schlechtes gewissen

Guten Abend ihr Lieben!

Mein (ex)Partner und ich haben 2 gemeinsame Kinder 2 Jahre und 4 monate und 10 monate..

mein (ex)Partner und ich haben uns sehr viel Gestritten die letzten male wurde es auch Laut und handgreiflich bei ihm ist leider seit paar monaten auch Alkohol im spiel (keine einsicht)

Ich habe mich getrennt!
gegenüber den Kindern war er immer ein sehr guter Vater .. nun plagz mich das schelchte gewissen wenn wir aufm spielplatz sind und andere mit mama und Papa da sind ich könnte sofort weinen weil es mir so leid tut für meine Kinder ..
hätte ich vielleicht doch nicht schluss machen sollen und das alles irgendwie aushalten sollen für meine kinder??

ich bin irgendwie sp fertig 💔

2

Hallo,
du brauchst wirklich kein schlechtes Gewissen haben, du hast alles richtig gemacht.
Meine Eltern haben immer schon viel gestritten, mein Vater hat seit ich denken kann ein alkoholproblem. Meine Mutter blieb bei ihm und hat mich und meinen Bruder nicht geschützt.
Eine schöne unbeschwerte Kindheit hatten wir daher nicht.
Vor knapp zwei Jahren brach ich den Kontakt ganz ab, weil mein betrunkener Vater meinem Mann gegenüber ausfallend wurde und meine Mutter wortlos zusah.
Letzten Oktober wurde ihr zweites Enkelkind geboren, von dem sie nichts mitbekommen, obwohl wir nur ein paar Häuser entfernt wohnen.
Ich werfe meiner Mutter tatsächlich vor, dass sie uns nicht geschützt hat und bei ihm geblieben ist (und noch vieles anderes). Von daher hast du meinen größten Respekt, dass du dich getrennt hast.
Ich wünsche dir und deinen Kindern alles gute

3

Danke für deine Antwort! das macht mir mut..

es tut mir sehr leid das du das alles mit machen musstest!

1

Nein, Alkohol und Gewalt tun niemand gut. Kann man die Großeltern ins Boot holen? Biete den Kindern soviel Normalität wie geht und lass sie wissen dass es nicht ihre Schuld ist.

4

Hey!
ja meine Große liebt oma und Opa soo sehr!
sie ist eigentlich fast jedes oder jedes 2te bei oma und opa zum spielen oder zum übernachten..

meine Tochter fragt ab und an nach papa und es tut mir sooo unendlich weh in der seele … mein herz springt immer in 1000 teile ..

klar liebe ich ihn immer noch und die Trennung tut verdammt weh.. aber jedes mal bei jedem streit war ich schuld und er war immer der der recht hat er lag nie mit etwas falsch.. und in mir blieb immer die Hoffnung das er wieder so wird woe früher .. liebevoll und fürsorglich..
egal was ich sage er versteht es falsch oder sieht es als angriff .. sogar jetzt nach der Trennung zeigt er keine Reue! seiner meinung nach bin ich schuld …

doch trz tut das echt sehr weh..
obwohl ich eigentlich weiß das es die beste entscheidung war!

5

Hallo!

Ich schließe mich an und sage auch, du hast das richtig gemacht!
Ein schlechtes Gewissen müsstest du haben, wenn du dich und deine Kids dem beginnenden Strudel aus Alkohol und Gewalt aussetzen würdest.
Die Entscheidung macht dich zu einer starken Frau und guten Mutter. Diese Rolle aufrecht zu erhalten kostet sicher viel Kraft. Versuche sie, aus deinen Kindern zu schöpfen und suche dir Unterstützung, wenn du sie brauchst. Es ist toll, dass du deine Familie hast. Daneben gibt es auch noch weitere Anlaufstellen, wenn du vielleicht irgendwas von dem Erlebten auch aufarbeiten musst.
Und dass dir das Herz blutet ist doch klar. Da war (oder ist) Liebe, da sind zwei kleine Wesen und eine Familie entstanden. Das überwindet man nicht mal eben so. Ich hoffe für dich, dass da irgendwann der alte Spruch 'Zeit heilt alle Wunden' greift. Ich hoffe, ihr findet eine gute Regelung für die Kinder.
Ich wünsche dir alles Gute. Schau nach vorn und bleib stark. Und nicht schämen oder so, Hilfe zu suchen und anzunehmen. Wir sind nicht fürs Alleinsein gemacht.

6

Hi,
hier auf dem Dorf, sieht man NIE beide Elternteile auf dem Spielplatz, oder auch nicht beide Großeltern, immer nur 1 Teil, weil der andere "was schafft", und der andere, "mit so wenig Aufwand, wie möglich, die Kinder gut bespaßen will".

