sind (die redet nur italienisch) das sie nicht so wörter benutzen. Aber auch so hab ich gerade ein unangenehmes unruhiges Gefühl. Text ist lang geworden sorry...

1

Dein Sohn ist 3 und wird wahrscheinlich bald in den Kiga kommen. Dort wird er noch ganz andere Wörter kennen lernen.
Versuche etwas lockerer zu werden und sei froh, dass dein Sohn eine Tante hat, die Interesse an ihm hat und bei der er auch mal aufdrehen darf. ;-)

2

Oder er ist bereits seit 2 Jahren in der kita …

13

Klar - auch möglich. :-D

weitere Kommentare laden
3

Hi,
das war doch ganz normales Verhalten von Deinem Sohn, wenn Besuch da ist, den er nicht oft sieht.

Meine waren in dem Alter genauso. 30 min total zurückhaltend, und wenn sie dann aufgetaut waren, hat man sie nicht wieder erkannt. Sachen herum geworfen, jemand so an den Rock gehängt, der er an den Knöcheln gehängt hat. Wollte ein "liebvolles" Dutzi Dutzi machen..........ich hasse es, Nase an Nase reiben, wie es die Eskimos machen. Dem anderen seine Brille war zum Schluß krumm, vor lauter Übermut.

Tja, und das mit der Muschi..............Übermut von der Tante. "Nass im Schritt"; wollte sie nicht sagen. Sagte sie sowas, und denkt vermutlich die ganze Nacht nach, wie sie so ne Scheiße labern konnte...........

Und Geil und Scheiße, halt so Kraftausdrücke............ganz ehrlich, das Kind wird demnächst noch schlimmeres im Kindergarten kennen lernen.

Und warum Du deine Schwägerin nach 15 Jahren nicht kennst, dafür können wir alle nichts. Ich kenne meine Schwägerin erst 17 Jahre, und sie nur die Frau, des Bruders meines Mannes, und ich weiß mehr, als ich je wissen wollte....................

Nur Fragenden Menschen kann geholfen werden.

Und warum hattest Du jetzt nach dem Tag ein unangenehmen unruhiges Gefühl?

?

4

"ie geht in Deckung und erzählt ihm was von schatzi und Wind, "
Das machen viele Eltern selbst auch.

Ich selbst kläre vorher mit anderen Eltern ab, was ok ist und was nicht.
Wenn Eltern dabei sind, halte ich eher zurück. Warum? Weil manche Eltern mehr austicken können als Kinder. Da kann schon ein "Schatzi biiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiitttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeeee mach das nicht" von Eltern als Angriff aufs Kind gesehen werden.

Sprich mit ihr, was du dir an Verhalten wünschst.
Gedanken lesen wird sie nicht können.
Ich selbst frage Eltern, was sie sich wünschen. Aber plane ein, dass allein die Frage schon zum Kontaktabbruch führen kann - schädliches Verhaltenstendenz meinerseits dem Nachwuchs gegenüber.

Zu den Wörtern: rede mit ihr. Aber stell dich drauf ein, dass im Kindergarten noch ganz anderes kommt.
Das, was gar nicht geht, sage ihr in ruhigem Ton. Der Rest... erkläre es deinem Kind.

Vertrauen:
entweder ich vertraue jemandem oder ich vertraue jemandem nicht.
Das mache ich NICHT davon abhängig ob ich noch ein Baby hätte, zum Einkaufen muss etc. sondern von der Person.
Mein Netzwerk besteht aus Menschen, denen ich voll vertraue. Genetisch irrelevant.
Von meiner biologischen Seite vertraue ich nicht jedem. Dort schläft mein Kind nicht. Egal ob gejammert wird oder nicht.

5

Deine Schwägerin wirkt von der Beschreibung des Sprachgebrauches her halt etwas speziell. Irgedwie etwas "ich bin total cool und junggeblieben"...Diese Art von "Cool und jung", die für erwachsene an manchen Stellen peinlich wirkt. Und das mit der Muschi...ich finde es auch äußerst befremdlich, wenn erwachsene so sprechen...vielleicht bin ich aber auch einfach verklemmt. Leute die so sprechen, sind nicht per se daneben und ungeeignet Kinder zu betreuuen. Im Grunde sind Geschlechtsteile Körperteile und nichts wofür man sich schämen braucht. Hätte sie gesagt "ich bin nass im Schritt" hätte es keinen gestört...Gut Muschi..mit dem Begriff kann ich eh ncihts anfangen, aber da kommts auch drauf an, mit welchem Bezeichnungen man groß geworden ist. Da gibts ja so allerhand Blödsinn...aber auch wenn sie gesagt hätte "meine Vagina ist nass" hätte es dir bestimmt aufgestossen.

