Was soll ich noch tun

Guten Morgen
Ich schreibe hier weil ich wirklich verzweifelt bin. Ich werde versuchen mich kurz zu fassen, wahrscheinlich wird es mir aber nicht gelingen.

In meiner näheren Verwandtschaft habe ich zwei Personen (in einer Beziehung) mit denen es immer wieder schwierig war. Nun ist es so dass es immer schlimmer wird. Person A lügt sehr viel, auch bei Dingen die eigentlich völlig unwichtig sind aber auch so, dass es auswirkungen auf die ganze Familie hat. Es wird auch oft manipuliert. Die gemeinsamen Kinder werden schlimm beleidigt und auch geschlagen. Aber immer so, dass es Person B es nicht mitbekommt. Person B hält sich oft raus, ist eher desinteressiert. Sie neigt dazu sehr jähzornig zu werden, fühlt sich von Kleinigkeiten persönlich gekränkt und angegriffen. Dem entsprechend ist dann auch die Reaktion. Es wird gedroht, der Kontakt wird abgebrochen aber trotzdem über andere Familienmitglieder Druck gemacht, z.B. in dem gesagt wird das man den nicht zu Festen erscheint wenn Person xy eingeladen ist. Geht man darauf nicht ein fühlt sich Person B wieder gekränkt und Person A bestärkt sie darin, das alle gegen sie sind.
Nun ist es so das Person B vor einigen Wochen den Kontakt zu mir abgebrochen hat. Damit könnte ich leben, es macht mich zwar traurig aber ich kann es nicht ändern. Leider ist es nun so dass in der Familie lügen erzählt werden von Person A. Diese werden aber nicht so erzählt das ich sie direkt wiederlegen kann, sondern in ganz kleinen Schritten an verschiedenen Stellen. Das Gesamtbild wirkt aber als wäre ich Schuld. Person B sieht leider überhaupt nicht was da läuft sondern steigert sich immer weiter in seine Wut hinein.
In den letzten Jahren ist so viel passiert, oft habe ich nichts gesagt weil ich wusste was sonst passiert. Einige Dinge wie die Gewalt gegen die Kinder konnte ich nicht unkommentiert lassen aber auch dort wurde es so gedreht dass alles gar nicht so schlimm war.
Mittlerweile haben sie zu vielen in der Familie keinen Kontakt mehr, es betrifft also nicht nur mich.
Die ganze Geschichte bringt mich wirklich an meine Grenze. Ich möchte mich distanzieren, kann es aber fast nicht weil ich mich immer wieder rechtfertigen muss. Ich habe den Eindruck auch die beiden möchten sich nicht ganz von mir lösen, ich scheine praktisch zu sein um die eigenen Aggressionen und enttäuschungen ablassen zu können.
Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, es beschäftigt mich jeden Tag und immer wenn es mir etwas besser geht kommt wieder eine Nachricht oder ich bekomme über drei Ecken etwas erzählt.
Hat jemand von euch schon mal etwas ähnliches Erlebt? Ist es "normal" das sich zwei Personen zusammen tun die beide grosse Probleme haben?
Ich danke euch für eure Hilfe.

1

Kontakt komplett abbrechen. Nummern blockieren, und betreffenden Personen sagen, man will nichts mehr von A&B hören.

Und die Kinder schützen und dem Jugendamt die Gewalt melden !!

2

Das 100%

9

Danke für deine Antwort. Das Jugendamt wurde informiert, es gab aber keine Beweise für diese Übergriffe.

3

Ihr habt es sehr lange schleifen lassen. Wenn schon zu einigen Personen keinen Kontakt mehr herrscht.

Wir haben in der Familie eine Person die mit den Lügen anfing. Und es immer mehr wurde.
Daraufhin haben wir eine Whatsapp Gruppe mit jedem Gegründet, nur nicht mit der entsprechenden Person.
Wann immer uns diese Person was gesagt oder geschrieben hat, haben wir es in der Gruppe geteilt, damit jeder auf dem selben stand ist. War sehr interessant zu sehen, dass diese Person anderen was ganz anderes erzählt hat.
Hat einige Jahre und komplettabbruch von jedem zu dieser Person gebraucht bis diese Person das gelassen hat. Dennoch teilen wir alles weiterhin was diese Person sagt. Vertrauen ist nicht so leicht hergestellt.

