Geht ihr wirklich jeden Tag raus?

Ich habe mal eine Frage an alle Berufstätigen Mütter, geht ihr wirklich jeden Tag bei schönem Wetter mit den Kindern raus? Schafft ihr das? Also ich gehe ja auch oft raus aber jeden Tag schaffe ich nicht. Bin manchmal so kaputt von der Arbeit. Und ehrlich gesagt, jeden Tag auf dem Spielplatz hocken finde ich auch langweilig... Klar, man geht mal Eis essen oder ins Schwimmbad. Was macht ihr den sonst so noch draußen? Spazieren gehen mag meine überhaupt nicht.

Geht ihr jeden Tag raus?

10

Hallo.
Nein wir gehen nicht jeden Tag raus. Du schreibst schon "bei schönem Wetter"- nicht mal da ;)
Ich werde manchmal schief angeschaut wenn ich sage, dass ich noch die Gummistiefel aus dem Kiga holen muss , wenn unser 5 jähriger ne Woche Camping Urlaub mit Oma und Opa macht. Nein wir haben zuhause keine Gummistiefel. Bei Regen gehen wir nicht raus. Bei schönem Wetter kommt es einfach auf Lust und Laune an.
Spazieren geht unser Sohn aber gern, wir brauchen also nicht unbedingt Action beim rausgehen. Im Kiga gehen sie sehr oft raus auch wenn das Wetter nicht so toll ist. Ehrlich gesagt, reicht mir das für ihn unter der Woche. Klar, wir bleiben auch wenn wir heim kommen mal 2 Stunden noch draußen, Kreide malen, Fußball spielen , mit nachbarskindern in der Siedlung die zufällig auch draußen sind spielen. Aber das kommt jetzt erst Richtung Sommer wieder auf.
Man merkt unserem Sohn an, wenn er sich draußen mal austoben müsste, dann tun wir das auch aber mal ein Wochenende drinnen mit Gesellschaftsspielen, Lego, Switch und Co ist hier keine Seltenheit und das passt auch so.

LG und alles Gute

18

Eine sehr ehrliche Antwort.
Läuft bei und ähnlich.#winke

51

Kann ich genauso unterschreiben😊
Bei schönem Wetter geht man schon eher raus und am Wochenende kann man auch schöne Dinge unternehmen.
"Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung" und ob es schlechtes Wetter gibt und da geh ich ganz bestimmt nicht raus😂

weiteren Kommentar laden
1

Ich schaffe es auch nicht jeden Tag rauszugehen.Ich hole unsere Tochter dienstags wenn ich frei habe zu Fuss ab und am Wochenende gehen wir meistens raus.

2

Nein, definitiv nicht täglich. Manchmal hat der kleine Mann auch gar kein Bock mehr, weil sie eh den ganzen Tag draußen waren. Aber am Wochenende oder freien Tagen schon.

3

Was macht ihr denn dann zu Hause ? Was ist draußen anstrengender als daheim ? Ja, wir sind jeden Tag draußen - und wenn nur im Garten. Meist aber per Rad oder Fuß unterwegs. Ist für mich auch eine Auszeit. Daheim ist ja immer was zu tun…

57

Daheim kann ich mit 'ner Tasse Kaffee auf dem Sofa sitzen ;-)

Nee, im Ernst: wir haben einen Garten, die Kinder reiten, wir sind viel draußen.
Aber im Sommer täglich stundenlang, im Winter eher sporadisch.

Seit ich eine Knieverletzung habe, merke ich den Unterschied noch mal deutlich: Draußen muss ich in der kalten Jahreszeit (also von November bis April) in Bewegung bleiben. Mit Kleinkind und gesunder Mama kein Problem.

Seit meine Kinder aber auch lieber auf einer Decke hocken und Playmobil spielen oder lesen, sind sie auf "draußen" auch nicht mehr so scharf. Da wird's nämlich kalt, sogar in dicker Jacke, wenn man da sitzt.
Und ich kann nicht mehr rennen, nur noch spazieren. Das kann erholsam sein, aber nicht mit mosernden Kindern, die gar nicht raus wollen. Und erholsam ist mein Sofa, streng genommen, auch ;-)

67

Ich habe 2 Kinder aber fast Einzelkinder wegen des Altersunterschiedes- da macht es auch einen Unterschied: zu Hause oft anstrengend da da ich der Spielkamerad bin - am Spielplatz sind Gleichgesinnte 😜

4

Natürlich, wir sind seit der Geburt jeden Tag bei jedem Wetter zweimal rausgegangen. Wir haben einen Hund und gehen täglich spazieren. Für unsere Kinder ist das vollkommen selbstverständlich.

14

Ich mag dieses "natürlich" sehr und würde unterstellen, dass der Hund da eine erhebliche Rolle spielt.
Kommt ein bisschen rüber wie "selbstverständlich koche ich jeden Tag frisch mit Bio Gemüse frisch vom Markt".

17

Genau so empfinde ich das auch.

weitere Kommentare laden
5

Nein, ich bin sehr dankbar, das wir einen sehr großen Garten haben, denn ich hasse wirklich Spielplätze (oder Schwimmbäder) oder einfach nur spazieren gehen - (schon als Kind).

Große Ausflüge sind ok und werden gerne angenommen, auch wandern gehen oder ähnliches. Nur dieses stupide vor die Tür gehen um vor die Tür zu gehen mag ich nicht und zum Glück auch die Kinder nicht.
Radfahren ist in Ordnung, aber sonst... eine Waldkitafamilie sind und waren wir nie.

6

Wenn das Wetter es zulässt, gehe ich so gut wie jeden Tag mit meiner Tochter raus. Für uns das weniger anstrengend als Zuhause zu spielen. Wenn wir rausgehen, kann sie sich da austoben und die Wohnung bleibt aufgeräumt. Wenn wir Zuhause spielen, sieht es innerhalb kürzester Zeit so aus als wäre eine Bombe eingeschlagen und das aufräumen hinterher macht mich kaputt :-D

7

Öhm... ja.

Aber ich muss dazu sagen: an den Kita Tagen gehe ich nicht zusätzlich raus 😉

Wir machen:
Laufrad / Roller fahren, Spielplatz, spazieren und Tiere besuchen, einkaufen wenn zwingend notwendig, Kreide malen, Steine/ Blätter sammeln, Seifenblasen etc.

Ja es ist zwischendurch langweilig. Aber ich versuche das beste draus zu machen

8

Ne! 🙈😄
Heute waren wir beim Spielkreis draußen, am Montag hatten wir Besuch und haben einen großen Spaziergang gemacht.
Solche Ereignisse nutze ich gern zum rausgehen.
Am Wochenende gehen wir immer raus damit auch mein Mann mal raus kommt.
Jetzt wo es warm wird und vor allem abends länger hell!, ist die Lust aber auch größer raus zu gehen. Wir haben einen kleinen Spielplatz um die Ecke, da werden wir jetzt wieder öfter hingehen.
Als ich ihn noch in die Karre packen konnte, bin ich tatsächlich auch bei schlechtem Wetter eher rausgegangen weil ich da in meinem Tempo laufen konnte. 😅