Und mal ganz ehrlich, bist Du Dir gar nichts Wert? Lieber geschlagen werden, die Kinder müssen das mitkriegen, wenn sie Pech haben, werden sie auch geschlagen..........oder mit Worten erniedrigt. Betrunkener Vater, das ist auch nichts, was man den Kindern zumuten sollte.

Zieh die Trennung ordentlich durch !

Falls er sich berappelt, kann er gerne alle 14 Tage, der beste WE Papa sein, oder wie ihr auch die Aufteilungsmodalitäten regelt !

Sei froh, das Du den wichtigsten Schritt schon hinter Dir hast. Eine glückliche alleinerziehende Mutter ist viel viel besser, als eine, die auf "rohen Eiern " geht, und immer Langarmshirts an hat, weil die blauen Flecke, keiner sehen soll !

Alles Gute

10

Sie schreibt im Eingangsposting dass er ein "sehr guter Vater" ist. Und forderst hier dazu auf, dass die Mutter die Kinder als Druckmittel gegenüber dem "sehr guten Vater" benutzt.

Ich könnte brechen, wenn ich lese, wie hier unverhohlen zur Instrumentalisierung der Kinder aufgefordert wird.

"Falls er sich berappelt, kann er gerne alle 14 Tage,"

11

Ich forder gar nichts auf !

Sie schreibt, das er angeblich ein guter Vater ist...................

Also, kann er den guten Vater raushängen lassen, wenn klar ist, wie die Kinder, bei Trennung, den Vater sehen (dürfen/können/müssen).

Alkoholiker, bzw. Suchterkrankte, Schläger, Despoten usw. würden bei mir die Kinder NIE mehr sehen. Wer einmal anfängt, jemand zu schlagen, ob Tier oder Mensch, der macht oft, irgendwann auch bei den eigenen Kindern nicht halt.

weitere Kommentare laden
7

Du hast absolut richtig gehandelt.

Ich spreche aus Erfahrung. Mein Partner hat seit langer Zeit ein massives Alkoholproblem und ich weiß wie es ist, wenn die Kinder größer werden und mitkriegen, wie sich der Vater benimmt..... :-(

8

Du bist traurig und das ist völlig okay. Aber glaub mir, es gibt ganz, ganz viele getrennte Paare.

Und ein guter Vater ist dein Ex ja vielleicht immer noch…

9

Mein Vater war Alkoholiker und meine Mutter hat die Trennung erst geschafft, als ich 16 war. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden, habe aber von meiner Kindheit eine Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung davongetragen, die nicht wirklich behandelbar ist.
Du hast also richtig gehandelt, bleib dabei!

12

"bei ihm ist leider seit paar monaten auch Alkohol im spiel (keine einsicht) "

wende dich an eine Beratungsstelle für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken.

Auch wenn ihr jetzt getrennt seid. Achte auf dich, achte darauf, dass du stark bleibst.
Informiere dich. Lass dich beraten.

auch weil
"war er immer ein sehr guter Vater "

war er oder ist er noch?
Kann er das momentan sein?

Lass dich beraten!
Alkohol kann auch das "guter Vater" zerstören. Ihn selbst, die Familie, das Vater sein.

Wenn er es schafft, aus der Sucht herauszukommen: wie kann er dann wieder guter Vater sein. Wie könnt ihr das als Eltern gestalten.
Wenn er es nicht schafft: wie kannst du den Kindern ein starkes Elternteil sein. Ihnen erklären oder erklären lassen z.B. wie es dazu kam von guter Vater zu alkoholkranker Vater.

Wenn du unsicher bist, wie viel guter Vater noch übrig ist, wie viel Gefährdung, Grauzone, wann er Vater ist, wann gewalttätig / unberechenbar / vom Alkoholgesteuert ....

damit du nicht alleine bist mit den Fragen.
Es gibt Beratungen für ANGEHÖRIGE .... und teilweise auch Hilfen für Kinder. Dann, wenn sie es mehr und mehr mitbekommen. Wenn sie zu sehen, wie der Vater zerfällt oder wenn sie nicht zusehen und Fragen haben....

16

Ich aehe es auch sehr selten, dass beide Elternteile zusammen auf dem Spielplatz sind. Aber ich glaube in solchen Akutsituationen achtet man da ganz anders drauf.

Ich finde es auch toll wenn man sich aktiv aus einer solchen Partnerschaft entsagt. Wie hier bereits mehrmals geschrieben wurde gibt es so viele Negativbeispiele wenn man Kindern und vor allem sich als Partner einer solchen Beziehung überlässt.

Mein Schwiegervater ist Alkoholiker und meine Schwiegermutter hat ihn regelmäßig versprochen, was das mit einem Menschen macht kann man nicht in Worte fassen.

Vielleicht hilft dir da eine Beratungsstelle oder sowas in der Art weiter wo Du einfach mal mit jemanden darüber reden kannst? Ich Stelle mir das gerade für den Anfang schon hilfreich vor.
Alles Gute!