Wenn diese Personen mit dir nicht so richtig verwandt sind (cousins oder weiter weg), dass es nötig ist zu jedem Fest zu sehen, dann würde ich den Kontant zu den einfach abbrechen. Und jeder der den glaubt ohne es mit dir zu verifizieren würde von mir die selbe Behandlung bekommen.

10

Danke für deine Antwort. Ja, das haben wir sicher. Es wollte nie jemand streit, gerade wegen der Kinder. Das war sicher ein grosser Fehler.
Die Idee mit dem Chat ist gut, dafür müssen aber alle mitmachen. Ich weiss nicht ob das bei uns der Fall wäre...

4

Google mal Flying Monkeys. Das sind Personen die von dritten auf dich angesetzt werden un Druck auszuüben.
Wenn das zutrifft, sag jeder dieser Personen einmal dass sie instrumentalisiert werden und du darum bittest dass A und B und die Geschichten die sie erzählen komplett aus deiner Beziehung zu dieser Person herausgehalten werden müssen. Wer dann immer noch Druck auf dich ausübt wird aussortiert. Anders geht es leider nicht.

11

Danke, ich werde nachher mal googlen. Es wird sich wohl leider nur so lösen lassen. Auch wenn das bedeutet das die Familie noch mehr zerbricht.

17

Ich kann jetzt ganz viele schlaue Sprüche raushauen dass Gene nicht alles entschuldigen und Liebe allein nicht reicht. Bei Konflikten zwischen Menschen bleiben immer Reste …. Sparen wir uns?

Um Konflikte miteinander auszutragen und auch die andere Seite. Nicht immer löst man diese Konflikte, oft kommt man nur an den Punkt wo man sagt „Jeder hat seinen Standpunkt und wir hören jetzt auf. Nichtangriffspakt.“ und damit kann man ja auch schon arbeiten. Nur: wenn die eine Seite nicht will, oder nicht kann, wegen eigener Traumata, hundsmiserabel erlernten Kommunikationsmustern, psychischen Problemen oder - Gutmenschdenken mal beiseite: weil sie einfach ein Arsch ist, dann wird das nix. Und dann kommt da auch keine Ruhe rein.
Ein absolutes Alarmzeichen für sowas sind viele abgebrochene Kontakte. Wenn vor dir schon ein halbes Battalion anderer Verwandtschaft die Flinte ins Korn geworfen hat kannst du eigentlich aufhören.
Weil ganz am Ende geht es um was ganz anderes. Am Ende des Tages bist du dafür verantwortlich dass es dir gut geht. Und wenn du Mama bist dafür dass es eventuellen Kindern gut geht. Und das ist die Messlatte.
„Tut es mir gut oder kann das weg?“ Die solltest du anlegen bevor einem Schaden entsteht. Und dann durchziehen. Die Alternative ist dass ihr Schaden nehmt.
Was da grad zerbricht ist nicht deine Familie. Die war schon immer so Scheisse, sondern dein Wunschbild wie deine Familie sein sollte. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun in deinem Fall. Die Familie die du willst musst du dir in anderen Personen suchen, die die du da vor dir hast können oder wollen nicht.

5

Hey!

Da A und B mit ihrem Tun durchkommen, muss euer Umfeld ungute Strukturen haben, die ihnen dieses Handeln ermöglichen.

Ich finde es merkwürdig, dass andere noch mitspielen, obwohl weitere Menschen bereits den Kontakt abbrachen.
Ich würde mit den Mitspielern deutlich reden, dass du nichts mehr von A und B hören möchtest, dass sie mittlerweile wissen sollten, dass es sich bloß um Lügen handelt und sie dich damit in Frieden lassen sollen, wenn sie sich diese Geschichten noch anhören möchten.

Dann würde ich rigoros zu denen auf Abstand gehen, die dich weiterhin damit belästigen. Auch, wenn dies deine Eltern sind und B deine Schwester.
Vermutlich wollen deine Eltern den Weg des geringsten Widerstandes gehen und gleichzeitig den Kontakt zu B halten. Ihnen würde ich dann aufzeigen, dass du Konsequenzen ziehen musst, wenn sie weiterhin diese Intrigen an dich herantragen und somit B die Möglichkeit geben, dir zu schaden.