Aber wegen ihrem Verhalten. In eurer Wohnung hat sie eurem Sohn keine Grenzen gesetzt. Am Spielplatz habt ihr eurem Sohn keine Grenzen gesetzt. Also warum sollte sie erzieherisch immer perfekt reagieren? nich einmal Eltern tun das...und es ist auch gar nciht ihre Aufgabe euer Kind zu erziehen.

Es kann auch gut sein, dass sie nicht wusste inwieweit sie eurem Kind da grad Grenzen setzen darf und soll. Er war bei sich zu Hause, sie war der Gast, es ist nciht ihre Wohung, evtl. hat sie gar nciht gesehen, dass es Dellen in der Wand gibt, sondern hat als einzigen Schaden den Lärm erkannt und wollte da auch nciht übergriffig reagieren. Vielleicht war sie auch überfordert und wusste nicht, wie sie dem Kleinen Grenzen setzen soll, ohne dass es, z.B. von den Eltern als Angriff gewertet wird- "du bedrohst unser Kind". Eltern sind manchmal.....anstrengend in dieser Hinsicht.

Wie gesagt, die Erziehung ist eh eure Aufgabe. Und er hat sich nciht nur ihr, sondern auch am Spielplatz danaben benommen. Da hat sie sich dann ja sogar getraut zu reagieren, obwohl es wieder nciht ihre Aufgabe gewesen wäre. Anscheinend hat sie durch das Gespräch zuvor Sicherheit gewonnen.

Ich frage mich irgenwie, was dein wirklcihes Problem ist. Ich glaube es gibt ein Problem hinter dem Problem. Was befürchtest du?

11

Ja sie ist speziell, Problem hinter dem Problem ist wahrscheinlich das ich sie schlecht einschätzen kann bei dem Verhalten. Sie gibt halt auch nicht viel von sich Preis. Ich mag sie und sie mich auch ist ja nicht das Problem. Naja evt erwarte ich zuviel. Sie hat absoluten Rückenwind von uns unserem Sohn Grenzen auf zu zeigen. Wenn sie zu dritt mit Schwiegermutter unterwegs sind muss das eben auch funktionieren da können wir als Eltern nicht unsere Aufgabe übernehmen weil wir nicht dabei sind. Ich mag es eben wenn Erwachsene keine versäumte Sprache sprechen. Wenn er aus dem Kindergarten kommt uns sowas sagt muss er ja lernen das dies kein normaler Umgangston ist. In der pupertät unter Freunden ist es dann eh seine Sache aber nicht als Kleinkind

6

Das verhalten mit deiner Schwägerin kann ich mir nur so erklären.

Ihr seid die Eltern und vielleicht mag sie eurem Kind nicht Maßregeln, wenn ihr dabei seid oder weil es nicht ihr Kind ist. Sie selber hat ja keine Kinder und dadurch ja keine Erfahrung. Vielleicht hat sie Angst das ihr mit ihr Schimpfen könnt wenn sie in eurem Beisein mit ihm schimpft.

12

Eigentlich eigentlich weiß sie das sie Grenzen setzen darf. Wir haben sie schon oft drum gebeten. Ich glaube ich verstehe etwas grundsätzlich falsch. Ich erwarte von einem Erwachsenen das er in der Lage ist einem Kind zu sagen bewirf mich nicht mit harten Gegenständen/Sand usw. Ich muss das natürlich meinem Sohn beibringen. Aber ich hab das Gefühl als wäre es auch nötig das andere Menschen ihm Grenzen zeigen das sie eine persönliche Grenze besitzen keine Schmerzen oder Verletzungen erleiden zu wollen. Ich verstehe das hier aus einigen Antworten als wäre es allein meine Aufgabe. Es ist meine Aufgabe! Aber wäre es nicht gesund für mein Kind wenn er versteht nicht nur Mama sagt hör auf sondern die person will das selbst nicht aus dem und dem grund.

15

Aber dann musst Du eben auch akzeptieren, wenn andere Menschen andere Grenzen haben. Zwischen "ich will meinem Kind beibringen, andere Menschen nicht mit Gegenständen zu bewerfen" und "die Schwägerin soll selbst ihre Grenzen aufzeigen" sind halt Unterschiede.

weiteren Kommentar laden
7

Auch ohne Beisein eines Kindes hätte ich diese Aussage "meine Muschi ist jetzt nass" sehr unpassend gefunden.
Zum einen interessiert das beim Familienkaffee wohl keinen. Und zum anderen: man sitzt auf dem Po. Setzt man sich also in etwas nasses, ist die Aussage "oh jetzt hab ich einen nassen Popo" wohl angebrachter.