Liebe Grüße
Schoko

12

Danke Schoko für deine Antwort. Ich schätze immer sehr was ich von dir lese.
Du hast recht, über die Jahre hat sich eine sehr schlechte Situation entwickelt. Jeder hat Angst als nächster dran zu sein und dann den Kontakt zu den Kindern zu verlieren. Sicher auch weil man dann nicht mehr helfen könnte wenn es wieder eskaliert. Es wird wohl so sein das ich klar sagen müsse dass ich raus bin und auch nichts mehr davon hören möchte. Diesen Rat würde ich auch jedem anderen geben, es selber so zu machen fällt mir leider sehr schwer.

6

Da wäre ich gleich fertig. Ich würde BEIDE nicht mehr in mein Haus einladen.

7

Puhh, ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir.

Meine Schwägerin war schon immer sehr eifersüchtig. Sie konnte es einfach nicht ertragen, wenn sich andere gut verstehen. #klatsch Irgendwann kamen die Lügen, die vorrangig gegen mich und meinen Mann gerichtet waren. Unser Vorteil war, dass sie sich immer mehr in ihr Lügennetz verstrickt hat. So hat die ganze Familie erfahren, wie sie ist. Mein Mann und ich haben den Kontakt daraufhin abgebrochen. Diese Person steht nun fast allein da. Und natürlich sieht sie sich als Opfer. #kratz Selbst meine Schwiegereltern vertrauen ihr nicht mehr. Aber das ist zum Glück nicht mehr unser Problem. ;-)

In der Familie handhaben wir es so, dass nicht mehr über sie gesprochen wird. Wenn wir einander auf Geburtstagen begegnen, ist Eiszeit angesagt. Es ist nicht schön. Aber ohne sie sind wir einfach besser dran. Sie hat zu viele Lügen erzählt.

Vielleicht kannst du es auch so handhaben. Jugendamt, Kontaktabbruch und nicht mehr über Person A & B sprechen. Ich drücke dir die Daumen. #kuss

13

Danke für deine liebe Antwort. Es tut mir leid dass du etwas ähnliches mitmachen musstest. Darf ich fragen wie euer Kontakt zum Ehemann ist? Also deinem Bruder oder deinem Schwager? Konntet ihr mit einander weiterhin reden oder hält er zu ihr?
Liebe Grüsse

8

Sorry aber das du dir über sowas Gedanken machst?? Da werden Kinder geschlagen und dich interessiert es nur , was über dich erzählt wird??.Ich würde da mal als erstes das Jugendamt einschalten. Ich will garnicht wissen wie viele Jahre das schon so geht. Die armen Kinder !!!!

14

Hallo
Danke für deine Antwort.
Nein, es interessiert mich nicht nur was über mich erzählt wird, aber ja, es belastet mich. Die ganze Situation ist schwierig. Ich hätte es vielleicht genauer schreiben sollen im ersten Post, natürlich habe ich nicht nur zugeschaut bei den Übergriffen. Ich bin jedes Mal dazwischen gegangen, habe versucht die Kinder zu schützen. Auch das Jugendamt wurde informiert (2x). Leider ohne Ergebniss, man traut es Person A anscheinend einfach nicht zu und auch sonst wirkt alles sehr "normal" bei ihnen. Die Kinder sind zu klein um gefragt zu werden. Und ich bin mir auch nicht sicher ob sie sich trauen würden etwas zu sagen. Gerade das die Kinder mir nicht egal sind macht es für mich noch schwieriger. Ich möchte nicht das sie so aufwachsen müssen, wenn kein Kontakt besteht sind mir aber auch die Hände gebunden, ich bekomme es ja nicht mehr mit.

15

Ich bin ausgestiegen bei "Kinder werden geschlagen"..ab da ist das Pille Palle Lüge A und B und trallala nämlich irrelevant. Es gibt in der Geschichte nur ein echtes Thema, um welches man sich Gedanken machen sollte.

16

Hallo
Was würdest du den tun? Meldungen ans Jugendamt gab es schon. Besteht kein Kontakt, bekommt man nicht mehr mit was läuft. Mir ist überhaupt nicht egal was mit den Kindern ist, ich weiss aber nicht was ich tun soll. Beweisen kann ich nichts, der Haushalt ist top, die Kinder sauber und ordentlich gekleidet, beide Eltern können sich gut Ausdrücken.

18

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.