8

Mir sind vor Kindern auch schon Wörter raus gerutscht.
Gerade bei deiner Schwägerin kann ich es sogar noch mehr verstehen, weil sie keine Kinder hat.
So dramatisch finde ich deine Beispiele nicht. Dein Kind wird noch mehr Wörter mitbekommen mit denen du keine Freude haben wirst. Das ist einfach so.
Sand und Figuren werfen doch alle Kinder irgendwann. Das konnte ich meinen Kindern 100 Mal sagen und sie haben es trotzdem gemacht.
Ihr seid die Eltern, ihr erzieht.
Bei euch wird euer Kind auch nicht immer ein Engel sein. Sie ist nur die Tante, die das Kind hin und wieder sieht. Am Spielplatz ist sie immerhin eingeschritten,als es um ein anderes Kind ging. Das ist doch in Ordnung.
Bei Besuch können meine Kinder auch ganz schön aufdrehen. Das ist für mich okay.

9

Hallöchen,

Ich sehe hier zwei Aspekte:

1.) Die erzieherischen Maßnahmen:
Ich hab selber zwei Kinder (6&3) und viel Verwandtschaft. Wenn wir als Elternteil dabei sind, erwarte ich von niemandem, dass sie mein Kind bei Fehlverhalten maßregeln. Das machen mein Mann und ich bei Bedarf.
Wenn sich jemand gestört wird, dürfen sie die Kinder maßregeln (machen auch einige, die Omas z.b.), aber Erwarten tue ich es nicht von Ihnen.
Ich glaube gerade Kinderlosen fällt es schwer mit Kindern zu schimpfen. Vielleicht haben sie Angst den richtigen Ton zutreffen, zu übertreiben etc.. Da ist Quatsch machen einfach leichter 😅

2. Die Ausdrucksweise:
Für mich wären die Ausdrücke der Schwägerin auch ein Problem. Da würde ich das Gespräch mit ihr suchen, dass ihr das nicht möchtet.

Per se denke ich nicht, dass du ein super schlechtes Gefühl haben musst. Die Oma ist ja dabei und ihr scheinst du ja zu vertrauen.

17

Ja wahrscheinlich, es fällt ihr schwer. Das ungute Gefühl kommt wahrscheinlich daher das ich vertrauen haben muss das es auch klappt wenn die alleine unterwegs sind. Und da sehe ich wies läuft wenn wir alle zusammen sind. Eigentlich ist das aber auch mein Problem, dann dürfte ich ihn denen nicht mitgeben oder finde mich damit hab das es wohl schon irgendwie laufen wird.

20

Ja das denke ich auch. du musst abwägen, ob du genug vertraust oder nicht. aber nochmal...was ist deine Befürchtung? Dass das Kind Schimpfwörter hört? Dass das Kind keine regeln bekommt? Von ein paar Mal ohne Grenzen Babygesittet geht die Erziehung nicht kaputt. Also wenn du sonst keinen Schaden vermutest...würde ich die paar treffen erlauben

21

Du hast recht, in Gegenwart eines Kindes sollte man sich nicht so ausdrücken. Nicht mal in Gegenwart Erwachsener würde ich das tun.
Ich würde aber sagen, dass sie eine sehr flapsige Art hat. Vor zwei Jahrzehnten hatte ich mal eine Kollegin, die auch so eine Art an sich hatte. Sie kam vom Bauernhof und hatte zwei Brüder. Vielleicht rührte das daher.
Als der Chef mal sagte, es seien am Nachmittag Handwerker im Büro und wir könnten dann eine gewisse Zeit nicht zur Toilette, stürmte sie zum Beispiel ins Büro der Chefin und verkündete: Wenn sie und nicht frei geben, pinkel ich ihnen zur Not auf den Teppich...
Ich habe noch eine andere Bekannte, die mir im Penny Markt über den Gang zurief wie schlimm sie es wieder mit den Wechseljahren hat, eine weitere Bekannte tat Gleiches mal im Bezug auf ihre Hämorrhoiden.
Es gibt Menschen, die sind reichlich distanzlos und scheinbar auch gedankenlos. Mir sind solche Exemplare auch sehr unangenehm und ich versuche, solchen Gesprächen aus dem Weg zu gehen....